Vampire: The Masquerade – CHAPTERS

  • Endlich angekommen. Bin schon richtig heiß.


    Habe die letzten Tage zur Einstimmung endlich mal wieder Vampire The Masquerade Bloodlines gespielt (als Malkavian). Auch so viele Jahre später: was für ein grandioses Spiel - so erzählt man eine Geschichte in einem spannenden Setting voller Konflikte. Hut auf.


    Jetzt zeitnah mal schauen, was das Brettspiel so kann. 🥳🙂😅

  • Wenn du Tipps fürs re boxing bzw. Organisieren hast poste gerne mal :) oder wie man vielleicht smart die errata einbauen kann.

    Das ist schon recht nervig. Vor allem weil ja auch ständig neue dazu kommen. Man darüber aber nicht informiert wird …

  • Wobei man schon sagen muss, dass sie sich da einfach sehr nah an den Videospielen gehalten haben. 🥳😅


    Bloodlines war bei Release voller Bugs und Fehler und selbst heute in den aktuellen Patches ist es längst nicht fehlerfrei. Hoffe aber, dass das hier den Spielspaß nicht allzu sehr versaut.


    Das Rollenspiel hatte ich nie gespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von HBBackstar ()

  • https://www.vampirethemasquerade-chapters.com/errata

    Eigentlich könnte Pegasus einfach die aktuelle Regel nochmal neu übersetzen, so viele Fehler wie da offenbar im Original drin waren.

    Danke! Hab mir die errata schon ausgedruckt. Ich meinte eher ob jemand n ganz guten Weg gefunden hat das zu implementieren außer bei jeder Karte jeder regelseite und jeder chapter dass man aufschlägt das abzugleichen.

  • Mich würde als Fan von VtM: Bloodlines brennend interessieren, wie das Spiel so ist, und bin sehr auf eure Erfahrungsberichte gespannt.

    Parallel leg ich schonmal Geld zurück 🤪

  • Laut Pegasus-Seite ist Vampire inzwischen sofort lieferbar. Ich hoffe, dass auch die anderen Händler zeitnah die Ware bekommen, da ich es für 180 vorbestellt hatte :)

  • Eigentlich könnte Pegasus einfach die aktuelle Regel nochmal neu übersetzen, so viele Fehler wie da offenbar im Original drin waren.

    Pegasus ist hier "nur" Vertriebspartner von Flyos Games und hat(te) mit Übersetzung und Lektorat quasi nichts zu tun (außer ein paar oberflächliche Fehler zu korrigieren, die dem Lektorat durchgerutscht sind).

  • Ich habe mir die Errata angesehen. Für ein so umfangreiches Spiel kann ich gut damit leben.


    Man kann das Dokument als PDF runterladen und markieren, was wann beachtet werden muss.


    Ich finde es praktisch, dass man die Möglichkeit hat, Fehler und Unstimmigkeiten unkompliziert zu melden.

  • Ein Let's Play, das kaum unterwältigender sein könnte:


    Die Schimpfwörter sind gut. Aber der Rest?


    [Externes Medium: https://youtu.be/gEocdOF5jpg]

    Weshalb?

    Es sind ja quasi Tutorials, die da gezeigt werden.

    Ich für meinen Teil finde es tatsächlich ganz cool gemacht, dass das in eine Story verpackt wird. Und das Geschreibe ist nicht mal schlecht.


    Wieviel hast Du davon eigentlich gesehen? Das Video ist etwas mehr als eine Stunde online und Du hast vor ner knappen Stunde geschrieben :D

  • Laut Pegasus-Seite ist Vampire inzwischen sofort lieferbar. Ich hoffe, dass auch die anderen Händler zeitnah die Ware bekommen, da ich es für 180 vorbestellt hatte :)

    Wieder mal so ein Fall, wo die dt. Retail-Version auf mysteriöse Weise vor der dt. KS-Version ausgeliefert wird? Im übrigen eine Retail-Version, die eigentlich garnicht vorgesehen war ... und jetzt sogar früher beim Kunden ist ... ?! X/

  • .... das kaum unterwältigender sein könnte:

    Ich für meinen Teil finde es tatsächlich ganz cool gemacht, dass das in eine Story verpackt wird. Und das Geschreibe ist nicht mal schlecht.

    Worum geht's es dir bei deiner Bewertung, Beckikaze? Um die Qualität des Videos oder die des Spiels? :/

  • Die ersten 50 Minuten. Das, was man an Gameplay sieht, ist den Namen mal wieder nicht wert. Wieder nur Lesen, Lesen, Lesen - dann mal kurz ne Figur bewegen und ein Würfelcheck.


