Blitz Bowl, eine kürzere Alternative zu Blood Bowl?

  • Das heißt ich erwarte, dass die Änderungen das Spiel deutlich beeinflussen könnten und es mich interessiert zu sehen, ob sie das Spiel besser oder schlechter machen 8o


    Touchdowns geben nun 4 Punkte (vorher 3).


    Stats scheinen sich zum Teil deutlich zu ändern. EDIT: Bei Menschen haben nun Lineman, Werfer und Blitzer durchweg einen Rüstungswert von 3+. Der Blitzer geht rauf auf Bewegung 7 und der Werfer sogar auf 8. Da muss sich schon einiges im Spiel und bei den anderen Teams tun, um hier die Balance zu wahren.


    Werfen- und Rüstungstests können nur noch um max. +1/-1 modifiziert werden.


    Freie Aktionen erlauben nicht länger eine Aktion doppelt auszuführen.


    Wenn keine Herausforderungskarte beansprucht wurde, wird keine mehr automatisch abgelegt, sondern der aktive Spieler entscheidet ob und welche abgelegt wird.


    Es wird Big Guys geben, die Teamkameraden werfen können (Ogre, Trolle und Baummenschen).


    Es gibt Spieler die foulen können.


    Die Weitermachen!-Regel der Season 2 wurde wieder abgeschafft.


    Gleichzeitig wurden auch die Ballkarten und die Ligaregeln der Season 2 wieder einkassiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaermo ()

  • Ich vermute ich werde mir mit der Ultimate Edition mein 3. Set kaufen, aber für unsere Turniere, denke ich, bleib ich bei den alten Regeln. Der Einfachheit wegen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Stößt das nur mit sauer auf, dass sie bei jeder Inkarnation an den Regeln drehen? Ich habe schon nicht verstanden warum bei season 2 schon wieder ein Menschenteam dabei war, jedesmal die Regeln anpassen ist doch irgendwie schräg...

  • Stößt das nur mit sauer auf, dass sie bei jeder Inkarnation an den Regeln drehen? Ich habe schon nicht verstanden warum bei season 2 schon wieder ein Menschenteam dabei war, jedesmal die Regeln anpassen ist doch irgendwie schräg...

    Willkommen in der Welt von GW. :-/
    Daran muss man sich leider gewöhnen, wenn man mit den Kollegen zu tun hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Dass in jeder Box Menschen sind stört glaub ich nur die Verrückten die sich mehrere Editionen kaufen.

    Für alle anderen ist es doch gut, wenn sie ein Allround-Team und ein spezialisiertes haben, oder nicht?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ach, btw, braucht jemand noch ein halbes Zwergenteam? Ich hab aus der 2. Box noch eins rumliegen, hatte aber vorher schon ein komplettes Blood Bowl Team...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Stößt das nur mit sauer auf, dass sie bei jeder Inkarnation an den Regeln drehen? Ich habe schon nicht verstanden warum bei season 2 schon wieder ein Menschenteam dabei war, jedesmal die Regeln anpassen ist doch irgendwie schräg...

    Willkommen in der Welt von GW. :-/
    Daran muss man sich leider gewöhnen, wenn man mit den Kollegen zu tun hat.

    Klar, ich kenne das und im Bereich Tabletop kann ich das noch besser nachvollziehen weil es deutlich komplexer ist und somit auch es immer mehr zum Optimieren gibt.

    Aber bei einem überschaubaren Brettspiel wie Blitzbowl sollte man die Regeln vorher irgendwie vernünftig gedengelt bekommen können.

  • Wollte auch gerade schreiben: Ich habe eben die Versandmitteilung erhalten 😍

  • Stößt das nur mit sauer auf, dass sie bei jeder Inkarnation an den Regeln drehen? Ich habe schon nicht verstanden warum bei season 2 schon wieder ein Menschenteam dabei war, jedesmal die Regeln anpassen ist doch irgendwie schräg...

