Beiträge von natokh im Thema „Entwicklung der Abo-Zahlen der Top25 Brettspiel-Youtuber“

    Gut so

    Wieso das? Gibt ss dafür einen Preis? Oder wird die Welt dadurch besser, wenn Hunter weniger Abos hat? :rolleyes:

    Ich gucke Hunter zwar eigentlich so gut wie nicht mehr, seitdem Cron nicht mehr dabei ist, aber ich wünsche eigentlich jedem nur das Beste. Und jeder einzelne Content Creator opfert da viel seiner Zeit für den Kanal. Und wir als Konsumenten profitieren davon, ohne dafür etwas zahlen zu müssen. Und wenn einem die Art oder die Inhalte nicht gefallen, dann gibt es ja mehr als genug Auswahl, auf die man dann noch zurückgreifen kann.

    Interessant. Das Hunter & Friends so erfolgreich ist und weit oben steht hätte ich persönlich ja nicht gedacht.

    Aber das gilt auch für den ein oder anderen englischsprachigen Kanal. Wie oft machst du diese Auswertung?

    Ich will die immer 1x jährlich zum Jahresanfang machen. Ursprung war eigentlich dieser Forumsbeitrag hier, den ich 2022 aufgegriffen habe, um eine Übersicht in Excel zu erstellen (Datenbasis Social Blade). Übrigens ist Hunter & Friends gar nicht mehr so erfolgreich, deshalb betrachte ich mittlerweile ja die Views und nur noch an zweiter Stelle die Abos. Es bringt dir nämlich nicht so viel, wenn du viele Abos hast, die Abonennten aber deine Videos nicht mehr anschauen. Der erfolgreichste deutsche Kanal ist mittlerweile schon länger Beter Board Games, was die Videoviews betrifft und die sind am Ende der entscheidendere Faktor.

    Tja, dafür fehlen mir die Programmierkenntnisse und auch der kostenpflichtige Social Blade Zugang, der eine API-Schnittstelle bereitstellt.

    Ich fände ja noch spannend, wie die Klickzahlen pro Video sind.

    Ich denke, die einzige Möglichkeit das zu ermitteln wäre, bei jedem Kanal bei jedem Video die Klickzahlen zu erfassen, und dann den Durchschnitt pro Video zu berechnen. Wer möchte das machen?

    Diese Video-Durchschnittswerte verändern sich aber auch kontinuierlich. Einen bestimmten Zeitraum (z.B. 1 Jahr) zu erfassen, ist auch nur beschränkt aussagekräftig, und zum Teil auch nicht möglich. Wie kommst du bei älteren Videos an die Aufrufzahlen des letzten Jahres heran? Man müsste das dann einschränken auf die Klickzahlen der im letzten Jahr neu erschienen Videos. Ob es dann bei den allerneusten Videos (wenige Tage alt) sinnvoll ist?

    Da gibt es sehr viele Ansatzmöglichkeiten. Es ist aber auch sicher, dass die reinen Abozahlen wenig aussagen. Gerade ältere Kanäle haben da viele Abonennten die aber nicht mehr aktiv deren Videos schauen. Und die Views pro Video sind auf jeden Fall bei Regelvideos für sehr bekannte und gehypte Spiele um ein vielfaches höher als die weniger bekannten, genau so werden Videos mit Toplisten sehr viel mehr geschaut als die meisten anderen Videos. Weshalb einige Kanäle fast auch nur Top-Listen raushauen, wie z.B. Get on Board.

    Ich fände ja noch spannend, wie die Klickzahlen pro Video sind.

    Ich glaube den Aufwand treibe ich dann doch nicht mehr. Es ist aber sich so, dass man hier mit mehr Videos auch mehr Views insgesamt generiert. Top sind übrigens Regelvideos zu den Brot- und Butterspielen, die in der Brettspielbubble meist so verpönt sind. Wie UNO, Phase 10 oder gar Monopoly.

    Ich habe mir aber jetzt die Gesamtviewzahlen vom 31.12.23 aufgeschrieben und werden dann beim nächsten Mal nicht mehr den letzten Monat sondern die Views über 1 gesamtes Jahr zu Grunde legen. Ich denke das ist dann noch aussagekräftiger.

    Ich hab meine Übersicht (Entwicklung) der deutschen und auch einiger englischsprachiger Brettspiel-Youtube-Kanäle mal wieder aktualisiert. Und es hat sich wieder einiges getan. Zum Beispiel hat Dennis (Brettspiele & Mehr) den neuen Kanal Brettspielmagie aus der Taufe gehoben, da er wegen der Freischaltung seines "alten" Kanals mit Youtube immer noch nicht weiter gekommen ist. Better Board Games hat sich an der Spitze (nach Views) festgesetzt und ist auch international ganz vorne dabei. Und der junge Kanal Thoka Brettspiele explodiert förmlich. Mit nur 25 Videos haben sie innerhalb von 3 Monaten über 1000 Abos gesammelt und kommen jetzt schon auf über 25.000 Views. OK, Brettspielmagie hat es in 3 Wochen auf über 4.000 Abos und 50.000 Views gebracht, aber Dennis hatte bis August ja schon über 10.000 Abos mit seinem "alten" Kanal und andere Content Creator haben kräftig Werbung für ihn gemacht.

