Beiträge von Kaermo im Thema „Blitz Bowl, eine kürzere Alternative zu Blood Bowl?“

    Könnte mir jemand evtl. mal aus der Ultimate die Aufstellung (Anzahl und Spielernamen) für Echsenmenschen, Snotlings, Halblinge und Nurgle zukommen lassen? :)

    Faule Antwort 1: Hälfte der jeweiligen Blood Bowl Team Box mit Ausnahme der Halblinge. Die kriegen einen Baummenschen dazu.


    Faule Antwort 2: Auf der letzten Threadseite gab es Bilder von den Teamkarten. Da steht alles drauf.


    ;)

    , aber im Spiel und im echten Leben einfach viel zu teuer.

    Bin jetzt nicht so der Zwergenspieler (ich mag keine Cages), aber in digitalen Spielen von Streamern sieht man den eigentlich fast immer!
    Glaube, so viel zu 'teuer' kann der im Spiel also nicht sein. ;)

    Okay, ich gucke keine Streams, aber mal doof gefragt: Gewinnen die Zwerge dann auch?


    Ein Deathroller kostet 170.000 und bleibt ohne Bribe nur für einen Drive auf dem Platz. Du brauchst also einen Ersatzspieler für 70.000. Soll der Deathroller in mehr als einem Drive eingesetzt werden, geht das nur mit Bribe für weitere 100.000.


    Wenn es gut läuft, bleibt der Deathroller für 8 Turns im Spiel und kann eine Menge Schaden anrichten. Wenn es schlecht läuft, steht er genau einen Turn auf dem Platz und das bei Kosten für die das andere Team fast schon einen Starplayer für das ganze Spiel bekommt.


    Die Rechnung KANN aufgehen, aber man sollte sich gut überlegen wann er wie und vor allem gegen welche Teams zum Einsatz kommt...


    Aber genug vom Blood Bowl Exkurs :)

    Heißt die 🐀 aus dem College of darkness reichen für ein Team?

    Alle Teams die man in Dungeon Bowl bekommt sind ganze Blitz Bowl bzw. halbe Blood Bowl Teams.

    Ganze Blitz Bowl Teams, ja.


    Halbe Blood Bowl Teams... jein. Es ist die Hälfte, die in der jeweiligen Teambox ist. Damit kann man ein Blood Bowl Team bauen, deckt aber bei den meisten Teams nicht alle Optionen des Teams ab.


    Skaven können bis zu 4 Gutter Runner einsetzen, in der Skaven Team Box sind 2.


    Dunkelelfen können 4 Blitzer haben, man bekommt aber nur 2.


    Beim Oger Team sind es 4 von 6 Ogern.


    Bei den Zwergen passt es. Da fehlt einem höchstens der Deathroller. Der ist zwar sehr witzig und eine geile Mini, aber im Spiel und im echten Leben einfach viel zu teuer.

    Hat jemand die neue Box und kann die Khorne-Karten abgeben, da sie eh nicht gespielt werden? Das würde mir den Kauf der neuen Box erstmal ersparen :)


    :danke:

    Versteh ich nicht...


    Es gibt doch 6 neue Teams. Warum dann nur Khorne?


    Außerdem sind doch auch die Herausforderungskarten und bei den alten Teams die Werte geändert.


    Das passt doch von der Balance her sonst gar nicht zusammen...

    Wieso gibt's die denn bei Elbenwald und Gamestop und bei Thalia kommen sie mit meiner Bestellung nicht in die Puschen? :loudlycrying:

    Gibt es denn Teams bei denen man sinnvoll die Blood Bowl Team box teilen kann?

    Vorhin auch bei elbenwald mit WHQ zusammen geordert.

    Jede.

    Jede Blood Bowl Team Box besteht aus 2 Blitz Bowl Teams.

    Außer Halblinge und Goblins. Die kann man zwar jetzt auch gut teilen, muss aber für die kompletten Blitz Bowl Teams noch die passenden Big Guys kaufen...

    Habe GW auch angeschrieben, aber aufgrund des Aufklebers mir auch schon keine Hoffnungen gemacht. Die Blockwürfel sind identisch zu denen aus Season 1 und 2? Wenn ja, habe ich vermutlich eh genug. Dann wäre das verkraftbar.