    Nein, überhaupt nicht. Einige der Änderungen der Season 2 waren sehr gut für die Balance des Spiels und das wird bei einigen der neuen Änderungen ebenfalls der Fall sein. (Bei einigen bin ich wiederum skeptisch). Aber so lange es darum geht die Regeln sukzessive zu verbessern und nicht nur ein etabliertes Meta künstlich zu verändern wie im Tabletop, können sie meinetwegen gerne so weitermachen.


    Und die Frage "Warum schon wieder Menschen?" wurd auch beim letzten Mal schon gestellt und meines Erachtens ist die Antwort einfach:


    Es gibt nur vier (quasi) Snapfit-Teams bei Blood Bowl, nämlich die ersten vier die für Blood Bowl 2016 erschienen sind: Menschen, Orks, Skaven und Zwerge. Danach werden die Minis immer hobbylastiger mit mehr frickeligen Kleinteilen, die man kleben muss. Für ein Produkt das vor allem auch Spielende außerhalb des Tabletop-Segments ansprechen soll, wären kompliziertere Minis ein absolutes No-Go. Für Spielende die bereits Season 1 und 2 haben doof, aber für mich von der Produktentwicklung her völlig nachvollziehbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaermo ()

  • Meine Ultimate Edition kommt heute an…

    Was kann/muss ich denn jetzt noch dazu kaufen? Und wo bekomme ich den Bums günstig?

    War ja eher ein spontaner Blindkauf, da ich viel Blood Bowl auf dem PC spiele :S

  • Meine Ultimate Edition kommt heute an…

    Was kann/muss ich denn jetzt noch dazu kaufen? Und wo bekomme ich den Bums günstig?

    War ja eher ein spontaner Blindkauf, da ich viel Blood Bowl auf dem PC spiele :S

    Zusätzliche Teams. Du kaufst dazu die "normalen" Blood Bowl Teams, brauchst davon aber immer nur die Hälfte. Du könntest dir also mit jemandem Teams teilen. Ich wäre z. B. daran interessiert Teams zu teilen, je nachdem, was du so anschaffen wolltest.

  • Meine Ultimate Edition kommt heute an…

    Was kann/muss ich denn jetzt noch dazu kaufen? Und wo bekomme ich den Bums günstig?

    War ja eher ein spontaner Blindkauf, da ich viel Blood Bowl auf dem PC spiele :S

    Nur die restlichen Teams. 17 Stück je 40€, also kurz 680€ in die Hand genommen und schon hast du alles 8o


    Aber Spaß beiseite. Teams teilen macht Sinn und am besten kaufst Du die nicht bei GW, sondern in Tabletop Shops. Games Island ist z.B. preislich ganz gut.

  • Ich habe jetzt eher 30-35€ im Kopf. Habe meine immer bei Fantasywelt oder lokal vor Ort gekauft. Wie gesagt, wenn jemand etwas teilen möchte, ich habe Interesse, vor allem an neueren Teams.

  • Meine Ultimate Edition kommt heute an…

    Was kann/muss ich denn jetzt noch dazu kaufen? Und wo bekomme ich den Bums günstig?

    War ja eher ein spontaner Blindkauf, da ich viel Blood Bowl auf dem PC spiele :S

    Wie es die Vorredner schon sagen: Am besten teilst du dir Teams 50/50 mit einem Freund oder Mitspieler. Die Teams selbst kaufst du am besten bei Tabletop-Versandhändlern, dort gibt es immer so 10 bis 20 Prozent Rabatt auf den UVP und am Ende landest du bei ca. 16/17 Euro pro Blitz-Bowl-Team.


    Ich würde auch raten, einen Blick auf die großen Einsteiger-Boxen von Blood Bowl und Dungeon Bowl zu werfen. In Blood Bowl könnt ihr euch (die neuen) Menschen und (die neuen) Orks teilen und in Dungeon Bowl sind sowieso zwei gemischte Teams dabei, also vier Teams für Blitz Bowl (Skaven, Dunkelelfen, Zwerge, Oger). Die Boxen kosten zwar ca. 20-30 Euro mehr als zwei einzelne Teams, aber dafür sind die Boxen randvoll mit zusätzlichen Miniaturen, Extras und Regelbüchern. Ab und zu gibt es gute Deals zu diesen Boxen – ich habe Blood Bowl letztes Jahr schon mal für 80 Euro gesehen als Weihnachtsangebot.