    Aber wer noch mehr Zahlen lesen möchte, der schaut gerne hier vorbei:
    Brettspiel-Youtube-Kanäle Ranking nach Views (Update) | Natokh's Blog (wordpress.com)

    Übrigens das selbe von Kickstartern, wenn man da eingebunden ist.
    Der Traffic, den ich über die Kickstarter/Gamefound Seiten bekomme liegt vielleicht bei 10% des Gesamt-Traffics, den das Video macht.
    Hab eine Zeit auch mal Videos über Boardgamegeek einzubinden - das ist noch schlechter, was aber vermutlich einfach an der Sprache liegt.
    Trotzdem finde ich die BGG-Einbindungen tatsächlich aus dem Hinblick praktisch, dass die zumindest etwas fürs SEO (Search) bringen.

    Ich persönlich begrüße die BGG-Einbindung, also unter Videos zum jeweiligen Spiel, da ich diese Option des öfteren nutze. Leider findet man nämlich über due Youtube-Suche bei weitem nicht immer alle Videos zu einem bestimmten Spiel. Wobei das vor allem bei "kleinere" Kanäle der Fall ist.

    natokh Vielen Dank für deine Mühe! :danke:

    Für die Gesamtliste auf deiner Seite fehlen noch ein paar neue bzw. kleine Kanäle (z.B. Lübeck liebt Brettspiele, Vanillekeksy, Würfelpunk's YouTube Stats (Summary Profile) - Social Blade Stats...).

    Diese sind auch in unserer Linkliste zu finden. Andersherum ergänze ich oder ein anderes Mitglied die Liste bei Unknowns.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass nicht wenige Unterstützer von Patreon zu anderen Plattformen (z. B. Steady) gewechselt sind bzw. das Geld direkt überweisen.

    Gerne! Und die genannten Kanäle werde ich gleich aufnehmen, wobei Vanillekeksy kannte ich bisher nur von Twitch.


    Was ich nicht verstehe ist dein Kommentar hinsichtlich Patreon und Steady. Darauf habe ich ja keinen Bezug genommen.

    Danke Natokh für die Übersicht.

    Noch ein Argument für abweichende Wachstumszahlen eingeworfen: Bezahlte Reichweite.

    Am fiktiven Beispiel BBG - die haben im Dezember letzten Jahres 700.000 Views gehabt und damit hochgerechnet mehr als 4000 Euro Werbeeinnahmen allein in dem Monat erzielt, Affiliatelinks und Patreon und Co nicht mitgerechnet. Da sie das öffentlich ja als Hobby bezeichnen wäre es denkbar, sie geben das Geld direkt wieder für bezahlte Reichweite für ihre Videos aus, weil sie es nicht aus monetärem Anreiz betreiben - für das Geld kann man viel Wachstum zurückkaufen und fertig wird ein YouTube-Algoryhtmus-Perpetuum-Mobile.

    Wobei ich hier schon denke, dass man bei Better Board Games im Dezember nicht den Adventskalender außer Acht lassen sollte, den schon sehr viele Leute geschaut haben. Das sieht man auch bei anderen Kanälen, die im Dezember Adventskalender machen (z.B. Hunter > 500.000 Views oder Spieledinos 74.000 vs. 28.000 im August)

    Danke für deine Liste. Ist schon ganz spannend zu sehen - wobei man sagen muss, wie schon auch auf Facebook geschrieben, sind heutzutage die Abozahlen nur noch zweitrangig. Um zu sehen wie aktiv und groß ein Kanal ist, zählen vor allem die Views pro Monat.
    In dem Fall hat bspw. BetterBoardGames Hunter & Friends schon lange Rang 1 abgegraben.
    SPIELREGELN TV kannte ich bspw. gar nicht. Wundert mich aber nicht, dass die so groß sind und wachsen, weil da mit Regeln für UNO, Kniffel und Co der Schwerpunkt natürlich voll auf die Monopoly-Gamer liegt.

    Dann hier mal die Top 20 nach Views im Monat August (Quelle Social Blade)



    Spielregel-spielanleitungen.de ist nicht mehr aktiv und deshalb rot.

    Man muss aber auch dazu sagen, dass die Views bei einigen Kanälen von Monat zu Monat sehr stark schwanken, da das ja auch davon abhängt wie viele Videos sie hochladen. So lagen die Views von Better Board Games im Dezember 2022 bei 721.305. Grund war hier sicherlich der Adventskalender.

    Was sind denn die Kriterien für "Brettspiel-Kanäle"? ProZD, was Abozahlen betrifft wahrscheinlich der größte Kanal in der Szene, ist ja beispielsweise nicht aufgeführt. Auch wenn der Kanal früher ganz anders aufgebaut war, drehen sich ja nun doch schon über die Hälfte der Videos der letzten Monate über Brettspiele/TCGs.

    Ansonsten sehr interessante Liste!

    Über ProZD bin ich auch schon mal gestolpert, hab ihn aber bisher nicht als ernsthaften Brettspiel-Youtube-Kanal wahrgenommen.

    Da wir nur in unserer Brettspielblase leben sind solche YT-Kanäle wie https://www.youtube.com/@spielregelnTV

    gar nicht bekannt.

    Interessanter Hinweis. Die Frage ist, was einen Kanal dafür qualifiziert auf dieser Liste zu landen. Geht es dabei, um Unterhaltungskanäle mit Brettspielinhalt oder Hauptsache irgendwas mit Brettspielen, sprich sollten reine Regelerklärkanäle dort auftauchen, wobei die Grenze sicherlich fliessend ist.

    Mir der Argumentation müsstest du auch Mikes Gaming Net aus der Liste rauswerfen.