Warhammer Underworlds: Shadespire

  • Ich glaub nicht 8o


    Und sogar universell einsetzbar. Den einen Skaven könnte man beispielsweise blind als Blitzer für Blood Bowl einsetzen ...

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Bandida (und natürlich auch die Anderen)

    Da es kein Regel-PDF gibt, mal Fragen in die Runde:


    - Warum die Hex-Bases? Unterscheiden die Figuren Front/Rücken/Flanke?

    - Wie funktionieren die Untoten, wenn man doch nur 4 Aktionen hat? Charge-Heavy?

    - Warum gibt es Karten-Sets separat zu kaufen? (oder habe ich mich da verguckt?)

  • Warum Hex Bases? Meine MDF-Bases? Die sind für Gelände. Gibt Felder mit Sichtlinienregeln. Die sind auf dem Spieplan dunkel eingefärbt. Mit Gelände drauf isses schicker und vergisst man auch nicht


    Die Untoten haben einen Onkel, der (schwache) Untoten-Kumpel wieder auferstehen lassen kann. Außerdem kann der Untote andere Skelette bewegen und der Sensenmann säbelt alles auf angrenzenden Feldern nieder


    Es gibt keine separaten Kartensets. Das sind nur Kartensleeves mit den Fraktionsfarben/Symbolen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Die Hexfelder haben zum Einen natürlich Einfluss auf die Bewegung, zum Anderen ermöglichen/begrenzen sie die Anzahl an feindlichen angrenzenden Figuren bzw. freundlichen Figuren, die einem Vorteilsboni geben.


    Einzelne Kartensets fände ich spitze, da man doppelte Exemplare braucht, wenn man für jede Fraktion ein spielfertiges Deck bereithalten möchte und man um bestimmte Karten nicht rum kommt. Generell gilt aber, in jedem Deck darf eine Karte nur einmal vorhanden sein.

  • Dass man sein Team komplett frei zusammenstellen kann, ist für mich dagegen eher ein Nachteil. Klar, der Wiederspielwert des Basisspiels ist dadurch höher, aber mir persönlich fehlt dann das Identifikationsmerkmal. Ich möchte mich bewusst für eine Seite/Fraktion und deren Vor-/Nachteile entscheiden und dann das Spiel auf Seite dieser Fraktion "erleben". Das ist auch mit ein grosses Problem von Aristeia! - durch diese "Beliebigkeit" der Teamzusammenstellung und den Hintergrund sind mir die Charaktere eigentlich völlig egal.

    Ich hätte es gerade bei einem so schnellen Spiel wie Shadespire eher als Vorteil gesehen, wenn man ein Draft System hätte und sich sein Team vor dem Spiel selbst aus allen Charakteren zusammenstellen kann - auch da hätte man dann bestimmte Stärken und Schwächen abhängig von der Teamcomposition. Das Deckbuilding reizt mich jetzt eher weniger, da sich bei mir in der Gruppe niemend Lust hat für eine halbe Stunde Shadespire Geprügel-DiceFest ein Deck zusammenzustellen und wir mit den Vanilla Sachen spielen, bzw. bei den Erweiterungen haben wirs so zusammengebastelt dass es legal ist und irgendwie passt - durch ein Draft System hätte man zumindest eine gewisse strategische Entscheidung vor dem Spiel gehabt, die nicht während eines eher langwiergien Deckbauprozesses gefällt werden.


    Aber das ist eiensehr persönliche Einschätzung, ich denke dass v.a. die Turnierspieler gerade das Deckbauelement besonders reizt.

    Grundsätzlich stimme ich dir da schon zu.

    Aber: ich wähle Spiele zu einem nicht unerheblichen Anteil aufgrund von Storytelling und Identifikation mit dem Hintergrund respektive den Fraktionen aus. Wenn mich das anspricht, dann nehme ich schonmal Schwächen in der Spielmechanik in Kauf. Wenn man jetzt Systeme mit soviel "Beliebigkeit" wie bei Aristeia! hat (jeder kann alles haben), dann fehlt mir die Abgrenzung der verschiedenen Beteiligten zueinander: Wofür steht Seite A, wofür Seite B, was sind ihre Ziele, ihre Geschichte, wofür kämpfen sie überhaupt. Und damit auch: wofür kämpfe ich, wenn eine dieser Seiten im Spiel temporär verkörpere?


