Beiträge von jorl im Thema „Blitz Bowl, eine kürzere Alternative zu Blood Bowl?“

    Habt ihr eigentlich mal probiert mit einem kleineren Kartenstapel zu spielen um das Spiel zu verkürzen?


    Eine Seite später dann "bestimmte Spieleffekte geben > +/-1 Modifier...

    Wo steht das genau? Ich sehe es nicht.

    Sonderregeln (wie. Z.Bsp. Foulen) aus dem Regelwerk auf die Karten 'outzusourcen'

    Foulen steht doch in den Regeln und auf den Karten sind doch gar keine Regeln. Ich verstehe dich nicht. :crying:

    Das ganze Lesen der Kartentexte fand ich anstrengend.

    Vor allem bremst es den Spielfluss. Hier wäre weniger vielleicht mehr gewesen. Also weniger Karten, weniger komplizierte Bedingungen, die man vielleicht sogar mit Icons darstellen kann.

    Werfen kriegt immer nur einen Malus von 1, korrekt? Auch wenn man über Hindernisse und "lang" wirft?

    Genau.

    Das Spiel dauert doch einiges länger als 30 min.

    Ich habe die Zeit nicht gemessen, aber ich glaube ich war nie nahe der 30 min. Ich musste allerdings auch jedes mal erklären, weil es immer ein neuer Mitspieler war.

    Alleine das "Spielende wenn alle Karten vergeben sind" ist schrecklich...

    Was meinst du damit genau? zu unspektakulär? oder ist die der Kartenstapel nur einfach zu groß?

    Dass es ganz Allgemein nur maximal +1/-1 Modifizierungen gibt, ist der Vereinfachung geschuldet.

    Ich habe hier auch die erste Blitz-Bowl-Box. Wirklich kompliziert war das ja von Anfang an nicht. Ich glaube nicht, dass es diese Vereinfachung gebraucht hätte. Schaden tut es aber auch nicht - vermutlich.

    es gehen nur eben zwei Aktionen drauf, wenn man verwirft, was der "Profi" beachtet

    Wieso gehen zwei Aktionen drauf? In den meisten Fällen wollte ich Werfen und mit dem Fänger in die Endzone rennen. Das hat geklappt - unabhängig davon ob erfolgreich gefangen wurde oder nicht.

    Natürlich will man manchmal die zusätzliche Rennen-Aktion über Fähigkeiten eines Fängers nutzen. Aber die ist auch nicht so stark, da man insgesamt trotzdem nur einmal mit dem Spieler rennen kann. Und manchmal kann der eine zusätliche Schritt reichen, dass man das Ziel nicht mehr erreicht. Die "Strafe" kommt mir dennoch sehr gering vor. (Im ersten Blitz Bowl konnte der Werfer auch noch den Ball direkt bei sich fallen lassen. Die Regel gibt es nun auch nicht mehr. Das finde ich aber gut.)

    Ich habe jetzt zwei Runden Ultimate hinter mir. Als ich die Regeln las, dachte ich erst die haben sich verschrieben. Es gibt aber wirklich nur einen maximalen Malus von -1 auf den Wurf, egal was ihn alles stört. Fühlt sich etwas komisch an, macht beim Spielen gefühlt aber keinen großen Unterschied.

    Im Spiel ist mir dann aufgefallen, dass das Werfen ziemlich risikolos ist. Das hatte ich auch irgendwie anders abgespeichert. Wenn der (freie) Spieler nicht fängt, dann landet der Ball neben ihm und wird halt bei der nächsten Rennen-Aktion aufgesammelt. Das hat meist überhaupt keinen Unterschied gemacht. Verstehe ich hier etwas falsch?


    Zur Metadiskussion:

    Ich finde es extrem schwierig das Spiel auf den Tisch zu bekommen. Das Thema ist speziell, Glück nicht unerheblich und nur für zwei. Das brauche ich bei keinem Spieletreffen mitnehmen. Zwei-Spieler-Spiele kommen da nie auf den Tisch.

    Mein Jüngster hat schon großes Interesse, aber zum einen muss man hier relativ viel Text lesen. Das klappt als frischer Erstklässler nicht. Ohne die Karten vermute ich sind die Teams weniger ausgewogen. Also lese ich alles vor. Das ist aber nicht dasselbe. Zum anderen tut er sich sehr schwer damit, dass es so viele verschiedene Bewegungsaktionen gibt. Das ist einfach ganz anders als in fast jedem anderen Spiel. Zum Gegner rennen und angreifen geht nun mal einfach nicht.


