Blitz Bowl, eine kürzere Alternative zu Blood Bowl?

  • Wie sieht es nun aus mit Erfahrungen in der Brettspiel-Community?

    Berichte?

    Meinungen?

    ...seit fast einem Monat keine Rückmeldungen mehr hier. *grübel*

    Zu was? Zur Ultimate Edition? Zu Blitz Bowl an sich?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wie sieht es nun aus mit Erfahrungen in der Brettspiel-Community?

    Berichte?

    Meinungen?

    ...seit fast einem Monat keine Rückmeldungen mehr hier. *grübel*

    hab bisher nur 2 Partien Blitz Bowl geschafft. Hat uns gut gefallen. Der Fokus liegt halt stark auf den Herausforderungskarten, weniger auf erzielten Touchdowns.

    Kann daher auch nicht ganz verstehen, wenn hier jemand schreibt, dass es Blood Bowl ersetzt. Ich habe jetzt viele Videos von BB7s Partien geschaut und habe sehr Lust das zu probieren. Für ein Fantasy Football Spiel sollten für mich auch die TDs die zentrale Rolle spielen um die sich vieles dreht.

    Blitz Bowl war für mich also der Einstieg und ich werde jetzt mal BB7s probieren.

  • Zu was? Zur Ultimate Edition? Zu Blitz Bowl an sich?

    Kontextbezogen logischerweise zur Ultimate Edition und aktuellen Spielen.

    Konkret für mich (als Blood Bowl-, BB Sevens-, Dungeon Bowl- und Blitz Bowl Spieler) interessant: die Sicht der klassischen Brettspieler.


    Fragen zu Blitz Bowl an sich sollten sich nicht ergeben - das hier ist schließlich (Stand meiner Foreneinstellungen) Seite 13 der Diskussion rund ums Spiel. ;)


    Ich frage halt, weil viele Leute Interesse gezeigt / den Kauf vermeldet haben - aber seit fast 4 Wochen nichts Neues zu lesen ist.


    Blitz Bowl war für mich also der Einstieg und ich werde jetzt mal BB7s probieren.

    Kann ich nur empfehlen. Leider gibt es keine Möglichkeit Blood Bowl Sevens separat zu erwerben. Man benötigt halt zwingend die Blood Bowl-Grundregeln und die Anpassungen von Sevens separat. Ein paar Figuren mehr sind auch nötig.

    Und man hat halt (wesentlich) mehr zu lesen als bei einem normalen Brettspiel - wie "Blitz Bowl".

    (es gibt allerdings Möglichkeiten, Blood Bowl auch ohne große Anschaffungen zu lernen - das würde ich jedem, der mal reinschnuppern will, empfehlen)


    Ein direkter Vergleich von Blitz Bowl und Blood Bowl ist ja nicht möglich.

    Das sind nunmal zwei eigenständige Spiele mit völlig unterschiedlichem Anspruch.

    Was die Spiele vereint ist das Thema, der Hintergrund, die Figuren und (Geschmacksache) der Spielspaß.

    Für mich ist Blitz Bowl der Snack im BB-Restaurant.

  • Anscheinend bin ich heut nicht ganz auf der Höhe aber irgendwie weiß ich immer noch nicht was du hören willst. Sorry. :/

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • ...Du musst Dich auch nicht genötigt fühlen, zu antworten.

    Konkret für mich (als Blood Bowl-, BB Sevens-, Dungeon Bowl- und Blitz Bowl Spieler) interessant: die Sicht der klassischen Brettspieler.

    Ich möchte gern aktuelle Meinungen lesen.


    Als Blood Bowl und Tabletop-Spieler hat man eine völlig Sichtweise auf das Spiel als ein typischer Brettspieler.

    Und ich würde den Thread gern am Leben halten - mit sinnvollem Content, versteht sich.

  • Ich frage halt, weil viele Leute Interesse gezeigt / den Kauf vermeldet haben - aber seit fast 4 Wochen nichts Neues zu lesen ist.

    Dann mal als Brettspieler und früherer Tabletop-Spieler an dich als Blood Bowl-, BB Sevens-, Dungeon Bowl- und Blitz Bowl Spieler: Herzlich willkommen in der Brettspiel-Community. In einer Welt, in der der Kauf eines Spiels nicht zwangsläufig Spiel- oder gar Erfahrungsberichte nach sich zieht, sondern in erster Konsequenz zunächst einmal den Pile of Shame vergrößert.


    Ich persönliche finde diese Brettsiel-Tabletop-"Hybriden" etwas schwierig. Blood Bowl finde ich super, Blitz Bowl ebenfalls. Habe das mit einem Brettspiel-Kumpel gespielt und er fand es auch super. Dennoch rechne ich nicht damit, dass es in absehbarer Zeit wieder auf den Tisch kommt. Dafür ist das Angebot an Spielen, die uns eher ansprechen einfach zu groß (selbst in unseren eigenen Regalen). Im Kern ist es halt schon noch irgendwie Tabletop. Und Tabletop lebt (wie natürlich auch viele andere Brettspiele) von Wiederholungen, um Taktiken auszuarbeiten, Aufstellungen zu verbessern etc. Die Kernmechanik ist dann doch etwas simpler gehalten (kein Ressourcenmanagement oder etwas in der Art). Das ist es, was uns dann eher an andere Titel fesselt.


