7th Continent Classic Edition in Deutsch (2020)

  • Kurze Zwischenfrage: Wird es die deutsche Edition jetzt wohl immer (wieder) bei Serious Pulp im Shop geben? Ich habe aktuell mehr als genug auf meinem PoS aber meine FOMO treibt mich zu einem weiteren Weihnachtsgeschenk (an mich selbst, versteht sich).

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich glaube auch, dass GixGax etwas falsch spielt, wenn er auf der Tutorial-Insel dauernd seinen Kartenstapel leert ...


    Was das bewegen angeht: du kannst mit einer Aktion auf jedes schon erforschte Feld ziehen, solange du dabei nicht über eine Aktionskarte ziehen musst. (Manchmal ist es eine Aktion, von einem Feld aufs andere zu kommen, etwa, wenn man eine Felswand oder einen Abgrund überquert. Aber innerhalb dieser Grenzen ziehst du einfach auf dein Zielfeld, wenn du die Gegend dazwischen schon erforscht hast.)

  • Ich glaube auch, dass GixGax etwas falsch spielt, wenn er auf der Tutorial-Insel dauernd seinen Kartenstapel leert ...


    Was das bewegen angeht: du kannst mit einer Aktion auf jedes schon erforschte Feld ziehen, solange du dabei nicht über eine Aktionskarte ziehen musst. (Manchmal ist es eine Aktion, von einem Feld aufs andere zu kommen, etwa, wenn man eine Felswand oder einen Abgrund überquert. Aber innerhalb dieser Grenzen ziehst du einfach auf dein Zielfeld, wenn du die Gegend dazwischen schon erforscht hast.)

    Sehe ich auch so. Es gibt eine definierte Anzahl an Möglichkeiten das nächste Level zu erreichen. Es bietet dir an 1, oder 2 Stellen die Möglichkeit etwas gegen den Kartenschwund im Stapel zu erledigen.


    Wenn man sukzessive alle Entdeckungen und Optionen einer Landschaft erkundet, findet es sich unweigerlich.

    Und auch der Weg zur nächsten Etappe.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • du kannst mit einer Aktion auf jedes schon erforschte Feld ziehen

    O ha...das ist mir neu! Dachte immer Karte zu Karte und dann immer fein Aktionskarten ziehen...werde mal Genus Play-Tru ansehen...dankt Euch für das Aufmerksam-Machen was ich da falsch tue... dann ist aber die deutsche Anleitung nicht ganz so gelungen.


    Und nochmal zum Gegenstands-Kombinieren. Steht nur in Anleitung das man es machen kann aber mir erschließt sich der Vorteil nicht!! Ergeben sich leider keine neuen Effekte... also kein richtiges "Craften".

    Einmal editiert, zuletzt von GixGax ()

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe erhöhst du durch das Kombinieren von Gegenständen die Anzahl derer, die du mitführen kannst (ein kombinierter Gegenstand belegt nur einen Platz) und du erhöhst gleichzeitig die zur Verfügung stehenden "Aktionspunkte", die dann beliebig auf die Kombi verteilen kannst.

  • Ich du kannst mit einer Aktion auf jedes schon erforschte Feld ziehen

    O ha...das ist mir neu! Dachte immer Karte zu Karte und dann immer fein Aktionskarten ziehen...werde mal Genus Play-Tru ansehen...dankt Euch für das Aufmerksam-Machen was ich da falsch tue... dann ist aber die deutsche Anleitung nicht ganz so gelungen.


    Und nochmal zum Gegenstands-Kombinieren. Steht nur in Anleitung das man es machen kann aber mir erschließt sich der Vorteil nicht!! Ergeben sich leider keine neuen Effekte... also kein richtiges "Craften".

    Ich finde die Anleitung gelungen, tatsächlich ist da aber viel Information komprimiert in wenigen Sätzen.


