Beiträge von Kronshorst im Thema „Entwicklung der Abo-Zahlen der Top25 Brettspiel-Youtuber“

    Es kennt keiner hier SPIELREGELN TV, obwohl es schon seid dem 29. Juli 2022 in der Linkliste von Unknowns steht?

    Die Mitglieder schauen sich also nicht jeden morgen, anders als von mir gedacht, die LInkliste an. =O   ;)


    natokh Vielen Dank für deine Mühe! :danke:

    Für die Gesamtliste auf deiner Seite fehlen noch ein paar neue bzw. kleine Kanäle (z.B. Lübeck liebt Brettspiele, Vanillekeksy, Würfelpunk...).

    Diese sind auch in unserer Linkliste zu finden. Andersherum ergänze ich oder ein anderes Mitglied die Liste bei Unknowns.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass nicht wenige Unterstützer von Patreon zu anderen Plattformen (z. B. Steady) gewechselt sind bzw. das Geld direkt überweisen.

    Spielzeugtester hat auch Videos mit 1.3 Millionen Aufrufen für Kakerlakak... aber die fallen für mich nicht in die Sorte Kanäle, die man als Brettspieler*in schaut.

    Darum geht es doch gar nicht. Natürlich schaut sich aus unserer Brettspielblase keiner solche Videos an, aber eben die anderen Menschen.

    Da es in dem Thread um die "Entwicklung der Abo-Zahlen der Top25 Brettspiel-Youtuber" geht und dieser Kanal (SpielregelTV), wie auf der Playlist zu sehen ist, ausnahmslos Videos zu Brett-und Kartenspielen macht, ist er nicht zu vergleichen mit YT-Kanälen die Spielzeug o.ä. testen.

    Elektro Vielen Dank für deine Mühe die Abo-Zahlen wieder zu aktualisieren. :danke:


    Da wir nur in unserer Brettspielblase leben sind solche YT-Kanäle wie https://www.youtube.com/@spielregelnTV

    gar nicht bekannt.

    Dieser hat über 5000 Abos und das beliebteste Video hat mehr Aufrufe (ca 266.730) als das von H&C/HaF! Es ist die Regelerklärung für Skip-Bo...

    Der Kanal hat sich darauf spezialisiert einfache Regeln für bekannte Spiele zu erklären (u.a. Phase 10, Rummikup,Cluedo usw.).

    Natürlich sind dort eine Menge Videos mit sehr mageren Aufrufzahlen, aber die überall bekannten Spiele werden halt häufig und wahrscheinlich auch konstant aufgerufen. Da müsste man allerdings in die Statistiken schauen.

    Ich kenne diesen Kanal auch nur weil ich noch ein paar Kanäle für die Linkliste gesucht habe. Über die Person weiß ich gar nichts. Ob er die Spiele auch selber spielt bzw. mag oder eben nur für die Menschen erklärt.

    Letztlich müsste der Kanal aber in die Liste aufgenommen werden.


    Eigentlich müsste auch der Kanal von der SPIEL aufgelistet werden https://www.youtube.com/c/SPIELMesse

    Der Kanal ist zwar nur ein "Nebenprodukt" der Messe SPIEL, aber das ist er beim W&Z letztlich auch.



    P.S.: Der Titel müsste in Top 30 geändert werden oder wirklich nur die Top 25 anzeigen.

    Better Board Games hat sich nun auf Treppchenplatz #3 hochgearbeitet (23.500 Abos) und Bens Brettspielblog vorerst auf den Platz #4 (22.800 Abos) verwiesen.

    Das haben sie sich absolut verdient!


    Mit 5640 Abonnenten müsste der Kanal von der SPIEL_Messe eigentlich auch noch in die Liste. Denn jetzt haben sie einen ganzjährigen Content und sind nicht nur zur Messezeit aktiv, sondern anscheinend wöchentlich. Immerhin ist dort auch Brettman SPIELman aktiv. ;)

    Brettspielgeeks (Nr. 9)

    Board Game Burger , Board Game Pirates , Board Game Science, Brettspiele IQ - YouTube, Brettspielduett, Brettspielgarde, Brettspielnerd,

    ChrisCarSandra, Die Brettspieltester, DieHausis , Meeple Queen, MeepleMantra, Spiele-Bombe, SpieleTal, Spielfritte, verSPIELT!,

    Würfel & Zucker, Würfelbox

    Das sind nur die deutschsprachigen YTKanäle die mir auf Anhieb ( ;) ) einfallen.