    Bei Aristeia! geht es um... was? Den Sieg über das gegnerische Team im Rahmen einer Übertragung auf Maya, ein hypermoderner Gladiatorenkampf mit dem ultimativen Ziel von Popularität und Geld für den Einzelnen, und möglichst hohen "Einschaltquoten" für den Sender. Unterm Strich würde ich also, egal welche Seite, für Geld und Sieg kämpfen. Unabhängig von der Spielmechanik lässt mich das einfach ziemlich kalt - mir ist egal, ob Team A (die "Guten") oder Team B (die "Bösen") gewinnt, weil es eh keinen Unterschied macht. In der nächsten Folge besteht Team A plötzlich 50-50 aus Bösen und Guten, und Team B genauso.


    Aristeia! auf Paradiso mit verschiedenen Fraktionen: hätte ich schon lang gekauft. Wahrscheinlich ohne überhaupt Reviews zur Mechanik durchgelesen zu haben...


    In mancher Hinsicht bin ich halt einfach gestrickt. ^^

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Dirtbag

    Ich bin gerade auch wieder von #Ariteia! weg, nachdem ich mit Senor Massacre und Hannibal zwei Pop-Culture-Figuren gesehen habe, die für mich einfach nicht in das Spiel passen wollen. Das Spiel nimmt sich selbst nicht ernst, und dann nehme ich es auch nicht ernst. Das kann gut sein - bei Aristeia! ist es das aber nicht (für mich!).


    Dagegen reizt mich Shadespire immer mehr, wobei ich mich tatsächlich frage: Quo vadis, Shadespire?


    Ok, zu den anderen Fraktionen werden auch noch Erweiterungen kommen. Elfen, Dunkelelfen, sicherlich auch noch Dämonen (wobei - können die in die Zwischenwelt? Die sind ja eigentlich im Warp zu Hause...?)

    Und dann?

    Soweit ich es gesehen habe, gibt es ja keine Punktekosten oder so für die Figuren. Werden also weitere Warbands derselben Fraktionen kommen? Werden die kombinierbar sein? Oder ist Alles dann in sich abgeschlossen?

    Wird es auch Spiele mit generischem Gelände geben? Regeln zum Platzieren von Geländestücken?

    Oder ist Shadespire dann abgeschlossen, wenn für jede Fraktion eine Box draussen ist?

  • Suchst du ein lustiges Prügelspiel oder die eierlegende Wollmilchsau?


    Bei welchem in sich geschlossenem Spiel weisst du denn vorher schon, dass es so viele Erweiterungen, neue Spielmodi usw. gibt?


    Man muss doch nicht jedes Spiel besitzen, aber bevor du weiter haderst, ob und vielleicht oder doch eher nicht: kauf es für 40€, teste es und wenn es dir nicht gefällt, verkauf es wieder. Sowas wird man doch wieder los. Brauchst es ja nicht gleich anmalen :*

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Angemalt werde ich es noch besser los! ;)

    Und: Der Kaufentscheid ist eh schon gefallen! Dennoch interessiert es mich, was denn langfristig geplant ist.

    Immer mehr und mehr Karten macht ja irgendwie auch keinen Sinn, oder? Wenn es dann quasi in sich geschlossen ein Spiel ist - auch gut!


    Und wie oben schon geschrieben wurde: Die 3 Deck-Vorschläge finde ich Klasse! Da kann man schön einsteigen!!


    Nur ein Online-Regelwerk wäre noch toll!

  • [Tom] Du bist doch jetzt so weit: Was hindert Dich daran Shadespire zu kaufen (Basisspiel) und auszuprobieren ob es Dir wirklich gefällt ?

    Sehr einfache Antwort!

    Mein bevorstehender Geburtstag und das Unwissen, was mir geschenkt wird. Ein neues Spiel vor meinem Geburtstag kaufen - sowas mache ich nicht! ^^

  • Dennoch interessiert es mich, was denn langfristig geplant ist.

    Interessiert mich ja auch dringend, aber meine Glaskugel ist kaputt :lachwein:


    Ich hoffe auch auf verschiedene Spielmodi, aber warten wir mal ab

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Na ja, manchmal ist viel auch zu viel. Klar gibt es für jeden "DAS" Ausnahmespiel, aber wenn ich mir angucke, wie viele Erweiterungen es für diverse Spiele gibt und wie oft man die Erweiterungen dann auch spielt....Bei X-Wing bin ich ausgestiegen. Einfach zu viel. Beim HdR - LCG hänge ich (vom kaufen und vom spielen sogar deutlich noch mehr) soweit hinterher, ich weiß gar nicht was jetzt alles rausgekommen ist.