    Wegen des Crafting - erstmal spart du Inventarplätze durch das kombinieren (die sind ja limitiert) und du kannst Karten aus deiner Hand ablegen ergo mehr aufnehmen.

    Wenn Gegenstände ein gleiches Keywords teilen, erhöhst du die Würfelzahl den gesamten "Stacks" um den Wert der neuen Karte (logischerweise nur bis max. 6). So kannst du Gegenstände (sofern sie nach Nutzung nicht abgelegt werden) mehrfach nutzen.


    Und ja, thematisch ist das oft völlig Banane...

    Einmal editiert, zuletzt von Tommesbx ()

  • Und ich aktiviere doch auch alle Fähigkeiten eines kombinierten Gegenstands gleichzeitig oder?

    Kurzanzwort : ja.

    Etwas detaillierter: Wenn du in einem Kartenstack zB zwei Karten hast, die dir einen Vorteil im Angriff geben, kannst du diese zusammen nutzen, musst dies aber tun. Das ist wichtig, da eine Fähigkeiten zum Beispiel von dir verlangen könnte, die spezifische Karte abzuwerfen oder ähnliches.

    In jedem Fall wird der Würfel auf der obersten Karte nur um eins verringert.

  • Naja Beispiel Fische: umsonst mehr Karten umso besser die Chance. Habe ich 2 balubarsche kann ich sogar 4 fische ziehen mein ich ?? Allerdings nutze ich die auch selten weil ein gejagtes Tier mehr Rationen gibt

  • Und ich aktiviere doch auch alle Fähigkeiten eines kombinierten Gegenstands gleichzeitig oder?

    Ich meine Nein, nur einen davon. Hab aber länger nicht mehr gespielt und bin mir etwas unsicher ... 🙈

    Es ist ein kombinierter Gegenstand also wird aich alles aktiviert was getriggert wird. Habe ich 3 mal Kampf dann auch 3 mal Kampf. In der Anleitung steht du kannst einen oder alle Aktionen eines Gegenstandes nutzen. Ein gegenstand ist auch ein kombinierter. Habe ich also zb 3 Gegenstände Wille mit Haltbarkeit 1 und davon 2 auf Kampf 1 Stern und einen auf angeln 1 Stern, habe ich danach einen kombinierten mit Haltbarkeit 3. jetzt kann ich 3 mal Hinternander Kampf benutzen und bekomme Jeweils 2 Sterne also insgesamt 6 statt vorher 2 bei Einzelnutzung. Dafür hab ich angeln geopfert. So müsste es richtig sein denn Anleitung sagt 3 Vorteile: mehr Karten, höhere Haltbarkeit und effizienteres einsetzen. Denke so muss es sein ?!

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • du kannst mit einer Aktion auf jedes schon erforschte Feld ziehen

    O ha...das ist mir neu! Dachte immer Karte zu Karte und dann immer fein Aktionskarten ziehen...werde mal Genus Play-Tru ansehen...dankt Euch für das Aufmerksam-Machen was ich da falsch tue... dann ist aber die deutsche Anleitung nicht ganz so gelungen.


    Und nochmal zum Gegenstands-Kombinieren. Steht nur in Anleitung das man es machen kann aber mir erschließt sich der Vorteil nicht!! Ergeben sich leider keine neuen Effekte... also kein richtiges "Craften".

    Dann haben wir beim ersten Fehler ja den Hauptgrund gefunden :) in der Anleitung steht glaube i h du zahlst die Kosten der Karte wo du stehst egal wohin du gehst. Mit einem bebilderten Beispiel das es nur durchgehend geht also wenn eine zu bezwingende Felswand im Weg ist und man schon oben war läuft man nur bis zur Felswand und muss die klettern Aktion nutzen.


