Gloomhaven – Die Pranken des Löwen / Vorbestellung & neue Bilder vom Spiel

  • .. ich verstehe nicht den Drang die Figuren für #Gloomhaven anzumalen, optisch bietet das Spiel mir eh schon zu wenig, .. die Spielpläne im Buch könnten etwas dicker sein, aber hier reicht es gerade noch und der schnelle Aufbau ist ein Vorteil.. das es keine Exploration gibt ( also auch nie "Nebel") hilft durchaus beim Kartenmanagement

  • .. ich verstehe nicht den Drang die Figuren für #Gloomhaven anzumalen, optisch bietet das Spiel mir eh schon zu wenig, .. die Spielpläne im Buch könnten etwas dicker sein, aber hier reicht es gerade noch und der schnelle Aufbau ist ein Vorteil.. das es keine Exploration gibt ( also auch nie "Nebel") hilft durchaus beim Kartenmanagement

    Unbemalten Figuren würde ich Standees vorziehen, und 4 Figuren sind schnell bemalt.

    Zumal, das wichtigste: Minis bemalen macht Spaß.

    Auf und Abbau habe ich schlicht einen blinden Fleck in der Wahrnehmung, da wir eine Kampagne eh nicht abbauen, und der Umbau von einem Szenario auf das nächste beim Original ca. 10 Minuten in Anspruch nimmt.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • .. ich verstehe nicht den Drang die Figuren für #Gloomhaven anzumalen, optisch bietet das Spiel mir eh schon zu wenig, .. die Spielpläne im Buch könnten etwas dicker sein, aber hier reicht es gerade noch und der schnelle Aufbau ist ein Vorteil.. das es keine Exploration gibt ( also auch nie "Nebel") hilft durchaus beim Kartenmanagement

    Unbemalten Figuren würde ich Standees vorziehen, und 4 Figuren sind schnell bemalt.

    Zumal, das wichtigste: Minis bemalen macht Spaß.

    Auf und Abbau habe ich schlicht einen blinden Fleck in der Wahrnehmung, da wir eine Kampagne eh nicht abbauen, und der Umbau von einem Szenario auf das nächste beim Original ca. 10 Minuten in Anspruch nimmt.

    Geht mir ähnlich, wobei ich noch überlege ob ich mich an die PdL Minis wagen soll. Gerade die Sprengmeisterin ist doch sehr diffizil zu bearbeiten. Da zittern meine Finger schon beim Gedanken daran :lachwein:

    Brettspiel-Keksperte

  • Das schlimmste an gloomhaven war das map bauen. Ewig sucht man die nötigen teile. Da begrüße ich das Buch, habe aber etwas Angst, dass der Ring und die Texte etwas störend wirken. Wird bald getestet, aber erst Mal müssen die Figuren bemalt werden. ;)

    Incoming (17 Spiele):
    Nova Aetas: Renaissance / Teburu + Bad Karmas / Batman Gotham City Chronicles / Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Fate Forge / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • .. ich verstehe nicht den Drang die Figuren für #Gloomhaven anzumalen, optisch bietet das Spiel mir eh schon zu wenig, .. die Spielpläne im Buch könnten etwas dicker sein, aber hier reicht es gerade noch und der schnelle Aufbau ist ein Vorteil.. das es keine Exploration gibt ( also auch nie "Nebel") hilft durchaus beim Kartenmanagement

    Was heißt schon drang? Ich hab hier ein paar Spiele mit Minis, bisher habe ich aber nie etwas bemalt. Habe das auch aktuell nicht vor. Aber Gloomhaven hat ja nun nur 4 Minis. Und wenn in meiner Nähe jemand wäre der sagt, hey komm her, für x Euro bemal ich dir das, ist das doch ok. Finde das Spiel sonst optisch ganz schick, auch wenn es nur ein Buch ist und nix 3d.

  • Ich muss meine Aussage zu dem FS Inlay und Premium Sleeves korrigieren: nachdem ich alle Charaktereschachtel geöffnet und verpacken wollte, ist es beim dritten schon am Limit!

    Wahrscheinlich läuft es auch auf einen 3 mm Foamcore Austausch der Kartentrays raus 🤷‍♂️

    Heißt beim folded spaces die Trenner rauslassen und es passt, oder?

