Beiträge von [Tom] im Thema „Warhammer Underworlds: Shadespire“

    Handelt es sich dabei noch um ein gutes Spiel, da viele ja ihre Sammlung abstoßen oder bereits verkauft haben?

    Ich würde einen ähnlichen Ansatz wie Tjouneaze verfolgen und einfach aus Spaß an der Freude spielen wollen mit einem Freund.

    Das funktioniert.

    Ich habe es verkauft, weil ich hier in München mit "Fremden" in der Turnierszene spielen würde, und da "muss" man dann einfach Alles haben, um vernünftige Decks zu bauen.

    Was mich aber am Meisten dabei gestört hat: Jeden Monat (gefühlt) neue Miniaturen, die man weder zusammenbaut, noch bemalt und damit spielt. Das fand ich doof. Bei Marvel Champions kommt auch jeden Monat ein neuer Held, aber sowohl der Preis, als auch die sofortige Spielbarkeit. sind da was Anderes... :)

    Ich habe übrigens meine bemalte Nightvault-Box behalten, weil ich die cool finde! :)

    Tjouneaze mit "richtig" meine ich, wie es vom Hersteller gedacht ist, und von sehr vielen auch wahrgenommen wird:

    Als Turnierspiel oder zumindest kompetitiv auf Turnierebene. Wenn man sich für Shadespire im Tabletop-Club trifft, dann ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß, dass die Mitspieler halt relativ viele Erweiterungen besitzen und sich daraus auch ein Deck bauen.

    Und da treffen dann einfach Welten aufeinander.

    Es gibt eine handvoll echt starker Karten, die dann durchaus das Spiel klar entscheiden.


    Das man das Spiel auch einfach so spielen kann und Spaß dabei hat, das stelle ich ja nicht in Frage...

    Diese Aussage halte ich für haltlos übertrieben.

    Welche?

    "Entweder man möchte es "richtig" spielen, oder man hat nur ein bisserl was daheim."

    oder

    "Einigen gefällt das, mir ist das zu wenig."


    Ich habe doch nur auf die Einschränkungen im Deckbau hingewiesen, und dass man - um alle Karten zu haben - auch alle Erweiterungen kaufen muss. Vielleicht ist ja dem Einen oder Anderen nicht klar, dass jede der Erweiterungen mit neutralen Karten geliefert wird, die es nur in dieser Erweiterung gibt, die aber in jedem Deck verwendet werden können?

    Einfachstes Bsp: Missionsziele. In der Grundbox sind Zielkarten drin die einem Glory dafür geben ein bestimmtes Missionsziel zu halten.

    Und gerade die Missionsziele sind in dem Spielsystem ja Schrott, weil man die Objectives blind legt... Das Ding ist, dass in jeder Erweiterung die Hälfte der Karten neutrale Karten sind, die aber für bestimmte andere Warbands super sind. Oder ganz allgemein sehr, sehr stark sind und damit fast schon unfair, wenn einer sie hat, der andere nicht.

    Die Objectives sind ja fast die wichtigsten Karten des Spiels, da man über diese Glory generiert. Und nur mit Glory kann man Ausrüstung spielen. Ja, richtig - wenn man einen gegnerischen Kämpfer ausschaltet, dann gibt es auch einen Glory - aber das muss man erst mal schaffen.

    Wenn ich da an meine ersten Spiele mit der Grundbox denke, dann war das eher Not gegen Elend. Eine Warband wie zum Beispiel die Sepulchral Guard/Grabwache kann man kaum spielbar nennen out of the Box.


    Ich will damit gar nicht sagen, dass ihr euch das Spiel nicht kaufen sollt - ich will nur sagen, dass es mitunter schon eine herbe Enttäuschung sein kann, wenn dann eine Warband so gar nicht spielbar sein wird.


    Ich wiederhole übrigens gerne, dass es bei www.underworld-deckers.com einen sehr schönen Auto-Deck-Builder gibt, mit dem man sich dann auch mal ein Deck aus den Erweiterungen, die man besitzt, zusammenbauen lassen kann! :)

    Mit dem System kenne ich mich nicht aus, aber habe ich das jetzt richtig verstanden?

    Man braucht alle Grundboxen und Erweiterungen? 40€ für die Grundbox ist ja okay, aber wenn ich dann noch 10 Erweiterungen a 20€ brauche...

    Und Shadespire ist doch eh OOP, bedeutet das dann, dass das System für Neueinsteiger quasi tot ist? Oder wie hat man das mit Season 3 zu verstehen?

    Naja, das Ding ist halt, dass es ein Deckbau-Spiel ist. Entweder man möchte es "richtig" spielen, oder man hat nur ein bisserl was daheim.

    Um Decks zu bauen braucht man halt die anderen Karten, respektive die anderen Erweiterungen.