    Kombiniere gibt tolle Fähigkeiten. Einen Wanderstock der nur auf 2 oder so ist die h gleiche Fähigkeiten auf 6 zu schrauben erlaubt dir auch die 6 fache Nutzung. Hast du mehrer Kampf Aktionen in einem Stack hast du unter anderem per se 5 Sterne nur bei Nutzung einer Jagd Aktion. Da weiß man zudem was man haben will z.b den Bären und was man brauch um den zu killen. Es gibt auch die Fähigkeit per se beim Essen eine Karte zusätzlich zu ziehen. bei 3 gestapelten essen mit Feuer dann geschmeidige 21 Karten .

  • in der Anleitung steht glaube i h du zahlst die Kosten der Karte wo du stehst egal wohin du gehs

    Danke für die Klärung (Genus Solo hat auch nochmal geholfen)


    Aber wie Du schön geschrieben hast steht es leider nicht in der Anleitung und das war der Fehler. Diese ist hier etwas umständlich (deutsch) "Alle beteiligten Charaktere bewegen sich auf die gleiche Karte, in Reichnweite befindliche Geländekarte"...Warum schreibt man nicht" Bewegung beliebig weit mit allen beteiligten Charakteren, bis Karten Ende bzw. ereigniskarte????"


    Genauso beim Ausrüstung kombinieren "Teilen sich ein Begriff..." Warum nicht "Ein GLEICHER Begriff???"


    Das erzeugte Miss und Unverständnis....

    dann hat das Spiel eine Chance!!!! :)

  • Vielleicht kann mir jemand bei den zwei Fragen helfen:


    1. wofür brauche ich die Erfahrungspunkte? Hab schon 8 und bisher nichts, wofür ich die nutzen könnte. Kommt das noch oder übersehe ich was?


    2. Ich habe bei Genus Solo gesehen, dass es eine Sonderfähigkeit beim Beten gibt (war auf dem Ablagestapeldingens aufgedruckt). Gibts das bei der Classic Edition nicht mehr?

  • Vielleicht kann mir jemand bei den zwei Fragen helfen:


    1. wofür brauche ich die Erfahrungspunkte? Hab schon 8 und bisher nichts, wofür ich die nutzen könnte. Kommt das noch oder übersehe ich was?


    2. Ich habe bei Genus Solo gesehen, dass es eine Sonderfähigkeit beim Beten gibt (war auf dem Ablagestapeldingens aufgedruckt). Gibts das bei der Classic Edition nicht mehr?

    1) Das Spiel wird dich eindeutig anweisen, wann und wie du Erfahrungspunkte ausgibst.


    2) Du meinst die Fähigkeiten auf dem Discard Card Holder aus der KS-Version. Die gibt es in der Classic Edition nicht, laut BGG ist das aber eine kaum spürbare Auswirkung.

  • Vielleicht kann mir jemand bei den zwei Fragen helfen:


    1. wofür brauche ich die Erfahrungspunkte? Hab schon 8 und bisher nichts, wofür ich die nutzen könnte. Kommt das noch oder übersehe ich was?

    1) Das Spiel wird dich eindeutig anweisen, wann und wie du Erfahrungspunkte ausgibst.

    Danke, ich war auch schon kurz davor zu fragen und dachte mir, okay, wenn du es bei den nächsten Etappen nicht findest, dann frag mal.

    Ich gehe davon aus, dass die erweiterten Fähigkeiten ebenfalls auf diese Art getriggert werden ?

    Bzw die Punkte für diese benötigt werden (u.a.)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Danke, ich war auch schon kurz davor zu fragen und dachte mir, okay, wenn du es bei den nächsten Etappen nicht findest, dann frag mal.

    Ich gehe davon aus, dass die erweiterten Fähigkeiten ebenfalls auf diese Art getriggert werden ?

    Bzw die Punkte für diese benötigt werden (u.a.)

    So ist es. :) (Die knappen Antworten nicht als unhöflich auffassen, ich will nur nicht spoilern)

  • Danke, ich war auch schon kurz davor zu fragen und dachte mir, okay, wenn du es bei den nächsten Etappen nicht findest, dann frag mal.

    Ich gehe davon aus, dass die erweiterten Fähigkeiten ebenfalls auf diese Art getriggert werden ?