  • Gerade das erste Szenario mit drei Charakteren gespielt, allerdings gleich mit den richtigen Karten. Hat unglaublich Spaß gemacht, jeder konnte so just for fun mal seine neuen Kombos zünden und ausprobieren. Gab lediglich eine Diskussion wegen der Axtwerferkarte "Liebling", die ich dank unknowns.de fix klären konnte.

    Und es ist wirklich fix aufgebaut, auch wenn die Bodenpläne des großen Gloomhaven mir besser gefallen. Sehr spaßig jedenfalls ^^

  • Wir sind mittlerweile schon bei den letzten Szenarien mit Sprengmeisterin und Rotgardist angelangt. Unsere Charaktere haben mittlerweile schon Level 5 und 6 (das geht hier wirklich zügig) und das Erwerben von Verbesserungen und neuen Fertigkeiten zwischen den Runden macht ebenso Spaß wie das Spiel:

    Was ich persönlich nämlich nicht mag, ist wenn Auf- und Abbau / Handling gefühlt so lang dauert wie das Spiel. Andor musste deshalb auch irgendwann gehen, ebenso hat mich das bei Pandemic Legacy genervt.


    Die Szenarien sind abwechslungsreich gestaltet, sie funktionieren sehr gut zu zweit und sind bisher in maximal zwei Stunden allesamt gut machbar.

    Wenn #Pranken des Löwen das Ziel hatte, für die größeren Boxen anzufixen, dann hat es das schon mal geschafft. 😉

    Vielleicht irgendwann....

  • .. nur macht Gloomhaven in der großen Box jede Menge falsch, und Auf- und Abbau dauert auch nur doppelt solange, noch schlechteres Storytelling, schlechteres Missiondesign ( töte alle Monster ), unterstützt Grinding... positiv : Aufleveln der Handkarten

  • Bezüglich Regelungenauigkeit/Formulierungsschwächen der deutschen Version:


    - Die Karte "Der Liebling" war mir zwar klar, vermutlich aber auch nur, weil ich das Original gespielt habe und daher wusste, wie grundsätzlich solche Perma-Buffs, wenn man es mal so nennen will, mit EP & Loss-Symbol funktionieren. Dafür gab es bei uns aber ein paar Fragen zur Leerehüterin, die durchaus in Sachen Komplexität GH-Charakteren der großen Box in nichts nachsteht. Was m.E. sowohl im Leitfaden als auch in der Anleitung fehlt, ist der eindeutige Hinweis, dass die Leerehüterin keiner Figur eine Aktion gewähren darf, die diese Figur gerade nicht auch regulär in ihrem Zug machen dürfte (Angriff ist also bei entwaffneten Figuren nicht möglich, bei betäubten ist grundsätzlich gar nichts möglich etc.). Praktisch ist ebenfalls die Tatsache, dass permanente Boni wie z.B. die Wunde beim Elite-Fanatiker auch dann wirken, wenn die Leerehüterin das Monster steuert (auch das könnte in der Anleitung expliziter erwähnt werden).


    - Außerdem ein Hinweis zu den bebilderten Beispielen für Monsterfokus/-bewegung, im deutschen Glossar auf Seite 27: bei den Beispielen D, E und F sollte (das Problem besteht aber auch im Englischen) die Initiative jedes Charakters angegeben sein. Es entsteht nämlich der Eindruck, dass auf diesen Bildern die Leerehüterin (Bilder E und F) bzw. der Axtwerfer (Bild D) nur deswegen der Primärfokus sind, weil sie am nächsten stehen. Das ist aber NICHT zutreffend. Entfernung in "Luftlinie" spielt (anders als in der großen Box!) keine Rolle bei der Bestimmung des Monsterfokus, es geht nur um die nötigen Bewegungsschritte für den Angriff und dann (als Tiebreaker) um die Initiative. In anderen Worten. wenn in Bild E und F die Sprengmeisterin die niedrigste Initiative hätte, dann wäre sie der Primärfokus des Monsters (und nicht etwa die Leerehüterin), obwohl sie weiter weg steht. Das Monster benötigt aber in beiden Fällen gleich viel Bewegung für einen Angriff (nämlich 0 Schritte) und wählt daher den Charakter mit niedrigerer Initiative, auch wenn der weiter weg steht. Das wäre im originalen Gloomhaven NICHT der Fall, da dort "Entfernung per Luftlinie" ein weiterer Tiebreaker ist, der vor der Initiative zur Anwendung kommt.

