Entwicklung der Abo-Zahlen der Top25 Brettspiel-Youtuber

  • Ich finde die Videos von Mikes Gaming Net wirklich sehr informativ und vor allem strukturiert. Nach dem Video habe ich eine genaue Vorstellung vom Spiel und weiß genau, ob das was für mich ist oder nicht.

    Wirklich schade, dass er aufgehört hat.

  • Allgemein was Brettspiele im deutschen Raum geht oder bei den hier gelisteten Kanälen?

    Bei den genannten Kanälen fänd ich schon interessant

    Dafür musst du auf die großen Kanäle gehen und dann nach Beliebtheit sortieren. Bei H&C sind die beliebtesten Videos Top Listen, aber es kommen auch recht schnell Einzelspiele.

  • Aber dass "die schöne Landschaft" eines der Kriterien für den Erfolg ist....puh....ich spiele wohl in einer anderen Welt.

    Das tun die meisten hier im Forum, vermute ich. Für uns zählt sicher auch die Optik, aber Handhabung und Mechanik stehen daauch an. Die meisten der Wenig- oder Familienspieler kaufen Spiele aus ganz anderen Gründen. Und ja, da ist "weil ich da was hübsches aufbaue" ein oft gesagtes Argument.


    Gruß Dee

  • Namentlich kenne ich einige... Und schaue nahezu nichts. Ab und zu werfe ich mal einen Blick in ein Video von Spieldochmal aber selbst da bin ich nach kurzer Zeit gelangweilt. Liegt aber vermutlich einfach daran dass mir das alles zu lange dauert und ich einfach keine Zeit habe, mich da stundenlang berieseln zu lassen. Meist lese ich, da kann ich die Geschwindigkeit selbst bestimmen. Und mir schnell selbst die Informationen zusammen suchen, die ich brauche.

    Bin da einfach der falsche Typ zu.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Liegt aber vermutlich einfach daran dass mir das alles zu lange dauert und ich einfach keine Zeit habe, mich da stundenlang berieseln zu lassen.

    Ich guck ganz gerne - nicht immer unbedingt komplett... eher selten - aber helfen tun die Mädels und Jungs mir schon, um eine Idee zu erhalten.

    Was mich grad ficht dich zu zitieren - ich bin unfähig einer Livepartie was abzugewinnen. Bis jetzt noch nie so ein: „Hach, da tät ich jetzt aber gern gleich mitspielen“, Impuls bei mir aufgekommen.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ich verweise auf unser Wiki hier. Dort können alle zusammen gerne eine Liste anlegen. Ggf. die Linkliste als Basis nehmen.


    Wer möchte denn mal im Wiki damit beginnen?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich kann mich anbieten die YouTube-Kanäle in die Linkliste (Videoblogs) einzutragen.

    In die Beschreibung kämen dann die Kanalinfo von dem Blog (die dort zu finden ist) und eine Auflistung der Kategorien. Natürlich auch der Link zu der Seite und das Logo.

    Was ich auf jeden Fall nicht machen werde ist eine Beschreibung bzw. Einordnung des Kanals, wie z.B. deren Schwerpunktsetzung.

    Es wäre also praktisch eine Übertragung einiger Infos von dem Blog in die Linkliste.

  • So, jetzt habe ich hoffentlich alle Videoblogs aus den Listen von DieHaussis und zuspieler.de eingetragen. Es fehlen natürlich noch Affenfratze, Brettspiel Teddy, CoBo und Die Nische.

    Aber irgendein Kanal macht auch diese Liste immer noch unvollständig... :/;)


    Durch die Ergänzung der Videoblogs ist nun/nur ein größerer Überblick geschaffen worden.


    Die Informationen zu den entsprechenden Kanälen sind sehr unterschiedlich. Das hängt einfach von der Kanalinfo bzw. Gliederung

    der Formate auf den entsprechenden YouTube-Seiten ab. Dabei sind sehr viele Kanäle die erst in der Pandemie entstanden sind und/oder unter 1000 Abos besitzen. Mal sehen wer noch mittelfristig dabei bleibt.Wenn es zu viele Formate waren, dann habe ich einige nach meiner Meinung weniger bedeutende weggelassen. Natürlich kann (fast immer) mit diesen Infos keinerlei Rückschlüsse auf den (Spiele)Schwerpunkt geschlossen werden. Dazu muss man halt auf die Seite gehen.


    Aufgefallen ist mir noch Spielregeln-spielanleitungen.de. Dieser Kanal hat fast 5400 Abos und wäre damit ganz sicher auf der Liste der Top 25 Brettspiel-Youtuber. Allerdings wurden die Videos fast immer weniger als 1000 mal aufgerufen und z.T. unter 200 mal. Ein Schelm,der Böses dabei denkt.

  • In dem Zusammenhang:

    Was ist eigentlich aus "Fettes Brett“ geworden?

    Ich hatte die Ende letzten Jahres mal angeschrieben und erfahren, dass bald wieder etwas kommen sollte. Das ist jetzt aber schon mind. 6 Monate her.

