Beiträge von Rudy242 im Thema „Blitz Bowl, eine kürzere Alternative zu Blood Bowl?“

    - Das Spiel dauert doch einiges länger als 30 min. Ist das bei Euch auch so? Alleine das "Spielende wenn alle Karten vergeben sind" ist schrecklich...

    Blood Bowl 2nd Edition ging auf 3 TD. Da haben wir damals gerne 3 1/2 h gespielt. Finde ich den Timer deutlich besser.


    Die 30min sind glaub ich kaum zu schaffen. Enge Spiele, die in die letzte Spielphase gehen haben bei uns in der Regel über 60m gedauert, da dann auch gegrübelt wurde. Finde ich zeitlich okay.


    - Das ganze LEsen der Kartentexte fand ich anstrengend. Sicher kennt man alle Karten nach 5 Partien, aber ob das Spiel soviel Table-Time bekommen kann?

    Ist ja grade der Ansatz von BlitzBowl im Gegensatz zum großen Bruder, Sonderregeln (wie. Z.Bsp. Foulen) aus dem Regelwerk auf die Karten 'outzusourcen' . Finde ich ganz gut, da man so schneller mit Neueinsteigern loslegen kann.

    Ich habe mir vor einiger Zeit Schlammfarbe von Armypainter und designte Bases für Blitz Bowl Figuren geholt.
    So sieht ein erstes Ergebnis aus:


    Die Bases finde ich 1a. Die anderen sind noch besser, da dort noch Zeugs (Schal, Schuhe, usw.) rumliegt. Allerdings sind die aus Resin und Plastikkleber hilft da nicht mehr.

    Den Wet Mud fand ich so lala. Da die Bases ja strukturiert sind, würde man da eigentlich Techniken wie Drybrushing einsetzen wollen. Da einfach dick Farbe drauf weiß ich nicht.
    Werde das Team jetzt so fertig machen, aber beim nächsten Team die Bases vielleicht anders bemalen.


    Für Magnetisierer:

    Ich hab mir einen 3,1mm Bohrer geholt und 3*2mm Magnet von unten in die Base versenkt. Das taugt was. Nur im Ball sollte dann auch ein 3*2mm Magnet drin sein. 3*1 ist dann ein wenig schwach.


    P.S.: Dunkelelfen sind wirklich deutlich schwerer zusammenzubauen als die Minis aus der Grundbox (Nix snap-fit).

    Bei BloodBowl gab es für die Teams häufig noch Heavies.

    Oger für Menschen

    Troll für Orks

    Minotaur für Chaos

    Ratoger für Skaven

    Treeman für Halblinge.

    Den Minotaur gab es bspw. bei Forgeworld.


    Aber diese Heavies passen schlecht in Blitzbowl, da es kein Geld/Punktesystem gibt.


    P.S.: Wer scharf auf Minis ist, kann bei FW auch Cheerleader kaufen ;)

    Kurz OT:

    Ich habe selbst mit der Miniaturenmalerei nichts am Hut und fürchte auch, dass sich das nicht ändern wird. Hat jemand von euch schonmal einen Bemalservice genutzt und kann einen empfehlen? Oder gibt es die Möglichkeit irgendwo direkt bemalte BB Teams zu kaufen? Die Bemalung sollte in etwa Stufe 2 sein (Tabletop Standard), mehr Details benötige ich definitv nicht.

    Ich würde mal bei fiverr reinschauen. Muss natürlich noch auf Deutschland gefiltert werden, habe ich jetzt am PC nicht auf die Schnelle gefunden.
    Es geht so mit ca. 4,50 €/Figur auf niedrigstem Niveau los. Man kann sich die Figuren auch vom Maler kaufen und vor allem zusammenbauen lassen.

