Entwicklung der Abo-Zahlen der Top25 Brettspiel-Youtuber

  • Da wir nur in unserer Brettspielblase leben sind solche YT-Kanäle wie https://www.youtube.com/@spielregelnTV

    gar nicht bekannt.

    Interessanter Hinweis. Die Frage ist, was einen Kanal dafür qualifiziert auf dieser Liste zu landen. Geht es dabei, um Unterhaltungskanäle mit Brettspielinhalt oder Hauptsache irgendwas mit Brettspielen, sprich sollten reine Regelerklärkanäle dort auftauchen, wobei die Grenze sicherlich fliessend ist.

    Mir der Argumentation müsstest du auch Mikes Gaming Net aus der Liste rauswerfen.

  • Was sind denn die Kriterien für "Brettspiel-Kanäle"? ProZD, was Abozahlen betrifft wahrscheinlich der größte Kanal in der Szene, ist ja beispielsweise nicht aufgeführt. Auch wenn der Kanal früher ganz anders aufgebaut war, drehen sich ja nun doch schon über die Hälfte der Videos der letzten Monate über Brettspiele/TCGs.

    Ansonsten sehr interessante Liste!

  • Sehr interessant. Besten Dank für die Arbeit.


    Bei Deiner internationalen Liste fielen mir spontan noch One Stop Coop Shop (~40000) oder Shelfside (~28000) ein , die man noch ergänzen könnte.

    Der Dungeon Dive hat auch schon fast 20000 erreicht.

  • Was sind denn die Kriterien für "Brettspiel-Kanäle"? ProZD, was Abozahlen betrifft wahrscheinlich der größte Kanal in der Szene, ist ja beispielsweise nicht aufgeführt. Auch wenn der Kanal früher ganz anders aufgebaut war, drehen sich ja nun doch schon über die Hälfte der Videos der letzten Monate über Brettspiele/TCGs.

    Ansonsten sehr interessante Liste!

    Über ProZD bin ich auch schon mal gestolpert, hab ihn aber bisher nicht als ernsthaften Brettspiel-Youtube-Kanal wahrgenommen.

  • Danke für deine Liste. Ist schon ganz spannend zu sehen - wobei man sagen muss, wie schon auch auf Facebook geschrieben, sind heutzutage die Abozahlen nur noch zweitrangig. Um zu sehen wie aktiv und groß ein Kanal ist, zählen vor allem die Views pro Monat.
    In dem Fall hat bspw. BetterBoardGames Hunter & Friends schon lange Rang 1 abgegraben.
    SPIELREGELN TV kannte ich bspw. gar nicht. Wundert mich aber nicht, dass die so groß sind und wachsen, weil da mit Regeln für UNO, Kniffel und Co der Schwerpunkt natürlich voll auf die Monopoly-Gamer liegt.

  • Spannender als die Abo Zahlen, welche ja selten schrumpfen, wäre es zu sehen wie die Viewzahlen auf die Videos der letzten 6 oder 12 Monate ist. Macht aber vermutlich zu viel Arbeit. Zumindest ich würde das scheuen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich finde die Liste auch echt interessant (Spielregelntv hatte ich z.B. auch nicht auf dem Schirm) - aber wie Koboldkoenig richtig schreibt: Es geht ja auch immer um die Zielgruppe. Wenn Chris von Victoria Parta sich mit 18xx Expertenspielen an ein Expertenpublikum richtet, KANN das halt nicht so viel Aufrufe haben wie ein Kanal, der UNO bespricht.


    Wichtig fänd ich, dass Verlage wissen, mit welchem Produkt sie an welchen Kanal herantreten, um die optimale Zielgruppe zu treffen.

  • Was ist mit Rhado los? Kaum Zuwachs...

  • Danke für deine Liste. Ist schon ganz spannend zu sehen - wobei man sagen muss, wie schon auch auf Facebook geschrieben, sind heutzutage die Abozahlen nur noch zweitrangig. Um zu sehen wie aktiv und groß ein Kanal ist, zählen vor allem die Views pro Monat.
    In dem Fall hat bspw. BetterBoardGames Hunter & Friends schon lange Rang 1 abgegraben.
    SPIELREGELN TV kannte ich bspw. gar nicht. Wundert mich aber nicht, dass die so groß sind und wachsen, weil da mit Regeln für UNO, Kniffel und Co der Schwerpunkt natürlich voll auf die Monopoly-Gamer liegt.

