Beiträge von Sepiroth im Thema „Blitz Bowl, eine kürzere Alternative zu Blood Bowl?“

    Hier sind z.B. ganz interessante Gewinnstatistiken:
    NAF World Headquarters :: Blood Bowl

    Wobei man ja auch sieht, dass das schlechteste TD Team die Hochelfen sind (auch das einzige solche Team unter 50%) und selbst die sind in der ersten Hälfte des Tableaus.

    Bei Chaoszwergen hast Du wohl Recht, wobei meine Erfahrungen (ja ich habe es vergessen zu schreiben) einige Jahre zurückliegen und da ja meistens die eine oder andere Änderung fürs Balancing released wurde.

    Amazonen und Norsca haben aber eben nicht die Nachteile der wahren Prügler. Sie sind verhältnismäßig schnell, einigermaßen geschickt und breit aufgestellt. Die sind für mich eher hybride Teams wie eben die Menschen. Vielleicht ein wenig mehr in Richtung Haue. Ich rede beispielsweise von Khemri, Zwergen oder Chaoszwergen.


    Diese Teams sind in der Liga quasi unspielbar. Vor allem weil wirkliche Verletzungen oder gar Todesfälle (zumindest bei uns) immer zu selten waren.

    Wenn Du eine Liga spielst, dann entscheiden die Touchdowns, wer denn das Spiel gewinnt. Und gewonnene Spiele bestimmen, wer die Liga gewinnt. Und das ist ja das Ziel.


    Ein Football-Spiel, bei dem es nicht um die TDs geht - das ist ein nettes Spiel, das aber eigentlich nix mit Football zu tun hat...

    Blood Bowl ist darauf ausgelegt, dass der Ball zur Nebensache wird, zumindest wenn man auch die mannigfaltige Sekundärliteratur liest. Das ist übrigens auch der Aspekt, der mich beim Original immer ein wenig gestört hat. Je länger die Liga wird, desto weniger konnten Klopper-Teams mithalten. Einige haben pro Halbzeit nur eine Möglichkeit überhaupt einen Touchdown zu erzielen. Wird diese vergeigt, ist der Sieg dahin (und wie leicht kann man eine Ballaufnahme bei GES 2 vergeigen...).


    Da finde ich es nur angenehm, wenn für diese Teams auch ein zweiter Weg aufgezeigt wird, das Spiel zu gewinnen. Vor allem weil ich ja eben die Verletzungen als essentiellen Bestandteil ansehe. Auch bei so einem Spaßspiel will ich gewinnen und nicht nur dem Background entsprechend "das Publikum" erheitern. Klar ist es lustig drei Waldelfen ins Jenseits zu befördern, aber ebenso frustrierend trotzdem 0:5 zu verlieren.

    Letzten Endes sind doch je nach Team die Touchdowns auch beim originalen Blood Bowl nur Nebensache.


    Mit meinen Khemri habe ich mich nur darauf konzentriert die Gegner zu Brei zu schlagen und gegenerische Touchdowns zu verhindern. Am besten waren dann maximal 50% der Gegner zum Ende hin noch auf dem Feld und ich konnte dann trotz einer Geschicklichkeit von 2 noch den einen TD zum Sieg nutzen. Oder es blieb halt ein Unentschieden, das aber im Ligabetrieb sehr viele Erfahrungspunkte (Casualities) für meine Jungs und ordentlich Reparaturkosten für den Gegner bedeutet hat. Die fragilen Skelette sind dann dank Regeneration wieder wohlauf.


    Und ich bin mir sicher, ohne es gespielt zu haben, dass Elfen auch bei Blitz Bowl leichter über TDs gewinnen können als über die Herausforderungen. Man hat ja oben gesehen, dass es nicht ganz ungefährlich ist und so Sachen wie vollständige Pässe und dergleichen machen sich ja nebenher mit. Da sind die TD-Bonuspunkte bestimmt nicht nur gerne gesehen, sondern auch spielentscheidend (siehe oben das Beispiel von Rughnegg in Spiel 1 -> Menschen hätten ohne die TD verloren)