  • Das kann ich gar nicht nachvollziehen bei Gloomhaven Pranken des Löwen - allerdings habe ich auch das originale Gloomhaven gespielt (Da musste man noch die Map zusammenpuzzlen).

    Der Aufbau geht doch ruckzuck. Charaktere raus, Counter im Tray hinstellen, Buch aufklappen. Das waren dann 30 Sekunden. Die restlichen 2 Minuten dann für die besiedelung der Karte. Das zeitlich intensivste ist es, in der Box die schlecht organisierten Gegner zu finden. Wenn man sich da besser strukturiert als wir (jede Art in einen Zip Beutel) dann sollte der Aufbau ein Klacks sein.

    Incoming (17 Spiele):
    Nova Aetas: Renaissance / Teburu + Bad Karmas / Batman Gotham City Chronicles / Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Fate Forge / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Super! Das Inlay ist so gut wie fertig. Nur der Halter für die Standees druckt noch. Ist top geworden!



    Nächster Druck wird ein Inlay für Tainted Grail.

    Das Inlay ist echt der Hammer. Es gibt dort jetzt ein Monster tray Alternative ohne die I itiativ marker das die wegen doppelter Größe eh nicht rein passen. Sind bei mir dann als einziges in Tüte gelandet ;)

  • Ja lasse die auch in der Tüte. Ist nicht schlimm!

    Heja BVB ;)


  • Äh, hatte ich mich so missverständlich ausgedrückt? Ich find das Handling hier richtig gut im Gegensatz zu z.B. Andor.

  • Das kann ich gar nicht nachvollziehen bei Gloomhaven Pranken des Löwen - allerdings habe ich auch das originale Gloomhaven gespielt (Da musste man noch die Map zusammenpuzzlen).

    Der Aufbau geht doch ruckzuck. Charaktere raus, Counter im Tray hinstellen, Buch aufklappen. Das waren dann 30 Sekunden. Die restlichen 2 Minuten dann für die besiedelung der Karte. Das zeitlich intensivste ist es, in der Box die schlecht organisierten Gegner zu finden. Wenn man sich da besser strukturiert als wir (jede Art in einen Zip Beutel) dann sollte der Aufbau ein Klacks sein.


    Äh, hatte ich mich so missverständlich ausgedrückt? Ich find das Handling hier richtig gut im Gegensatz zu z.B. Andor.

    Ohhh entschuldige bitte. War kurz geschockt ^^

    Da sind wir einer Meinung. Super system.

    Incoming (17 Spiele):
    Nova Aetas: Renaissance / Teburu + Bad Karmas / Batman Gotham City Chronicles / Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Fate Forge / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Fand es unsinnig als einziges legacy Element den Stadtplan zu verkleben, gerade wenn man es evtl. auch mal weiterverkaufen will.


    Kurzer behelfstipp:


    Stadtkarte bunt auf 1 bedruckbare DIN a4 Klebefolie kopiert.

    Das gleiche mit der Aufkleber Seite.

    Ordentliches Stück Pappe genommen und stadtaufkleber im ganzen aufgeklebt, Ränder abgeschnitten. Aufkleber der Szenarien ausgeschnitten und entsprechende Szenarien aufgeklebt. Nicht ganz das Original aber ich kann es wenigstens verhunzen;)

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Der Stadtplan und die Aufkleber haben diesmal absolut keine spielerische Relevanz, also warum überhaupt erst solche Mühen machen? Zettel nehmen und Szenarien notieren, die zur Verfügung stehen, geht schnell und einfach. Stadtplan und Aufkleber sind bei uns unter dem Inlay, weil man diese wirklich überhaupt gar nicht braucht. Optisch verpasst man da auch nichts. Die sind so überflüssig, dass das Spiel gerne ohne und ein paar Euro günstiger produziert hätte werden sollen.:thumbsup:

  • Sinn macht es natürlich nicht aber es trägt schon zur athmosphäre bei wenn ich aufklebe wo ich in der Stadt gerade unterwegs bin. Genauso gut könnte man ja auch sagen man lässt die Monster weg und macht da einfach seelenlose Pappplatzhalter hin, machen das selbe. Grundsätzlich gebe ich dir aber recht. Trotzdem find ich bloßes aufschrieben irgendwie blöd, daher die athmosphörische Zwischenlösung. Ich freu mich nach einem Szenario zum Beispiel riesig drauf als „Belohnung“ den nächsten Sticker zu kleben und zu gucken wo es hingeht.

