7th Continent Classic Edition in Deutsch (2020)

  • Ich habe übrigens gestern mit der Gierigen Götting angefangen und hatte in 2h sehr viel Spaß.

    Ich finde den Einstieg auch besser, als beim Lied des Kristalls. Letzteres ist wirklich eher ein mechanisches kennenlernen der Spielregel. Kein Vergleich zu dem thematischen Eintauchen, ich komme auf dem Kontinent an und fange an, ihn zu erkunden. Zumal das Anfangsgebiet bei der Gierigen Göttin mir auch gut in das Spiel einzuführen scheint. Beim Lied des Kristalls kann man zwischen drei Startpunkten wählen und ich bin damals irgendwo im Dschungel gestartet.

    Was mich bisher gestört hat ist das hantieren mit dem Aktionskartenstapel. Vor allem, wenn man da Sachen wieder einmischen soll. Quadratische Karten lassen sich echt blöd mischen. Auch das Ein- und Aussortieren von Karten, die immer wieder mal gebraucht werden (Zustände), war umständlich – vll sollte man die auch seperat als verdeckten Stapel hinlegen.


    Aber ich war beeindruckt, was für Ideen da drinnen stecken. Aber ich kann mir nicht vorstellen, wenn ich 6h investiert hab, von vorne anzufangen, da würde ich so weitermachen.

  • Oh hier war glau. Ich der richtige thread. Ca 14 Stunden gespielt und immer noch Bock daher will ich wohl noch die anderen Flüche außerhalb Starterset kaufen. Gibt es die jetzt nur zu Weihnachten oder gibt es die Vorbestellungen nur bis Weihnachten. Wo kann ich denn mein Geld hin verfrachten :)

  • Oh hier war glau. Ich der richtige thread. Ca 14 Stunden gespielt und immer noch Bock daher will ich wohl noch die anderen Flüche außerhalb Starterset kaufen. Gibt es die jetzt nur zu Weihnachten oder gibt es die Vorbestellungen nur bis Weihnachten. Wo kann ich denn mein Geld hin verfrachten :)

    Ich habe jetzt gerade bei Serious Pulp bestellt das Starter Set, die beiden Flüche, die da nicht drin sind, und das Zubehör-Set (soll ein Weihnachtsgeschenk werden).

    Da hieß es bei allen vier Artikeln: Lieferung am nächsten Werktag aus einem Lager in Frankreich. Dauern soll das dann 7-10 Tage.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Hi, sollte alles auf Lager sein, also rein in den Warenkorb und das Geld ist sicher verfrachtet ;)

    Fluch-Set

    Häää??? Da stand bei mir gerade noch Weihnachten 2020... verwirrt

    Versuch's einfach noch mal. Bei mir ging es eben problemlos, nichts mit Weihnachten.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Häää??? Da stand bei mir gerade noch Weihnachten 2020... verwirrt

    Versuch's einfach noch mal. Bei mir ging es eben problemlos, nichts mit Weihnachten.

    Mega geht jetzt .. versteh ich nicht :) freu mich richtig. Mit ein paar 3d Druck gimmicks (Kartentrenner in rot bei den 100ern) Blau bei food etc und mit Kartenhaltern für den eigenen Rucksack macht es richtig Bock :)

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Die Frage ist immer was für Möglichkeiten man hat. Wir lassen aufgebaut und speichern gar nicht und meiner Meinung nach kann man auch alles handeln mach bestem Ermessen. Wir haben zum Beispiel entschieden beim Sterben individuell zu entscheiden ob Karte 777 oder neu. Und wenn Karte 777 und nochmal ob nochmal neu oder wieder 777. 14 Stunden spiel ich nicht nochmal ;) dementsprechend müssen wir wenig Karten einsortieren und 3d Druck zwischen Reiter helfen immens ;)

  • und 3d Druck zwischen Reiter helfen immens ;)

    ...wenn man so etwas denn machen kann. Ich nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • und 3d Druck zwischen Reiter helfen immens ;)

    ...wenn man so etwas denn machen kann. Ich nicht.

    Kurzes offtopic:


    Naja ich kann jedem raten der seine Spiele ab und an Pimpen möchte mit teilen Inlays oder sonstwas sich damit mal zu beschäftigen. Auch für andere lebensbereiche immer nutzbar vom Geschenke drucken bis zum Untersetzer , vom Ersatzteil bis zur Spielerei. Der Anycubic den ich nutze gibt es für unter 200 eur und damit günstiger als nen gescheiter 2d Drucker. Filament ist auch bezahlbar. Mit Thingiverse gibt es eine Riesen Community mit fertigen files... alles was man braucht ist eine kleine Investition und die Lust sich in das Thema zu fuchsen

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Versuch's einfach noch mal. Bei mir ging es eben problemlos, nichts mit Weihnachten.