    Dann hier mal die Top 20 nach Views im Monat August (Quelle Social Blade)



    Spielregel-spielanleitungen.de ist nicht mehr aktiv und deshalb rot.

    Man muss aber auch dazu sagen, dass die Views bei einigen Kanälen von Monat zu Monat sehr stark schwanken, da das ja auch davon abhängt wie viele Videos sie hochladen. So lagen die Views von Better Board Games im Dezember 2022 bei 721.305. Grund war hier sicherlich der Adventskalender.

  • Man muss aber auch dazu sagen, dass die Views bei einigen Kanälen von Monat zu Monat sehr stark schwanken, da das ja auch davon abhängt wie viele Videos sie hochladen.

    Du könntest es mitteln, also Views/Anzahl.

  • Danke für die Mühe! Du hast nur vergessen, mich da rein zu cheaten ;)

  • Sind die Views beim Brettspiel Zimmer Guru erklärt richtig? Wenn ich auf seinen Kanal gehe, sehen die aber deutlich niedriger aus.

    War gerade etwas verwundert, weil ich Robert nie so gross wahrgenommen habe.


    Edit: Ahhh, hab den Grund. Er hat zwei Videos die fast 30.000 Views ausmachen. Allein einmal CaBo Regeln sind 20.000 Views.


    Man sieht halt, dass vor allem Kanäle mit Fokus auf Regelvideos extrem viele Views generieren.

  • Ich finde die Liste auch echt interessant (Spielregelntv hatte ich z.B. auch nicht auf dem Schirm) - aber wie Koboldkoenig richtig schreibt: Es geht ja auch immer um die Zielgruppe. Wenn Chris von Victoria Parta sich mit 18xx Expertenspielen an ein Expertenpublikum richtet, KANN das halt nicht so viel Aufrufe haben wie ein Kanal, der UNO bespricht.

    Hm, ob das so pauschal stimmt? Nur weil es in absoluten Zahlen mehr Uno-Spieler als Experten-Spieler gibt, muss es nicht zwingend heißen, dass die eine Gruppe mehr Aufrufe bringt.


    Beispiel Uno: das ist ja eher ein Spiel, was mal gelegentlich bei Familien zum Zeitvertreib auf den Tisch kommt. Wie viele Menschen, prozentual gesehen, aus dieser Gruppe suchen direkt bei Youtube nach Kanälen, die Reviews oder Regelvideos zu Uno und Co. anbieten?


    Im Gegensatz dazu die Experten-Spieler: diese sind meist "tiefer" in der Materie und betrachten Brettspiele als Hobby. Da ist doch die Chance wesentlich höher, dass man mal bei Yt Infos nach bspw. den neusten 18xx Spielen sucht, als Kaufberatung z.B., oder sich Regel-Videos zum Lernen ansieht.


    Klar, wenn die eine Gruppe um Größenordnungen größer ist als die andere, braucht man auch irgendwann nicht mehr nach den prozentualen Werten fragen, aber das war ja auch nur ein Beispiel.

  • Bei den großen Aufsteigern (im Vergleich zu den Abos) in dieser Liste stecken fast immer die Regelvideos dahinter. Auch auf dem Kanal vom Brettspielzimmer sind die viewstärksten Videos Regelvideos zu Phase 10 und Skyjo.

    Absolut / und in der Regel sind es keine Regelvideos zu den typischen Spielen unseres Hobbies, wo es schon tiefer rein geht, sondern wirklich die Massenspiele wie Phase 10, UNO, etc.

  • Im Gegensatz dazu die Experten-Spieler: diese sind meist "tiefer" in der Materie und betrachten Brettspiele als Hobby. Da ist doch die Chance wesentlich höher, dass man mal bei Yt Infos nach bspw. den neusten 18xx Spielen sucht, als Kaufberatung z.B., oder sich Regel-Videos zum Lernen ansieht.

    Ich würde es umgekehrt sagen. Mittlerweile ist doch die Suche im Internet und bei Youtube absolut gängig. Das Internet gibt es im Massenmarkt seit den 90ern und somit quasi keine Altersgruppe mehr, die da keine Berührungspunkte hatte. Dann bekommt man was geschenkt und hat keine Lust die Anleitung zu lesen. Schwupps schaut jeder schnell, ob es eine Erklärung auf Youtube gibt.

