Beiträge von Pikmin im Thema „Ist Beratung im Fachgeschäft mit Geld aufzuwiegen?“

    Mir ist in vielen Sparten Beratung/Austausch von KUNDEN/Käufern inzwischen deutlich wichtiger geworden, als "Fachberatung" im Laden.


    In Kundenmeinungen lese ich auch mal, dass das Handy (zB) nach sechs Monaten ein Displayproblem hatte. Wenn ich das in der Bewertung von mehreren Usern lese kann das ein k.o.Kriterium sein. Dass mir aber der Mensch im Elektrofachhandel davon erzählt... Also sagen wir, eine Beratung auf diesem Niveau ist mir noch nicht unter gekommen. Alle Produkte sind toll, höchstens manche noch toller.


    In den Spieleläden/-abteilungen, die ich frequentiere, reicht die Beratung von "mit etwas Glück kann ich Ihnen sagen wo der gesuchte Titel steht" bis "Deine Kriterien für ein Spiel sind x, y und z? Ok kauf das und das und das und das (hier bitte eine durchaus das Wissen des Verkäufers um seine Spiele zum Ausdruck bringende, begeisterte Liste von Titeln einfügen), wobei DAS nicht x hat, DAS nicht y, DAS weder z noch viel x, und DAS hier gar nix der genannten aber suuupertoll ist!!" <- leicht übertrieben. Von Spielen ABGERATEN wird allerdings kaum mal.


    Wenn ich aber hier frage oder mich anderweitig online informiere dann sind fast immer Treffer dabei. UND vor allem, kritische Stimmen, die auch mal aus Gründen, die mir erklärt werden, von etwas ABraten. Auch das höchstgelobte, beste Spiel kann einen Punkt haben, der irgendjemandem nicht gefällt, einfach aus persönlicher Vorliebe. Und vielleicht MIR ja auch nicht! Je mehr ich darüber höre, desto informierter kann ich mich dafür oder dagegen entscheiden.


    So kompetent und enthusiastisch der Verkäufer auch ist, gegen die Schwarmintelligenz kommt er nicht an. Und die negativen Punkte aufzuzählen ist zumindest nicht die Präferenz eines Verkäufers. Aber unter Umständen sehr die eines Spielers, der von einem Spiel enttäuscht ist. Das hat für mich dann echten Mehrwert.


    Also die Frage, ob ich für bessere Beratung mehr zahle, stellt sich für mich nur höchst theoretisch. Ich habe im Laden noch keine Beratung erlebt, die sich für mich so "bezahlt" gemacht hätte, dass ich aus voller Überzeugung gerne buchstäblich dafür zahlen würde.


    Allerdings: WENN ich die Beratung im Laden nutze, dann kauf ich dort auch. Nur aus Prinzip. Also rumstöbern, alleine was schönes entdecken und dann vielleicht doch online kaufen, könnte passieren. Aber wenn ich den Verkäufer eine Weile für mich beanspruche und mich FÜR das Spiel entscheide, nehm ich es mit. Aber das dürfte in Zukunft wohl immer weniger werden, da ich ja jetzt euch hab. :P