Gloomhaven – Die Pranken des Löwen / Vorbestellung & neue Bilder vom Spiel

  • Ich finde die Aufregung hier etwas übertrieben. Klar, hätte ich mich auch gefreut das Spiel noch vor Weihnachten zu bekommen, aber bei allem was gerade auf der Welt los ist, ist Spielzeug und deren Lieferung eigentlich eines der kleinsten Probleme. Daher würde ich allen raten, einfach mal den Ball flach zu halten, sich zu entspannen und die Feiertage mit den Liebsten zu genießen. Alles andere bringt jetzt in Bezug auf Gloomhaven ohnehin nichts.

    Auf so nen Kommentar Haben wir gewartet... Es geht nicht darum das es jetzt noch nicht da ist, kein Problem. Es geht darum das man als Vorbesteller nicht so wirklich toll behandelt wird. Das nervt. Mehr nicht.

  • Vorbesteller, Paket ist (inklusive weiterer Vorbestellerartikel) nun da. Kein Problem.


    Bin hochzufrieden, dass dies so kurzfristig noch geklappt hat vor Weihnachten, nachdem der Container erst diese Woche angekommen ist und die Anzahl der Bestellungen/Vorbestellungen bestimmt enorm war.


    FW-Paket mit FW-Rechnung inliegend.

  • Fantasywelt bekommt m.W. regelmäßig neue Lieferungen sehr spät im Vergleich zu anderen Händlern.

    Bei der Größe des Geschäfts und dem Bestellaufkommen dauert das bestimmt länger als beim "kleinen Fachhändler".

    Wenn ihr es am besten gestern geliefert haben möchtet, dann müsst ihr hbei anderen Fachhändlern vorbestellen.

    Und bevor ihr mich kreuzigen wollt, ich habe auch bei FW vorbestellt. :pardon:

  • Für die die über die Feiertage geplant hatten PdL zu spielen tuts mir natürlich leid, aber FW deswegen Vorwürfe zu machen, ist doch etwas albern.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Für die die über die Feiertage geplant hatten PdL zu spielen tuts mir natürlich leid, aber FW deswegen Vorwürfe zu machen, ist doch etwas albern.

    Sehr trollig - der Vorwurf gilt nur der Reihenfolge der Abarbeitung von Bestellungen.

    So verliert FW Vertrauen und Kunden.


    Ich würde gern mehr über das Spiel oder dem bemalen der Minis lesen. Ich brauch Input.

  • Für die die über die Feiertage geplant hatten PdL zu spielen tuts mir natürlich leid, aber FW deswegen Vorwürfe zu machen, ist doch etwas albern.

    Sehr trollig - der Vorwurf gilt nur der Reihenfolge der Abarbeitung von Bestellungen.

    So verliert FW Vertrauen und Kunden.


    Ich würde gern mehr über das Spiel oder dem bemalen der Minis lesen. Ich brauch Input.

    Na wenn du meinst.

    Ich finde das eher kleinkariert, wenn es kurz vor Weihnachten nicht alles zackzack geht gleich mit der Keule drauf zu hauen. Habe selbst bei FW vorbestellt sobald das möglich war, und noch keine Versandbestätigung erhalten. Deswegen bin ich aber doch nicht gleich eingeschnappt.

    Viele Jahren gute Erfahrung mit deren Kundenpflege würden mir das als absurd erscheinen lassen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Weiß nicht, was das mit "eingeschnappt" zu tun haben soll, wenn offensichtlich die Vorbestellungen nicht nach Eingang abgearbeitet werden oder bei anderen Vorbestellungen das Spiel nicht ankommt obwohl andere Händler es schon längere Zeit auf Lager haben

  • Naja viele vorbesteller haben bis jetzt keine tracking nummer bekommen was eher bedeutet das es noch nicht versendet wurde.


    Und ich hatte per Mail nach der tracking nummer gefragt, als Antwort Kamm das:



    " Hi,

    das tut mir leid, da gibt es probleme in der Übertragung. Das sollte sich zwischen den Jahren klären. ."




    Für Mich klingt es so das es noch nicht mal versendet wurde...

  • Bis mein vorbestelltes Exemplar da ist, hab ich jetzt mal die Anleitung angelesen. Die ist ja sooo süß geschrieben. Also im Vergleich zu *Gloomhaven*. Echt tolle Art, die Spieler ans System heran zu führen.

    Wie sortiert Ihr das eigentlich für Euch? Also die, die auch die große Box haben? Theoretisch könnte man ja einige Komponenten auch zusammen werfen, oder?