    Mega geht jetzt .. versteh ich nicht :) freu mich richtig. Mit ein paar 3d Druck gimmicks (Kartentrenner in rot bei den 100ern) Blau bei food etc und mit Kartenhaltern für den eigenen Rucksack macht es richtig Bock :)

    Ich habe schon die Versandnachricht von Serious Pulp und die Zustellankündigung von DPD für morgen oder übermorgen. Das geht ja fix, ich habe doch gestern erst bestellt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich habe schon die Versandnachricht von Serious Pulp und die Zustellankündigung von DPD für morgen oder übermorgen. Das geht ja fix, ich habe doch gestern erst bestellt.


    Ja die Jungs sind auf zack. Ich habe meinen Stoff auch innerhalb weniger Tage nach meiner Bestellung erhalten.

  • Ich habe mir das Spiel heute auch bestellt. Sollte definitiv weniger Zeit in diesem Forum verbringen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Hab heute (gestern wars) auch bestellt, Basisbox + Das eisige Labyrinth + Das verbotene Heiligtum. Auf Lied des Kristalls habe ich erstmal verzichtet da es keine allzu guten Bewertungen hier und auf BGG hat. Noch keine Versandbestätigung, aber hab eh erwartet das es nächste Woche erst ankommt. Aber nach den Nachrichten hier hoffe ich das ich vielleicht am Wochenende schon spielen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Aeres ()

  • Am 16. bestellt, heute schon da.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Mega geht jetzt .. versteh ich nicht :) freu mich richtig. Mit ein paar 3d Druck gimmicks (Kartentrenner in rot bei den 100ern) Blau bei food etc und mit Kartenhaltern für den eigenen Rucksack macht es richtig Bock :)

    Ich habe schon die Versandnachricht von Serious Pulp und die Zustellankündigung von DPD für morgen oder übermorgen. Das geht ja fix, ich habe doch gestern erst bestellt.

    Ja fand ich auch krass. Vorgestern die Flüche nachbestellt und es liegt heute schon geliefert vor der Tür

  • Ich habe heute morgen bestellt und schon eine Versandbestätigung erhalten. Diese Zeit bin ich sonst nur von amazon gewöhnt. Die sind richtig flott bei den Bestellungen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • DPD hat sich bei mir auch schon angekündigt. Gibt es eigentlich die deutsche Anleitung zum Download? Meine Suche war bisher erfolglos. Bin ich blind oder nur zu doof???

  • DPD hat sich bei mir auch schon angekündigt. Gibt es eigentlich die deutsche Anleitung zum Download? Meine Suche war bisher erfolglos. Bin ich blind oder nur zu doof???

    Nein. Ich habe auch nichts gefunden auf der Serious Pulp Homepage gibt es ja nur EN/FR.

  • Schaut mal auf BGG auf der Filepage von 7th Continent (alternativ googelt mal nach 7th continent regeln deutsch)

    habe ich natürlich beides getan, aber auf BGG gibt es unter Deutsch nur eine Fanmade Übersetzung.

    Das muss ja nichts Schlechtes sein. Allerdings ist es eine Übersetzung der früheren Ausgabe, nicht der aktuellen Classic Edition. Deren offizielle deutsche Spielregel habe ich auch noch nicht zum Download gesehen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich bin mittlerweile mitten drin.

    Wobei ich nicht sagen kann wie mittig mittig denn nun tatsächlich ist.

    Ich spiele solo 2händig, falls mal sportlichere Herausforderungen aufkreuzen sollten wo es mit 2 Chars modularer schaffbar ist als mit einem der sehr optimiert einer Herausforderung entgegentreten muss.


    Spielzeit. 5-1000 Min. 17 Std.

    Also bei dem Kartenberg stelle ich für mich erfreulich fest, wird es wohl länger brauchen. Beim Fluch der Göttin bin ich nun bei 5 Std Spielzeit in 6 Sessions und wähne mich nicht nahe am Ziel.


    Der Ablauf ist, wenn man sich eingefunden hat, eingängig gut. Was mich in diesem frühen Stadium wundert, oder wo ich einen Abnutzungsfaktor erwarte, ist der relativ dünne FähigkeitenStapel.