    Bzw die Punkte für diese benötigt werden (u.a.)

    So ist es. :) (Die knappen Antworten nicht als unhöflich auffassen, ich will nur nicht spoilern)

    Passt schon.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Danke dir @Andre0909! Hatte nicht gesehen, dass es zusätzlich noch eine Box gibt. Gleich noch bestellt. Ich hab es nicht gesleevt. Passt alles gerade so in die Grundbox. Zum spielen ist das aber alles andere als praktisch, weil du nicht durchblättern kannst...

    Ich bin absolut kein Freund von sleeves aber hier im Fähigkeiten Deck ein Must have. Du Mist dauernd mischen oder von Ablage in den ziehstapel etc. Du solltest das sleeven. 150 reichen bei allen deutschen Erweiterungen für alle fluchkarten, für aloe Fähigkeiten, sowie für oft genutzte Karten 001, 150,250.

    Sleeves sind heute angekommen.... 🤭😂😂

  • Was ich mich frage ob und wenn wann und welche weiteren Flüche auf deutsch kommen? Habe mal irgendwo gelesen „bei Erfolg“. Nach subjektivem Empfinden geht das Spiel ganz gut weg ? Ist ja schon die 2. Welle nach den Vorbestellungen oder ? Hat der Insider Infos ? :))

  • meh.


    Spoilerfrei...

    Erster Fluch: versemmelt. Da war die gierige Göttin wohl gieriger als ich.

    Hatte einen neuen Bereich entdeckt und dem erstmal Prio gegeben.

    Blöd, da warteten zwei dicke Prüfungen die man ans Limit brachten.

    Musste dann den Ablagestapel für genau 1 Karte drehen, dann hätte ich mir eine Verlägerung und wieder ein bisschen Puffer organisiert.

    Klar, die erste Karte war eine Fluch Karte.

    Meh.


    Werde nun erst mal "Die blutige Jagd" spielen, da weiter oben ja mal gesagt wurde, dass die Göttin sehr viel der Insel offenbart.

    Wenn man schon mal tot ist....


    Bis dahin war der Fluch eine schöne Unterhaltung.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Die blutige Jagd... oder... Der Blick auf das Spiel bekommt ein weiteres Licht


    Nachdem ich da begann wo man üblicherweise beginnt, hatte ich mir die ersten Entscheidungswege angesehen und mal die (scheinbar) verschiedenen Pfade zusammengezuppelt und kam dort auf ... ja schon ein paar.


    Bin dann einen anderen Weg entlang gezockelt, entdeckte neue Gefilde und auch die zwei Ebenen im Spiel, wenn bekannte Ebenen über die Icons in blau/violett einen zusätzlichen Schliff bekommen, ihn individualisieren.


    Leider kein Glück, da tauchte an einer Stelle ein *BWEEP* auf welches ich schaffen musste und das hatte ein paar sehr viele Karten gekostet.Wäre dem gerne ausgewichen, aber es war Teil der Mission des Settings. Danach begann Überlebenskampf in Reinstkultur und die Tapsen führtne mich dann zwar gut zur Quelle, leider bin ich mit dem Karten ziehen vom Ablagestapel nicht der Beste. 3. Durchgang, zack. da kam er der Fluch.


    Mein Blick auf 7th continent geht nun zunehmend in einen Time Stories Blick um den Weg zum Ziel besser zu optimieren, weniger Umwege zu nehmen, ein paar Sachen außen vor zu lassen um Karten zu sparen. Dennoch immer der Gedanke dabei, umpf, beim letzten Mal lief es so, es könnte ja mal anders laufen weil, wenn ich irgendwo das Symbol habe, dann ....