    Das ist zumindest meine persönliche Sichtweise.


    Dann noch ein Statement in anderer Sache. Du schreibst, du willst den Thread am Leben halten - mit sinnvollem Content. Dein Eröffnungspost war dieser:

    Wie sieht es nun aus mit Erfahrungen in der Brettspiel-Community?

    Berichte?

    Meinungen?

    ...seit fast einem Monat keine Rückmeldungen mehr hier. *grübel*

    Das ist jetzt nicht, was ich unter sinnvollem Content verstehen würde. So eine Community lebt nunmal davon, dass man Beiträge leistet und nicht einfordert. Du hättest also vielleicht eher einen eigenen Erfahrungsbericht als Opener für eine Forderung nach mehr Erfahrungsberichten nehmen können.

  • Ich möchte gern aktuelle Meinungen lesen.


    Als Blood Bowl und Tabletop-Spieler hat man eine völlig Sichtweise auf das Spiel als ein typischer Brettspieler.

    Siehste, damit kann ich gleich mehr anfangen. ;)



    Wir haben am 3.10. ein Turnier mit 5 Spielern und 20 Partien ausgetragen. Als Regelwerk haben wir die UE genommen, um die Trainer Fähigkeiten und die Trophäenwertung der 2S ergänzt. Hat super funktioniert und das werden wir für das nächste Turnier am Vatertag '23 so beibehalten.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Danke an Euch beide! Ist doch aussagekräftig.


    Und das soll beileibe nicht als Forderung verstanden werden - als Hintergrund:

    Meine (zugegeben kurze) Meinung steht in Beitrag #473. Den Thread selbst verfolge ich seit Öffnung in 2018... unknows ist seit 2015 eine Art Nachschlage-Werk für mich.

    Ich bin kein Foren-Neuling - bin halt bewußt in einer übersichtlichen Anzahl an Foren/Plattformen aktiv unterwegs / hier passiv. Das Prinzip der Mitarbeit ist mir klar - aber wenn ich mit meinem Status hier eine Rezension reinhaue, dann liest sich das wie bezahlte Werbung - auch ungünstig.

    Weiteres gerne per PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Carabor ()

  • Als Regelwerk haben wir die UE genommen, um die Trainer Fähigkeiten und die Trophäenwertung der 2S ergänzt.

    Wie jetzt genau?

    Wir haben nach den Regeln der UE gespielt.

    In der 2E gab es Trainer Fähigkeiten, die nach jeder Partie zufällig vergeben werden, die haben wir mit reingenommen...

    ...und wir haben auch die Wertung aus der 2E behalten, mit den 4 Trophäen. Und wer am Ende die meisten Trophäen hat gewinnt.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ein (größeres) Blitz Bowl Turnier konnte ich leider noch nicht spielen.

    Grundlegend eignet sich das Spiel aber für den Turniermodus sehr gut - durch die kurze Spielzeit (ein größeres Blood Bowl Turnier setzt man auch schonmal auf 2 Tage an). Hausregeln inklusive - solange man es nicht übertreibt. Für Brettspieler genauso interessant, wie für Spieler mit Blood Bowl Hintergrund. Letztere müssen damit klarkommen, dass Blitz Bowl weniger kompetitiv ist.


    Für Brettspieler wird zum einen das Thema entscheidend sein, um sich überhaupt damit zu beschäftigen - um danach "dran zu bleiben" ist der Knackpunkt, dass man sich die Miniaturen für weitere Teams besorgt. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Brettspieler ohne Tabletop-Hintergrund sich eine Sammlung von so 4-5 Teams anschafft, um eine gewisse Tiefe zu erzeugen.


    Ich persönliche finde diese Brettsiel-Tabletop-"Hybriden" etwas schwierig. Blood Bowl finde ich super, Blitz Bowl ebenfalls. Habe das mit einem Brettspiel-Kumpel gespielt und er fand es auch super. [...]

    Im Kern ist es halt schon noch irgendwie Tabletop. Und Tabletop lebt (wie natürlich auch viele andere Brettspiele) von Wiederholungen, um Taktiken auszuarbeiten, Aufstellungen zu verbessern etc. Die Kernmechanik ist dann doch etwas simpler gehalten (kein Ressourcenmanagement oder etwas in der Art). Das ist es, was uns dann eher an andere Titel fesselt.

    Diese "Hybriden" sind sicher Geschmacksache.

    Ich denke man sollte Blitz Bowl allerdings als reines Brettspiel betrachten - denn meiner Meinung nach ist "Blood Bowl" eher als diese Art "Hybrid" einzustufen.