    35 Karten plus 2x5 für die Chars und ein paar Fluchkarten sind schnell in Fleisch und Blut.


    Blick rüber zu Spirit Island. Hier hat es doch recht lange gedauert, dass man mal alle starken und schwachen Fähigkeiten gesehen hat. Von genommen und als Kombo genutzt schier unmöglich. Mit Ast und Tatze ist das so aufgebohrt, dass es den Punkt wohl nie geben wird.


    Blick zurück zu 7th, das könnte für mich dort mittelfristig ein bisschen die Luft herausnehmen. Sein Inventardeck hat man dann recht "schnell" zusammen, tauscht hier oder da mal durch. Je Char 3x3 im Best Case wenn die Stichworte passen, mit 18 Inventarkarten liegt quasi das halbe Deck bei mir, 6 auf der Hand, wird dann bei Proben knackig weil kaum mehr Karten übrig bleiben die man ziehen könnte.


    Weniger sehe ich aktuell den Punkt, dass man auf der Insel Stellen besucht wo man ggf schon mal war (falls man sich dran erinnert).


    Aber wie gesagt, eine erste Meinung nach den ersten absolvierten Etappen von keine Ahnung wie viel.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • misterx Hui, du gehst da aber optimiert dran. :)

    Die proben meistert man später oft mit Gegenständen - das Kartenziehen vervollständigt nur noch die Proben oder kostet Zeit. Die Karten verschwinden ohnehin im Ablagestapel.
    Den Deckbuildingvergleich zu Spirit Island kann ich daher noch nicht nachvollziehen. Aber gut - auch eine Art, das Spiel anzugehen. :)

    Und wenn man mit der Göttin beginnt (richte dich ruhig auf 18 Stunden Spielzeit ein), sieht man tatsächlich fast den ganzen Kontinent, wodurch man in späteren Flüchen viel in schon bekannten Gebieten rumrennt. Das wird sich dann zeigen.
    (Weshalb ich mit den kleinen Flüchen begonnen habe).

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Der Einstieg ist einfach...mach das mal und kurze Feedback geben...lasst Euch da treiben. Zumal der Aufbau auch fix geht.


    Was sind denn kleine Flüche? Habe noch den Kristall aber warum wird der Göttinen-Fluch empfohlen zum Anfang???

  • habe ich natürlich beides getan, aber auf BGG gibt es unter Deutsch nur eine Fanmade Übersetzung.

    Das muss ja nichts Schlechtes sein. Allerdings ist es eine Übersetzung der früheren Ausgabe, nicht der aktuellen Classic Edition. Deren offizielle deutsche Spielregel habe ich auch noch nicht zum Download gesehen.

    Für mich als Unwissender der aktuellen Classic Edition: Worin unterscheidet sich diese Version von der früheren Ausgabe?

    Und ja, es ist eine fanmade Übersetzung, die mir aber auch gute Dienste leistet. Sie hat die gleiche Struktur wie die originale engl. Anleitung. Ich habe bisher noch keine Unterschiede feststellen können beim Quervergleich.

  • Das muss ja nichts Schlechtes sein. Allerdings ist es eine Übersetzung der früheren Ausgabe, nicht der aktuellen Classic Edition. Deren offizielle deutsche Spielregel habe ich auch noch nicht zum Download gesehen.

    Für mich als Unwissender der aktuellen Classic Edition: Worin unterscheidet sich diese Version von der früheren Ausgabe?

    Und ja, es ist eine fanmade Übersetzung, die mir aber auch gute Dienste leistet. Sie hat die gleiche Struktur wie die originale engl. Anleitung. Ich habe bisher noch keine Unterschiede feststellen können beim Quervergleich.

    Ich habe die deutsche Classic Edition erst gestern bekommen. Die Regel habe ich erst "angelesen". Die offizielle Übersetzung wirkt sprachlich geschliffener als die bisher verfügbare, die ich auch verwendet habe. Ob sich am Spiel selbst wirklich etwas geändert hat, außer dass die Zusammensetzung anders zu sein scheint, als sie in der "alten" englischen Kickstarter-Ausgabe war, kann ich auch noch nicht beurteilen. Ich habe auch nicht vor, da näher einzusteigen. Die alte englische Ausgabe werde ich wohl bei Gelegenheit einfach verkaufen, ich habe eh niemanden, der die mit mir spielt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Meine Bestellung von Dienstag ist immer noch nicht verschickt :loudlycrying:Denke fast es liegt an den 2 Extra Flüchen die ich dazu bestellt habe

    Einmal editiert, zuletzt von Aeres ()

  • Was sind denn kleine Flüche? Habe noch den Kristall aber warum wird der Göttinen-Fluch empfohlen zum Anfang???

