Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Entwicklung der Abo-Zahlen der Top25 Brettspiel-Youtuber“

    ... jeder einzelne Content Creator opfert da viel seiner Zeit für den Kanal. Und wir als Konsumenten profitieren davon, ohne dafür etwas zahlen zu müssen.

    Müssen nein Zahlen ja. Und zwar mit der wertvollsten Währung, die wir haben: Zeit.

    Dasselbe kann man doch über Guns´n Roses, Berthold Brecht oder Tainted Grail sagen. Jede*r von uns hat an jedem Tag dieselbe Zeit zur Verfügung und kann sich entscheiden, was er damit macht. Die einen schaffen Content (im Übrigen kostet das vornehmlich ebenfalls Zeit) - die anderen konsumieren ihn. Ohne den einen gäbe es den anderen nicht und umgekehrt.

    Ich mag das Wort "zahlt" nicht - denn der Creator ist ja niemand von der Zeitsparkasse, der das Geld verraucht - er kann mit Deiner Watchtime so gar nichts anfangen. Außer sich freuen, DASS jemand schaut. Und 2ct pro Klick gibts bei Werbung obenauf.

    Eine Top10 ist halbwegs schnell zusammen gezimmert und wird direkt gut geklickt.

    Apropos Top10, dein Toplisten-Video mit Nina und Anna gehört ja auch zu deinen meistgesehenen, da würde ich mich auch mal über ein "Update" freuen ;) Nur mal so am Rande.

    Berufsbedingt haben wir in letzter Zeit nur wenig Zeit zum gemeinsamen Spielen - und die Zeit nutzen wir derzeit lieber zum Spielen. Aber ich richte das gerne aus ;)

    Was genau meinst Du mit bezahlter Reichweite? Dass sie Geld für Werbung ausgeben, damit Videos einem größeren Publikum gezeigt werden? Hast Du da Belege für? Ansonsten klingt das ehrlich gesagt nach einer ziemlichen Neider-Aussage. Die beiden reißen sich neben Arbeit und Familie (mit Kindern) den Arsch für den Kanal auf und ballern SEHR guten Content raus, der die Massen offenbar sehr erreicht.


    Und ich muss zustimmen: Regelvideos amortisieren sich wenn überhaupt nur über die Zeit - und das auch in vielen Fällen nicht. Deswegen gibt es ja so viele Videos für Kinder- und Familienspiele, weil die eben auch von Gelegenheitsspielenden geklickt werden. Eine Top10 ist halbwegs schnell zusammen gezimmert und wird direkt gut geklickt.

    Danke für die Mühe! Du hast nur vergessen, mich da rein zu cheaten ;)

    Ich finde die Liste auch echt interessant (Spielregelntv hatte ich z.B. auch nicht auf dem Schirm) - aber wie Koboldkoenig richtig schreibt: Es geht ja auch immer um die Zielgruppe. Wenn Chris von Victoria Parta sich mit 18xx Expertenspielen an ein Expertenpublikum richtet, KANN das halt nicht so viel Aufrufe haben wie ein Kanal, der UNO bespricht.


    Wichtig fänd ich, dass Verlage wissen, mit welchem Produkt sie an welchen Kanal herantreten, um die optimale Zielgruppe zu treffen.

    In der Tat wäre vermutlich eine Quote "Klickzahlen:Abos" ganz interessant. Wenn ein (theoretisch) 250.000 Abo-Kanal 2.000 Klicks hat, ist das halt nicht mehr wert als wenn ein 1.500 Abo-Kanal das hat.


    Allerdings lässt sich das schlecht verallgemeinern. Jede*r hat mal ein Video, das "abgeht" und einige Ladenhüter, die ggf. nur für Liebhaber*innen interessant sind.

    Es ist doch müßig, darüber zu diskutieren, weil es niemand von uns wirklich einschätzen kann. Vielleicht setzt sie ihre Formen gezielt ein, vielleicht auch nicht. So what?

    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Oberweite zu präsentieren ein Plus an Abos bedeutet, wenn mich der übrige Inhalt nicht interessiert. Da gibt es einfachere Möglichkeiten auf einschlägigen Seiten.


    Aber ich seh mir gern den Selbstversuch von Brettspiel Dude an! :love:

    Was hat denn jetzt MEINE Oberweite damit zu tun? :P


    Und jetzt gern wieder on topic. Hier gehts ja um den deutschsprachigen Raum ;)

    On Table (polnisch) hat 31.000 Abos... im englischsprachigen Raum ist es deutlich einfacher, Abos zu generieren. Super Beispiel: Gnarly Carley hat 5700 Abos bei gerade mal 18 Videos. Und die Qualität der Videos ist jetzt nicht SO doll. Beliebtestes video ist das, wo sie mit zunehmender Trunkenheit "versucht", Spiele zu erklären.


    Im deutschsprachigen Raum ist das schon tatsächlich Arbeit - und nicht zu knapp, 6000 Abos zu erreichen. Entweder sind die Leute dann sehr lange dabei oder halt SEHR engagiert. Christoph von Betterboardgames hat etwa zeitgleich mit mir angefangen - aber richtig hart Zeit und Arbeit in den Kanal investiert. Thomas mit an Board zu nehmen, war eine sehr gute Entscheidung. Beide sind dabei unfassbar sympathisch und recht bodenständig. Aber das wird dann eben auch vom Zuschauenden belohnt...

    Danke für die Übersicht.


    Zwei Verspielte haben bei mir nur 472 Abos angezeigt - die beiden sind echt nett - aber das wär ein krasser Sprung gewesen.

    Mich kannst Du gern auseinander schreiben ;)


    Und ich vermute mal, dass Better Board Games diese Woche, wo sie plötzlich von Youtube auf der Startseite angezeigt werden, noch mal einen Sprung in die Top 3 machen. Laufend guter Content, daher sehr verdient!


    Victoria Parta Spiele mischt in den Top 20 sicher auch herum - aber Chris hat seine Abozahlen ja auch aus gestellt.

    Elektro - Nils Herzmann hieß früher Cyrils Brettspiele - vielleicht hast Du ihn darunter abgespeichert?


    Ansonsten hängt Wachstum ja mit mehreren Faktoren zusammen: wie "fresh" ist man? Wie oft und regelmäßig kann man veröffentlichen? Welche Spiele zeigt man auf seinem Kanal? Tritt man alleine auf oder zu zweit oder mit Kind?


    Ich freu mich sehr über die guten dreistelligen Wachstumsraten von Sven, den Dinos und Chris (und Thomas).

    Amerikanische Zahlen werden wir hier in Deutschland wohl niemals erreichen - aber es ist eben auch die Frage, was man möchte mit dem Kanal.