Ist Beratung im Fachgeschäft mit Geld aufzuwiegen?

  • Kleines Bonmot am Rande: Meiner Schwiegermutter wollte für die Weihnachtsfeiertage 2016 ein nettes, unkompliziertes Spiel kaufen. Meine Ratschläge waren damals Codenames und Bang! - Das Würfelspiel. Aber sie hat sich lieber auf die Beratung von dem netten Herren in der Brettspielabteilung von Müller verlassen. Das Ergebnis war: Bingo. :lachwein:


    Natürlich erwarte ich in der Spielwarenabteilung einer Drogeriekette keine absolute Fachberatung, aber wie der Verkäufer eines Ladens, welcher zumindest sämtliche SdJ Gewinner der letzten Jahre führt, dann ernsthaft zu Bingo raten kann, ist mir schleierhaft.

  • Wenn ich in stationären Einzelhandel dir selben Infos kriege wie online brauchen die sich nicht zu wundern wenn sie

    aussterben.

    Von der Meyerschen auf den Fachhandel zu verallgemeinern, bringt nichts, das ist wie Äpfel mit Orangen zu vergleichen.


    Es geht doch hier im Thread eigentlich um Fachgeschäfte. (Zumindest steht das so im Threadtitel.) Da sind die genannten Beispiele Toys R Us, Meyersche oder Müller die falschen Beispiele. Dass man in solchen Läden keine Fachberatung erwarten kann, sollte einem doch mit gesundem Menschenverstand eigentlich klar sein.


    Ich verstehe jedenfalls unter "Fachgeschäft" solche Läden, wie sie weiter oben schon beispielhaft genannt wurden: Spieleburg Göttingen, Spieltraum Osnabrück, Kinderkiste Marburg, Ultra Comics Nürnberg etc.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()