    Die Karten, die den NPCs Profil geben sollen, sind reine Statistik-Werte. Am Ende zeigt das Gameplay wieder zu 80% Lesezeit.


    Da kann man nur hoffen, dass man diese Tutorials skippen kann. Ganz schön ernüchternd aus meiner Sicht. Selbst Secrets of the Lost Station hatte mehr Gameplay - und das will was heißen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Alles, was ich bisher gelesen und vom Spiel gesehen habe, ist doch auch ein Rollenspiel ohne Meister mit etwas mehr Mechanik als Würfeln. Es geht hier doch rein um die Geschichte und Entscheidungen darin, also lesen lesen lesen.

  • Ist halt die Frage, was man von dem Spiel erwartet, bzw. sich erhofft hat.

    Dass es nicht das neue S&S wird, war ja klar. Es wurde über das gesamte Projekt ja nicht von einem revolutionären Crawler gesprochen, sondern ich habe den Eindruck, dass man hier genau das bekommt, was auch beworben wurde.

    Ich, für meinen Teil, finde es sehr cool. Erinnert mich vom Story-Part und den Story-Entscheidungen an ein umfangreicheres Folklore mit etwas mehr Mechanik.

    Mich holt das ab. Aber ich hatte auch nie andere Erwartungen :) Frage mich, wo die "Enttäuschung" her kommt? Hat das Projekt Anlass zur Annahme gegeben, mehr zu sein?

  • Ist halt die Frage, was man von dem Spiel erwartet, bzw. sich erhofft hat.

    Dass es nicht das neue S&S wird, war ja klar. Es wurde über das gesamte Projekt ja nicht von einem revolutionären Crawler gesprochen, sondern ich habe den Eindruck, dass man hier genau das bekommt, was auch beworben wurde.

    Ich, für meinen Teil, finde es sehr cool. Erinnert mich vom Story-Part und den Story-Entscheidungen an ein umfangreicheres Folklore mit etwas mehr Mechanik.

    Mich holt das ab. Aber ich hatte auch nie andere Erwartungen :) Frage mich, wo die "Enttäuschung" her kommt? Hat das Projekt Anlass zur Annahme gegeben, mehr zu sein?

    Ich würde sagen, dass Folklore da deutlich mehr mechanisch zu bieten hat.


    Vielleicht täuscht ja dieser Spieleinstieg auch, aber über eine Stunde Text vorlesen, tut man im Tutorial von Folklore nicht. Da hast du schon Skirmishes, Map Travel, City Phase und Encounter gesehen, also Gameplay erfahren.


    Das bietet dieses Tutorial hier ja irgendwie gar nicht. Aber ich habe das Spiel auch nicht gebacken.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wieder nur Lesen, Lesen, Lesen - dann mal kurz ne Figur bewegen und ein Würfelcheck. (1)


    Die Karten, die den NPCs Profil geben sollen, sind reine Statistik-Werte. Am Ende zeigt das Gameplay wieder zu 80% Lesezeit. (2)


    Da kann man nur hoffen, dass man diese Tutorials skippen kann. (3)

    (Zu 1) Ja, klar ... ist ein Rollenspiel in Brettspielformat. Es geht im Grunde ausschließlich um die Story, vor allem um das Setting. DSA spielt man ja auch nicht wegen der Kämpfe, sondern in erster Linie um in die Welt einzutauchen und damit alles in einem vorgegebenen Rahmen (an Aktionen und Möglichkeiten bleibt) gibt es Regeln / Würfelchecks ...


    (Zu 2) Wie in einem Rollenspiel soll deine Vorstellungskraft die Story und alle weiteren Aspekte mit Leben füllen. Rollenspieler brauchen oft ja nicht einmal ein festes Regelwerk. Hier recht normalerweise ein Blattpapier und ein Bleistift für die Immersion aus. Der ganze Rest findet im Kopf statt und ist mit mehr Vorgaben eher hinderlich als nützlich. Der gesamte Ansatz hier ist doch viel mehr ein loses Korsett ähnlich einem Rollenspiel, und dabei deutlich mehr in diese Richtung als beispielsweise bei #TaintedGrail, #Etherfields oder #ThisWarOfMine ...


    (Zu 3) Ja, kann man. Du kannst sofort mit der eigentlichen Story loslegen. Das ganze Konzept ist (auch) auf Nicht-Brettspieler zugeschnitten, die entweder nur das Setting aus Büchern kennen oder eben echte Rollenspieler ohne jegliche Brettspiel-Historie sind ...