    Die Blockwürfel sind die gleichen wie in den ersten beiden Blitz Bowl Editionen und in jedem Blood Bowl Grundspiel oder Dice Set.


    Es ist also nicht so als wäre es ein Problem die zu bekommen. Mir persönlich könnte es deswegen z.B. völlig egal sein.


    Für Neueinsteiger, die das als ersten Berührungspunkt mit Blitz- oder Blood Bowl haben, finde ich das dagegen ziemlich blöd.

    Kann mir doch keiner erzählen...


    Was soll man denn bitte schön mit 3 W6?


    3 Blockwürfel machen Sinn. W6 braucht man bei Blitz Bowl eigentlich nur einen.


    Selbst in kompletten Blood Bowl Würfelsets sind nur 2 W6 drin.


    Einerseits kann ich verstehen, dass sie den Fehler nicht einräumen wollen, wenn sie keine Lösung haben, aber so finde ich das schon irgendwie schwach...

    Mehr als zwei kann man doch auch gar nicht werfen, oder haben sich die Regeln da geändert? Dann ist es offenbar eher ein Druckfehler als ein Verpackungsfehler.

    Haben sie: Die Spieler haben nun einen Blocken-Wert der angibt, wie viele Blockwürfel sie in einer Blocken-Aktion benutzen. Ein Spieler, der alleine schon 2 Würfel hat, bekommt einen dritten, wenn sein Block unterstützt wird. Und der Wagen der Snotlings würfelt von Haus aus schon 3.


    Also ein Verpackungsfehler, der nicht behoben, sondern als Druckfehler kaschiert wird.

    […]

    naja ist trotzdem ein schwaches Bild für so ein überschaubares Spiel 3 Iterationn zu brauchen.

    Gib es die Regeln den online und kann man nach den aktuellen Regeln mit den alten Editionen spielen?

    Finde ich etwas zu kurz gesprungen.


    Zwischen den drei Editionen liegen vom Playtesting und Balancing her Welten.


    1. Edition: 7 Teams -> 21 mögliche Spielkonstellationen


    2. Edition: 13 Teams -> 78 mögliche Spielkonstellationen


    3. Edition: 19 Teams -> 171 mögliche Spielkonstellationen


    Das hierbei Anpassungen im Regelwerk und den Herausforderungskarten nötig werden könnten, erscheint mir jetzt nicht so abwegig...

    nicht nötig, die Masse der Alleskäufer ist groß genug

    Sind die Games Workshop Fans nicht generell „Alles-Käufer“? Das ist doch deren Geschäftsmodell, oder nicht? ^^

    "Halte ich für ein Gerücht...." sagte er und schaute auf seine beiden Blood Bowl Grundspiele, 11 Blood Bowl Teams, diverse Starspieler und Big Guys, diverse Bücher, Karten und Würfelsets sowie die ersten beiden Blitz Bowl Editionen :peinlich:

    Gibt es irgendwelche Empfehlungen für Teams oder ist das reine Geschmacksache?

    PS: Bei der Ultimate Edition würde ich erst mal Goblins und Halblinge auf jeden Fall weglassen, weil beide Teams jetzt einen Big Guy im Roster (Troll und Baummensch) haben, deren Minis extra gekauft werden müssen und jeweils 20€ kosten. Damit sind die Teams in der Anschaffung mehr als doppelt so teuer wie die anderen Blitz Bowl Teams.

    Gibt es irgendwelche Empfehlungen für Teams oder ist das reine Geschmacksache?

    Naja, die Teams sind schon zum Teil sehr unterschiedlich zu spielen und vor allem auch sehr unterschiedlich leicht oder schwer zu bauen.


    Für einen guten Durchschnitt würde ich zu den Teams der Season 1 tendieren:


    Menschen - Allround

    Orks - Flexible Schläger

    Zwerge - Langsam Schläger, hart im nehmen

    Skaven - Schnelle, fragile Läufer

    Chaos - Schlägertrupp aus Blockern und Beastmen Läufern

    Goblins - Flinke, fragile Läufer, dafür mehr Spieler

    Elfen - Fragile Passspieler


    Muss man nicht gleich alle von haben und man kann auch in vielen Fällen durch welche von den neueren Teams ersetzen, aber ich finde es wichtig, dass man Teams mit unterschiedlichen Stärken hat.