    Blitz Bowl ist recht einfach gehalten und entspricht einem modernen Brettspiel-Standard. Blood Bowl ist dann sowas wie ein komplexes Kennerspiel mit dutzenden Erweiterungsmöglichkeiten (mit Rollenspiel- / Charakterentwicklungs-Einfluss / +einem Tick "Armeeauswahl").

    Ein Re-Skin von Blitz Bowl ohne den Blood Bowl Hintergrund wäre durchaus möglich - und dann gibt es quasi keinen Tabletop-Bezug mehr.

    (Haken an der Sache wäre dann, dann die Zielgruppe schlagartig schrumpfen würde...)


    Für die Einordnung in die Tabletopsparte spricht nur der Entwickler Games Workshop (die haben übrigen ja auch viele andere reine Brettspiele im Portfolio - meist auch unbekannt, was ja an der Vertriebsstruktur von GW liegt).

    Ansonsten sind das Spielbrett und die Regeln ein typisches Kernelement eine Brettspiels. Es gibt keine Tabletop-Bewegungsfreiheit und auch die "Armeeauswahl" ist nicht vergleichbar (Blood Bowl bietet Möglichkeiten, ja klar / Blitz Bowl besitzt de facto keine, da hier ein festes Team genommen wird). Entsprechend sind dann Strategie und Taktik (da steckt dann ja viel Ansichtssache dahinter).


    Was ich bei bei Blitz Bowl spannend finde ist, das mit der 'Ultimate Edition' die Regeln (also schon das grundlegende Spielmaterial) für 19 Teams mitgeliefert werden. Es spricht überhaupt nichts dagegen die zusätzlichen Teams mit Holzpöppeln oder Papp-Countern zu spielen.

    (wer die Originale haben muss, der zahlt dann natürlich drauf).

    Hier steckt dann aber die eigentliche Spieltiefe durch die Vielfalt drin - es ist sicher eher weniger die Ausarbeitung von Strategie oder Taktik für ein Einzelteam (hier gibt es an sich gesehen weniger Tiefgang).


    Denke ich zumindest.

    Ich habe mit der ersten Auflage angefangen - da waren 6 Teams dabei (in der Zweiten dann 13). Das war für mich noch etwas "limitiert" - jetzt aber mit 19 Teams in Auflage 3 besteht potenziell die Möglichkeit, jeden Abend eine andere Partie zu spielen - ohne Redundanz auf lange, lange Zeit.

    (ich hab' gut Reden - ich habe fast alle Teams zu Hause rumliegen...)


    Blitz Bowl ist für mich:

    - ein Bier und Brezel-Brettspiel, mit Würfelfaktor

    - mit leichtem Einstieg, schnell gespielt

    - mit dennoch genug Spieltiefe (wenn man sich damit beschäftigt)

    - für ein breite Zielgruppe (die Fantasy und Sport mag)

    - variabel durch optionale Inhalte bzw. enthaltene Erweiterungsteams

    - und preiswert als stand-alone box (auch im Vergleich zu anderen Brettspielen mit ähnlicher Leistung)

  • Was so das grds. "Anfixen" von "Brettspielern" für Miniaturen betrifft:


    Aus langjähriger Erfahrung und probieren hab ich das bisher leider bei noch keinem "Brettspieler" hinbekommen.


    Kann auch an dem Umfeld liegen: Familieväter Ü40.


    Denke, wer da nicht schon vorher irgendwie eine gewisse Affinität zu TT bzw. Miniaturen bauen/malen hatte, den kriegt man dann auch nicht mehr dahin.


    Die bemalten Minis finden zwar immer alle ganz toll und wollen "mitspielen"...aber selber mal was investieren oder gar basten/malen...ne da war noch keiner dabei...


    ...was dann irgendwie damit endet, dass ich dann die Spiele und Minis beschaffe...quasi für die anderen mit.


    Hab dann ab und an auch Spiele wieder verkauft....da kamen dann teils schon merkwürdige Sprüche...so in die Richtung, wieso man "unser" Spiel verkauft....gefühlt wollen da manche nichts investieren (weder Zeit noch Geld, was ja auch ok ist), aber dann doch irgendwie Anspruch erheben.


    Bei mir ist das schon frustierend, da ich im TT-Bereich schon reduziert hab was geht - auf einfache Regeln und wenig Miniaturen..wie bei BlitzBowl....aber nicht einer ist bereit, da auch mal sich die Regeln selbst durchzulesen, sich vertieft mit dem Spiel wg. Taktiken, Entwicklungen etc. auseinanderzusetzen oder gar Minis zu kaufen/bemalen.


    Derzeit spielen wir eine Massive Darkness Kampagne...hab alles ich besorgt (All in + MS1 Update), bau alles vorher auf, lerne die Regeln, erkläre die...sogar für die Klassen etc...die anderen können sich an den "fertigen" Tisch setzen...nehme ich im Prinzip auf mich, damit ich selbst ein "Spielvergnügen" hab.


    Gerade BlitzBowl war da eine Hoffnung, da doch schon alle Fantasy-Setting mögen und einer gerade bspw. Zwerge..aber selbst da..null...ist natürlich auch einfach, wenn man selbst nichts beiträgt ob man ein Spiel dann mal länger oder ggf. gar nicht mehr spielt..hat ja nichts investiert.


