Beiträge von Nupsi im Thema „Warhammer Underworlds: Shadespire“

    Bei Aristeia! geht es um... was?

    hihi, worum geht es bei Shadespire ?


    Zitat der Webseite: link


    Shadespire war einst eine Stadt voller Wunder und Magie. Die Herrscher dieser kaufmännischen Metropole widersetzten sich dem Tod und weckten damit Nagashs Zorn. So beschworen sie ein Schicksal auf sich herab, das weit schlimmer war als die bloße Vernichtung. Indem Nagash die mysteriöse Macht des Schattenglases nutzte, welche Shadespire mit außergewöhnlichen Kräften versorgte, nahm er der Stadt Licht und Ruhm und ließ nichts als ein boshaftes Spiegelbild vergangener Größe. Jene närrischen Abenteurer, die einen Fuß in diese Mauern zu setzen wagen, sind bald schon gefangen. Die meisten lassen alle Hoffnung fahren, doch nicht alle akzeptieren dieses Schicksal kampflos …


    Zitatende


    Okay, für MICH! ohne jeden GW Hintergrund macht das so richtig null Fluff/Storytelling. Zusammenhangslos sind da die meisten Sätze.

    Na ja, manchmal ist viel auch zu viel. Klar gibt es für jeden "DAS" Ausnahmespiel, aber wenn ich mir angucke, wie viele Erweiterungen es für diverse Spiele gibt und wie oft man die Erweiterungen dann auch spielt....Bei X-Wing bin ich ausgestiegen. Einfach zu viel. Beim HdR - LCG hänge ich (vom kaufen und vom spielen sogar deutlich noch mehr) soweit hinterher, ich weiß gar nicht was jetzt alles rausgekommen ist.

    Ok, Shadespire ist so kurz, da kann man wirklich 2-4 Spiele hintereinandermachen wenn man bock drauf hat. Da bekommt man schon eher eine Warband ab und zu gespielt.

    aber bekommt ein Problem, wenn beide Spieler den gleichen Charakter im Team haben wollen. Das geht nämlich nicht.

    Jetzt mal groß Off Topic mit Besserwisser Modus:


    Doch das geht bei Aristeia! bzw. wird gehen.

    Abgesehen davon einfach 2 mal die Grundox zu kaufen und die Figuren z.B. farblich anders zu bemalen (oder die Collectors Edition wo jedes Modell 2 mal drin ist)

    Bei Shadespire wird es doch auf nicht einfach so Zwerge gegen Zwerge geben oder ?


    Am Beispiel des Charakters Maximus geht das heute schon. Die anderen sollen folgen...klicke er auf die links


    Char Maximus


    Den gibt es jetzt nämlich auch in einem alternativen Skin/Design (Stats etc. komplett gleich)


    MAXIMUS ‘THERMOPYLAE’


    Was sein kann ist allerdings, dass jeder sein Grundspiel braucht bzw. man einige Karten (glaube 4) oder so selber nachdrucken müsste. Das weiß ich nicht genau, aber wirklich wild wäre es nicht, dafür das es ein Sonder-Sonderfall ist.

    Ob das alternative Modell jetzt hübsch ist steht hier übrigens erst mal nicht zur Diskussion.

    Um Guildball bin ich auch schon öfter rumgeschlichen, aber ich gehe davon aus, dass Shadespire definitiv einfacher auf den Tisch zu bekommen sein wird.

    Das stimmt auf jeden Fall.

    Ich persönlich halte aber auch nichts davon die Spiele Shadespire, Aristeia und Guild Ball (Blood Bowl hat noch niemand genannt) direkt in einen Topf zu werfen.



    Aber ich finde alle diese Spiele haben es mit Ihrem Grundboxen im vernünftigen Preisrahmen durchaus verdient gekauft und ausprobiert zu werden.

    Gerade in Zeiten von Kickstarter (ich rechne immer den Versand mit ein beim Preis), kann man mit einer Grundbox ( inkl. Miniaturen ) um die 50€ echt nicht viel falsch machen.




    Shadespire ist so unglaublich reduziert, mir ist das zu wenig um da richtig reinzutauchen.

    Aber die Spielzeit ist dafür echt mega kurz (angaben hier im Forum zwischen 15 und max. 60 Minuten). Sind halt 12 Aktionen pro Warband. Einige gehen wirklich fix.

    Da wird eben schnell aufeinander rumgekloppt und gut ist. Ob das jetzt Fluff hat ? Ich sehe da keinen. Aber ich spiele durchaus demnächst die nächste Partie (freudig) wieder mit. Warum auch nicht. Bisserl gewürfel, bisserl ärgern, bisserl rumjammern.....


    Guild Ball z.B. ist dagegen als Sportspiel schon wieder ein ganz anderer Ansatz. Da muss man den Ball als "zentrales" Element im Auge behalten.

    Ein möglicher Spieleabend wäre für mich: eine Partie Guild Ball und wenn noch Zeit ist, dann schnell eine Runde Shadespire als Absacker hinterher.



    Disclaimer: Meine Meinung basiert auf einer Partie Shadespire und ein mal Regeln lesen Guild Ball. Ist also nicht der Weisheit letzter Schluss.

    Da sehe ich sogar bei Aristeia! den Vorteil, weil ich neben dem Grundspiel mit den 8 Kämpfern dann die Erweiterungen mit je 4 weiteren Kämpfern kaufen kann, und alle Figuren miteinander spielen kann - oder einem Freund 4 Figuren empfehlen kann, und wir spielen mit meinen Figuren gegeneinander. Bei Shadespire kaufe ich verschiedene Warbands und kann diese eben NICHT gemeinsam spielen, sondern nur Gegeneinander... Ich muss meinen Mitspielern quasi auch ihre Figuren kaufen, auch wenn ich nur eine bestimmte Warband spielen möchte...

    Das verstehe ich nicht: Bei Shadespire kaufst Du doch auch ein Grundspiel mit 2 Warbands. Also kaufst du die Figuren der anderen mit. Wenn Du jetzt unbedingt die Skelette spielen willst und diese dazukaufst, dann nimmt Dein gegenüber halt eine der Fraktionen der Grundbox. Da sehe ich keinen Unterschied zu Aristeia.

    Außer Du willst jetzt mit Deinen Skeletten gegen die Skaven antreten, aber eigentlich die Skaven gar nicht selber spielen/kaufen ?


    Ich spiele Shadespire gerne mit, aber im Gegensatz dazu holt mich dieses GW-Thema nicht mehr ab.

    Die Minis sind doch immer die gleichen, nur in marginal anderem Posen. Warum kloppen die sich jetzt noch mal da in den Kellern ?

    Ich weiß es nicht, mir isses auch wurscht.

    Deckbau sehe ich da eher auch nicht für mich: dann lieber "outofthebox". Also auspacken, mischen und loslegen.

    Gute 30-60 min. später isses dann erledigt. Gehört auch viel Glück dazu, macht aber nichts bei der Spieldauer/Spieltiefe.


    Aristeia! als Thema hat für mich was von Future-Sport. Da denke ich an Filme wie "Running Man" oder "Rollerball"... oder .. klar: "Future Sport".

    "Die Jugger" passt vom Setting mit Fernsehsendung nicht, aber da wird auch trashig geprügelt äh gesportet....

    Leider habe ich Aristeia! noch nicht daheim, ich arbeite immer daran mal Guild Ball auf den Tisch zu bekommen.

    Inhaltlich kann ich also nicht dazu beitragen die Spiele zu vergleichen.