    Wie das frei rubbeln bei pandemic. Sinn null, Spannung Spaß Vorfreude : Ja ;)


    Ich frag mich nur wie man es hätte anders machen können ohne die Orte zu Spoilern ?!

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Hab mir die Karte samt Sticker im freundlichen Laden um die Ecke kopiert. So bleibt die orginal Karte in der Box und die Kopie samt fortlaufender Spielentwicklung beim Junior an die Wand.


    Er spielt mit und freut sich total den Fortschritt so für sich festzuhalten. Als ehemaliger Rollenspieler mag ich die Karte auch. Guck mir schließlich die Karten in Fantasybüchern auch an um mehr in die Geschichte einzutauchen.

  • Also ich beklebe die Originalkarte, freue mich auf den nächsten Sticker und werde PdL auf keinen Fall verkaufen. Ich bewundere Eure Bemühungen der Aufrechterhaltung des OvP-Status. Mir würde das genauso viel Spass machen, wie die Komponenten eines Exit-Spiels zu kopieren. Nämlich gar keinen.

  • Naja, beim großen Gloomhaven hat man auf der Karte wenigstens noch mehrere Dinge festgehalten. Aber hier ist es völlig überflüssig, da man meist ja gar nicht so viele Optionen hat. Und die Illustration hätte auch genauso gut auf Papier als Landkarte sein können (für die, die sowas für die Atmosphäre brauchen) ohne jeglichen spielerischen oder atmosphärischen Verlust. Ich bin mir sicher, dass Stadtkarte und Aufkleber niemals bei diesem Spiel dabei gewesen wären, wenn es sie nicht schon im großen Gloomhaven gegeben hätte

  • Also ich beklebe die Originalkarte, freue mich auf den nächsten Sticker und werde PdL auf keinen Fall verkaufen. Ich bewundere Eure Bemühungen der Aufrechterhaltung des OvP-Status. Mir würde das genauso viel Spass machen, wie die Komponenten eines Exit-Spiels zu kopieren. Nämlich gar keinen.

    Ich beklebe es nicht, weil ich das Spiel nach der Kampagne verkaufen werde und so ganz sicher ein paar Euro mehr bekomme. Aber ich würde auch nie auf die Idee kommen dafür Ersatz zu basteln oder Geld in die Hand zu nehmen, um es im Originalzustand zu lassen (würde ja auch dem ersten Satz widersprochen es für etwas mehr Geld verkaufen zu können)

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • Ich beklebe es nicht, weil ich das Spiel nach der Kampagne verkaufen werde und so ganz sicher ein paar Euro mehr bekomme. Aber ich würde auch nie auf die Idee kommen dafür Ersatz zu basteln oder Geld in die Hand zu nehmen, um es im Originalzustand zu lassen (würde ja auch dem ersten Satz widersprochen es für etwas mehr Geld verkaufen zu können)

    Oder so...:D

  • Schon beim großen Gloohmaven fand ich das Bekleben der Karte nach 5 Aufklebern extrem sinnlos. Habe lieber eine Liste gemacht und später im Internet eine Szenario Flowchart ausgedruckt.

    Bei Frosthaven wird sich das wohl ändern. Da sol man doch die Stadt verbessern können mit Shops und Stadtmauern etc., oder? Da slohnt sich für mich ertwas mehr.

    Incoming (17 Spiele):
    Nova Aetas: Renaissance / Teburu + Bad Karmas / Batman Gotham City Chronicles / Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Fate Forge / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Ich mag das Bekleben der Karte, so hab ich visuell den Fortschritt. Außerdem gibt es beim großen ja auch die Erfolge. Aber stimmt, bei Pranken des Löwen ist es lediglich nett. Hier gibt es ja nicht so viele Szenarien.

    Bei Frosthaven soll man ja Gebäude bauen und erweitern können oder sie werden zerstört, da macht das Aktualisieren einer Karte wieder mehr Sinn. Da freue ich mich auch schon auf die Änderungen mit Sommer und Winter etc. Klingt vielversprechend.

  • Schon beim großen Gloohmaven fand ich das Bekleben der Karte nach 5 Aufklebern extrem sinnlos. Habe lieber eine Liste gemacht und später im Internet eine Szenario Flowchart ausgedruckt.