    Bin nun bei 8 Std Spielzeit in 9 Sessions auf 2 Flüchen, joa, gute Unterhaltung.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Hallo, ich muss gestehen, dass ich nicht sehr intensiv nach einer Antwort auf meine folgende Frage gesucht habe. Wie sieht es mit der wiederspielbarkeit aus? Wenn ich das richtig verstanden habe ändert sich doch an der Landschaft nichts. Wie sollen sich denn dann völlig unterschiedliche „Spiele“ ergeben?


    Cu podl

  • Wie sieht es mit der wiederspielbarkeit aus? Wenn ich das richtig verstanden habe ändert sich doch an der Landschaft nichts. Wie sollen sich denn dann völlig unterschiedliche „Spiele“ ergeben?

    Du hast zum einen Erkundungskarten, die über den Landschaftskarten liegen und abgehandelt werden. Diese werden zufällig gezogen und bieten somit neue Erlebnisse.

    Viele Ereignisse lassen dich zufällig eine Karte ziehen, von der es mehrere Varianten gibt, so dass du auch hier nicht weißt, was dich erwartet.


    Durch den gespielten Fluch startest du ggf in Gegenden, die du noch nicht erkundet hast. Dazu beeinflusst der Fluch, welche Ereignisse genau ausgelöst werden - wenn du zB bei Fluch 1 Karten 321 ziehst, lässt dich Fluch 2 an der selben Stelle Karte 326 ziehen.

  • Ich verstehe grad nicht ganz - also... beendest Du das Spiel, wenn Du die Fluch-Karte ziehst??

    Wenn dein Aktionskartenstapel (= Lebenspunkte) das erste Mal leer ist, wird er neu aus dem Ablagestapel gebildet. Ziehst du dann das nächste Mal eine Fluchkarte ist das Spiel vorbei.

    Ach so - das meinte er! Es hörte sich immer so an, als würde er beim ersten Mal gleich beenden!

  • Tom

    nee, das war schon in der Phase wo der Ablagestapel heiss geworden ist


    podl

    Der Replayability Faktor ist in meinen Augen "mittel".

    Der Kontinent bleibt unverändert. Logisch, so schnell verschieben sich Landmassen ja auch nicht.

    Wie genannt, können Entdeckungen den Weg übers Land verändern. Klar, in der 2. oder 3. Partie wirst du Dopplungen finden.

    Wie genannt, bei den einzelnen Landschaften würde ich mal so grob sagen 20% bieten dir neue Erfarungen entlang des Fluches welchen du gerade spielst.

    20% bieten während des Tuns von Dingen auf der Landschaft eine Randomness an. Sei es im 1.Schritt unmittelbar weil davon mehrere Karten existent sind von deinen du eine ziehst, oder weil eine Aktion gestartet wird, die mit unterschiedlichem Ausgang dein Tun diversifiziert

    2% kommt vielleicht noch durch die gewählten Chars hinzu

    Die sind hier wenig diversifizierend, 5 Karten, mit ein paar Features. Peanuts. Das machen andere Spiele definitiv besser.


    Sind nur also nur 42% Abwechslung,

    Wenn du mit einer Time-Stories Mentalität an das Spiel herantrittst, ( mache ich so ) und im Hinterkopf ein Scheitern berücksichtigst und dann einen 2. oder sogar 3.Lauf als eine Optimieraufgabe ansiehst ist die Replayability definitiv gegeben.

    Wenn du in Richtung eines nochmal spielen und alles ganz anders erlebend erwartest, dann eher nicht. Dafür ist der Survival/Explore Faktor zu hoch.


    Zu mir:

    Ich bin selbst auch nicht der Typ, der dann eine Mission, Stage, Kampagne, whatever nochmal spielt, auch nicht mit einem anderen Charakter sollte sich dadurch das Spielgefühl immens verändern.


    Und ja, mir macht es so viel Spaß dass ich gestern die beiden anderen lokalisierten Flüche geordert habe. :)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich bin hin und hergerissen.