    17 Stück je 40€,

    1 Team kostet 40€? =O

    Ich hab ja geahnt dass GW teure Preise ansetzt… aber so teuer?! ^^

    Seit 2016 hat GW die Preise immer wieder hart angezogen. Anfangs lag die UVP der Teams mal bei 22€, sodass man bei Versandhändlern dann 20€ gezahlt hat.


    Games Island hat auf die meisten GW-Sachen immer 20% darum ist das m.E. die günstigste Adresse, wenn man neu kaufen will.

    Meine Ultimate Edition kommt heute an…

    Was kann/muss ich denn jetzt noch dazu kaufen? Und wo bekomme ich den Bums günstig?

    War ja eher ein spontaner Blindkauf, da ich viel Blood Bowl auf dem PC spiele :S

    Nur die restlichen Teams. 17 Stück je 40€, also kurz 680€ in die Hand genommen und schon hast du alles 8o


    Aber Spaß beiseite. Teams teilen macht Sinn und am besten kaufst Du die nicht bei GW, sondern in Tabletop Shops. Games Island ist z.B. preislich ganz gut.

    Stößt das nur mit sauer auf, dass sie bei jeder Inkarnation an den Regeln drehen? Ich habe schon nicht verstanden warum bei season 2 schon wieder ein Menschenteam dabei war, jedesmal die Regeln anpassen ist doch irgendwie schräg...

    Nein, überhaupt nicht. Einige der Änderungen der Season 2 waren sehr gut für die Balance des Spiels und das wird bei einigen der neuen Änderungen ebenfalls der Fall sein. (Bei einigen bin ich wiederum skeptisch). Aber so lange es darum geht die Regeln sukzessive zu verbessern und nicht nur ein etabliertes Meta künstlich zu verändern wie im Tabletop, können sie meinetwegen gerne so weitermachen.


    Und die Frage "Warum schon wieder Menschen?" wurd auch beim letzten Mal schon gestellt und meines Erachtens ist die Antwort einfach:


    Es gibt nur vier (quasi) Snapfit-Teams bei Blood Bowl, nämlich die ersten vier die für Blood Bowl 2016 erschienen sind: Menschen, Orks, Skaven und Zwerge. Danach werden die Minis immer hobbylastiger mit mehr frickeligen Kleinteilen, die man kleben muss. Für ein Produkt das vor allem auch Spielende außerhalb des Tabletop-Segments ansprechen soll, wären kompliziertere Minis ein absolutes No-Go. Für Spielende die bereits Season 1 und 2 haben doof, aber für mich von der Produktentwicklung her völlig nachvollziehbar.

    Das heißt ich erwarte, dass die Änderungen das Spiel deutlich beeinflussen könnten und es mich interessiert zu sehen, ob sie das Spiel besser oder schlechter machen 8o


    Touchdowns geben nun 4 Punkte (vorher 3).


    Stats scheinen sich zum Teil deutlich zu ändern. EDIT: Bei Menschen haben nun Lineman, Werfer und Blitzer durchweg einen Rüstungswert von 3+. Der Blitzer geht rauf auf Bewegung 7 und der Werfer sogar auf 8. Da muss sich schon einiges im Spiel und bei den anderen Teams tun, um hier die Balance zu wahren.


    Werfen- und Rüstungstests können nur noch um max. +1/-1 modifiziert werden.


    Freie Aktionen erlauben nicht länger eine Aktion doppelt auszuführen.


    Wenn keine Herausforderungskarte beansprucht wurde, wird keine mehr automatisch abgelegt, sondern der aktive Spieler entscheidet ob und welche abgelegt wird.


    Es wird Big Guys geben, die Teamkameraden werfen können (Ogre, Trolle und Baummenschen).


    Es gibt Spieler die foulen können.


    Die Weitermachen!-Regel der Season 2 wurde wieder abgeschafft.