    Klar, man kann sich auch nur eine Box mit den enthaltenen Decks ins Regal stellen - das ist ungefähr so spannend, wie X-Wing mit der Grundbox zu spielen: Einigen gefällt das, mir ist das zu wenig.


    Die Karten der Grundbox aus Shadespire sind identisch mit denen aus Nightvault.

    New Reveals at Gen Con! - Warhammer Community


    Eine Grundbox ohne Sigmarines, ich schätze jetzt haben sie mich. ;)

    Das hilft Dir nicht - Du musst Alles Andere trotzdem kaufen... ;)

    Zwei neue Varianten erscheinen bald:

    Dreadfane + Beastgrave

    Dreadfane gibt es in den Staaten schon - das ist quasi ein abgespecktes Underworlds, welches wohl wieder bei GameStop/Mayersche zu haben ist, ähnlich wie Blitzbowl und Space Marine Adventures damals.


    Beastgrave ist einfach die Season 3...

    :rip:(Warum haben wir eigentlich keinen Nekromanten-Smiley, Sankt Peter ?)

    ----------


    Es gibt bei Deck Builder | Warhammer Underworlds Deckers jetzt einen sehr schönen Modus für alle Gelegenheitsspieler:


    Sepulchral Guard | Deck Builder | Warhammer Underworlds


    Und zwar den "Auto"-Button. Im Folgenden kann man die Erweiterungen selektieren, die man besitzt, danach baut einem das Programm schnell ein Deck zusammen, mit dem man quasi direkt loslegen kann. Ich finde das durchaus praktisch.

    Meradanis witzig, dass Du das schreibst - mir ist es nämlich ähnlich ergangen! Ich habe im Oktober/November endlich mal meine Sepulchral Guard ausgeführt und mit Cyberian gespielt und mächtig Spaß an dem Spiel gefunden - obwohl ich quasi wenig Kartenpool habe.

    Und eben was Du sagst: gehe ich nicht auf Turniere, kann man wunderbar spielen mit dem, was man hat.

    Dementsprechend habe ich mir auch das Nightvault geholt und auch schon die Briar Queen bemalt... ?

    Mich persönlich stört ja die Power Schraube, die einen quasi zwingt, ALLES zu kaufen.

    Ausserdem wüsste ich dann gerne, ob es bei Nightvault Dopplungen zu Shadespire gibt, oder ob es komplett neue Karten sind...

    diese komisch unplanbaren Scoring-Ziele.

    Hehe, genau DA wird es spannend. Zum Deckbau gehört bei Shadespire eben nicht nur das Bauen des Powerdecks, sondern noch viel wichtiger: Das Bauen des Objective-Decks. Darum ist das auch nur so dünn (12 Karten) und ermöglicht so, bestimmte Karten schnell zu ziehen, indem man beherzt abwirft. Ich finde das ganz spannend, weil die Spielweise der eigenen Warband und der Deckbau der Powerkarten eben genau von diesem Deck abhängt:

    - Wie will ich meine Punkte machen? Mit welchen Objectives? Angriff oder Mauern? Objectives besetzen oder verweigern?


    Der Zufall ist bei Shadespire immer wieder ein großer Kritikpunkt, eben weil viele Situationen von einem bestimmten Wurf abhängen - aber mal ehrlich: Das kommt uns nur so vor, weil wir das Gefühl haben, dass viele Würfel den Zufall drücken. Ist aber doch Blödsinn:

    - Mit 50% kann ein Stormcast einen Block erfolgreich würfeln, und dabei inspiren. Das wird mit einem Würfel abgebildet, auf dem 3 Symbole ihn Inspiren lassen. Im Grunde will der Designer sagen: Fifty-Fifty, dass Dein Eternal geil wird, wenn er angegriffen wurde. Um da nicht jedesmal einen Inspire-Test abzulegen, bilden wir es mit dem Blockwürfel ab. Passt!


    Das Spiel ist überhaupt super schnell - 12 Aktionen pro Seite, auf alle eigenen Kämpfer aufgeteilt. Da wird schnell durchgespielt, wenn man das Spiel kennt - so ähnlich, wie man bei Magic mal schnell 3 Partien spielt, um zu schauen, ob das eigene Deck funktioniert. Passt! ^^

    Ich finde ja ganz interessant, dass die neue "blaue" Karte offenbar eine Stormcast-Karte ist - also auch wieder blau, das Symbol.

    Die vordere Karte aber ist mit einem Geist - dennoch ist die Farbe des Symbols nicht lila, wie bei der Sepulchral Guard. Also würde ich vermuten, dass es sich hier um Untote handelt, die nicht zu Nagash gehören. Das finde ich spannend... vielleicht Nekromanten als Warband?