    Sorry..bisschen vom Thema weg...aber insofern zur Aussage, dass Nicht-TT/Minis-Spieler durch Blitz Bowl ggf. angefixt werden könnten. Ab einem gewissen Alter ist die "Prägung" wahrscheinlich nicht mehr möglich.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ums Anfixen geht es hier ja auch nicht. (ich habe bspw. nichts davon geschrieben / und erwarte das auch grundsätzlich nicht / das klappt auch Allgemein eher selten / eher gibt es mal "Trends", was wie Anfixen aussieht).


    Nur am Rande: Anfixen zu... was eigentlich?

    Zu Tabletops? zu Blood Bowl? ...natürlich will GW mit Blitz Bowl ein paar Verkäufe nach oben drücken und ein paar Spieler gewinnen - aber auch hier: die erste Intention ist das eigenständige Spiel - darum gehts doch hier.


    Ich finde auch die Thread-Überschrift nach wie vor verwirrend - denn weder ist Blitz Bowl eine Alternative zu Blood Bowl, noch ist Blitz Bowl als Einstieg zu Blood Bowl zu verstehen.

    (letzteres lässt sich aber natürlich ableiten)


    Blitz Bowl ist ein eigenständiges Spiel.

    Es gibt doch mittlerweile so viele Brettspiele, die auf einem Universum (Thema) aufbauen, ohne bei Mechanik, Ablauf, Zielgruppe, etc. überhaupt eine Gemeinsamkeit zu haben.

    Hier merkt man es wieder deutlich: eine "Marke" sorgt für mehr, als an dem einzelnen Produkt dran ist.


    Blitz Bowl kann doch jemanden so gut gefallen, dass er sich tiefer damit beschäftigt, ohne den ganzen "anderen" Hintergrund.

    Und genau hier würde ich gerne herausfinden, ob es diese Brettspieler gibt - auch weil ich denke, das Blitz Bowl das Potenzial dazu hat.

    (aufgrund meiner Vorbelastung kann ich das nicht seriös einschätzen).


    In diesem Thread sollte Blitz Bowl als eigenständiges Spiel behandelt werden.

  • Ich finde schon, dass bb (=Blitz Bowl) als Alternative und/oder Einstieg dient...


    Abgesehen von der physischen Präsenz und der thematischen Verbindung verwendet es die gleichen Konzepte wie BB (=Blood Bowl).

    Block, Pass, das Verhalten des Balls und z.T. auch die Spieleraktionen sind aus BB entlehnt.

    Für BB muss dann lediglich das Drumherum etwas verändert werden. Aber die wichtigen Grundlagen bleiben (annähernd) gleich.

    Das ist aber auch nichts anderes als bei einem Intro oder Tutorial wie es andere Spiele haben.


    Dennoch stimme ich zu und sage, dass bb etwas eigenes ist, aber etwas eigenes in der BB Familie.

    Genauso wie man Dungeon Bowl auch in der Reihe aufzählen kann. Wobei das für mich in allen Belangen das schwächste unter den dreien ist.


    Für mich persönlich wäre eine strikte Trennung von BB, bb und DB unangebracht.


    Soviel zum Spiel Blitz Bowl.



    Blitz Bowl kann doch jemanden so gut gefallen, dass er sich tiefer damit beschäftigt, ohne den ganzen "anderen" Hintergrund.

    Und genau hier würde ich gerne herausfinden, ob es diese Brettspieler gibt - auch weil ich denke, das Blitz Bowl das Potenzial dazu hat.

    Wir hatten bei den beiden Turnieren Spieler dabei die zwar gerne mal ein Brettspiel spielen, aber im Leben nicht in BB einsteigen würden.

    Die waren so begeistert, dass der eine bb selbst gekauft hat und der andere steht als fester Teilnehmer auf der Liste für die weiteren Turniere.

    Also, ich hab zumindest mal zwei Beispiele die die Annahme bestätigen.




    Noch ein bisschen was zum "anfixen":

    Ich finde schon, dass bb (=Blitz Bowl) als Alternative und/oder Einstieg dienen kann...

    ...muss es aber nicht.

    Stimmt. Genauso wenig wie ein Underworlds oder Killteam anfixen muss. Wenn derjenige damit vollkommen zufrieden ist, dann muss man auch nicht tiefer einsteigen, aber es vermittelt zumindest ein Gefühl dafür was alles möglich sein könnte.

    (Zu einem gewissen Grad kann man das auch mit dem Gigalion Vignette Kampf aus KDM vergleichen. Man sieht was möglich wäre, könnte man dran rumdoktern. Ob man es dann aber auch will...)

    Es ist aber das Ziel.

    bb ist zu der Zeit entstanden als GW seine neue "Vertriebsstrategie" ausprobiert hat. GW war es egal in welchem Laden sie mit ihren Produkten stehen, Hauptsache sie werden gesehen.