    Gleichzeitig wurden auch die Ballkarten und die Ligaregeln der Season 2 wieder einkassiert.

    Was ist/macht die Ultimate Edition?

    Im Vergleich zu den beiden vorigen Seasons sind hier wohl noch einmal mehr Team-Karten dabei, sodass man auch die jüngeren Erscheinungen aus Blood Bowl in Blitz Bowl spielen kann. In Season 2 waren auch mehr Karten als in Season 1. Die jüngsten Teams aus Blood Bowl wären Amazonen, Norse und Khorne – Amazonen sind lediglich angekündig. Mal schauen wer dann tatsächlich dabei ist: auf der Rückseite stehen 19 Teams, in Blood Bowl gibt es aber schon mehr, und das auch ohne die All-Star-Teams.

    Es werden dann in erster Linie die Teams aus dem Blood Bowl 2020 Regelwerk sein:


    Black Orc

    Chaos Chosen

    Dark Elves

    Dwarfs

    Elven Union

    Goblins

    Haflings

    Humans

    Imperial Nobility

    Lizardmen

    Necromantic Horror

    Nurgle

    Ogres

    Orks

    Skaven

    Snotlings

    Shambling Undead

    Wood Elves


    Dann kommt wahrscheinlich noch das erste der danach veröffentlichten Teams dazu. Das müsste glaub ich Khorne gewesen sein.

    Ich kann die Auswahl schon verstehen. Das Menschen Team erinnert optisch am stärksten an American Football und die in den Grundboxen verwendeten Teams stammen sind alle noch aus der Anfangszeit von BB2016 als die Minis noch sehr leicht im Zusammenbau und damit sehr anfängerfreundlich waren.


    Ich werd mir auch die neue Box gönnen, auch wenn ich die Teams schon hab :)

    Blitz Bowl ohne die Herausforderungen oder Bonusspielzüge kann ich mir mal so gar nicht vorstellen.


    Da geht doch jede Balance flöten oder nicht?


    Manche Teams sind einfach schlecht darin Tochdowns zu machen. Die machen es dann halt über die Karten. Und Elfeb funktionieren doch vor allem mit Big Plays in der Endphase erst so richtig gut... :/

    Sagt mal, was ist denn mit Blitz Bowl passiert?


    Wie kann es sein, dass die ganzen grützigen GW-Spiele noch bei Thalia im Sortiment sind, aber ausgerechnet Blitz Bowl nicht? Season 2 ist doch erst letztes Jahr rausgekommen und Season 1 war ja auch schon ein paar Jahre auf dem Markt.


    Dass die deutsche Ausgabe scheinbar eingestellt wurde, ist komplett an mir vorbeigegangen und ich kann es mir nicht so richtig erklären.


    Oder will GW, dass nur noch BB Sevens gespielt wird? :/

    Seinerzeit haben sie ja bei season. 1 sehr zeitnah die Dunkelelfen karten in den White dwarf gepackt....hoffe in diese Richtung auf was.

    Richtig, und danach kam bis zur Secon Season nix mehr auf deutsch, während in den USA die Blitz Bowl Teams mit den passenden Karten für diverse Teams rauskamen.


    Entweder kommen zukünftige Blitz Bowl Teams auch auf deutsch oder es kommt gar nix.

    Danke dir! Dann muss ich mal überlegen. Hab schon Bock mehr Teams zu spielen, aber vor allem das zusammenbauen der Blood Bowl Teams soll ja echt sehr speziell sein :(

    Die ersten Teams, die für Blood Bowl rausgekommen sind, waren vom Zusammenbau her die einfachsten. Das waren Menschen, Orks, Skaven, Zwerge und evtl. noch Goblins. Danach wurd der Zusammenbau flexibler und damit komplizierter.


    Menschen und Zwerge hast Du mit Blitz Bowl 2 schon. Orks tauchen immer mal wieder günstig bei ebay auf, weil sie im Blood Bowl Grundspiel drin sind. Wenn du dir dann noch Skaven besorgst, hast Du schon mal vier Teams, die sich alle noch sehr leicht zusammenbauen lassen und dir schon mal gute Abwechslung ins Spiel bringen.