    Weil du damit den ganzen Kontinent kennenlernst und das nunmal das "Hauptspiel" ist, alle anderen (kleineren) Flüche sind kürzer und spielen nur in einem Teil des Kontinents.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Weiß jemand ob die anderen noch nicht übersetzten Flüche nach kommen? Nichts zu gelesen bisher

  • Nachdem ihr hier alle so schön geschrieben habt, habe ich ganz unvernünftig auch schon mal alle Erweiterungen bestellt 😂

    Meine Frage: Passt das bei euch gut in den Karton? Das ist jetzt ziemlich eng gepackt alles... Zum schnell mal Karten raussuchen eigentlich nicht mehr so gut geeignet. Ist das bei euch auch so oder habt ihr das anders gelöst?

  • Nachdem ihr hier alle so schön geschrieben habt, habe ich ganz unvernünftig auch schon mal alle Erweiterungen bestellt 😂

    Meine Frage: Passt das bei euch gut in den Karton? Das ist jetzt ziemlich eng gepackt alles... Zum schnell mal Karten raussuchen eigentlich nicht mehr so gut geeignet. Ist das bei euch auch so oder habt ihr das anders gelöst?

    Alle Erweiterungen ? Passen nur in 2 Kisten... also ich habe auch alle und die Fähigkeitenkarten alle gesleevt. Dann sind 3 von 4 trays aus 2 Kisten voll. Weitere Empfehlung : eigene kartentrenner für wichtige Bereiche (001,002,003,100,101,102,...)


    2 trays sind bei mir voll mit den grünen Karten (wobei dort die paar 150er und 250er auch Gesleevt sind) und 1 tray mit den nebelhaften , Charakteren Flüchen, nicht genutzten fähigkeiten, etc

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Danke dir @Andre0909! Hatte nicht gesehen, dass es zusätzlich noch eine Box gibt. Gleich noch bestellt. Ich hab es nicht gesleevt. Passt alles gerade so in die Grundbox. Zum spielen ist das aber alles andere als praktisch, weil du nicht durchblättern kannst...

    Ich bin absolut kein Freund von sleeves aber hier im Fähigkeiten Deck ein Must have. Du Mist dauernd mischen oder von Ablage in den ziehstapel etc. Du solltest das sleeven. 150 reichen bei allen deutschen Erweiterungen für alle fluchkarten, für aloe Fähigkeiten, sowie für oft genutzte Karten 001, 150,250.

  • Oh je, ich will es mögen aber es fällt mir schwer...fange zum 5x auf der kleinen Vorinsel an und...ja was soll ich sagen. Probiert man etwas aus mit einem Ereignis: Brauchst dies und das, hast es nicht dann geht es nicht!


    Steht man da, spielt den Aktionsstapel runter (nur noch 3 Karten) und hängt dann fest. Keine Ahnung wann Nahrung kommt?! Jedenfalls ziemlich plump die ganze Sucherei...da gibt es keine Variation, keine Eingriffsmöglichkeit, kein Wegabweichen (wenn ja ist man zum Scheitern verurteilt).


    Ich liebe im Gegensatz Robinson Crusoe...so viel Eingriff im Spielgeschen möglich, so viel Variabilität usw.


    Jedenfalls bin ich etwas ettäuscht von 7th Continent obwohl Material, Graphik und Boxformat super sind und zum Spiel einladen. Echt manchmal am überlegen alle Karten auslegen und sehen wie der Kontinent ausschaut...Punkt! Spiel fertig!!

