Beiträge von Rughnegg im Thema „Blitz Bowl, eine kürzere Alternative zu Blood Bowl?“

    So Glückwunsch, dank eurer Posts (die, die nicht um das Blood Bowl Liga balancing gehen;)) und zum Leidwesen meines Geldbeutels möchte ich mir nun auch #Blitzbowl Kaufen... da gibts anscheinend nur ein Problem:


    Es ist online nicht zu finden. Ist das nur temporär oder wird das so bleiben? (Einzelhändler sind ja wohl GameStop und die Meyersche Buchhandlung, die zwar einen Onlineshop haben, dort ist es aber nicht gelistet)

    Zur Zeit ist es wirklich nur bei Einzelhändlern zu bekommen und anscheinend (zumindest in Hamburg) hat jeder GameStop-Laden genau ein Spiel bekommen. Zum Glück können sie Dir sagen, bei welchem Laden man noch eins bekommt.


    Zu einer weiteren/größeren Auflage habe ich noch nichts gehört.

    Wir haben gestern auch unsere ersten beiden Spiele gemacht; das erste Spiel hat mit Erklärung 75 Minuten gedauert, das 2. Spiel knappe 60 Minuten. Wir haben beide Spiele schon mit den zusätzlichen 6 Endphasen-Herausforderungen gespielt. (was das Spiel halt noch etwas verlängert).


    Beide Spiele waren sehr spannend; im ersten Spiel haben meine Menschen die Orks 17:12 geschlagen (2 Touchdowns der Menschen), im zweiten Spiel habe ich mit Skaven gg. Orks 17:18 verloren (2 Touchdowns der Skaven, einer der Orks).


    Wer zu viel Ähnlichkeiten zu Blood-Bowl erwartet, wird enttäuscht werden. Wer mit der Einstellung rein geht, ein witziges, kurzweiliges Spiel zu finden, bei dem der Zufall eine große Rolle spielt (es wird jedoch so viel gewürfelt, dass es sich i.d.R. ausgleicht, jedoch kommt es dadurch zu witzigen Situationen).


    Ein Beispielzug:

    1. Aktion: Ork-Lineman stellt sich auf eine der beiden Falltüren (dadurch werden die Bälle wieder eingeworfen), bekommt dadurch eine Herausforderungskarte und einen Punkt.

    2. Aktion: Der Ork-Werfer läuft zum Ball.

    3. Aktion: Der Werfer passt zu einem anderen Ork, der am Spielfeldrand steht; Pass wird vermasselt, der Ball scattert ins aus, wird wieder eingeworfen - leider aus der Falltür, wo noch der Ork von Zug 1 steht, dieser wird verletzt. Mut wird nicht immer belohnt...


    Ja, es ist komisch, dass man gewinnt, obwohl man weniger Touchdowns erzielt hat. Jedoch wollen die Fans auch Blut sehen und tolle Pässe etc. Bestimmte Teams wollen halt prügeln (Zwerge, Orks), andere brauchen die Touchdowns. Es gibt auch Bonuspunkte für Touchdowns, wenn die entsprechenden Herausforderungskarten ausliegen. Diese bringen i.d.R. neben den Punkten noch Bonus-Aktionen.


    Im ersten Spiel haben wir noch ein paar Fehler gemacht, z.B. haben wir bei einem gegnerischen Down den Spieler weggeschoben und sind nachgerückt (wie man es vom Blood-Bowl kennt). Bei Blitz-Bowl gibt es entweder Down im Feld oder den Push.


    Ich freue mich schon auf die nächsten Spiele.