Beiträge von Koboldkoenig im Thema „Entwicklung der Abo-Zahlen der Top25 Brettspiel-Youtuber“

    Der Dezember ist aus meiner Sicht eh etwas schwer zu deuten. Viele machen einen Adventskalender mit Gewinnspielen und haben daily Content, der natürlich nur darum geht: Gewinnt was!

    Zudem sieht man stark, dass, wie schon oben beschrieben, Kanäle die ältere Regelvideos zu casual Spielen online haben, im Dezember extrem viele Views bekommen.

    Sei denen auch alles gegönnt, verfälscht nur aus meiner Sicht ein wenig.


    Ich fände bspw. gut, wenn man Views pro Quartal nehmen würde. Da wäre vier Mal im Jahr immer ein schöner Querschnitt.

    Musst du dich nicht entschuldigen - kommt vielleicht nicht rüber, aber ich seh das genauso. Bei mir beruflich halt die Zahlen wichtig, daher viel dazu hier geschrieben aber mein Fazit ist ja, für den eigenen Kanal muss immer der Content im Vordergrund stehen und nicht die Zahlen oder Inhalte für Algorithmus, Clicks und Fame.

    BTW: Wann juckts dich eigentlich mal wieder :P

    Absolut! Wenn es nur rein um Klicks geht, hätte ich das Brett zum Sonntag schon längst killen müssen. Macht mir dafür aber viel zu viel Spaß und manchmal hilft auch eine kleine Pause.
    Finde es, dass der Spaß im Vordergrund stehen muss. Hatte im Juli so ein kleines Tief, wo ich wenig Lust hatte was zu machen - dann macht man halt bisschen weniger und dann ist gut.
    Dass ich trotzdem viel auf Zahlen schaue, ist einfach jobbedingt ne Berufskrankheit, da ich im Marketing arbeite - das kriegt man dann auch privat nicht aus dem Kopf :D
    Eben genau deshalb möchte ich aber auch NIEMALS davon leben müssen - never never never! Ich kann das Tempo gehen, wie es mir gerade taugt und das machen, was ich will.
    Gerade habe ich wieder viel Bock, auch dadurch, dass Essen vor der Tür steht.

    Ist bei mir eigentlich auch ganz gut - die Nutzerbindung finde ich sehr zufriedenstellend.
    Man darf halt auch vergessen, dass viele Inhalte auch nicht immer für alle gemacht sind. Es ist ja nicht so, dass man die Tagesschau macht, die jeden Abend immer blind geguckt wird - es geht ja darum, dass man sich über die Themen informiert, die einen interessieren.
    Sehe ich beim "Brett zum Sonntag". Sagen mir super viele Nutzer, dass das ihr liebstes Format auf meinem Kanal ist.
    Aber die Zahlen variieren da wirklich extrem, was die Views angeht, weil es einfach auch super davon abhängig ist, ob es die Nutzer in dieser Woche thematisch anspricht oder eben nicht.
    Das selber natürlich auch bei div. Spielen. Sehe ich auch bei Videos zu Einzelspielen. So lange es jetzt nicht DER HEISSE Scheiss ist, sind die Zahlen da überschaubarer, als wenn ich jetzt 4-6 Videos in ein "Gespielt" Video packe.

    Übrigens das selbe von Kickstartern, wenn man da eingebunden ist.
    Der Traffic, den ich über die Kickstarter/Gamefound Seiten bekomme liegt vielleicht bei 10% des Gesamt-Traffics, den das Video macht.
    Hab eine Zeit auch mal Videos über Boardgamegeek einzubinden - das ist noch schlechter, was aber vermutlich einfach an der Sprache liegt.
    Trotzdem finde ich die BGG-Einbindungen tatsächlich aus dem Hinblick praktisch, dass die zumindest etwas fürs SEO (Search) bringen.

    Naja, du darfst nicht vergessen, dass wir aus unserer Marketing-Bubble da ein anderes Grundverständnis haben, als viele andere hier.

    Wenn ich bspw. für Summe X 5.000 Impressions (angezeigte Werbeplätze) bekomme, dann hat das Video nicht automatisch 5.000 Views. Eine durchschnittliche CTR (Klickrate) ist bei Google Anzeigen leider im tiefen Prozentbereich - meist sogar unter 1%.

    Man kann sich also ausrechnen, wie viel das auf Dauer bringt.

    Sage trotzdem: Ich empfehle das jedem Content Creator zum Start. Das hilft einfach die eigene Marke bekannter zu machen.

    Was genau meinst Du mit bezahlter Reichweite? Dass sie Geld für Werbung ausgeben, damit Videos einem größeren Publikum gezeigt werden? Hast Du da Belege für? Ansonsten klingt das ehrlich gesagt nach einer ziemlichen Neider-Aussage. Die beiden reißen sich neben Arbeit und Familie (mit Kindern) den Arsch für den Kanal auf und ballern SEHR guten Content raus, der die Massen offenbar sehr erreicht.