    Das war gar nicht so schwer zu finden. Einfach hier bei den Links schauen: Videoblogs - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)


    Früher waren Brettspielbloggerin eher die Ausnahme, aber das hat sich in den letzten Jahren (zum Glück) deutlich geändert. Meistens sind es Paare die gemeinsam den Kanal betreiben.


    Allgemein verwundert es immer wieder wie Spieler*innen sich motivieren können einen neuen Brettspielkanal zu gründen, obwohl der Markt mittlerweile schon übersättigt ist.

    Vielen Dank für deine Aktualisierung der Liste. :)

    Noch näher an den Brettspielen ist Orkenspalter TV Orkenspalter TV - YouTube

    Der Schwerpunkt liegt natürlich im Rollenspielsektor, aber es werden dort auch regelmäßig Brettspiele vorgestellt bzw. gespielt. Diese stammen nahezu alle aus dem Themenbereich Fantasy und Science Fiction.


    Eine andere Grenze kann relativ einfach gezogen werden. Ich würde einfach alle deutschsprachigen YT Kanäle in die Liste aufnehmen und nicht die Staatsangehörigkeit der Blogger als Kriterium nehmen.


    So eine Liste mit den Top 25 englischsprachigen Kanälen wäre natürlich auch sehr schön. :whistling:

    So, jetzt habe ich hoffentlich alle Videoblogs aus den Listen von DieHaussis und zuspieler.de eingetragen. Es fehlen natürlich noch Affenfratze, Brettspiel Teddy, CoBo und Die Nische.

    Aber irgendein Kanal macht auch diese Liste immer noch unvollständig... :/;)


    Durch die Ergänzung der Videoblogs ist nun/nur ein größerer Überblick geschaffen worden.


    Die Informationen zu den entsprechenden Kanälen sind sehr unterschiedlich. Das hängt einfach von der Kanalinfo bzw. Gliederung

    der Formate auf den entsprechenden YouTube-Seiten ab. Dabei sind sehr viele Kanäle die erst in der Pandemie entstanden sind und/oder unter 1000 Abos besitzen. Mal sehen wer noch mittelfristig dabei bleibt.Wenn es zu viele Formate waren, dann habe ich einige nach meiner Meinung weniger bedeutende weggelassen. Natürlich kann (fast immer) mit diesen Infos keinerlei Rückschlüsse auf den (Spiele)Schwerpunkt geschlossen werden. Dazu muss man halt auf die Seite gehen.


    Aufgefallen ist mir noch Spielregeln-spielanleitungen.de. Dieser Kanal hat fast 5400 Abos und wäre damit ganz sicher auf der Liste der Top 25 Brettspiel-Youtuber. Allerdings wurden die Videos fast immer weniger als 1000 mal aufgerufen und z.T. unter 200 mal. Ein Schelm,der Böses dabei denkt.

    Ich kann mich anbieten die YouTube-Kanäle in die Linkliste (Videoblogs) einzutragen.

    In die Beschreibung kämen dann die Kanalinfo von dem Blog (die dort zu finden ist) und eine Auflistung der Kategorien. Natürlich auch der Link zu der Seite und das Logo.

    Was ich auf jeden Fall nicht machen werde ist eine Beschreibung bzw. Einordnung des Kanals, wie z.B. deren Schwerpunktsetzung.

    Es wäre also praktisch eine Übertragung einiger Infos von dem Blog in die Linkliste.

    Witzig finde ich das Mikes Gaming Net immer noch 15% Zuwachs hat, obwohl der Betrieb eingestellt wurde und keine neuen Videos mehr dazugekommen sind.

    Besonders für Spiel doch mal…! freut es mich, dass sie mittlerweile so viele Abos haben und ihr IMHO sehr gute Arbeit nun wertgeschätzt wird. In den ersten Jahren waren alle (un)möglichen Kanäle vor ihnen platziert.


    Als Ergänzung:

    Spieleabend TV 2870

    Nils Herzmann (Cyrils Brettspiele) 2160

    Würfel & Zucker 1330

    Würfelmagier 1250