  • Laut Pegasus-Seite ist Vampire inzwischen sofort lieferbar. Ich hoffe, dass auch die anderen Händler zeitnah die Ware bekommen, da ich es für 180 vorbestellt hatte :)

    Wieder mal so ein Fall, wo die dt. Retail-Version auf mysteriöse Weise vor der dt. KS-Version ausgeliefert wird? Im übrigen eine Retail-Version, die eigentlich garnicht vorgesehen war ... und jetzt sogar früher beim Kunden ist ... ?! X/

    Da ich das Spiel nicht gebacken hatte sondern jetzt bei einem Retail-Händler vorbestellt hatte, ist es natürlich für mich persönlich schön in Aussicht zu haben, es in den nächsten 1-2 Wochen zu haben. Wenn die Backer es noch nicht haben, tut es mir ehrlich leid... (und das meine ich nicht ironisch)

  • Leute, spart es euch. Täglich grüßt das Beckitier, wenn es um narrative Spiele geht. Ist so. Ich verstehe nur von beiden Seiten nicht, warum das immer wieder Thema sein muss. Ich verstehe dich da Beckikaze auch nicht, warum du da immer wieder gerne die Kritikerkeule rausholst, nur weil es nicht deinen Geschmack trifft und du das eigentlich schon vorher wissen müsstest. Gleichzeitig müssten aber auch alle wissen, wofür die "Nische" steht. Beckikaze du solltest nicht nur das Tutorial skippen, sondern das ganze Spiel und am besten auch den Thread. Klingt doof und anmaßend, aber wir hatten das ja schon bei Tainted Grail über zwölfzigrausend Seiten.

  • Zitat

    Tainted Grail über zwölfzigrausend Seiten.

    Nein, das war es nicht. Das war so gemeint, als Mensch, der narrative Spiele schätzt und froh ist, dass es solche Spiele in unterschiedlichen Abstufungen gibt. Es war ein Wort, welches für mich passte.

  • Alles, was ich bisher gelesen und vom Spiel gesehen habe, ist doch auch ein Rollenspiel ohne Meister mit etwas mehr Mechanik als Würfeln. Es geht hier doch rein um die Geschichte und Entscheidungen darin, also lesen lesen lesen.

    Leute, spart es euch. Täglich grüßt das Beckitier, wenn es um narrative Spiele geht. Ist so. Ich verstehe nur von beiden Seiten nicht, warum das immer wieder Thema sein muss. Ich verstehe dich da Beckikaze auch nicht, warum du da immer wieder gerne die Kritikerkeule rausholst, nur weil es nicht deinen Geschmack trifft und du das eigentlich schon vorher wissen müsstest. Gleichzeitig müssten aber auch alle wissen, wofür die "Nische" steht. Beckikaze du solltest nicht nur das Tutorial skippen, sondern das ganze Spiel und am besten auch den Thread. Klingt doof und anmaßend, aber wir hatten das ja schon bei Tainted Grail über zwölfzigrausend Seiten.

    Es geht mir ja darum, dass narrative Spiele nicht automatisch reine Lesespiele sind. Erst Recht greift das Argument zu kurz: Man mag X nicht, weil man narrative Spiele nicht mag. Narrative Spiele können ja durch Gameplay richtig viel reißen, wie ein Solomon Kane zum Beispiel.


    Ich habe daher kein Problem mit narrativen Spielen. Ich habe Probleme mit Lesespielen ohne Gameplay, das stimmt. Und Vampire scheint genau das zu sein. Hoffen wir Mal, dass das Teburu Vampire mehr kann.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Mir ist die Zusammenstellung des Kampfdecks noch nicht ganz klar.

    Ich verstehe es so, dass ein Charakter wenn er z.B. Sportlichkeit 1 hat, die Karte mit Sportlichkeit 1 in sein Deck bekommt.
    Hat ein Charakter bei Sportlichkeit 3 Punkte, so müsste er die Karten Sportlichlichkeit 1,2 & 3 in sein Deck bekommen.

    Bei Sportlichkeit gibt es aber nur die Karten Sportlichkeit 2 und Sportlichkeit 4.
    Dafür gibt es bei Sportlichkeit 2 zwei verschiedene Karten: Ausweichen und Sprung.

    Bei Geschwindigkeit gibt es nur die Karten Geschwindigkeit 3.

    Ist das Absicht so?
    Sprich dass es bei Stufe 1+2 bei Geschwindigkeit keine neuen Kampfkarten gibt und dass man bei Sportlichkeit 1,3 & 5 keine neuen Karten bekommt?
    Falls ja wäre das super, wenn das irgendwo stehen würde (oder ich habe es einfach nur überlesen) oder ist das auch ein Produktionsfehler und eigentlich sollten andere Karten andere Nummern haben oder anders heißen?
    So dass z.B. von den doppelten Sportlichkeit 2 Karten die eine Kartenart Sportlichkeit 1 sein sollte und die andere Sportlichkeit 3 (womit immer noch die fünf fehlen sollte)?