    Daher ist das für mich auch die logische Folgerung mit einem kleinen zugänglichen Set die Kunden für das große Hauptspiel zu ködern.

    Siehe Kill Team, siehe Underworlds, siehe die anderen GW "Brettspiele". Alles zielt drauf ab mehr Jünger über den Umweg der einfachen Zugänglichkeit und des geringeren Preises an das Hauptsystem zu binden.

    ...und falls es nicht klappt gibt es mit minimalem Aufwand (für die Firma) genug Zusatzmaterial, dass die Spieler auch im kleinen System genug Geld lassen können.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Nur am Rande: Anfixen zu... was eigentlich?

    Zum beschäftigen mit einem Spiel außerhalb der Zeit in der man es direkt spielt. Sei es durch Miniaturen bemalen, nachdenken über Team Zusammenstellungen oder Strategie oder auch nur Regeln erlenen.

    Das war von Alfgard aber weniger auf die Intention des Spiels Blitzbowl bezogen sondern allgemein auf seine Intention gegenüber seinen Mitspielern.

    Er würde sich wünschen das nicht nur er sich mit dem Spiel beschäftigt sondern auch die Mitspieler - und da hatte er aufgrund des Themas und einfacher Zugänglichkeit Hoffnungen in Blitz Bowl gesetzt.

    (Ich kenne das übrigens von Netrunner... einige Leute die mit spielen aber selbst Decksbauen etc. besteht dann keine Lust)

  • Ich habe jetzt zwei Runden Ultimate hinter mir. Als ich die Regeln las, dachte ich erst die haben sich verschrieben. Es gibt aber wirklich nur einen maximalen Malus von -1 auf den Wurf, egal was ihn alles stört. Fühlt sich etwas komisch an, macht beim Spielen gefühlt aber keinen großen Unterschied.

    Im Spiel ist mir dann aufgefallen, dass das Werfen ziemlich risikolos ist. Das hatte ich auch irgendwie anders abgespeichert. Wenn der (freie) Spieler nicht fängt, dann landet der Ball neben ihm und wird halt bei der nächsten Rennen-Aktion aufgesammelt. Das hat meist überhaupt keinen Unterschied gemacht. Verstehe ich hier etwas falsch?


    Zur Metadiskussion:

    Ich finde es extrem schwierig das Spiel auf den Tisch zu bekommen. Das Thema ist speziell, Glück nicht unerheblich und nur für zwei. Das brauche ich bei keinem Spieletreffen mitnehmen. Zwei-Spieler-Spiele kommen da nie auf den Tisch.

    Mein Jüngster hat schon großes Interesse, aber zum einen muss man hier relativ viel Text lesen. Das klappt als frischer Erstklässler nicht. Ohne die Karten vermute ich sind die Teams weniger ausgewogen. Also lese ich alles vor. Das ist aber nicht dasselbe. Zum anderen tut er sich sehr schwer damit, dass es so viele verschiedene Bewegungsaktionen gibt. Das ist einfach ganz anders als in fast jedem anderen Spiel. Zum Gegner rennen und angreifen geht nun mal einfach nicht.


    Insgesamt halte ich das aber für ein schönes Produkt. Das Spiel ist flott und auch relativ flott erklärt. Die Miniaturen sehr hübsch, nahezu ohne Gussgrate und sollten selbst von Mini-Neulingen schnell zusammen-steckbar sein.

    (Bloodbowl war mir persönlich immer viel zu lang, dafür dass Würfel dann doch eine entscheidende Rolle spielen.)

  • Das hast Du gut beschrieben.

    Dass es ganz Allgemein nur maximal +1/-1 Modifizierungen gibt, ist der Vereinfachung geschuldet. Es soll das Spiel zudem schneller machen und keine Notwendigkeit zum Rechnen erfordern.

    Bei den Teams in der Box mag sich das "risikolos" anfühlen (was es quasi auch ist - es gehen nur eben zwei Aktionen drauf, wenn man verwirft, was der "Profi" beachtet).

    Da "Werfen" aber eine Profileigenschaft ist, hat dass dann schon Auswirkungen bei den weiteren Teams:

    - viele Teams mit nur einem Spieler mit 4+

    - Oger ausschließlich 5+

    - Elfen und Waldelfen mit 2+ Werfern


    Das erlaubt dann schon etwas unterschiedliche Spielstile in Bezug auf Pässe.

    ...und "zum Gegner rennen und angreifen" klappt auch mit den Fähigkeiten und freien Aktionen anderer Teams. ;)


    jorl : Du wohnst noch in der Region, oder? Vielleicht klappt es bei Gelegenheit mal mit einer Partie...


    Ja, es ist ein 2-Spieler Klassiker. Bei 4 Leuten geht vielleicht mal ein lustiger Abend mit parallelen Spielen. Und bei Kindern halte ich die Hürde bei so 12+ oder so - je nach Zugang. Meiner Großen habe ich es schon "angedroht", aber ich führe sie wohl langsam ran.

    Ist auf jedenfalls auch eine Option für zuhause für zwischendurch.