  • Na toll wenn ich das so lese hätte ich wohl zuerst diesen Teil holen sollen anstelle damals das fette Paket :D. Jetzt heisst es erstmal abwarten, ganze Geld verwendet hahaha, Wobei ich die englische Verison auch nirgends fand :/

  • Early Adopter Probleme :lachwein:

    Ich hätte ne Folded Space abzugeben, wenn FW die bezahlten Pakete verschusselt hat.

    Ich habe die deutsche Box gestern Abend gemessen, und sie ist in LxBxH kleiner als die angegebenen Maße des Folded Space Inlays für die englische Box. Ich fürchte das wird nicht passen, oder hat es schon jemand probiert?

    Ich habe das Inlay jetzt entsorgt, aber das Kartenfach ausgeschnitten und das Teil für die Token behalten.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei


  • Early Adopter Probleme :lachwein:

    Ich hätte ne Folded Space abzugeben, wenn FW die bezahlten Pakete verschusselt hat.

    Ich habe die deutsche Box gestern Abend gemessen, und sie ist in LxBxH kleiner als die angegebenen Maße des Folded Space Inlays für die englische Box. Ich fürchte das wird nicht passen, oder hat es schon jemand probiert?

    Ich habe das Inlay jetzt entsorgt, aber das Kartenfach ausgeschnitten und das Teil für die Token behalten.

  • Ok, danke. Ich war doof und habe die Innenmaße gemessen, Folded Space gibt aber explizit die Aussenmaße an.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ok, danke. Ich war doof und habe die Innenmaße gemessen, Folded Space gibt aber explizit die Aussenmaße an.

    Selbst mit den Maßen würden, meiner Erfahrung nach, die Folded Space Inlays noch passen. Die riskieren sehr wenig und lassen immer gut Luft mit gut Untermaß.

    Das wird auch mit ein Kritikpunkt für viele sein.

  • Für die die über die Feiertage geplant hatten PdL zu spielen tuts mir natürlich leid, aber FW deswegen Vorwürfe zu machen, ist doch etwas albern.

    Son Quatsch. Wie würdest du es denn finden wenn du als eine der ersten Personen etwas bestellt hast und es dann nach allen anderen bekommst. Darum geht es. Um mehr nicht. Ich meine, was soll das denn für Kundenservice für Vorbesteller sein?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Für die die über die Feiertage geplant hatten PdL zu spielen tuts mir natürlich leid, aber FW deswegen Vorwürfe zu machen, ist doch etwas albern.

    Son Quatsch. Wie würdest du es denn finden wenn du als eine der ersten Personen etwas bestellt hast und es dann nach allen anderen bekommst. Darum geht es. Um mehr nicht. Ich meine, was soll das denn für Kundenservice für Vorbesteller sein?

    Ach Leute....jetzt haltet doch einmal den Ball flach.

    Die paar Tage mehr oder weniger wird doch der ein oder andere warten können. Ich verstehe die Enttäuschung, aber es ist ja momentan nicht so, dass nun alles ausverkauft ist und ein Vorbesteller jetzt 3 Monate auf die 2. Lieferung warten darf.

    Ich verstehe ja die Enttäuschung, aber man meint stellenweise, dass hier der heilige Gral geliefert wird und es das einzige tolle Spiel auf Erden ist, dass man unbedingt noch VOR Weihnachten spielen/haben wollte.



    Fakt ist: Das Spiel kam generell recht spät an und wird wahrscheinlich wie blöd verpackt, verschickt und geliefert....beim einen ein paar Tage früher...beim anderen NUR ein paar Tage später.


    Wir reden hier von ein paar Tagen....also nicht wie die KS Kiste von Starling Games oder Game Brewer bei dem Leute auf der Messe Spiele schon kaufen konnten und die Spiele dann 1-2 Monate später an die Backer verschickt wurden....


    ...oder mein Beispiel mit Clans of Caledonia, bei dem das Spiel auf der Messe verkauft wurde und ich mein vorbestelltes und bezahltes Exemplar als Vorbesteller erst im Dezember bekommen hatte...


    Laut FW werden alle Spiele zwischen den Jahren verschickt oder geliefert worden sein.....also es handelt sich hierbei um ein paar Tage....um ein paar Tage.

    Zur Info: Ich habe als Vorbesteller mein Exemplar auch noch nicht....so what?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Für die die über die Feiertage geplant hatten PdL zu spielen tuts mir natürlich leid, aber FW deswegen Vorwürfe zu machen, ist doch etwas albern.

    Son Quatsch. Wie würdest du es denn finden wenn du als eine der ersten Personen etwas bestellt hast und es dann nach allen anderen bekommst. Darum geht es. Um mehr nicht. Ich meine, was soll das denn für Kundenservice für Vorbesteller sein?

    Ich hab genau wie du schon ewig vorbestellt, und ebenfalls keine Versandmeldung erhalten.