  • Auch davon ab finde ich den Kampf noch etwas komisch.
    Wenn ich 3 Fähigkeitspunkte habe und dann mit 4 Würfeln zwei normale und zwei Doppelerfolge habe dann mache ich 9 Schaden womit ich die meisten Gegner direkt umklatsche.


    Im Gegenzug muss ich wenn ich angegriffen werde schon fast zwangsweise eine Verteidigungskarte spielen, weil der Schaden den die Gegner machen nur dann reduziert wird, wenn ich eine Verteidigungskarte gespielt habe und ansonsten bekomme ich mal eben locker 4-6 Schade, sprich nach zwei Treffern kippe ich aus den Latschen?

  • Mir ist die Zusammenstellung des Kampfdecks noch nicht ganz klar.

    Ich verstehe es so, dass ein Charakter wenn er z.B. Sportlichkeit 1 hat, die Karte mit Sportlichkeit 1 in sein Deck bekommt.

    Ist das Absicht so?
    Sprich dass es bei Stufe 1+2 bei Geschwindigkeit keine neuen Kampfkarten gibt und dass man bei Sportlichkeit 1,3 & 5 keine neuen Karten bekommt?
    Falls ja wäre das super, wenn das irgendwo stehen würde (oder ich habe es einfach nur überlesen) oder ist das auch ein Produktionsfehler und eigentlich sollten andere Karten andere Nummern haben oder anders heißen?
    So dass z.B. von den doppelten Sportlichkeit 2 Karten die eine Kartenart Sportlichkeit 1 sein sollte und die andere Sportlichkeit 3 (womit immer noch die fünf fehlen sollte)?

    Ja, das ist absichtlich so, dass sich nicht bei jedem Skill für jedes Level neue Karten freischalten. Du hast ja in jedem Fall den Vorteil aus dem erweiterten Würfelpool bei jedem Level-Up und ab gewissen Meilensteinen baut sich das Kartendeck weiter auf. Das ist auch transparent in den Tutorials dargestellt (siehe zB Tutorial Aren Konway unter E5).


    In der Anleitung steht es leider nach meiner Erinnerung wie so manches nicht präzise drin (habe die englische KS Version). Zudem sind schon echt viele Fehler auf den Karten und den Story Texten. Hat das jemand sich nochmal durchgelesen? Bin mir nicht sicher….

  • Ich arbeite mich momentan durch die Regeln, aber kann mir eine Frage nicht beantworten. Was passiert, wenn der Hunger zu groß wird und der Vampire in Raserei verfällt? Ich kann es in den Regeln nicht finden....oder ich überlese es andauernd.

  • Ich arbeite mich momentan durch die Regeln, aber kann mir eine Frage nicht beantworten. Was passiert, wenn der Hunger zu groß wird und der Vampire in Raserei verfällt? Ich kann es in den Regeln nicht finden....oder ich überlese es andauernd.

    Leider ein weiterer Fehler, diesmal im Rahmen der Übersetzung. Die Regeln bzgl. Raserei fehlen leider in der deutschen Übersetzung. Die englischen Regeln sagen auf S. 35 (Frenzy):

    When you enter Frenzy, you must remove your character from the tile and

    cannot interact with the chapter anymore. You leave Frenzy when the

    chapter ends.


    Raserei (frenzy) wirst du, wenn die Hungerleiste voll ist und du einen weiteren Hunger erleidest.

  • Bei Fantasywelt steht das Spiel aktuell schon auf "der Artikel ist beim Hersteller nachbestellt". Hätte ehrlich gesagt bei dem Preis mit einer längeren Verweildauer gerechnet ;)


    Da ich aktuell genug rum stehen habe und eigentlich auch Sommer/Herbst noch einiges nachkommt wäre es für mich ein Kandidat für unter dem Weihnachtsbaum gewesen. Mal sehen ob es dann noch verfügbar ist und zu welchem Preis.


    Allerdings scheint das ja mit den Fehlern in den Regeln bei dem Preis schon etwas ärgerlich. Nur um einmal ein Gefühl dafür zu bekommen, lässt sich das Spiel dann noch gut spielen oder ist man dann doch recht häufig dabei im Internet die Unklarheiten gelöst zu bekommen? Und wenn ich es richtig verstanden habe gibt es aktuell für die deutsche Version keine Korrektur und auch keine in Aussicht?