    Einmal editiert, zuletzt von Carabor () aus folgendem Grund: -Typo-

  • Dass es ganz Allgemein nur maximal +1/-1 Modifizierungen gibt, ist der Vereinfachung geschuldet.

    Ich habe hier auch die erste Blitz-Bowl-Box. Wirklich kompliziert war das ja von Anfang an nicht. Ich glaube nicht, dass es diese Vereinfachung gebraucht hätte. Schaden tut es aber auch nicht - vermutlich.

    es gehen nur eben zwei Aktionen drauf, wenn man verwirft, was der "Profi" beachtet

    Wieso gehen zwei Aktionen drauf? In den meisten Fällen wollte ich Werfen und mit dem Fänger in die Endzone rennen. Das hat geklappt - unabhängig davon ob erfolgreich gefangen wurde oder nicht.

    Natürlich will man manchmal die zusätzliche Rennen-Aktion über Fähigkeiten eines Fängers nutzen. Aber die ist auch nicht so stark, da man insgesamt trotzdem nur einmal mit dem Spieler rennen kann. Und manchmal kann der eine zusätliche Schritt reichen, dass man das Ziel nicht mehr erreicht. Die "Strafe" kommt mir dennoch sehr gering vor. (Im ersten Blitz Bowl konnte der Werfer auch noch den Ball direkt bei sich fallen lassen. Die Regel gibt es nun auch nicht mehr. Das finde ich aber gut.)

  • ...ich meinte das im Sinne von "eine Aktion sparen" - um dann zur Sicherheit mit der Bewegung wieder den Ball aufnehmen zu können, falls der Pass schief geht, eben. Oft wird die Aktion ja auch als dritte Aktion für einen Touchdown-Pass gedacht (der klassische amerikanische NFL-Fan wird das so tun *lach*).

    Aber Du hast schon recht: taktisch ist erst der Pass und dann in die Zone rennen ja die beste Variante zum sicheren TD.

    Einmal editiert, zuletzt von Carabor ()

  • Nachdem ich vor einiger Zeit öfter mal die v1 gespielt habe, habe ich nun die Ultimate probiert. Was mir auffiel (war in der v1 nicht anders) bzw. was ich fragen wollte:

    - Das Spiel dauert doch einiges länger als 30 min. Ist das bei Euch auch so? Alleine das "Spielende wenn alle Karten vergeben sind" ist schrecklich...
    - Werfen kriegt immer nur einen Malus von 1, korrekt? Auch wenn man über Hindernisse und "lang" wirft?
    - Lustig ist die Regel "egal was die Spieleffekte sagen, es gibt immer max. +/- 1 Modifier". Eine Seite später dann "bestimmte Spieleffekte geben > +/-1 Modifier...
    - Kennt Ihr ein gutes Playthrough? Also wo Cracks gegeneinander spielen? Denke das könnte interessant sein, wenn man das Spiel richtig beherrscht
    - Das ganze LEsen der Kartentexte fand ich anstrengend. Sicher kennt man alle Karten nach 5 Partien, aber ob das Spiel soviel Table-Time bekommen kann?


    Alles in allem hat mich das Spiel nicht mehr begeistert. v1 fand ich schon nur "ganz ok", ich glaube ich muss leider alle 3 Boxen verkaufen. Schade. Aber naja, andere Verlage haben auch schöne Spiele.

  • Das ganze Lesen der Kartentexte fand ich anstrengend.

    Vor allem bremst es den Spielfluss. Hier wäre weniger vielleicht mehr gewesen. Also weniger Karten, weniger komplizierte Bedingungen, die man vielleicht sogar mit Icons darstellen kann.

    Werfen kriegt immer nur einen Malus von 1, korrekt? Auch wenn man über Hindernisse und "lang" wirft?

    Genau.

    Das Spiel dauert doch einiges länger als 30 min.

    Ich habe die Zeit nicht gemessen, aber ich glaube ich war nie nahe der 30 min. Ich musste allerdings auch jedes mal erklären, weil es immer ein neuer Mitspieler war.

    Alleine das "Spielende wenn alle Karten vergeben sind" ist schrecklich...

    Was meinst du damit genau? zu unspektakulär? oder ist die der Kartenstapel nur einfach zu groß?

  • - Das Spiel dauert doch einiges länger als 30 min. Ist das bei Euch auch so? Alleine das "Spielende wenn alle Karten vergeben sind" ist schrecklich...

    Blood Bowl 2nd Edition ging auf 3 TD. Da haben wir damals gerne 3 1/2 h gespielt. Finde ich den Timer deutlich besser.


    Die 30min sind glaub ich kaum zu schaffen. Enge Spiele, die in die letzte Spielphase gehen haben bei uns in der Regel über 60m gedauert, da dann auch gegrübelt wurde. Finde ich zeitlich okay.


    - Das ganze LEsen der Kartentexte fand ich anstrengend. Sicher kennt man alle Karten nach 5 Partien, aber ob das Spiel soviel Table-Time bekommen kann?