  • ja verdammt, da gibt es gerade die Teams für 32 Euro das Stück =O

  • 17 Stück je 40€,

    1 Team kostet 40€? =O

    Ich hab ja geahnt dass GW teure Preise ansetzt… aber so teuer?! ^^

    Seit 2016 hat GW die Preise immer wieder hart angezogen. Anfangs lag die UVP der Teams mal bei 22€, sodass man bei Versandhändlern dann 20€ gezahlt hat.


    Games Island hat auf die meisten GW-Sachen immer 20% darum ist das m.E. die günstigste Adresse, wenn man neu kaufen will.

  • Nur die restlichen Teams. 17 Stück je 40€, also kurz 680€ in die Hand genommen und schon hast du alles 8o


    Aber Spaß beiseite. Teams teilen macht Sinn und am besten kaufst Du die nicht bei GW, sondern in Tabletop Shops. Games Island ist z.B. preislich ganz gut.

    ja verdammt, da gibt es gerade die Teams für 32 Euro das Stück =O

    Auf Ebaykleinanzeigen gibt es öfters Leute, die Blitz Bowl Teams verkaufen. Ich habe meistens 10€ -15€ pro Team bezahlt. Manchmal auch 30€-40€ wenn die Teams bemalt verkauft wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von Zoroaster ()

  • Gibt es irgendwelche Empfehlungen für Teams oder ist das reine Geschmacksache?

    Naja, die Teams sind schon zum Teil sehr unterschiedlich zu spielen und vor allem auch sehr unterschiedlich leicht oder schwer zu bauen.


    Für einen guten Durchschnitt würde ich zu den Teams der Season 1 tendieren:


    Menschen - Allround

    Orks - Flexible Schläger

    Zwerge - Langsam Schläger, hart im nehmen

    Skaven - Schnelle, fragile Läufer

    Chaos - Schlägertrupp aus Blockern und Beastmen Läufern

    Goblins - Flinke, fragile Läufer, dafür mehr Spieler

    Elfen - Fragile Passspieler


    Muss man nicht gleich alle von haben und man kann auch in vielen Fällen durch welche von den neueren Teams ersetzen, aber ich finde es wichtig, dass man Teams mit unterschiedlichen Stärken hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaermo ()

  • Sttarspieler gibt es in Blitzbowl nicht oder?

    Nein. Theme-mäßig ist BlitzBowl das Auswahlspiel / der Draft für Blood Bowl. Die werden also erst nach Blitz Bowl zu Stars. ;)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Gibt es irgendwelche Empfehlungen für Teams oder ist das reine Geschmacksache?

    PS: Bei der Ultimate Edition würde ich erst mal Goblins und Halblinge auf jeden Fall weglassen, weil beide Teams jetzt einen Big Guy im Roster (Troll und Baummensch) haben, deren Minis extra gekauft werden müssen und jeweils 20€ kosten. Damit sind die Teams in der Anschaffung mehr als doppelt so teuer wie die anderen Blitz Bowl Teams.

  • Und die Frage "Warum schon wieder Menschen?" wurd auch beim letzten Mal schon gestellt und meines Erachtens ist die Antwort einfach:


    Es gibt nur vier (quasi) Snapfit-Teams bei Blood Bowl, nämlich die ersten vier die für Blood Bowl 2016 erschienen sind: Menschen, Orks, Skaven und Zwerge. Danach werden die Minis immer hobbylastiger mit mehr frickeligen Kleinteilen, die man kleben muss. Für ein Produkt das vor allem auch Spielende außerhalb des Tabletop-Segments ansprechen soll, wären kompliziertere Minis ein absolutes No-Go. Für Spielende die bereits Season 1 und 2 haben doof, aber für mich von der Produktentwicklung her völlig nachvollziehbar.

