Beiträge von Meradanis im Thema „Ist Beratung im Fachgeschäft mit Geld aufzuwiegen?“

    Kleines Bonmot am Rande: Meiner Schwiegermutter wollte für die Weihnachtsfeiertage 2016 ein nettes, unkompliziertes Spiel kaufen. Meine Ratschläge waren damals Codenames und Bang! - Das Würfelspiel. Aber sie hat sich lieber auf die Beratung von dem netten Herren in der Brettspielabteilung von Müller verlassen. Das Ergebnis war: Bingo. :lachwein:


    Natürlich erwarte ich in der Spielwarenabteilung einer Drogeriekette keine absolute Fachberatung, aber wie der Verkäufer eines Ladens, welcher zumindest sämtliche SdJ Gewinner der letzten Jahre führt, dann ernsthaft zu Bingo raten kann, ist mir schleierhaft.

    Ich glaube, bei der Diskussion muss man eine Tatsache bedenken: von uns braucht wahrscheinlich keiner Beratung. Wir sind doch alle Brettspiel-Geeks, die sich auf verschiedensten Kanälen über unser Hobby informieren. Der Fachmann braucht keine Fachberatung.


    Neue Spieler, die noch am Anfang des Hobbys stehen, sowie die typischen “ich brauche eine Geschenk für xyz“ Kunden, dass sind doch die Menschen, die von einem kompetenten Spieleladen mit Beratung profitieren.

    Ich habe das in meiner alten Heimat Osnabrück oft genug erlebt, wie Malte im Malte Kiesel erstmal fragt, welche Spiele bisher denn gerne gespielt wurden. Anhand der Antwort hat er dann meist 2-3 passende Spiele präsentiert, von denen der Kunde dann meist mit einem nach Hause ist.