Beiträge von Matze im Thema „Ist Beratung im Fachgeschäft mit Geld aufzuwiegen?“

    Kosmos und Pegasus (und andere) schicken Leute zu den Händlern, die dann die Kunden (in ihre Richtung) beraten und die bekommen dafür teilweise nur Naturalien? Meinst du vielleicht nicht etwas anderes?

    Gemeint sind wohl eher die Erklärbären auf öffentlichen Veranstaltungen oder die Promoter bei sowas wie dem Pegasus Spiele Clubtag.

    Der Vertrieb meiner Firma würde von unseren Kunden schon sehr merkwürdig angesehen werden, wenn die Angebotserstellung Geld kosten würde. Dazu gehört teilweise auch eine recht umfangreiche Beratung, Reisen zum Kunden etc.

    Aber natürlich sind die Vertriebskosten eingepreist.


    Edit: zugegeben, mit unserer Beratung kann der Kunde dann nicht einfach zu einem anderen Anbieter gehen und dort kaufen. Er müsste sich dort bzgl. dessen Produkt erneut beraten lassen.