Beiträge von Bandida im Thema „Ist Beratung im Fachgeschäft mit Geld aufzuwiegen?“

    Deswegen nimmt der schlaue Handwerker für diese Art Beratung auch eine Pauschale ;)


    Aber ja, man trifft auf Unverständnis. Allerdings ist eine Aufmaßberechnung schon etwas anderes, als eine Spieleberatung, wenn der Verkäufer sowieso im Laden steht. Unsereins muss zum Kunden fahren, alles ausmessen, sich stundenlang anhören, weil der Kunde sich nicht entscheiden kann ob Tapete A, B oder C schöner ist und dann nochmal die Freundin angerufen werden muss, dann Angebot erstellen ... dafür gehen tatsächlich STUNDEN drauf.


    Wenn der Kunde einfach nur mal die Tapetenbücher durchgucken will, dauert das meistens auch ne Stunde, wird aber natürlich nicht berechnet

    Ich wollte gerade fragen: wie viele fahren denn noch in einen Laden wegen der Beratung?


    Ich ziehe meine gesamte Beratung aus dem Internet (und kaufe bis auf Lebensmittel auch zu 98% im Internet), will aber nicht von mir auf andere schließen.

    Wenn ich etwas im Laden kaufe, dann hauptsächlich, weil ich es SOFORT brauche. Am besten gestern. Muss dazu sagen, dass ich auf dem Land wohne, mit wenigen Fachgeschäften.


    Spielzeug für Junior kaufe ich schonmal im Spielehandel hier vor Ort, für den Knirps reicht die Auswahl an Sachen. Ist zwar nicht der Günstigste, aber man will ja gerne den Laden vor Ort unterstützen.


    - Klamotten? Wenn man nicht gerade Größe XS trägt, hat man hier schlechte Karten. Hosen in Überlänge? Da wird abgewunken

    - Elektronik? Meinen Fernseher hab ich vor Ort gekauft, falls mal was damit ist. Der Rest Elektronik stammt aus dem Internet. Da finde ich das Passende und muss mich nciht mit der beschränkten Auswahl hier zufrieden geben

    - Schuhe? Ich hab nichtmal Schuhe für Junior hier gefunden, dabei wollte ich nur stinknormale Klettschuhe. Für mich brauch ich gar nicht anfangen

    - Bastelkrams, Spiele, Hobby ... gibt's hier nicht


    Das Internet hat im Vergleich zu Läden vor Ort nicht durch die größere Auswahl, sondern auch die bessere Beratung. In der Großstadt mag das anders sein. Und wenn ich mal in Osnabrück bin, parke ich selbstredend direkt neben dem Spieltraum. Aber so oft bin ich leider nicht in Osnabrück, ergo muss der Spieltraum online mit mir Vorlieb nehmen.