  • Sicher richtig gespielt? Kann ich null nachvollziehen. Wir spielen zur zweit und aktuell mit 2 Flüchen. Sind seit ca 20 Spielstunden ohne Sterben unterwegs. Die Nahrungsstellen kennt man bzw. sind logisch. Fische am Wasser der ersten Insel z.b. zu einer Nahrungsquelle ein Feuer und man ist in der Regel durch 2 Aktionskarten da. 1,2 gute Jagd Fähigkeiten und zack ist der Stapel voll und die Erkundung kann weitergehen. Nur 3 Karten zu haben und keine Nahrung weit und breit verstehe ich nicht. Wenn man merkt das es knapp wird sind 3 Karten doch viel zu spät. Rechtzeitig zur nshrungsquelle begeben oder diese als erstes Ziel suchen und dann erst den Fluch angehen. Feuermach Gegenstand auf die Hand nehmen und los gehts. Nur noch 10 Karten da? Zur Nahrung springen jagen essen braten. Unterwegs ne gute jagdkarte einsacken.notfalls Gegenstände kombinieren ohne gleichen Begriff. Ich finde es gibt soviel mehr Möglichkeiten als das Spiel zunächst andeutet...

    Wegabweichen nicht möglich ? Ich kann doch lang gehen wo ich möchte ? Gerade auf der großen Insel gibt es untählige Möglichkeiten. Zudem gibt es dort immer Tipps zur Nahrung. Z.b Fußspuren . Ich finde das Spiel mega thematisch und nach insg gut 30 Stunden Spielzeit kann ich es kaum erwarten morgen weiter zuspielen. Alleine die Kombination aus Gegenständen, Überlegung ob die Aktion jetzt was bringt oder nicht erfreut mich jedesmal aufs neue. man darf vorallem die Karten auch nicht unterschätzen. Z.b die 50er Karten um dauerhafte Effekte zu bekommen die sich nach dem speichern bestehen. Oder die Karte die es erlaubt den ablagestapel nach einer Karte durch zusehen, was wir uns da schon alles rausgeholt haben. Mich rockt das Spiel immer wieder aufs neue. Man kann sterben wenn man Zuviel zockt aber selbst dann kann ich mich mit 777 oder unendlicher 777 behelfen. Für mich und meine Frau, welche viele Spiele haben aber sowas zum ersten Mal spielen eine 9,5/10.

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Dann ist es das erste Spiel was irgendwie "kaputt" ist. Fussspuren ja , aber kein Symbol um damit was zu tun?! Ich kann doch nur Aktionen durchführen welche als Symbol angezeigt werden?! Kann doch nicht einfach sagen "So, ich jage jetzt" wenn auf der Karte nur ein "Augen-Symbol" oder gar keines ist!? Und dann schaut man, bekommt man irgendwas (Zahnrad, schaut blöd aufs Meer, oder tot vergiftetes Etwas o.ä.). Ich laufe über Karten und nichts Sinnvolles zu entdecken... will sagen, es gibt nicht genügend Symbole etwas zu tun!? Da kann man noch so viel Kleinigkeiten auf den Karten finden und rumlaufen. Kann ja nicht sagen ich "schaue hier und dort"...gibt ja kein Symbol!!!


    Und wenn man überwassert und was braucht und wieder zurück und noch retour sind schon recht viel Aktionskarten weg. Man muss recht viel ziehen bei einigen Aktionen und 7 Sterne beim schießen eines Vogels am Spielanfang?! Geht nicht!!


    Oder hab ich da was überlesen??? Kann ich einfach sagen "So, ich esse und nehme 10 Aktionskarten zurück?! Hat die Deutsche Anleitung einen Punkt unetrschlagen???


    Das mit dem Rasten habe ich kapiert aber da wird der Aktionsstapel nicht voll.


    Und mit den Gegenständen kombinieren dient doch nur "mehr tragen" zu können? Sonst sehe ich darin keine Sinn und ist auch nicht gut erklärt in der Anleitung. Was nützt sonst die Kombination?

  • Fische am Wasser der ersten Insel z.b. zu einer Nahrungsquelle ein Feuer und man ist in der Regel durch 2 Aktionskarten da.

    Das habe ich nicht verstanden. Wenn man Fisch findet dann sagt meist eine Karte was ich damit tun soll und ob ich diesen fange. Nun kann man mit den Karten meist nur "Kartenzieh-Anzahl" manipulieren!?


    Im Prinzip sagen alle Karten was man tun soll...man kann eben nicht abweichen und sagen " Ich habe jetzt den Fisch gefangen o.a." Ich schaue was unter dem Stein ist!


    Bin da zu hart eingeschränkt. und ich staune das man so locker rumalufen sollte?! Es kosten immer Aktionskarten!!! Und eben werden diese nicht mehr sondern flott weniger. Also ich habe bisher auf meinen Inselsegmenten KEINE möglichkeit gefunden die Aktionskartenzahl zu erhöhen!!!


    Gibt es da einen Trick ausser Jagen o.a.???