    Ich bin vor Allem gespannt, ob sie als eigene Factions gelten werden, oder ob sie den Factionsatz von Gorechosen / Eternals erweitern!

    Ach ja, und dann wird es Zeit für den nächsten Teil von Underworlds, in dem die bisherigen Factions nicht mehr spielbar sind... ?

    Ich plane, mir farbige Sleeves zu kaufen für die verschiedenen Fraktionen. Dabei reichen aber 50, eigentlich 32, Sleeves aus - hat also einer von euch Komplettionisten Interesse, sich mit mir 8 Farben zu teilen? ;)

    (eigentlich könnten wir das sogar zu dritt machen)

    Die Objectives und Powercards hätte ich identisch in der Farbe gesleevt - sie sind vor einer Partie schnell sortiert - aber ich mag die Karten/Decks von 8 Fraktionen nicht gerne durcheinander bringen... ?

    Ich frage mich viel eher bei diesem Beispielbild weshalb alle Khornekrieger inspired sind, obwohl doch offensichtlich alle noch leben :) :P:saint:

    Während das ja sicherlich nur eine Momentaufnahme ist (vielleicht schaut er oder sie sich nur die andere Seite an) geht mir aber gerade auf, dass Khorne in diesem Setup ja super schnell inspired sein werden! Da sollte der Ork besser gegen die Khorne, als gegen die Skelette losschlagen... spannend!

    Das finde ich aber immer noch sehr teuer...


    Meine Lösung wären da eher 6 Inlays (für die Warbands, die nicht in der Grundbox sind) und die Lagerbox M. Die hat eine Höhe von 150mm, was mit einer durchschnittlichen Höhe von 50mm bei den Erweiterungsinlays hoffentlich passen wird (sofern die Jungs von Feldherr mitdenken...)

    Dann ist Alles aufgeräumt! ?

    Aktuell ist es so, dass ich zwei Freunden das Spiel vorgestellt habe. Die Partien haben wir mit den vorgegebenen Spielen der Grundbox gespielt. Wenn ich aber zukünftig zu Spieleabenden in den Laden gehe, dann habe ich sicherlich nur eine Warband mit dem von mir gebauten Deck dabei.

    Wie immer bei Spielen mit pre-construction, also auch X-Wing oder Netrunner, funktioniert das Bauen vor der Partie nur bedingt - einmal, weil man sich in die Quere kommt (bei X-Wing waren da zum Glück immer genug Karten für beide Spieler dabei), zum Anderen, weil es viel Zeit in Anspruch nimmt, in der man lieber spielen möchte.

    Vor dem Abend Decks bauen (also mit einem online Deck Builder) funktioniert auch nur bedingt; meistens haben Mitspieler, die das Spiel nicht besitzen, weniger Lust daran, sich so sehr damit zu beschäftigen. Und bei Shadespire kommt dann wieder der Kartenkonflikt dazu.

    Und selbst Decks für beide Spieler zu bauen ist in gewisser Weise langweilig, weil man selbst schon weiß, was kommen wird...

    Also, einfach zum Lagern kann man auch die FullSize-Schachtel M nehmen, oder eine Version größer.

    "Fullsize" heißt in diesem Fall, dass immer zwei Banden nebeneinander reinpassen. Die Höhe gleicht man dann mit 1cm-Böden aus, die man dazu kaufen kann (einen als Abdeckung sollte man eh immer haben). Ich habe verschiedene Feldherr-Taschen - für Imperial Assault, Maus & Mystik und früher Tabletops und Xwing. Da kann ich auch mal Bilder von machen.

    Als Transport-Tasche würde ich ja tatsächlich eine gepolsterte nehmen, wenn man mit mehr als einer Gang zum Spielen fährt am Besten gleich eine Full Size, da passen dann auch Anleitung und Spielplan mit rein. Ausserdem sind die Feldherr Umhängetaschen super, um mal ein Spiel mitzunehmen. Da passt nahezu jedes Format rein, ausser bei den richtig großen Spielen wird es eng; sowas wie Tikal oder Mechs vs Minions ist halt zu groß.

    Beim Deckbau widerspreche ich.

    Ja, jede Karte nur 1x - aber bei 12 Objectives nicht schlimm. Das Spiel setzt da weniger auf krasse Combos und mehr auf eine durchgängige Strategie.

    Die Ploys bei den Skaven sind zum Beispiel seeehr klar: Alles, was eigene Krieger selektiert.

    Genauso die Wahl der Objectives - will ich kämpfen? Objectives holen? (Zwerge zum Beispiel)

    Da muss man sich gut Gedanken machen, damit man nicht plötzlich tote Karten auf der Hand hat.

    Die Healing Potion im Startdeck der Reaver ist zum Beispiel für den Chef - alle anderen werden ge-one-hit-et... Aber der Chef rockt dann das Haus und eventuell räumt man dann Champion of Khorne ab - immerhin 6 Glory!