    Gerade die Expertenspieler lesen doch lieber selbst die Regel, um auch alles "richtig" zu spielen oder keinen versteckten Tipp zu verpassen. Gibt ja genug Youtuber, die nicht immer ganz korrekt bei der Spielerklärung sind. Ist aber ja bspw. bei nem Ersteindrucksvideo auch nicht notwendig.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Es kennt keiner hier SPIELREGELN TV, obwohl es schon seid dem 29. Juli 2022 in der Linkliste von Unknowns steht?

    Die Mitglieder schauen sich also nicht jeden morgen, anders als von mir gedacht, die LInkliste an. =O   ;)


    natokh Vielen Dank für deine Mühe! :danke:

    Für die Gesamtliste auf deiner Seite fehlen noch ein paar neue bzw. kleine Kanäle (z.B. Lübeck liebt Brettspiele, Vanillekeksy, Würfelpunk...).

    Diese sind auch in unserer Linkliste zu finden. Andersherum ergänze ich oder ein anderes Mitglied die Liste bei Unknowns.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass nicht wenige Unterstützer von Patreon zu anderen Plattformen (z. B. Steady) gewechselt sind bzw. das Geld direkt überweisen.

  • Danke Natokh für die Übersicht.

    Noch ein Argument für abweichende Wachstumszahlen eingeworfen: Bezahlte Reichweite.

    Am fiktiven Beispiel BBG - die haben im Dezember letzten Jahres 700.000 Views gehabt und damit hochgerechnet mehr als 4000 Euro Werbeeinnahmen allein in dem Monat erzielt, Affiliatelinks und Patreon und Co nicht mitgerechnet. Da sie das öffentlich ja als Hobby bezeichnen wäre es denkbar, sie geben das Geld direkt wieder für bezahlte Reichweite für ihre Videos aus, weil sie es nicht aus monetärem Anreiz betreiben - für das Geld kann man viel Wachstum zurückkaufen und fertig wird ein YouTube-Algoryhtmus-Perpetuum-Mobile.

    Meines Wissens ist Sven von Brettballett jemand, der das oft so gehandhabt hat, weil er keine Einnahmen erzielen will mit dem Kanal und es daher nur um Spass und Steigerung der Reichweite / Community geht.

    Wahrscheinlich machen Creator das nur in Teilen, wo es sinnvoll ist, aber die bezahlte Reichweite für YT-Werbung hast du halt mit drin im Wachstum. Wenn es eine bezahlte Arbeit für einen Verlag ist kann es auch Sinn machen da auch zusätzlich Werbung auf Videos zu packen - vor allem, wenn man die Werbekosten dem Verlag in Rechnung stellt.

    Views ist zwar die spannendere Größe im Vergleich zu Abos aber ist aber auch durch Effekte wie Häufigkeit von Videouploads beeinflusst (H&F macht 3x mehr Videos als BBG).

    Spannend sind die wirklichen Insights, die man von außen nicht sieht, z.B. wie lange Videos wirklich geguckt werden. Wenn jemanden die Zahlen interessieren, dann ja im Zweifel nur die Werbepartner - die "fallen" häufig auf die Kanalgröße oder Klicks rein und vergessen, dass es am Ende um die wirkliche Sichtbarkeit der Produkte und die Kaufkraft der Zuschauer geht. Deswegen als Werbekunde immer ne Call-To-Action in Videos einbauen, damit man Rückläufe prüft und wirklich sehen kann, ob die bezahlten Placements was bringen oder nicht.

    Und für Creator: Regelvideos bringen mehr Clicks - cool - aber nehmen wir Brettspielzimmer: 20.000 Views sind 100-150 Euro Werbeeinnahmen - nach Steuern immer noch zu wenig, um das professionell betreiben zu wollen und der Aufwand von Regelvideos ist - Achtung Wortwitz - "in der Regel" höher als bei anderem Content.

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Was genau meinst Du mit bezahlter Reichweite? Dass sie Geld für Werbung ausgeben, damit Videos einem größeren Publikum gezeigt werden? Hast Du da Belege für? Ansonsten klingt das ehrlich gesagt nach einer ziemlichen Neider-Aussage. Die beiden reißen sich neben Arbeit und Familie (mit Kindern) den Arsch für den Kanal auf und ballern SEHR guten Content raus, der die Massen offenbar sehr erreicht.