    Bei Frosthaven wird sich das wohl ändern. Da sol man doch die Stadt verbessern können mit Shops und Stadtmauern etc., oder? Da slohnt sich für mich ertwas mehr.

    Ui, da habe ich gerade mal gegoogled. Da gibt es ja echt nette Flowcharts (Jaja, ich werd alt :D). Kannst Du da was empfehlen für PdL?

  • Also ich beklebe die Originalkarte, freue mich auf den nächsten Sticker und werde PdL auf keinen Fall verkaufen. Ich bewundere Eure Bemühungen der Aufrechterhaltung des OvP-Status. Mir würde das genauso viel Spass machen, wie die Komponenten eines Exit-Spiels zu kopieren. Nämlich gar keinen.

    Naja der Vergleich hinkt. Hier geht es um eine nicht spiel relevante Karte bei exit um das komplette Spiel. Ich will das Spiel übrigens nicht verkaufen sonst würde ich nicht mühselig ein Inlay dafür drucken aber durchaus vielleicht Ende des Jahres nochmal mit 2 anderen Charakteren spielen und dann ist es für mich ovp :))

  • Schon beim großen Gloohmaven fand ich das Bekleben der Karte nach 5 Aufklebern extrem sinnlos. Habe lieber eine Liste gemacht und später im Internet eine Szenario Flowchart ausgedruckt.

    Bei Frosthaven wird sich das wohl ändern. Da sol man doch die Stadt verbessern können mit Shops und Stadtmauern etc., oder? Da slohnt sich für mich ertwas mehr.

    Ui, da habe ich gerade mal gegoogled. Da gibt es ja echt nette Flowcharts (Jaja, ich werd alt :D). Kannst Du da was empfehlen für PdL?

    Freut mich wenn ich damit jemandem helfen kann :)


    Ich nutze allerdings für Pranken des Löwen nichts, sondenr habe es für das große Gloomhaven genutzt. Da war es aber auch wirklich unübersichtlich.

    Ich empfehle Dir mal folgende Links auszutesten (aber auf Englisch).

    BoardGameGeek

    BoardGameGeek


    Hmm ich glaube einen der beiden drucke ich mir gleich mal aselber aus :)

    Incoming (17 Spiele):
    Nova Aetas: Renaissance / Teburu + Bad Karmas / Batman Gotham City Chronicles / Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Fate Forge / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Ich sleeve die Angriffsmodifikationskarten und die aktiven Fähigkeitskarten, sonst nix. Allerdings plane ich die Kampagne auch mehrmals zu spielen, nur eben teils auch mit Charakteren des großen Gloomhaven.

  • Ich sleeve ja sonst alles... aber hier frage ich mich, ob es den zeitigen Aufwand lohnt.

    Ich spiele die Kampagne doch ein mal durch und das wars, oder?

    Zum Zeitlichen Aufwand:

    Ich hab das Spiel ausgepackt, hab die Handkarten gesleevet, sind ja nur wenige am Anfang. Und immer wenn was freigeschaltet wurde, hab ich mir die 2 min genommen und habe nachgesleevt. War bei mir also kaum zusätzlicher zeitlicher Aufwand.

    Die Handkarten sind tatsächlich eher unwichtig, wichtiger sind die Modifikatoren (und dafür hatte und habe ich noch keine Sleeves -.-)


    Ob Du die Kampagne nur einmal spielst, liegt ja an Dir. Wir spielen aktuell zu zweit mit je einem Char. Also werde ich es wohl noch mind einmal danach spielen um auch die anderen Charaktere kennen zu lernen.

  • Ich würde sagen das es bei dem Spiel sehr sinnvoll ist zu sleeven.

    Man spielt vllt so ca 20 Partien ah 2 Stunden. Sprich mindestens 40 Stunden insgesamt. Dabei hat man seine Handkarten die ganze Zeit in der Hand. Mischt diese für Shortrests. Und man bekommt wenn man auflevelt immer neue unbenutzte dazu. Die Modifierer werden dazu eigentlich ständig gemischelt. Sprich einzig die Events, die Gegenstände und Battle Goals sind jetzt nicht so wichtig das man Sleeves benutzt. Bei den eigenen Karten und die Modifiers sowie die Gegnerdecks finde ich es sehr ratsam zusleeven.

    Zumal man ja wenn man fertig ist ein Spiel hatd as noch zu 100% nochmal spielbar ist. Sprich verschenk es an eine liebe Person weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()