    Ich werde noch ne Nacht drüber schlafen. ;)


    Cu

  • Habe auch eine kurze Regelfrage:

    Habe 2x Nahrung gefunden mit jeweils Haltbarkeit 1. Diese habe ich dann als Gegenstände kombiniert und somit einen mit der Haltbarkeit 2 (da gleiche Schlüsselwörter). Wenn ich jetzt diesen Gegenstand nutze um zu essen reduziere ich die Haltbarkeit auf 1 und nutze beide Effekte oder?

  • Morhits Ich bin gerade nicht sicher, was auf den Karten steht.
    Aber die Karten selbst haben meiner Meinung nach keinen Effekt, sondern eine Aktion. Wenn du diese Ausführst, so nutzt du nur eine der Karten und musst diese im Anschluss ablegen. Beide Karten nutzt du nicht gleichzeitig.

  • Habe auch eine kurze Regelfrage:

    Habe 2x Nahrung gefunden mit jeweils Haltbarkeit 1. Diese habe ich dann als Gegenstände kombiniert und somit einen mit der Haltbarkeit 2 (da gleiche Schlüsselwörter). Wenn ich jetzt diesen Gegenstand nutze um zu essen reduziere ich die Haltbarkeit auf 1 und nutze beide Effekte oder?

    Meiner Erinnerung nach addierst du bei (2) kombinierten Gegenständen die Haltbarkeit (z.B. von jeweils 1 auf insgesamt 2), so dass sich die Flexibilität erhöht da du jetzt einen den einen oder anderen Gegenstand zweimal nutzen kannst oder jeden der beiden einmal. Nutzt du beide zusammen musst du die Haltbarkeit auch um 2 verringern, in dem Beispiel die beiden Gegenstände also abwerfen. Der Vorteil, den du darüber hinaus hast ist, dass der kombinierte Gegenstand nur einen Platz belegt.

  • Morhits Ich bin gerade nicht sicher, was auf den Karten steht.
    Aber die Karten selbst haben meiner Meinung nach keinen Effekt, sondern eine Aktion. Wenn du diese Ausführst, so nutzt du nur eine der Karten und musst diese im Anschluss ablegen. Beide Karten nutzt du nicht gleichzeitig.

    Stimmt, danke für den Hinweis, es sind weiße und nicht braune Quadrate :thumbsup:

  • Habe auch eine kurze Regelfrage:

    Habe 2x Nahrung gefunden mit jeweils Haltbarkeit 1. Diese habe ich dann als Gegenstände kombiniert und somit einen mit der Haltbarkeit 2 (da gleiche Schlüsselwörter). Wenn ich jetzt diesen Gegenstand nutze um zu essen reduziere ich die Haltbarkeit auf 1 und nutze beide Effekte oder?

    Meiner Erinnerung nach addierst du bei (2) kombinierten Gegenständen die Haltbarkeit (z.B. von jeweils 1 auf insgesamt 2), so dass sich die Flexibilität erhöht da du jetzt einen den einen oder anderen Gegenstand zweimal nutzen kannst oder jeden der beiden einmal. Nutzt du beide zusammen musst du die Haltbarkeit auch um 2 verringern, in dem Beispiel die beiden Gegenstände also abwerfen. Der Vorteil, den du darüber hinaus hast ist, dass der kombinierte Gegenstand nur einen Platz belegt.

    Da verstehe ich die Regel so, dass man die Haltbarkeit um 1 reduziert und beliebig viele Effekte des Gegenstandes nutzen darf. Beim Kombinieren wird aus mehreren Karten kauz Regel ja immer ein Gegenstand.

    Aber JanW hat meinen Regelfehler ja schon erkannt :) Wäre sonst auch zu einfach :)

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Das stimmt schon .. das "Benutzen" eines Gegenstandes passiert ja in der Regel bei einer Aktion.
    In diesem Fall hat ein Teil des Gegenstandes eine eigene Aktion und als Resultat muss man die entsprechende Karte ablegen. Dies bedeutet, dass die Haltbarkeit dieses Gegenstandes im Anschluss um 1 reduziert wird.