    Gestern Abend habe ich mit dem Schenker des Spiels zwei Partien gespielt. Er selbst war neugierig und wollte das Spiel mal spielen, von dem ich so viel geschwärmt hatte. Also schnell die Regeln erklärt (noch ein, zwei Feinheiten erkannt, die ich übersehen hatte) und losgespielt.

    Mein Gegenüber mit den Bloodreavern, ich mit den Stormcast. Nachdem er festegstellt hat, dass seine Leute meine Stormcast so leicht nicht ausschalten können, ist er eher in die Defensive gegangen, während ich meine Stormcast direkt an vorderster Front aufgestellt habe.

    Fazit: Am Ende von Runde 1 waren 3 Reaver raus, meine Stormcast noch nicht mal verwundet. Ausserdem habe ich für zwei ausgeschaltete Gegner in einer Runde ein Objective erfüllt, also 4 Glory zu 1 Glory. Er mochte dann nicht weiterspielen. Wir haben kurz über die Vor- und Nachteile der beiden Warbands diskutiert und es dann nochmal probiert.

    Er war der Meinung, dass die Reaver wenn, dann eh nur defensiv agieren können. Somit hat er also die Karten nur an drei Feldern aneinander gelegt. Ich ziehe auf meine Objective-Hand "Denial" und "Eternals". Da ich ahnte, dass er defensiv spielen will, habe ich mich darauf verlagert, meine Leute am Leben zu halten und am Ende der Partie das Haus sauber zu haben. Fazit: Er wollte nicht mal mit seinen Leuten rüber zu mir, erst in der letzten Aktivierung hat er einen Charge gemacht, um einen meiner Leute vom Objective zu stoßen, damit er "Kein Objective besetzt" scoren kann.

    Hat nicht geklappt, also endete es dann dennoch 4:2 für die Stormcasts mit einer eher schnellen und sehr drögen Partie.


    Seine Meinung, dass die Bloodreaver sehr wohl stark sein können, da sie den absoluten Bewegungsvorteil haben, konnte ich nicht ändern und mit getauschten Seiten wollte er auch nicht spielen. Es ist wohl einfach nicht sein Spiel. Ich dagegen finde es immer noch gut, und noch besser, wenn ich über die verschiedenen - sehr unterschiedlichen! - Decks nachdenke, die da so möglich sind... :)

    Ich sehe das Problem, dass man dem so einfach ausweichen kann... ?

    Aber was sie sehr einfach können: sich selbst inspiren! Und dazu gibt es ja auch eine Objective Karte. Danach würde ich versuchen, den Gegner draußen zu halten, also die Mission Denial zu spielen.

    Mit Healing Potion und Segen des Urgolds die Leute am Leben zu halten. Das ist auch ein Objective fürs Ende...

    GW-Bashing bitte auslagern... ?


    "Season" insofern, dass das Spiel ja "Warhammer Underworlds" heißt - "Shadespire" ist nur ein Untertitel. Wenn man sich die Karten anschaut, dann sieht man ja, dass auf jeder Karte so ein kleines, rundes Symbol einer leuchtenden Spitze ist - das ist meiner Meinung nach das Symbol für Shadespire, so wie bei Magic jede Erweiterung ja auch ein kleines Symbol auf der Karte hat, damit man sieht, wozu die Karte gehört.

    Ein Mischen von Warbands anderer Settings (Elfen? Chaos?) kann ich mir vorstellen, da ja auch Shadespire in so einer Art Zwischenwelt zwischen Leben und Tod gefangen ist... Darum "sterben" die Kämpfer dort ja auch wieder und wieder und wieder... ?

    Was mir übrigens sehr gefällt ist die Tatsache, dass alle Krieger einen Namen und auch eine Geschichte haben. Das erinnert mich sehr an Warlord - Saga of the Storm! Da gab es fast keine "generischen" Karten, sondern alle Kämpfer hatten einen Namen...

    Gerade noch mal nachgeschaut in der Card Library - in der Tat fehlen noch 2x28 Karten. Das dürften dann die der 2. Einheit Eternals und Khorne sein. Die Eternals bekommen dann wahrscheinlich mit dem Hunter Prime den ersten richtigen Fernkämpfer des Spiels!

    Und beide Seiten wohl auch Hunde...

    Aber dann ist die Kartenliste "voll". Ob sich das Spiel dann später mit anderen "Underworlds" kombinieren lässt? Bin gespannt...

    Oh, man kann bei Shadespire mittlerweile eine Menge verschiedene Decks bauen! Und das war nur die erste "Season"!

    Ich bin eh gespannt, wie es wird, wenn Khorne und Eternals eine zweite Gruppe bekommen... Damit haben die ja quasi doppelt so viele Karten zur Auswahl...