Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „Ist Beratung im Fachgeschäft mit Geld aufzuwiegen?“

    Die Beratung wäre mir keinen Cent wert.

    Ich zahle dafür, dass ich da reinspazieren und das Spiel sofort mitnehmen kann, statt 1-3 Tage zu warten. Dass ich ein bisschen rumstöbern kann und diverse Packungen anfummeln darf. Das war's dann aber auch ungefähr.


    Aus eigener Erfahrung empfiehlt der Mensch, der im Brettspielladen arbeitet, eine Auswahl an Spielen, die er selbst gespielt hat und mochte, selbst gespielt hat und zwar nicht für sich selbst, aber unter Umständen für halbwegs interessant für den Kunden hält, oder von denen er irgendwas irgendwo gehört/gelesen hat, und die Titel dann einfach mal in den Raum stellt. Das ist dann ungefähr das Niveau eines Klicks auf ein x-beliebiges Userprofil auf BGG.


    Etwas, das ich "kompetente Beratung" nennen würde, habe ich in einem Spieleladen noch nie erlebt.

    Zumal die Leute hinter dem Tresen in dieser Branche (klischeebedingt) eher selten zu den kommunikativ begabten Bewohnern dieses Planeten zählen.

    Und (um fair zu sein) es kann doch eh keine Sau mehr die Flut an Neuheiten überblicken.