  • Eine sehr coole Liste, vielen Dank für die Arbeit. Und danke für die Erwähnung. Kann/soll ich mich selbst eintragen und wie mach ich das am Besten?


    Edit: ach sehe gerade den Eintrag erstellen Button. Mach ich dann morgen mal :)

  • Welchen Kanal ich mir wünschen würde und denn ich machen würde wenn ich Zeit hätte: Strategie Analyse. Wo mit Gästen und

    „Profis“ des Spiels tief über Taktik und Strategien des jeweiligen Spiels gesprochen werden.

    Gibt's zT im Podcast Solo Manolo in einzelnen Folgen. Aber als eigenen YT Kanal kenn ich da auch nichts...

  • Welchen Kanal ich mir wünschen würde und denn ich machen würde wenn ich Zeit hätte: Strategie Analyse. Wo mit Gästen und

    „Profis“ des Spiels tief über Taktik und Strategien des jeweiligen Spiels gesprochen werden.

    Stimme dir da voll und ganz zu und ich fände ein solches Format auch wahnsinnig interessant. Ich sehe bloß zwei große Nachteile. Zum einen muss man ein Spiel wirklich häufig (>10 mal oder gar 20 mal) gespielt haben, um wirklich über die Strategie philosophieren zu können. Und von wie vielen Spielen kann da jeder für sich sprechen? Mehr als 3-4 Spiele sind es bei mir nicht, von denen ich mir zutrauen würde mehr als 3-5 Minuten über die Strategie zu sprechen. Zum anderen schaut man sich ein solches Format höchstwahrscheinlich auch nur dann an, wenn man das Spiel selbst besitzt und wahrscheinlich auch schon einmal gespielt hat. Das schränkt das Publikum schon wieder ein. Aber für die Top 50 BGG Titel könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das auch im deutschsprachigen Raum gut ankommen würde. Allgemein würde ein Strategie-Talk wahrscheinlich auch gewinnen, wenn das live übertragen würde und die Community so im Chat mitdiskutieren könnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Korbi ()

  • Welchen Kanal ich mir wünschen würde und denn ich machen würde wenn ich Zeit hätte: Strategie Analyse. Wo mit Gästen und

    „Profis“ des Spiels tief über Taktik und Strategien des jeweiligen Spiels gesprochen werden.

    Stimme dir da voll und ganz zu und ich fände ein solches Format auch wahnsinnig interessant. Ich sehe bloß zwei große Nachteile. Zum einen muss man ein Spiel wirklich häufig (>10 mal oder gar 20 mal) gespielt haben, um wirklich über die Strategie philosophieren zu können. Und von wie vielen Spielen kann da jeder für sich sprechen? Mehr als 3-4 Spiele sind es bei mir nicht, von denen ich mir zutrauen würde mehr als 3-5 Minuten über die Strategie zu sprechen. Zum anderen schaut man sich ein solches Format höchstwahrscheinlich auch nur dann an, wenn man das Spiel selbst besitzt und wahrscheinlich auch schon einmal gespielt hat. Das schränkt das Publikum schon wieder ein. Aber für die Top 50 BGG Titel könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das auch im deutschsprachigen Raum gut ankommen würde. Allgemein würde ein Strategie-Talk wahrscheinlich auch gewinnen, wenn das live übertragen würde und die Community so im Chat mitdiskutieren könnte.

    Klar das ganze ist Nerd Level 6000. Aber es gibt ja immer extrem Fans von spielen. Ich kenne Leute die haben auch bei komplexen Spielen ala Imperial mehr als 1000 Partien auf dem Buckel. Und die Mädels und Jungs die wirklich für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel trainieren kenne die Spiele auch enorm gut. Und dann gibt es ja noch den Autor der enorm viel über sein Spiel weiß.

    Lustiger weiße schaue ich mir persönlich gerade von Spielen die ich besitze eine Rezension an. Weil ich es spannend finde, ob der andere zu ähnlichen Schlüssen kommt. Aber okay bin vielleicht auch nicht normal :P Ich stimme dir voll und ganz zu, dass interesse an solch einem Format dürfte eher gering sein.

    Sorry für das off-topic - es war nur in meinen Kopf und wollte raus.

  • Und die Mädels und Jungs die wirklich für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel trainieren kenne die Spiele auch enorm gut.

    Das trifft auf jeden Fall zu. Es gibt da einige Teams, die jedes Jahr im Finale stehen und regelmäßig um den Sieg spielen. Die meisten von denen sind jedoch von der Persönlichkeit her eher nicht die Typen, die ich mir vor einer Kamera vorstellen kann.

    Und vor allem: die wollen vor dem Finale ihre Erkenntnisse nicht mit der Allgemeinheit teilen und nach dem Finale wollen die mit den Spielen nichts mehr zu tun haben.

  • Lustiger weiße schaue ich mir persönlich gerade von Spielen die ich besitze eine Rezension an.

