Beiträge von Matze im Thema „Entwicklung der Abo-Zahlen der Top25 Brettspiel-Youtuber“

    Und die Mädels und Jungs die wirklich für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel trainieren kenne die Spiele auch enorm gut.

    Das trifft auf jeden Fall zu. Es gibt da einige Teams, die jedes Jahr im Finale stehen und regelmäßig um den Sieg spielen. Die meisten von denen sind jedoch von der Persönlichkeit her eher nicht die Typen, die ich mir vor einer Kamera vorstellen kann.

    Und vor allem: die wollen vor dem Finale ihre Erkenntnisse nicht mit der Allgemeinheit teilen und nach dem Finale wollen die mit den Spielen nichts mehr zu tun haben.

    slightly OT: Das und die Tasache, dass Du einfach die Schachtel ausleeren und innerhalb von wenigen Minuten loglegen kannst sind die Gründe warum da inzwischen schon 8-stellige Stückzahlen über die Theke gehen...

    Ich mag CC eigentlich nicht sonderlich, erkenne aber seine Wichtigkeit für die Branche durchaus an. Aber dass "die schöne Landschaft" eines der Kriterien für den Erfolg ist....puh....ich spiele wohl in einer anderen Welt. Neulich spielten wir Tapestry. Ein Mitspieler war ganz begeistert ob der schönen Modelle. Ich sah darin nur einen unnützen Kostentreiber, wo es auch Plättchen getan hätten.

    Matze Da wundere ich mich dann schon, wie man zu so einer Aussage kommt. Klar, mein verlinkten Beispielvideo muss man nicht mögen - aber wenn du beim Schauen des SpielLama von Anfang bis Ende den Bildschirm ausschaltest - dann hast du visuell das gleiche Erlebnis gehabt als mit Bildschirm an. Wie kann das objektiv die bessere Form der Darstellung sein

    Ich sehe mir auch lieber die Tagesschau an als Frauentausch. Und ich habe nicht behauptet, Spielama wäre die "objektiv" bessere Darstellung. Nur, dass sie MIR besser gefällt, also höchst subjektiv.

    Hier ist beispielsweise ein positives Beispiel hinsichtlich der Darstellung/Präsentation, dass ich auf die schnelle gefunden habe:

    Echt? Das Video nervt total. Overacting, hektische Vorstellung, viele Schnitte, blöde Soundeffekte, bemüht fröhliche Darsteller. Erinnert an Teleshopping in den 90ern. Als Carcassonne dafür gelobt wurde, dass man am Ende immer eine andere schöne Landschaft hat, wollte ich schon fast abschalten.

    Vergleich dieses Video spaßeshalber mit wahlweise einer euren/deiner? Toplisten, zum Beispiel damit:

    Anständig, bodenständig. Nicht herausragend, aber informativ. Ok, die Spiele werden nicht gezeigt, das hätte man besser machen können. Im Vergleich finde ich das Video von Spielama besser. Dabei kann ich mich inhaltlich mit den meisten der genannten Spiele dieser Topliste überhaupt gar nicht identifizieren (mit Ausnahme von TfM, Codenames, 7 Wonders und Exit).