Beiträge von Fyannon im Thema „Ist Beratung im Fachgeschäft mit Geld aufzuwiegen?“

    Auch in Elektro-Märkten gibt es mitunter kompetente Mitarbeiter. Ich war die letzten Male im Saturn immer überrascht, wie gut sich einige Mitarbeiter z. B. mit Staubsaugern, Radios und Telefonen auskannten und eben nicht nur technische Details vom Schild abzulesen wussten.

    Habe ich in all den Jahren nur ein einziges Mal erlebt und das war bei Photo-Apparaten. Ansonsten waren manche Informationen sogar falsch (im Bereich Drucker und Computer), sowas fällt einem dann nur auf, wenn man sich vorab informiert hat oder ein bisschen Fachwissen mitbringt. Da wird meiner Meinung nach einiges an Potenzial verspielt.

    Nachdem ich die Kommentare hier so mitgelesen habe, bin ich doch einigermaßen überrascht, wie wenig "gute" Brettspielgeschäfte es doch gibt. Vor allem diejenigen, die nicht nur durch ein großes Sortiment überzeugen können sondern auch durch eine kompetente Beratung. Da bin ich ja richtig froh, dass es so ein Juwel hier bei mir gibt. Dort gehe ich auch regelmäßig einkaufen, auch wenn die Brettspiele dort preislich immer etwa 10 Euro höher liegen als die Angebote im Internet. Den Aufschlag zahle ich aber gerne, da dort etliche kompetente Verkäufer angestellt sind. Für die Expertenspiele ist eigentlich immer jemand anwesend, der das erwählte Spiel schonmal auf dem Tisch hatte und etwas dazu sagen kann. Zwar informiere ich mich auch, wie die Mehrheit hier, vor meinen Käufen über das Internet, trotzdem ist es schön, nochmal einen persönlichen Spieleeindruck zu bekommen. Auch werden dort beim Fachsimpeln Schwächen der Spiele nicht verheimlicht, es geht also um mehr als nur um das reine Verkaufsgespräch.


    Erhaltenswert finde ich solche Läden vor allem um Neuinteressierte für dieses Hobby zu begeistern. Schon oft habe ich dort beim Einkauf erlebt, dass sich dort Neulinge zu Gateway-Spielen auf kompetente Art beraten lassen, ohne dass ihnen gleich zu viel zugemutet wird. Da wird man im Internet meist von Informationen und Fachbegriffen erschlagen, die man gar nicht so richtig einordnen kann.


    Also ja, für mich ist die Beratung im Fachhandel durch einen höheren Preis aufzuwiegen, solange sie kompetent genug ist. (Auch ein Grund, warum ich kaum noch in den großen Elektro-Fachmärkten einkaufe, dort herrscht ja meistens das Gegenteil vor und die höheren Preise nur durch Ladenhaltungskosten und Personal zu rechtfertigen, reicht mir nicht.)