Beiträge von Madita im Thema „Ist Beratung im Fachgeschäft mit Geld aufzuwiegen?“

    Aber wie schon gesagt, haben die Fachhändler in einem Spielwarenladen (reine Spieleläden kenne ich gar nicht) ja mehrere Fachgebiete, in denen sie sich auskennen (müssten). Um mal ein positives Beispiel zu nennen: im gleichen, oben erwähnten, Spielwarenladen wollte ich mal als Geschenk ein Auto für eine Carrerabahn kaufen. Im Geschäft musste ich dann feststellen, dass ich nicht wusste welche Bahn es ist (weil mir gar nicht klar war, dass es verschiedene gibt). Da hat der Verkäufer nach dem Ausschlussprinzip (welche Farben haben die Kurven, kann man das und das machen....) die richtige Bahn gefunden und mir ein passendes Auto gesucht. Da war ich für die Beratung sehr dankbar (und zahle dann auch gerne ein paar Euro mehr als im Internet). Insofern kann ich das

    Es gibt bisher keine gute Beratung weil sie umsonst ist

    nicht bestätigen.


    Für Brettspiele brauche ich ja auch gar keine Beratung mehr, das erledigt ihr hier prima :thumbsup::)

    Ich denke grundsätzlich ist Beratung in einem Fachgeschäft schon wichtig. Allerdings, wie schon mehrfach gesagt, hat wahrscheinlich niemand, der in diesem Forum mitliest eine Beratung im Bereich Brettspiele nötig. Insofern ist es schon verständlich, dass der durchschnittliche Fachverkäufer in einem Spielwarengeschäft, der sich auch mit LEGO, Playmobil, Carrara usw. auskennen muss (was sicher auch mehr Umsatz macht), da keine adäquate Beratung liefern kann. Für alle anderen Käufer, die mal abseits von Monopoly , Risiko und Co. etwas probieren wollen sieht das wohl schon anders aus.

    Kleine Anekdote am Rande: Anfang 2016 wollte ich im hiesigen Spielwarenladen #Codenames kaufen. Kannten sie nicht. Auf meinen (besserwisserischen) Hinweis, dass das gute Chancen hätte Spiel des Jahres zu werden, taten sie sehr interessiert. Weil ich es schnell brauchte habe ich es dann im Internet bestellt. Als die Nominierungsliste für das Spiel des Jahres raus war, war ich noch mal in dem Laden, von Codenames keine Spur .....---