    Ok, Shadespire ist so kurz, da kann man wirklich 2-4 Spiele hintereinandermachen wenn man bock drauf hat. Da bekommt man schon eher eine Warband ab und zu gespielt.

  • Geplant sind 2 weitere Banden - So wie ich das verstanden habe gehören die beiden Banden zu den Fraktionen im Grundspiel - Es gibt also Doppelungen an Fraktionen. Nach 8 Banden ist die Season 1 erstmal beendet - Weitere Ankündigungen gibt es nicht....


    Edit:


    Kopie aus dem GW Fanworld Forum:

    Nach den Zwergen werden noch die aus dem Regelbuch bekannten Warbands kommen. Einmal die zweite Stormcast Truppe, möglicherweise sogar mit Gryph Hound, und die Blood Warriors, auch die mit Flesh Hound. Mit diesen Trupps ist aber nicht vor März eher aber Sommer zu rechnen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Bei Aristeia! geht es um... was?

    hihi, worum geht es bei Shadespire ?


    Zitat der Webseite: link


    Shadespire war einst eine Stadt voller Wunder und Magie. Die Herrscher dieser kaufmännischen Metropole widersetzten sich dem Tod und weckten damit Nagashs Zorn. So beschworen sie ein Schicksal auf sich herab, das weit schlimmer war als die bloße Vernichtung. Indem Nagash die mysteriöse Macht des Schattenglases nutzte, welche Shadespire mit außergewöhnlichen Kräften versorgte, nahm er der Stadt Licht und Ruhm und ließ nichts als ein boshaftes Spiegelbild vergangener Größe. Jene närrischen Abenteurer, die einen Fuß in diese Mauern zu setzen wagen, sind bald schon gefangen. Die meisten lassen alle Hoffnung fahren, doch nicht alle akzeptieren dieses Schicksal kampflos …


    Zitatende


    Okay, für MICH! ohne jeden GW Hintergrund macht das so richtig null Fluff/Storytelling. Zusammenhangslos sind da die meisten Sätze.

  • Keine Ahnung ehrlich gesagt. Aber was sollte da nicht funktionieren? Wenn du korrekt übersetzen kannst? Musst halt bedenken, dass du nur eine Karte jeweils haben darfst im Deck.


    Falls dich Grabwache etc interessieren und du deswegen fragst: werden diese Woche noch ausgeliefert

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ich hab die leider noch nicht, deswegen kann ich es dir nicht genauer sagen. Werden wie gesagt erst diese Woche geliefert. Ich hatte damals Khorne gespielt


    Der große Onkel erweckt halt die kleinen Onkel wieder auf, wenn die tot vom Feld geflogen sind. Die dürfen dann wieder rein ins Getümmel


    Cornflakes? Sorry ich hab den Slang nicht drauf.


    Mit drei weiß ich jetzt nicht. Ich weiß nur noch, dass ich n Missionsziel oder ne Machtkarte hatte, mit denen ich n Bonus gekriegt habe, wenn ich drei weggeschnetzelt hab. Ob die Grabwache auch sowas hat, keine Ahnung

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Cornflakes -> Khorne... ;)


    Bei den Untoten hätten mich halt die Regeln interessiert. Und was den Zustand "inspired" auslöst.

    Vom Fluff hätte ich ja gesagt, dass die Kleinen inspired sind, sobald sie wiedererweckt wurden; aber der Große wird ja nicht wiedererweckt - also muss der was Anderes machen, um inspired zu werden, nehme ich an...


    Bei den Khorne und den Eternals sind es ja bei allen Figuren dieselben Bedingungen, um inspired zu werden - was ich auf der einen Seite ein wenig langweilig finde, auf der anderen Seite unter dem Aspekt der Erlernbarkeit des Spiels sinnvoll... ("Welcher von Deinen musste gleich was machen, damit er inspired wird???")

  • Ja, das ist genauso generisch wie Aristeia!


    Aber im Unterschied zu Aristeia! weiss ich hier, wofür welche Fraktion steht, unabhängig von Shadespire. Orks, Stormcast Eternals, Untote, Zwerge... Sie haben alle noch ein eigenes "Gesicht" und ich kann mich - sofern ich das möchte - mit ihrem Fraktionshintergrund auseinandersetzen.

