Beiträge von Rei im Thema „Ist Beratung im Fachgeschäft mit Geld aufzuwiegen?“

    Kosmos und Pegasus (und andere) schicken Leute zu den Händlern, die dann die Kunden (in ihre Richtung) beraten und die bekommen dafür teilweise nur Naturalien? Meinst du vielleicht nicht etwas anderes?

    Gemeint sind wohl eher die Erklärbären auf öffentlichen Veranstaltungen oder die Promoter bei sowas wie dem Pegasus Spiele Clubtag.

    Okay, aber die erkenne ich ja direkt. Im Elektromarkt erkennt man die Firmen"berater" ja nicht direkt, sondern sie sehen wie normale Verkäufer aus. Am Namensschild kann man vielleicht erkennen, dass derjenige von Samsung etc. ist und nicht direkt vom Geschäft selber.

    Und woher weiß ich, dass der "Berater" wirklich vom Geschäft ist und nicht von Samsung, Sony, Philips etc. (wie es teilweise mittlerweile in den Elektromärkten üblich ist)?

    Diese Promotion ist ja auch in unserer Branche gerade im letzten Quartal üblich. Inzwischen werden selten schlechte Vergütungen für diese Jobs geleistet. In der Regel jedoch unversichert. Früher wurde gerne von den Verlagen in Naturalien (Spiele) vergütet. (Ich habe bei Kosmos auf dem Weg für 5000,-€ Spiele als Entschädigung erhalten). Pegasus beschreitet heute noch diesen Weg. Auf den Messen ist dieser Weg auch noch üblich und gern gewählt.

    Liebe Grüße
    Nils

    Kosmos und Pegasus (und andere) schicken Leute zu den Händlern, die dann die Kunden (in ihre Richtung) beraten und die bekommen dafür teilweise nur Naturalien? Meinst du vielleicht nicht etwas anderes?

    Dafür müsste die Beratung im Laden ja auch erstmal was taugen, damit ich für die Beratung Geld zahlen würde. Und woher weiß ich, dass der "Berater" wirklich vom Geschäft ist und nicht von Samsung, Sony, Philips etc. (wie es teilweise mittlerweile in den Elektromärkten üblich ist)?