    Ist ja grade der Ansatz von BlitzBowl im Gegensatz zum großen Bruder, Sonderregeln (wie. Z.Bsp. Foulen) aus dem Regelwerk auf die Karten 'outzusourcen' . Finde ich ganz gut, da man so schneller mit Neueinsteigern loslegen kann.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Habt ihr eigentlich mal probiert mit einem kleineren Kartenstapel zu spielen um das Spiel zu verkürzen?


    Eine Seite später dann "bestimmte Spieleffekte geben > +/-1 Modifier...

    Wo steht das genau? Ich sehe es nicht.

    Sonderregeln (wie. Z.Bsp. Foulen) aus dem Regelwerk auf die Karten 'outzusourcen'

    Foulen steht doch in den Regeln und auf den Karten sind doch gar keine Regeln. Ich verstehe dich nicht. :crying:

  • Was meinst du damit genau? zu unspektakulär? oder ist die der Kartenstapel nur einfach zu groß?

    Zu groß. Dauert zu lange. 10 Punkte Vorsprung sind generell schwer zu machen.


    Ok, man muss akzeptieren, dass einem nicht alles gefällt... So isses halt...

  • Sonderregeln (wie. Z.Bsp. Foulen) aus dem Regelwerk auf die Karten 'outzusourcen'

    Foulen steht doch in den Regeln und auf den Karten sind doch gar keine Regeln. Ich verstehe dich nicht. :crying:

    War das nicht zumindest in Season 1 so? Foulen war erst durch eine Karte möglich.

    UE hab ich noch gar nicht :$

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Bei unserem Turnier waren zwei Spiele dabei die um die 30 Minuten gedauert haben. Das waren dann aber richtige Blowouts.

    Ansonsten waren wir immer bei 40-45 Minuten pro Spiel.


    Zum Kartenstapel: Lass doch einfach die Endphasen-Karten weg und schon ist das Spiel nicht mehr so lang.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Was mir beim Rauskramen meiner 3 Boxen auffiel:

    - Edition 1 ist ab 8 Jahren

    - Die anderen beiden ab 12 Jahren

    Gibts dafür einen Grund? Wesentlich komplexer war doch Ultimate auch nicht als Edition 1, oder?

  • ...es steckt viel Text auf den Karten.

    Für 8jährige ist das meines Erachtens nach nicht machbar - bzw. wäre es frustrierend - zumindest ohne Hilfe.

    Abgesehen davon halte ich persönlich ein "ab 8 Jahre" für nicht haltbar - sowohl vom Thema, der Umsetzung und dem Inhalt allgemein, als auch von Regeln und Spieltiefe aus betrachtet.

    "Ab 12 Jahre" dürfte passen - und ist sicher daher auch angepasst worden.


    Ansonsten dürfte das unerheblich sein. Die Zielgruppe ist recht klar abgegrenzt. Echte Spontankäufe sehe ich nicht, sodass die Altersgruppenangabe hier rein formal sein dürfte.

    (Möglicherweise dachte ein Scherzbold: "Blood Bowl geht so ab 12-14 - da machen wir Blitz Bowl Mal ab acht...")


    Was Rudy242 sagen möchte, verstehe ich auch nicht ganz.


    Zur Justierung der Spielzeit empfehle ich ebenfalls:

    - die Endphasen-Karten weglassen (das ist in den Regeln sowieso als "optional" angegeben und für fortgeschrittenes Spiel gedacht)

    - den Kartenstapel der Challenge-Karten zu Beginn der Partie kürzen (das hat nur mit etwas Pech Auswirkungen auf die Punkteverteilung)

  • Ab 8 würde ich ohne Karten spielen bzw nur die ganz einfachen spielen. In dem Fall isses doch auch echt egal ob das gebalanced is...

    Und dann nach Bedarf die komplexeren Karten nach und nach einfügen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Foulen steht doch in den Regeln und auf den Karten sind doch gar keine Regeln. Ich verstehe dich nicht. :crying:

    War das nicht zumindest in Season 1 so? Foulen war erst durch eine Karte möglich.

    UE hab ich noch gar nicht :$

    Ja, in der ersten (und zweiten?) Season gab es kein foulen. Da gab es nur eine Karte mit Foul-Effekt. Das Foulen wie man es aus BB kennt kam erst mit der UE (oder derf zweiten?).

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Gibt es irgendwo einen (thematischen) Überblick über die Teams, die in Blitz Bowl gespielt werden können? Wir wollen ein kleines Turnier starten und die Mitspieler sollen sich ein Team aussuchen. Da Neulinge dabei sind, war die Idee, ein Team nach Thema auszusuchen. Habt ihr daher ein paar Tipps für mich?

  • Wie auf BGG schon hinterlegt:

    Ein echtes Thema gibt es nicht. Eine Einteilung ist aber durchaus möglich.

    Zum Beispiel nach:

    - Spielstil: die Prügel-Teams, nach Geschicklichkeit (Passspiel), Geschwindigkeit... die Stunty-Teams (Goblins, Halblinge, Snotlinge)

    - nach Warhammer-Hintergrund: Gut und Böse, Neutral...