    Insgesamt halte ich das aber für ein schönes Produkt. Das Spiel ist flott und auch relativ flott erklärt. Die Miniaturen sehr hübsch, nahezu ohne Gussgrate und sollten selbst von Mini-Neulingen schnell zusammen-steckbar sein.

    (Bloodbowl war mir persönlich immer viel zu lang, dafür dass Würfel dann doch eine entscheidende Rolle spielen.)

    Ist es denn überhaupt schlimm ein Team doppelt zu haben? Ich vermute einige von euch werden nicht gegen andere Spielbesitzer spielen, sondern auch dieses Spiel wie jedes andere auch auf den Tisch packen und los geht es. Dann wären zwei gleiche Team sogar einfacher zu erklären und fairer (wenn auch ein wenig langweiliger).

    Und die Frage "Warum schon wieder Menschen?" wurd auch beim letzten Mal schon gestellt und meines Erachtens ist die Antwort einfach:


    Es gibt nur vier (quasi) Snapfit-Teams bei Blood Bowl, nämlich die ersten vier die für Blood Bowl 2016 erschienen sind: Menschen, Orks, Skaven und Zwerge. Danach werden die Minis immer hobbylastiger mit mehr frickeligen Kleinteilen, die man kleben muss. Für ein Produkt das vor allem auch Spielende außerhalb des Tabletop-Segments ansprechen soll, wären kompliziertere Minis ein absolutes No-Go. Für Spielende die bereits Season 1 und 2 haben doof, aber für mich von der Produktentwicklung her völlig nachvollziehbar.

    Dann wäre doch der logische Schluss einem weiteren Team einfache Figuren zu spendieren. Damit kann man Käufer der ersten Ausgaben und Neukunden ansprechen. Mich würde auch wirklich mal interessieren, wer - aus ästhetischer/thematischer Sicht unbedingt Menschen braucht. Die anderen Völker sind für jeden der irgendwann ein bisschen Fantasy konsumiert hat, nun auch nicht wahnsinnig fremdartig. Und wenn schon Menschen, warum dann nicht wenigstens mal ein Damen-Team?

    Zum 3. Mal Menschen finde ich einfach nur Banane und das ist auch der Hauptgrund warum ich mir bisher keine weitere Box geholt habe.

    Wir haben also dann Boxen mit:

    Menschen - Orks

    Menschen - Zwerge

    Menschen - Skaven


    Ich finde das so was von hirnrissig immer wieder Menschen rein zu packen mit den immer gleichen Modellen. Es ist ja nun auch nicht so als würde die sich wesentlich leichter spielen als die anderen Völker und damit den Einstieg erleichtern. Wenn das so wäre, müssten Menschen und Menschen in der Starterbox sein.

    Mich ärgert das wirklich sehr. Ansonsten könnte man mit viel weniger Bedenken einfach seine Optionen erweitern und hätte gleich ein eventuelles Regelupdate dabei.


    Außerdem: Wer bitte denkt sich:

    "Oh - Football in einem Fantasyuniversum mit verschiedensten Völkern. Da will ich unbedingt langweilige Menschen spielen!"

    Vielen Dank für die Vorschläge. Ich war nur verwundert das ich das Magazin nicht wie früher neben Spielbox und Tabletop Insider am Leipziger Hauptbahnhof finde.

    Der GW ist nicht weit weg. Der hat nur so ungünstige Öffnungszeiten. Ich werde heute hin gehen. Die Citadel Painting Handle werde ich wohl auch mitnehmen. Ich wollte sowas schon immer mal testen.

    Gibts die Dunkelelfen - Karten wirklich im neuen deutschen White Dwarf? Lese da nichts drüber in der Übersicht auf GW.


    Übrigens: Heute das erste Spiel gespielt: Macht Laune!


    10.09.-16.09.2018

    Gibt es den White Dwarf nur noch in den GW Shops? Ich hab ihn erfolglos im riesigen Bahnhofs-zeitschriften-shop gesucht, wo ich den früher immer bekommen habe.

    Wurde der nicht auch mal eingestellt und durch ein vierteljähriges Magazin oder so etwas ersetzt? (Ach ist das alles lange her. Zu Zeiten von Warhammer 6. Edition hatte ich noch ein Abo 8o)