    Dann wäre doch der logische Schluss einem weiteren Team einfache Figuren zu spendieren. Damit kann man Käufer der ersten Ausgaben und Neukunden ansprechen. Mich würde auch wirklich mal interessieren, wer - aus ästhetischer/thematischer Sicht unbedingt Menschen braucht. Die anderen Völker sind für jeden der irgendwann ein bisschen Fantasy konsumiert hat, nun auch nicht wahnsinnig fremdartig. Und wenn schon Menschen, warum dann nicht wenigstens mal ein Damen-Team?

    Zum 3. Mal Menschen finde ich einfach nur Banane und das ist auch der Hauptgrund warum ich mir bisher keine weitere Box geholt habe.

  • Gibts für die Ultimate Version ein Erscheinungsdatum? Habe dazu nichts gefunden

    Bei Thalia war sie doch am Freitag schon lieferbar?

    Ich habe da nur die Season 2 gesehen mit den Zwergen. In der Ultimate sind doch Ratten drin?

  • nicht nötig, die Masse der Alleskäufer ist groß genug

    Sind die Games Workshop Fans nicht generell „Alles-Käufer“? Das ist doch deren Geschäftsmodell, oder nicht? ^^

    "Halte ich für ein Gerücht...." sagte er und schaute auf seine beiden Blood Bowl Grundspiele, 11 Blood Bowl Teams, diverse Starspieler und Big Guys, diverse Bücher, Karten und Würfelsets sowie die ersten beiden Blitz Bowl Editionen :peinlich:

  • Bei thalia WAREN sie lieferbar, hab meines am Samstag aus der Packstation geholt.

    Ansonsten bei Galeria Kaufhof, Gamestop und Elbenwald


    Neben den Regeln gibt es jede Menge neuer Herausforderungs und Endphasen Karten

    Ich hoffe ich bekomme meine 2 gussrahmen und das pitch los.... 25€ sind mir die karten wert..... Naja hatte noch 2 Thalia Gutscheine rumfliegen, von daher sehe ich es gelassen....

  • Stößt das nur mit sauer auf, dass sie bei jeder Inkarnation an den Regeln drehen? Ich habe schon nicht verstanden warum bei season 2 schon wieder ein Menschenteam dabei war, jedesmal die Regeln anpassen ist doch irgendwie schräg...

    Nein, überhaupt nicht. Einige der Änderungen der Season 2 waren sehr gut für die Balance des Spiels und das wird bei einigen der neuen Änderungen ebenfalls der Fall sein. (Bei einigen bin ich wiederum skeptisch). Aber so lange es darum geht die Regeln sukzessive zu verbessern und nicht nur ein etabliertes Meta künstlich zu verändern wie im Tabletop, können sie meinetwegen gerne so

    naja ist trotzdem ein schwaches Bild für so ein überschaubares Spiel 3 Iterationn zu brauchen.

    Gib es die Regeln den online und kann man nach den aktuellen Regeln mit den alten Editionen spielen?

  • naja ist trotzdem ein schwaches Bild für so ein überschaubares Spiel 3 Iterationn zu brauchen.

    Gib es die Regeln den online und kann man nach den aktuellen Regeln mit den alten Editionen spielen?

    Wenn du das Throw a teammate außer acht lässt und die Teamkarten andersweitig ignorierst (z.B. die Fanmade für Blorcs usw nutzt) kann man die neuen Regeln mit Sicherheit auch mit den alten Karten spielen....

  • […]

    naja ist trotzdem ein schwaches Bild für so ein überschaubares Spiel 3 Iterationn zu brauchen.

    Gib es die Regeln den online und kann man nach den aktuellen Regeln mit den alten Editionen spielen?

    Finde ich etwas zu kurz gesprungen.


    Zwischen den drei Editionen liegen vom Playtesting und Balancing her Welten.


    1. Edition: 7 Teams -> 21 mögliche Spielkonstellationen


    2. Edition: 13 Teams -> 78 mögliche Spielkonstellationen


    3. Edition: 19 Teams -> 171 mögliche Spielkonstellationen


    Das hierbei Anpassungen im Regelwerk und den Herausforderungskarten nötig werden könnten, erscheint mir jetzt nicht so abwegig...

    Einmal editiert, zuletzt von Kaermo ()