    - nach "Rasse": Menschen, Elfen, Grünhäute, Kleine... Große...


    Übergänge sind dabei ggf. fließend.

  • Für unser erstes kleines Turnier zu viert am Samstag haben wir uns folgende Turnier-Regeln zusammen gereimt. Wir spielen nach den Regeln der Ultimate Edition und den Liga Regeln der Season 2.


    Vorrunde:

    - 6 Spiele (3 Runden jeweils 2 Spiele parallel).

    - 18 von 24 Herausforderungskarten (damit wir auch ein Ende finden).

    - Spielende entweder über Sudden Death oder Ende des Herausforderungsstapels.

    - Sieger 3 Punkte, Verlierer 0 Punkte, Unentschieden jeweils 1 Punkt.


    Finale:

    - 1. und 2. der Vorrunde spielen um den 1. Platz.

    - 3. und 4. der Vorrunde spielen um den 3. Platz.

    - Foulen als weitere Aktion.

    - 24 Herausforderungskarten (18 normale plus 6 Endphase Karten).

    - Evtl. kein Sudden Death möglich?

    - Partien entweder parallel oder mit Zuschauern, dann zuerst um den 3. Platz, zum Schluss um den 1. Platz.


    Was sagt ihr dazu? Passt so oder bescheuert? Und falls ja, warum?

  • Am letzten Samstag war es dann endlich soweit. Das erste kleine Blitz Bowl Turnier hat insgesamt 4 Teams in den Bochumer Südosten gezogen um den großen Pokal des Blutes an sich zu reißen.


    Im Vorfeld fanden eine Reihe an Vorbereitungen statt. Der Pokal wurde auf Hochglanz poliert, der Turnierplan wurde erstellt und in der Arena wurde grüner Samt ausgelegt.



    Gegeneinander angetreten sind die Skaven, die Zwerge, die Orks und die Untoten. Nach einem kurzen Hallo und ein paar höflichen Floskeln ging es an die Auffrischung der Regeln. Danach startete dann auch direkt die Vorrunde. Gespielt wurde jeweils im One-Trap Pitch, jede Partie, die nicht mit einem Sudden Death endete, ging über eine Länge von max. 18 Herausforderungen. Foulen war (leider) nicht erlaubt.


    Die erste Partie auf der linken Seite der Arena ging an die Orks, die den Untoten ordentlich den Arsch versohlten. Auf der rechten Seite mussten sich die Skaven den Untoten geschlagen geben. Die nächste Runde konnten die Orks (die die Zwerge knapp schlagen konnten) und die Zwerge (denen die Skaven nichts entgegen zu setzen hatten) für sich entscheiden. Die letzte Partie der Vorrunde ging an die Orks (die den Boden der Arena mit den Skaven nur so aufwischten) und an die Untoten (die nach ein paar 'Ratschlägen' vom Trainer der Orks in den finalen Zügen doch noch die Zwerge bezwingen konnten).



    Somit stand das Finale dann auch fest: Die Orks kämpften gegen die Untoten um den 1. Platz, die Zwerge und die Skaven kämpften um den 3. Platz. Aber bevor es zurück in die Arena ging, gab es für alle eine ordentliche Stärkung. So labten sich alle Trainer an einer im örtlichen Stadtteil fast legendären... Gyros Spezial, einer vom ansässigen Griechen zubereitete Calzone gefüllt mit Gyros, Zwiebeln und Tzatziki.


    Nach dem Mahl ging es dann gut gesättigt ins Finale. Dieses Mal gingen die Partien über die volle Länge von 24 Herausforderungen und Foulen war erlaubt. Die Partien fanden diesmal in den Two-Trap Pitches statt.


    Leider machten die Zwerge wieder kurzen Prozess mit den Skaven, so dass diese sich beschämt mit dem 4. Platz zufrieden geben mussten, so dass die Zwerge sich zumindest den 3. Platz sichern konnten. Während die Verletzten schon aus dem linken Pitch geschleppt und der Boden vom Blut befreit wurde, bieteten sich die Orks und die Untoten weiter einen erbitterten Kampf auf der rechten Seite der Arena. Kein Zentimeter wurde dem Gegner zugestanden und ein Multiball löste kurze Zeit völliges Chaos aus. Und obwohl der Trainer der Untoten fast den Glauben an sein Team verloren hatte, mussten sich die Orks schlussendlich den Untoten geschlagen geben.



    Zum Schluß fanden sich dann natürlich alle Trainer zur großen Siegerehrung zusammen. Es wurden noch ein paar Nettigkeiten ausgetauscht und erste Rufe nach einer Revanche wurden vernommen, bevor es dann für alle in den wohlverdienten Feierabend ging.


  • Top, ich muss das iwann mal errataweise aufs laufende bringen. So ne Gesamtübersicht wär dufte, hab allerdings nur die neuesten Regeln gefunden, mein aber mich erinnern zu können, dass der dicke Ork zb auch geändert wurde.


    Ansonsten war ja auch guter Musikgeschmack vorhanden 😎👍🏻