    Wenn man bedenkt, dass man für ein Startausrüstung (Farben, Pinsel, etc.) schnell auf bis zu 50,- EUR kommt, halte ich das für eine wirklich Alternative für Leute, die null Bock haben, selber den Pinsel zu schwingen.
    In diversen Tabletop Foren wirst Du auch Leute finden, die ihre Dienste anbieten, aber über so eine Platform, ist das vielleicht ein wenig verbindlicher.


    Achja anonsten vielleicht einfach gebrauchte BB Teams kaufen?

    Morgen werde ich einem neugewonnenen 'Spielkameraden' der viel Blood Bowl 2 auf PC gespielt hat, Blitzbowl vorstellen.

    Keine Ahnung wie das dann noch ankommt, nach einer Partie Orleans und Aeons End, aber das muss da glaub ich einfach mal auf den Tisch.

    Danach schaue ich mal, ob ich mir die Season 2 auch noch gönne, oder er die evtl. haben will.

    Das zweite Brett wäre ja schon interessant fürs Turnierspiel. Wenn er auch noch einsteigt, sind wir auf jeden Fall schon mal mindestens zu viert.

    Wo kriegt man denn dann die anderen Minis her? Laut Inhalt von der Thalia-Seite sind ja nur Minis von Menschen und Zwergen dabei...

    Da es sich um Blood Bowl Teams handelt, kann mann die Minis in offiziellen GW Warhammer Läden oder in Fantasyläden die Games Workshop führen kaufen oder in jedem Fall bestellen.

    Im Internet Blood Bowl Teams eingeben und Du wirst auch fündig.

    Die Blitz Bowl Team Boxen kriegst Du nur bei Barnes & Nobles in US. Da kann man glaub ich auch per Paypal nach EU bestellen, aber ich weiß nicht was die an Porto aufrufen.

    Ich hab mir die Kneifzange im örtlichen Hobbyladen geholt. Ansonsten kriegt man bei bei den bekannten Hobby-Onlineshops alles Nötige.
    Citadel ist wirklich überteuert. Von Armypainter habe ich da auch mal ein Set gesehen, wo alles drin ist. Aber auch Vallejo bietet sowas an
    Eine Feile habe ich zwar auch, habe die aber noch nie benutzt. Zum Entgraten reicht eigentlich ein Skalpell, dass man in der Regel zu Hause hat, um Ausdrücke zurechtzuschneiden, etc.

    d0gb0t : Ja, für die Gussrahmen sollte man eine feine Kneifzange und eine Feile oder Skalpell zur Hand haben, dann ist das mit dem Steg auch kein Problem mehr. Die Basisbox hab ich damals auch irgendwie nur mit Teppichmesser und Universalkleber zusammengebaut bekommen, aber danach habe ich mir ordentliches Werkzeug zugelegt. Wenn man sich noch zusätzliche Teams holt, lohnt sich das.


    Puma : Ja vielen Dank für das Foto, die habe ich auch noch vor der Brust:crying:

    Gerade endlich mal dazu gekommen, die Orks aus dem Basisspiel zusammen zu bauen... was eine Scheiße! Und das Menschen Team muss ich auch noch komplett zusammen bauen! X/


    Ist das eigentlich GWs ernst? Was soll das mit den zerstückelten Miniaturen, die man dann erst - schön mit kleinen Resten - aus dem Plastik knipsen und dann mit hoffentlich nicht zu viel Kleber aneinander pappen muss... wenn die fitzeligen Teile denn zusammen passen. Wenn dann doch nicht im 100% richtigen Winkel oder irgendwo doch noch ne kleiner Reat Plasik vom ausknipsen... Geiler Scheiß, echt! :cursing:


    By the way, klebt ihr die Miniaturen an die Basen?

    Ohne Mist jetzt. Die Orks und Menschen aus der Grundbox sind noch die einfachen Sets. Da sind wohl welche, die noch viel schwieriger zusammenzubauen sind. Chaos geht noch, aber die müssen definitiv geklebt werden, da ist nix mit Snap-Fit.
    Ich empfehle hier Plastikkleber (Ich nehm Revell) mit Pinsel. Das klappt am besten. Und die Anleitung im Blick halten, die ist nicht umsonst dabei ;)

    Die Miniaturen würde ich auch auf die Base kleben, damit es besser hält. Einige empfehlen durchsichtige, da man das Spielbrett dann besser sieht.