    Warum nicht? Mache ich auch ab und zu. Gerade wenn man den Reviewer nicht gut einschätzen kann, ist das doch eine gute Methode, um zu sehen, ob der weiß, wovon er redet, oder ob er einer der vielen Dummbabbler auf Youtube ist.

  • Welchen Kanal ich mir wünschen würde und denn ich machen würde wenn ich Zeit hätte: Strategie Analyse. Wo mit Gästen und

    „Profis“ des Spiels tief über Taktik und Strategien des jeweiligen Spiels gesprochen werden.

    Wenn sich ein Profi berufen fühlt, mit mir ne Strategie-Analyse zu machen zu Anachrony... ich biete gern ne Plattform ;)

  • Welchen Kanal ich mir wünschen würde und denn ich machen würde wenn ich Zeit hätte: Strategie Analyse. Wo mit Gästen und

    „Profis“ des Spiels tief über Taktik und Strategien des jeweiligen Spiels gesprochen werden.

    Leider nicht als regelmäßiges Format, aber diese beiden Videos zu #Catan haben mir sehr gut gefallen. Im ersten Video gibt ein "Profi" Strategietips und im zweiten spielt er gegen "normale" Spieler.


    [Externes Medium: https://youtu.be/WRNv8HEYTJs]


    [Externes Medium: https://youtu.be/yhM1rVGCWl0]

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

    Einmal editiert, zuletzt von Fobs () aus folgendem Grund: Typo

  • Und die Mädels und Jungs die wirklich für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel trainieren kenne die Spiele auch enorm gut. Und dann gibt es ja noch den Autor der enorm viel über sein Spiel weiß.

    Ja, manche treiben viel Aufwand für die DMM. Da wird auch mal flugs eine App für Clans of Caledonia gebastelt für den Eigengebrauch.....


    Und die meisten Autoren, die ich kenne, sind nciht so gut in ihrem Spiel...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich hätte nicht mal gewusst, dass es überhaupt 25 deutschsprachige Brettspiel-Youtuber gibt :D

    inzwischen hat meine Gesamtliste übrigens fast 100 Einträge (das allg. Wachstum ist vmtl. u.a. auch durch die Pandemie zu erklären, da sind gefühlt nochmals überproportional viele neue Kanäle entstanden in dieser Zeit)

  • Elektro ... da du Michael Wißner ja auch in die Liste mit aufgenommen hast, gehört eigentlich auch JPlay (Markus Weihrauch aus Frankfurt) mit seinen hervorragenden Let's Play Videos und aktuell 6.450 Abonnenten auf die Liste, auch wenn seine Videos ebenfalls in englischer Sprache gehalten sind.

  • Danke für die Übersicht.


    Zwei Verspielte haben bei mir nur 472 Abos angezeigt - die beiden sind echt nett - aber das wär ein krasser Sprung gewesen.

    Mich kannst Du gern auseinander schreiben ;)


    Und ich vermute mal, dass Better Board Games diese Woche, wo sie plötzlich von Youtube auf der Startseite angezeigt werden, noch mal einen Sprung in die Top 3 machen. Laufend guter Content, daher sehr verdient!


    Victoria Parta Spiele mischt in den Top 20 sicher auch herum - aber Chris hat seine Abozahlen ja auch aus gestellt.

  • Zwei Verspielte - ja genau, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Wird korrigiert (da ich gestern die Daten von fast 100 Youtubern aktualisiert habe ist eine gewisser Fehleranfälligkeit durchaus vorhanden ;) )


    Auseinander schreiben - wird gemacht!


    Zu Victoria Parta - die hatte ich in meiner ersten Liste ja drin, aber da jetzt 2x hintereinander keine Zahlen mehr verfügbar waren, um in Gegensatz zu Sven von Brettballett keine "Aussage/Annahme" bzgl. aktueller Abzahlen vorliegt, habe ich entschieden Sie vorerst aus der Liste zu nehmen.


    Ich danke hier schonmal allen die "Korrektur" gelesen und sich gemeldet haben :)

  • Besonders bemerkenswert sind Hunter & friends, Spieleblog und better board games. Die haben ja einen ähnlich hohen Zuwachs.

    H&f konnten einen vergleichbaren Zuwachs erreichen wie im Vorjahr. Scheint so als ob die Veränderungen beim Kanal gut gelungen sind.

    Better board games erreicht den gleichen Zuwachs an Abonnenten bei deutlich geringerer Größe. Und man sieht ja auch bei den relativen Zahlen, dass sie besonders erfolgreich neue Abonnenten hinzugewinnen. Erstaunlich hieran finde ich, dass sie das erreichen, obwohl im Vergleich zu den anderen beiden genannten die Zielgruppe etwas stärker auf den Hobbybereich gerichtet ist als zu den Familien (meinem Empfinden nach).

    Spieleblog spricht meiner Einschätzung nach die Familien mehr an als die Hobbyspieler. Bei der Zielgruppe gibt es vielleicht noch andere Kanäle, zu denen der Vergleich spannender wäre. Allerdings mag ich da irren, kenne den Kanal nicht so gut. Verpasse ich etwas?