    Fehler passieren jedem, und bei FW waren sie vermutlich schwer im Streß in den Vorweihnachtstagen.

    Wünsche schöne Feiertage!

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Genau, das Inlay passt. Mit Anleitungen etc. steht der Deckel aber über, weil so viel Material drin ist.

    Jep, ich habe jetzt gerade ewig herumprobiert, in welcher Reihenfolge und Richtung man die Hefte am Ende drauflegt, aber der Deckel steht ab und vor allem ist er schief. Wie ich so etwas hasse mit meinen Zwängen :D, aber da muss ich nun durch.

    Andere Frage: Wie viele Zerstörungsmarker sind dabei? Ich habe leider am 24. ausgepöppelt, als alle andere Mittagsschlaf gemacht haben und heute erst eingeräumt und habe nur 16 statt der 20 laut Anleitung. Edit: gerade nochmal die Stanzbögen aus dem Müll gefischt, waren nur 16. Dann kommen die vlt. noch in einer Box oder die Angabe ist falsch.

  • Aus mir nicht ersichtlichen Gründen hab ich jetzt eine Versandbestätigung von FW erhalten. Entweder haben die Weihnachtselfen dort eine Extraschicht eingelegt oder deren Systemadministratoren haben den Server neugestartet. So what. Ab jetzt liegt es bei DHL.

  • Für die die über die Feiertage geplant hatten PdL zu spielen tuts mir natürlich leid, aber FW deswegen Vorwürfe zu machen, ist doch etwas albern.

    Son Quatsch. Wie würdest du es denn finden wenn du als eine der ersten Personen etwas bestellt hast und es dann nach allen anderen bekommst. Darum geht es. Um mehr nicht. Ich meine, was soll das denn für Kundenservice für Vorbesteller sein?

    Ich habe es im Juni bestellt, ist noch nicht da, habe heute erst (?) die Sendungsnummer bekommen, ist mir egal.

  • Na dann kann ich ja hoffen das ich auch noch zeitnahe meine tracking nummer bekomme, und das das Spiel dann auch hoffentlich Montag auf Reisen geht.


    Gerade gesehen im. Pegasus Shop ist es auf vorbestellbar geändert worden. Apeixh erst Auflage ist dann wohl bei Pegasus ausverkauft.

  • Aus mir nicht ersichtlichen Gründen hab ich jetzt eine Versandbestätigung von FW erhalten. Entweder haben die Weihnachtselfen dort eine Extraschicht eingelegt oder deren Systemadministratoren haben den Server neugestartet. So what. Ab jetzt liegt es bei DHL.

    Ich auch. Bedeutet aber sicher nur dass die die Versandmarke gedruckt haben.

    Das würde dann wieder deren Aussage mir gegenüber relativieren, dass alles unterwegs sei. "Top Service"


    Ich drücke jedenfalls allen die Daumen, dass sie noch vor Sylvester das gute Stück auspacken können. Gloomhaven geht immer :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Yeah, habe gestern auch die Trackingnummer erhalten, kleine Fortschritte :)

    Muss sagen, die Bilder zu Pranken des Löwen habe ich ja nie genau angesehen, ist mir jetzt erst aufgefallen, dass die Charaktertabletts deutlich kleiner sind als beim großen Gloomhaven. Gerade für den Anfang fand ich es ganz praktisch, dass man da immer die Spielzugabfolge direkt vor sich hatte. Find ich seltsam, dass es gerade bei der Einsteigervariante nicht so ist. :/ Davon abgesehen stört es ein klein wenig mein neurotisches Ich, dass die Charaktere beider Spiele jetzt nicht gleich grosse Charaktertableaus haben.

  • Bei der neueren Edition vom großen Gloomhaven ist das aber glaube ich auch so, dass die Charaktertableaus klein sind. Das war einfach Teil des überarbeiteten Designs.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Auf BBG kann man sich Versionen der Charakterkarten im original Gloomhaven Format runterladen.


    Dann klappt es auch besser mit der Kombination im 'großem' Spiel.

  • Zur Abwechslung habe ich bereits mal eine Regelfrage:

    In Szenario 5 steht unter Bossmechanik der Spezialangriff 2: "Visiere alle Verbündeten", Gleiches steht auch auf Seite 17 der Regel auf der Karte "Schreiender Schuss". Was bitte ist "Visiere"? Ich habe dazu nichts in den Regeln und im Glossar gefunden.


    Zudem finde ich schade, dass es keine vollständige Übersicht gibt, was vor und nach einem Szenario passiert - ist ja doch eine ganze Menge!

    Ansonsten haben die ersten 4 Szenarien schon Spaß gemacht!


    Einen schönen Abend,

    Björn