    Ich habe mir für die noch nicht zusammengebauten diese Bases bestellt.

    Eine ganze neue Season wird es für Blood Bowl geben - bin gespannt :love:

    Hier ist eine Seite, die die bislang bekannten Änderungen auflistet.

    Mich haut das nicht so vom Hocker.

    • Wieder Orks gegen Menschen. Es sind zwar adlige Menschen gegen Schwarzorks, aber ich hätte auf Skaven, Elfen oder Zwerge gehofft.
    • Die große Änderung ist das Passen. Dafür gibt es jetzt eine eigene Ability passing. D.h. das Passen ist nicht mehr von der Agility abhängig. Das macht zwar Sinn, ABER alle die für teuer Geld die Spielerkarten gekauft haben, können damit nicht mehr so viel anfangen, da diese Ability ja da fehlt. Hat irgendwie ein GW typisches Umsatzgenerierungsgeschmäckle
    • Auf die einzelnen Änderungen will ich hier nicht eingehen, aber im großen und ganzen scheint das Sinn zu machen.

    Hat denn jemand irgendwo schon mal brauchbare (Haus)Regeln für Heavies wie Oger, Troll, Minotaur,etc. für Blitz Bowl gefunden?

    Auf BGG haben sie z.B. dem Minotaurus der Chaoszwerge einfach 'Hulking Brute' gegeben, das auch der Schwarzork-Blocker aus der Grundbox hat. Das finde ich ziemlich passend, das kommt dem Gefühl aus Blood Bowl schon sehr nahe.

    Ich denke Hulking Brute in Kombination mit der Standfestigkeit der Chaos Krieger (Gehen nicht runter sondern nur raus) wäre ganz passend für Heavies. Dann müsste man aber noch einen Wurf haben, ob sie das tun was sie sollen. Wenn der misslingt Zufallsbewegnung 1W8 und wenn da einer steht, wird er geblockt (Egal wenn eigenes Team). Würde man die so für einen Lineman austauschen können? Wäre das balanced?

    Rudy242 Den letzten Punkt mit dem Ball und dem Magnet hab ich noch nicht ganz geblickt...

    Man klebt (Werde das mit ner Heißklebepistole machen) einen (5mm) Neodym Magneten unter die Base.
    In den Ball wird ein Loch gebohrt, in dem man einen kleineren (3mm) Neodym Magnet versenkt. Das Loch wird dann mit Green Stuff versiegelt.



    Dann hält der Ball auf der Base und man kann die Ballführende Miniatur bewegen, ohne dass der Ball runterfällt.
    Absoluter Fall von kann man machen, muss man aber nicht.

    Dafür kann man dann die Minis auch bequem in einer metallenen Keksdosen transportieren.


    Ich hab einen Ball schon fertig (Das ist eigentlich auch der schwierige Teil). Aber man braucht drei Bälle in einem Spiel. Deswegen muss ich da noch mal ran. Die Bases sind auch noch nicht fertig.
    Wenn ich meine beiden Teams fertig habe und der Ball angemalt ist, werde ich hier noch einen Post absetzen mit Fotos, Tips und Praxistest.

    Beim Plastikkleber von Revell mag ich besonders den Pinsel. Damit kann man den Kleber sehr viel besser auftragen, als aus der Tube.
    Wenn man die Figuren auf die Slottabases drauf setzt, muss man auch nicht festdrücken.