    Bei Aristeia! habe ich nicht nur ein generisches Setting, sondern auch noch gesichtslose Teams. Ich wüsste zwar durchaus, wofür Combined Army, PanOceania, Nomads, YuJing, etc. stehen (immerhin habe ich von drei der vier genannten Fraktionen Teams hier herumstehen) - nur hat das im Rahmen von Aristeia! einfach überhaupt keine Relevanz.


    Es geht eben nicht nur um den Hintergrundtext, den der Hersteller schreibt. Der gibt nur den groben Rahmen vor, innerhalb dessen sich mein spielerisches Alter Ego bewegt. Das ist nett (oder inhaltsleer, oder beides), aber nicht problematisch. Problematisch wird es, wenn mein Alter Ego gesichtslos ist.



    Offtopic-Edit, weil gerade oben noch gelesen:


    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtbag ()

  • Gibt es wohl eine Übersicht, was da noch so kommen mag? Ich stelle mir gerade vor, wie man die Teile verstauen sollte. Bei Feldherr habe ich mal gesehen, dass es ein Insert für das Basegame gibt - bei Resin-Minis / bemalten Minis würde ich nichts anderes als Schaumstoff-Inlays nehmen.




    Allerdings passen dort natürlich nur die Grundspiel-Teile rein. Wie sieht es denn mit den Erweiterungen aus? Man könnte ja eine Feldherr-Tasche nehmen, aber die passenden Inserts dafür bieten keinen Platz für Karten, sondern nur für 10 Figuren:



    Und wie viele Erweiterungs-Warbands kommen da wohl noch? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die zusammengebauten Minis in die Verpackungen der Warbands wieder hineinpassen?

  • Bei den Untoten hätten mich halt die Regeln interessiert. Und was den Zustand "inspired" auslöst.

    Ach jetzt weiß ich was du meinst, sorry stand auf dem Schlauch.


    "inspire sth" heißt übersetzt auch "erwecken". Ich dachte du meinst damit die Untoten und wer da wen erweckt. Hab nicht geschnallt, dass ja auch alle Fraktionen "inspiriert" werden, wenn eine Bedingung eintrifft. Ui das is aber ne nette Stolperfalle für Übersetzer, gut zu wissen.


    Ich kann dir das später ganz genau sagen, ich frag mal meinen Kumpel, wann wer inspiriert ist. Ich habs echt nicht mehr im Kopf.


    Und ich frag mir auch nochmal nach, welche Begriffe genau verwendet werden.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • "inspire sth" heißt übersetzt auch "erwecken". Ich dachte du meinst damit die Untoten und wer da wen erweckt.

    Also, das kenne ich aber nur im Sinne von "inspiring fear" oder "inspiring respect" - also Furcht oder Respekt erwecken.

    Aber beim "Untote erwecken" kenne ich eher "raise"...

    "inspiring the dead" habe ich so wirklich noch nie gelesen; jedenfalls nicht, dass ich mich erinnern könnte.

    Im Übrigen finde ich die Übersetzungen bei Games Workshop immer noch grausig, da werde ich bei Shadespire sicherlich zu den englischen Versionen greifen! ;)

  • Auf Deutsch werden die "angespornt"


    Alle Skelette werden angespornt durch Wiederbeleben, der Anführer wird angespornt, wenn 2 seiner Kumpel wiedererweckt wurden.


    Khorne inspirieren, wenn min drei Kämpfer (egal wessen) tot sind. Wiedererweckte zählen nicht als tot.


    Bitte nach unten scrollen:


    Schnellstartregeln, FAQ


    Homepage - Warhammer Underworlds

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • bei Resin-Minis / bemalten Minis würde ich nichts anderes als Schaumstoff-Inlays nehmen

    Musst du aber nicht. Bemalte Plastikminis sind extreeeeeeeeeem widerstandsfähig. Die kannste auch einfach in 'ne Kiste werfen.

    (wobei ich natürlich weiß, dass du ein Inlay-Junkie bist, insofern werden meine Worte eh auf taube Ohren treffen, nehme ich an ... ;))

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • bei Resin-Minis / bemalten Minis würde ich nichts anderes als Schaumstoff-Inlays nehmen

    Musst du aber nicht. Bemalte Plastikminis sind extreeeeeeeeeem widerstandsfähig. Die kannste auch einfach in 'ne Kiste werfen.

    (wobei ich natürlich weiß, dass du ein Inlay-Junkie bist, insofern werden meine Worte eh auf taube Ohren treffen, nehme ich an ... ;))

    Die Skelette sind mir dafür viel zu filigran.