    Und ich muss zustimmen: Regelvideos amortisieren sich wenn überhaupt nur über die Zeit - und das auch in vielen Fällen nicht. Deswegen gibt es ja so viele Videos für Kinder- und Familienspiele, weil die eben auch von Gelegenheitsspielenden geklickt werden. Eine Top10 ist halbwegs schnell zusammen gezimmert und wird direkt gut geklickt.

  • Eine Top10 ist halbwegs schnell zusammen gezimmert und wird direkt gut geklickt.

    Apropos Top10, dein Toplisten-Video mit Nina und Anna gehört ja auch zu deinen meistgesehenen, da würde ich mich auch mal über ein "Update" freuen ;) Nur mal so am Rande.

    Berufsbedingt haben wir in letzter Zeit nur wenig Zeit zum gemeinsamen Spielen - und die Zeit nutzen wir derzeit lieber zum Spielen. Aber ich richte das gerne aus ;)

  • Danke Natokh für die Übersicht.

    Noch ein Argument für abweichende Wachstumszahlen eingeworfen: Bezahlte Reichweite.

    Am fiktiven Beispiel BBG - die haben im Dezember letzten Jahres 700.000 Views gehabt und damit hochgerechnet mehr als 4000 Euro Werbeeinnahmen allein in dem Monat erzielt, Affiliatelinks und Patreon und Co nicht mitgerechnet. Da sie das öffentlich ja als Hobby bezeichnen wäre es denkbar, sie geben das Geld direkt wieder für bezahlte Reichweite für ihre Videos aus, weil sie es nicht aus monetärem Anreiz betreiben - für das Geld kann man viel Wachstum zurückkaufen und fertig wird ein YouTube-Algoryhtmus-Perpetuum-Mobile.

    Wobei ich hier schon denke, dass man bei Better Board Games im Dezember nicht den Adventskalender außer Acht lassen sollte, den schon sehr viele Leute geschaut haben. Das sieht man auch bei anderen Kanälen, die im Dezember Adventskalender machen (z.B. Hunter > 500.000 Views oder Spieledinos 74.000 vs. 28.000 im August)

  • Ja, du hast immer Zeiten die Unterschiede machen. Sehe ich ja bei mir selber.
    August war von den Views einer meiner schlechtesten Monate. Aber ich war auch zwei Wochen in den USA im Urlaub, dann eine Woche beruflich auf der Gamescom - da blieb wenig Zeit für Content.

    Umgekehrt gibt es halt auch immer mal Ausschläge beim Content, wenn ein Video so richtig abgeht - das macht bei solchen Zahlen im fünfstelligen Bereich schon mal einen großen Unterschied aus.

  • Man kann doch mal einfach was in den Raum stellen.
    Im Zweifel war es falsch und man entschuldigt sich.
    Nur bei den anderen Beteiligten bleibt ggf. was hängen.
    Aber das ist dann deren Problem.

  • Was genau meinst Du mit bezahlter Reichweite? Dass sie Geld für Werbung ausgeben, damit Videos einem größeren Publikum gezeigt werden? Hast Du da Belege für? Ansonsten klingt das ehrlich gesagt nach einer ziemlichen Neider-Aussage. Die beiden reißen sich neben Arbeit und Familie (mit Kindern) den Arsch für den Kanal auf und ballern SEHR guten Content raus, der die Massen offenbar sehr erreicht.

    Bezahlte Reichweite = bezahlte Werbung in Google & Social Media.

    Bei Sven weiß ich es, weil er mir das selber erzählt hat und ich auch mal seine Werbung ausgespielt bekam. Werbung um Reichweiten von Videos zu steigern ist nichts verwerfliches, sondern halt Werbung. Das soll keine Unterstellung sein sondern einfach aufzeigen, dass Views nicht nur organisch entstehen. Den Content anderer hab ich auch nicht angegriffen. Also Gang rausnehmen und Tee trinken.

    Ebenso steht da "am fiktiven Beispiel" - weil ich es nicht weiß, habe ich es als fiktives Beispiel genommen, dass soetwas möglich ist und Praxis ist. Ist ja gut angelegtes Geld, wenn man eh keine Gewinne erzielen will.

    Kleiner Tipp: Nicht immer das negativste in einen Post reininterpretieren.