    Ob man dann normale Rund-Bases oder eckige oder durchsichtige nimmt weiß natürlich jeder für sich selbst am Besten. Es ist ja schließlich auch Geschmackssachen. Aber bevor man die durchsichtigen nimmt, sollte man eventuell folgende Punkte für sich beantworten:

    • Will ich die Figuren später mal bemalen? Wird mit ner durchsichtigen Base schwer
    • Sind die Positionen auf dem Feld mit einer durchsichtigen Base gut zu erkennen? Fällt sicher nicht so schwer ins Gewicht, aber ich denke mit ausgefüllten Bases ist die Übersichtlichkeit etwas besser.
    • Möchte ich die Base später mal gestalten?
      Mach ich selber auch (noch) nicht. Ist auch immer schwer ob man Beton (BlitzB) oder Gras (BloodB) nimmt.
    • Ich nutze seit der 2nd Edition von Blood Bowl die Positionsringe . Damals wurde für jede Position (Lineman = Grau, Blitzer = Rot, Blocker = Grün, Werfer = Weiß, Fänger = Gelb) eine Farbe festgelegt (Damals waren die Minis auch für alle Position gleich).
      Ich lege dann noch eine farbige Holzscheibe auf die Stat-Karte und damit wird die Übersichtlichkeit erheblich erhöht. Grade wenn man mit Neulingen spielt, ist das sehr hilfreich. Wie das aussieht, siehe Foto:
    • Ach ja und den Ball magnetisieren ist auch nicht so prall, wenn man den Magnet unter der Base sieht ;)
      Die Pins zu verwenden ist viel zu fummelig (Und ich sag das als erfahrener Tide of Iron Spieler). Das macht glaub ich niemand.

    Alfgard :

    Am besten Plastikkleber nehmen.

    Das Loch machen viele zu. Wenn Du es richtig geil haben willst, drill einen kleinen Stabmagnet in den Ball und kleb Metall unter die Base.

    Ich kenne nicht das Produkt von zitterde, aber prinzipiell sind die Dugouts von Bloodbowl und Blitzbowl unterschiedlich.

    Bei Bloodbowl gibt es IMHO 3 verschiedene Bereiche.

    Es gibt keine Ausrichtungen. Facing ist also egal. Auch gibt es keinen Unterschied zwischen auf dem Bauch und auf dem Rücken liegen wie bei Blood Bowl.

    Aber der Distanzmesser für Pässe hat eine halbrunde Aussparung die genau an die 32mm Rundbase passt. Eckige Bases gehen schon sind aber nicht ideal.

    Das Spiel ist, wie auch Space Marine Adventures oder das kommende Warhammer Underworlds Dreadfane, nur ein "Anheizer" für das richtige Spielsystem von Games Workshop.

    Daher auch für den regulären Handel. Da gehe ich davon aus, dass einfach mal eine Charge produziert wurde, und dann war auch wieder gut.


    Aber wieso hängt Dein Behalten von der OOP Frage ab? 🤔

    Du hast es doch und es ist ja quasi ein Brettspiel, kein Turnierspiel? Also kann es gemütlich im Schrank stehen? 🤔

    Oh das stimmt gar nicht. Es handelt sich nicht um eine stark abgespeckte Blood Bowl Variante. Ich habe BB in der zweiten, dritten und nach Living Rulebook gespielt. Und Blitzbowl ist ein wirklich eigenes Spiel. Man hat hier pro Zug nur drei Aktionen. Die Karten die erspielt werden können sind ein ganz neues Element. Und es gibt noch einiges mehr was ganz anders ist. Die verkürzten Stats legen den Verdacht nahe. Aber jedem Interessierten empfehle ich das Watch ist played Video. Dies hat mich damals überzeugt. Und ich habe den Kauf nicht bereut. Ich hab das letztens ein paar Mal mit BB Neulingen gespielt und wir kamen schnell rein und hatten eine Menge Spaß. Aber wenn ich mit denen jetzt richtiges Blood Bowl spielen wollte, wäre ich keinen Schritt weiter. Selbst die Würfelergebnisse bedeuten etwas anderes obwohl die Würfel gleich sind.