Beiträge von Brettspielbox im Thema „Gentes (Spielworxx)“

    Habe es in Herne nur beobachten können. Ist schon echt komplex. Halt ein Spiel von Uli. Machte aber einen guten Eindruck.


    Hier meine Kurzbeschreibung von damals.


    Das Spiel geht über 3 Epochen a 2 Runden. Jeder Spieler hat ein eigenes Spieltableau vor sich, über das die Zeit und Bevölkerungsgruppen gesteuert werden. Von diesen gibt es 6 (Adelige – Handwerker, Soldaten – Kaufleute, Priester – Gelehrte), die auf dem Tableau in den Gruppen max. 6mal vorkommen (d.h. entweder 4 Adelige und 2 Handwerker oder 5 Adelige und 1 Handwerker etc.) können. Die Zeitleiste umfasst 12 Zeiteinheiten, von denen zu Beginn 5 zunächst blockiert sind (nach jeder Epoche verschwindet ein Stein, weitere können durch Sonderaktionen entfernt werden).
    [Blockierte Grafik: http://brettspielbox.de/wp-content/uploads/2017/05/IMG_7192.jpg]
    In jeder Runde gibt es eine Blütephase und Untergangsphase (dient dem Abschluss der laufenden und der Vorbereitung der nächsten Runde) sowie am Ende des Spiels noch eine Schlusswertung.
    Reihum entscheiden sich die Spieler in der Blütephase für ein Aktionsplättchen aus vier Bereichen:

    • Wesir: kann mir je nach Kosten 1-3 Karten aussuchen und auf die Hand nehmen. Karten werden nach jeder Runde aufgefüllt. Dabei gibt es je Epoche unterschiedliche Kartensets. Für die Handkarten gibt es auch Limitierungen nach jeder Runde und am Ende für nicht erfüllte Karten sogar Minuspunkte
    • Chronist: ausspielen von 1-2 Handkarten, wenn ich bestimmte Personenkonstellationen erfüllt habe (z.B. 2 Priester, 1 Soldat und 1 Gelehrter etc.). Mittels der Karten bekomme ich Siegpunkte, einmalige Boni. Zusätzlich gibt es für gesammelte Sets weitere Siegpunkte
    • Philosoph: Ausbilden (und damit Steigern) von Personen
    • Seefahrer: Städtebau in einer der 4 Provinzen. Es gibt unterschiedliche Städte (Orakel, Tempel und Handel), die wiederum Erträge auslösen.
    • Zudem kann man den Bauern nehmen und Geld bekommen
    • oder neuer Startspieler

    Die Aktionsplättchen kosten zum einen Geld, aber auch Zeitressourcen, die durch Sanduhren angezeigt werden. Dabei kann ich mich entscheiden, Plättchen mit einer Sanduhr oder zwei Sanduhren zu nehmen. Diese werden auf meinem Tableau auf der Zeitleiste abgelegt. Während nach der Runde jedoch die Plättchen mit einer Sanduhr wieder verschwinden, werden die Plättchen mit zwei Sanduhren zu einer Sanduhr und belasten eine weitere Runde mein Zeitkontingent (am Ende des Spiels gibt es für verbliebene sogar Minuspunkte).
    Die Zeitleiste entscheidet auch über das Ende der Runde für den jeweiligen Spieler. Haben alle Spieler keine Zeit mehr übrig, endet die jeweilige Blütephase.
    Nach den 3 Epochen endet das Spiel mit einer Schlußwertung.


    Ich hoffe ich habe alles halbwegs mitbekommen.


    Aus: Herner Spielewahnsinn 2017 - Erlebnisbericht - BrettspielboxBrettspielbox




    Matthias (darkpact) und Andre (Haewi) können dazu sicherlich noch etwas mehr sagen.