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Denkbar ist ja auch, das Verlage Videos bei sich einbinden - oder als QR-Code in Anleitungen - auch das erhöht Reichweiten. Wenn jetzt der Verlag seinerseits Werbebudget draufpackt entstehen automatisch auch Views auf den Creatorn, selbst wenn die keine bezahlte Werbung machen.

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • natokh Vielen Dank für deine Mühe! :danke:

    Für die Gesamtliste auf deiner Seite fehlen noch ein paar neue bzw. kleine Kanäle (z.B. Lübeck liebt Brettspiele, Vanillekeksy, Würfelpunk's YouTube Stats (Summary Profile) - Social Blade Stats...).

    Diese sind auch in unserer Linkliste zu finden. Andersherum ergänze ich oder ein anderes Mitglied die Liste bei Unknowns.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass nicht wenige Unterstützer von Patreon zu anderen Plattformen (z. B. Steady) gewechselt sind bzw. das Geld direkt überweisen.

    Gerne! Und die genannten Kanäle werde ich gleich aufnehmen, wobei Vanillekeksy kannte ich bisher nur von Twitch.


    Was ich nicht verstehe ist dein Kommentar hinsichtlich Patreon und Steady. Darauf habe ich ja keinen Bezug genommen.

  • Danke Geekpunkt für den kleinen Einblick. Wie ist denn der Vergleich twitch/youtube? Sprich: bin ich beim einen groß, bin ich das auch beim anderen oder ist das i.d.R. stark unterschiedlich?

    Bzgl. BBG: War es nicht mal das Ziel von Chris den Kanal Hauptberuflich zu betreiben?

    Twitch und YouTube sind schwer zu vergleichen - schau dir Brettspielblog an - auf YT gucken da auch mal 100 Leute live zu, auf twitch 3 Leute und 2 davon sind Chatbots übertrieben gesprochen.
    Twitch hat keine Suchfunktion, wenig Empfehlungsfunktionen usw. du musst dort quasi 60h und mehr jeden Monat live sein und das konstant über Monate, um dort überhaupt minimale Reichweiten aufzubauen - so mein Eindruck nach 2 Jahren Livestreams. Ausnahmen ist alles mit Flohmärkten :P da gehen direkt immer alle steil oder wenn man sich für teures Geld auf die Startseite kauft - ist aber auch nicht nachhaltig. NerdstarTV gutes Beispiel - sind oft auf der Twitch-Startseite und haben dann tausende Zuschauer (lustigerweise mit minimaler Chatbeteiligung). Machen sie das nicht wie bei der Vorstellung vom Witcher Brettspiel haben sie grade mal 60 Zuschauer ... aus meiner Sicht, weil sie keine Community aufbauen mit dem, was sie machen. Das hab ich früh erkannt und versucht, keine Fans von mir dort anzuhäufen sondern ne Community aufzubauen, die auch untereinander Spass hat, sich verabredet und das Hobby abfeiert. Das ist anders als Patreonwochenenden etc. - einfach viel direkter als es bei YT je sein wird.

    Ich glaube die meisten können soviel Zeit in Twitch nicht investieren im Brettspielbereich und haben auch keine Lust drauf - weil du musst halt regelmäßig dahinter sein. Dann besser die Zeit in vorproduzierte Videos stecken. Hatte am Montag Cron zu Gast, und der hatte wirklich Lampenfieber vor dem Thema Livestream - das ist schon was anderes als Videos machen - schwer zu vergleichen.

    Ich persönlich hab aber mehr Spass an der Interaktion mit den Leuten im Stream als mit dem Lesen von Kommentaren unter nem Video - daher für mich der Schritt zu Livestreams der richtige aber das kann ja jeder handhaben, wie er will.

    Beides zu kombinieren, also auf YouTube zusätzlich so viel zu erreichen gefühlt wie auf Twitch ist mir nicht gelungen. Liegt sicher daran, dass ein Livestream als Mitschnitt nicht mehr spannend ist und ich nicht auch noch extra Zeit neben dem Streamen investieren kann, um die Highlights aus dem vielen Livematerial in Videos knackig zu schneiden - da kommt zwar immer mal wieder was, aber das meiste sind Sachen, die eher mich selber unterhalten als die Leute auf YouTube :) was ok ist.

    Ich kann da glaubich noch viel aus dem Nähkästchen plaudern, aber das überfrachtet hier das Topic ...

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!