    Bezahlte Reichweite = bezahlte Werbung in Google & Social Media.

    Bei Sven weiß ich es, weil er mir das selber erzählt hat und ich auch mal seine Werbung ausgespielt bekam. Werbung um Reichweiten von Videos zu steigern ist nichts verwerfliches, sondern halt Werbung. Das soll keine Unterstellung sein sondern einfach aufzeigen, dass Views nicht nur organisch entstehen. Den Content anderer hab ich auch nicht angegriffen. Also Gang rausnehmen und Tee trinken.

    Ebenso steht da "am fiktiven Beispiel" - weil ich es nicht weiß, habe ich es als fiktives Beispiel genommen, dass soetwas möglich ist und Praxis ist. Ist ja gut angelegtes Geld, wenn man eh keine Gewinne erzielen will.

    Kleiner Tipp: Nicht immer das negativste in einen Post reininterpretieren.

    Ist richtig - mache ich allerdings auch schon seit nem Jahr nicht mehr, weil es am Ende nicht mehr viel gebracht hat. Das machst du primär um eben mal Leute zu erreichen, die dich über YouTube nicht kennen.
    Sprich: Du buchst dir Werbung, dass von Google bzw. Youtube primär irgendwo auf der Startseite oder als erste Kachel vorgeschlagen wird.
    Wie viel Reichweite du da bekommst ist am Ende auch rein fiktiv, denn die Leute müssen trotzdem klicken und das ist kein Instant Klick, der save ist.
    Man könnte sich auch als Video vorher einbuchen, aber das bringt aus meiner Sicht noch weniger.
    Evtl. mache ich mal wieder mit einem Lorcana-Video, weil man da bei dem aktuellen Hype noch eine ganz neue Zielgruppe erreichen kann, die einen sonst nie finden würde.

    Dazu muss man aber noch betonen: Die eigene Reichweite wird damit nicht automatisch größer. Ich kaufe also nicht automatisch Reichweite, was so klingt, wie Geekpunkt es formuliert. Es ist quasi eine Art Eigenwerbung. Stellt es euch vor wie eine digitale Litfasssäule, wo die Leute auf einem aufmerksam gemacht werden.

    Fun Fact: Man kann ganz gut sehen, welche Videos evtl. beworben werden und welche nicht.
    Sobald Emojis oder Sonderzeichen in der Titelbeschreibung sind, dann können diese nicht von Youtube/Google beworben werden.

    Ja, du hast immer Zeiten die Unterschiede machen. Sehe ich ja bei mir selber.
    August war von den Views einer meiner schlechtesten Monate. Aber ich war auch zwei Wochen in den USA im Urlaub, dann eine Woche beruflich auf der Gamescom - da blieb wenig Zeit für Content.

    Umgekehrt gibt es halt auch immer mal Ausschläge beim Content, wenn ein Video so richtig abgeht - das macht bei solchen Zahlen im fünfstelligen Bereich schon mal einen großen Unterschied aus.

    Bei den großen Aufsteigern (im Vergleich zu den Abos) in dieser Liste stecken fast immer die Regelvideos dahinter. Auch auf dem Kanal vom Brettspielzimmer sind die viewstärksten Videos Regelvideos zu Phase 10 und Skyjo.

    Absolut / und in der Regel sind es keine Regelvideos zu den typischen Spielen unseres Hobbies, wo es schon tiefer rein geht, sondern wirklich die Massenspiele wie Phase 10, UNO, etc.

    Sind die Views beim Brettspiel Zimmer Guru erklärt richtig? Wenn ich auf seinen Kanal gehe, sehen die aber deutlich niedriger aus.

    War gerade etwas verwundert, weil ich Robert nie so gross wahrgenommen habe.


    Edit: Ahhh, hab den Grund. Er hat zwei Videos die fast 30.000 Views ausmachen. Allein einmal CaBo Regeln sind 20.000 Views.


    Man sieht halt, dass vor allem Kanäle mit Fokus auf Regelvideos extrem viele Views generieren.

    Danke für deine Liste. Ist schon ganz spannend zu sehen - wobei man sagen muss, wie schon auch auf Facebook geschrieben, sind heutzutage die Abozahlen nur noch zweitrangig. Um zu sehen wie aktiv und groß ein Kanal ist, zählen vor allem die Views pro Monat.
    In dem Fall hat bspw. BetterBoardGames Hunter & Friends schon lange Rang 1 abgegraben.
    SPIELREGELN TV kannte ich bspw. gar nicht. Wundert mich aber nicht, dass die so groß sind und wachsen, weil da mit Regeln für UNO, Kniffel und Co der Schwerpunkt natürlich voll auf die Monopoly-Gamer liegt.