>> Unabhängig davon: Viele Menschen wissen sehr wohl, dass Werbung nicht automatisch für Qualität steht.
Ja, und? Ändert doch nichts daran, dass die Leute da in der Mehrheit vermuten würden, dass es etwas Gutes ist.
An dieser Stelle kann ich dir nicht mehr folgen. Wenn viele Menschen wissen, dass Werbung nicht automatisch für Qualität steht, dann ist das doch gleichbedeutend damit, dass sie wissen, dass Werbung nicht automatisch für etwas Gutes steht!?
>> Kleiner Exkurs
Ok, Du hast also beim besten Verkäufer gekauft. Wenn Du Dich auch im Nachhinein mit Deiner Kaufentscheidung wohl fühlst, umso besser. Aber gerade bei Autohäusern ist die Beratung ja ziemlich eingeschränkt, weil die nur auf einen sehr begrenzten Pool zurückgreifen können - halt auf die Marken, die sie vertreiben. Vielleicht hat der Verkäufer Dir das "Monopoly der Autos" verkauft und Du hast es garnicht gemerkt und bist trotzdem glücklich?
Mein Auto-Beispiel diente dem Zweck zu zeigen, dass man mit etwas Menschenkenntnis durchaus erkennen kann, ob man eine gute Beratung erhält oder nicht. Insofern gehen die meisten Antworten über Autos an dem vorbei, worum es ging.
Wenn ich mich dann nach einer guten Beratung trotzdem bewusst für ein Monopoly entscheide, weil ich davon überzeugt bin, dass es für meinen Zweck das richtige ist, dann spricht auch nichts dagegen, ein Monopoly zu kaufen. Denn vielleicht habe ich ja ein sehr glückslastiges Spiel wie dieses gesucht.
Ps: Die Frage ist ja auch, wo bekommen diese Läden ihre FACHverkäufer her, wie attraktiv ist der Beruf und wird das Fachwissen des Verkäufers gefördert oder sogar besser entlohnt?
Nach meiner Erfahrung sind das oft die Ladeninhaber selbst. Und mit ihren fundierten Wissen erkennen sie dann auch oft, welche potenziellen Mitarbeiter ebenfalls Ahnung haben, und stellen gezielt ein. Oder sie lernen ihre Mitarbeiter entsprechend an.
Bei Autos hat man Vertragshändler, die nur ein, zwei Marken vertreiben und den Käufer nach dem Kauf betreuen.
Nicht unbedingt. Ich bin bei einem Vertragshändler gelandet, der mir gesagt hat, wenn ich mein nächstes Auto von einer anderen Marke haben möchte, bestehen gute Chancen, dass er mir das ebenfalls besorgen kann, da er schon lange in der Branche ist und gute Kontakte hat. Und er mich als Kunden natürlich nicht verlieren möchte.
Ob das dann wirklich sinnvoll ist, ein Auto einer anderen Marke dort zu kaufen, weiß ich noch nicht. Aber der Verkäufer gibt mir eben auch weiterhin das Gefühl, mir nicht unbedingt ein Auto seiner Marke verkaufen zu wollen, sondern das, was ich selbst möchte.