Gentes (Spielworxx)

  • s3chaos


    Zustimmung. PowerPlant vereinfacht hier zu sehr. Das ist schon ein besonderer Kniff. Ob der reicht, um das Spiel besonders zu finden, muss jeder selbst entscheiden. Mir hat es ging gut gefallen, auch wenn Thema / Optik etwas generisch / eintönig sind. In meinen zwei Runden haben neben mir insgesamt fünf weitere Mitspieler mitgespielt. Allen hat es gut bis sehr gut gefallen.

  • Ich kann die bisher genannten Kritikpunkte nicht nachvollziehen, was nicht gleichbedeutung damit ist, dass es jeder super finden müsste.


    In welchem Euro / Strategiespiel zählen die Spieler denn gerade am Ende nicht genau durch? Es gibt zwar Spiele, die das absichtlich mit verdeckten Punkten umgehen, aber das sind doch eher wenige.


    Zu wenig Interaktion ist natürlich auch subjektiv, aber sie ist hier kaum (sofern überhaupt) geringer als in Caylus oder anderen WP Spielen und Caylus gehört da schon zu denen mit höherer Interaktion. Timing ist an jeder Ecke wichtig, ob es die Aktionen als solche, die Karten oder Bauplätze sind. Überall pfuschen die Mitspieler rum. Ich mag Interaktionsarme Spiele ja bekanntlich nicht, aber hier ist mir das nie negativ aufgefallen.


    Kein Plan, ich mag die grafische Gestaltung tatsächlich sehr, finde den WP Mechanismus hier gut und sinnvoll integriert und mag auch die Planung auf meinem Tableau, die gut mit dem sich (dank Mitspieler) immer ändernden "Markt" verbunden ist. Das ich Städte auf verschiedene Weisen nutzen kann und es nicht nur auf den Ort ankommt, finde ich ebenso gelungen und auch eher untypisch. Dazu kommt noch ein wenig Aufbaustimmung durch die Effekte der Karten und fertig ist die gut gewürzte Suppe.


    Da finde ich den Geschmack vieler anderer, sehr beliebter Titel, deutlich fader. Aber wie immer gilt, jedem das Seine.

  • Ich mag das Spiel sehr. Grafisch finde ich es super. Wir haben es ca. 10 mal gespielt, meist zu zweit, das reicht. Ist halt auch eher kein Zwei-Spieler-Spiel. Verkauf es eh auf willhaben, will aber keiner.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Grafisch finde ich es super.

    😶‍🌫️🤐🤢
    Aber wie, du magst es sehr, verkaufst es aber? häh? :D Und wieso kein 2er Spiel?

    In welchem Euro / Strategiespiel zählen die Spieler denn gerade am Ende nicht genau durch?

    Es gibt genug Spiele, da ist das am Ende nicht so beliebig wie bei Gentes, weil man eine konkrete Strategie verfolgt die durch Synergien triggert. Bei Gentes war unser Eindruck: Egal was, hauptsache noch nen Punkt mehr. Das ist ein Unterschied im Spielgefühl.

    Zu wenig Interaktion ist natürlich auch subjektiv

    Interaktionsarm fand ich es dagegen ebenso gar nicht. Und ich hasse interaktionslose Spiele.

  • Es gibt genug Spiele, da ist das am Ende nicht so beliebig wie bei Gentes, weil man eine konkrete Strategie verfolgt die durch Synergien triggert. Bei Gentes war unser Eindruck: Egal was, hauptsache noch nen Punkt mehr. Das ist ein Unterschied im Spielgefühl.

    Ich verstehe absolut nicht was du damit meinst. Klingt so, als würdest du lieber weniger Punkte nehmen, die aber zu deiner Strategie /

    Synergien passen, als mehr Punkte die aus anderen Quellen kommen... häh? Am Ende eines Spiels (völlig egal welches) nehme ich immer alle mir möglichen Punkte mit. Was hat das in der letzten Runde mit der gefahrenen Strategie oder Synergie zu tun?


    Davon ab verfolge ich bei Gentes auch eine Strategie (die mit diversen Dingen synergiert) und die Karten der letzten Runde sind auch kein Geheimnis. Ganz im Gegenteil sogar, je nachdem kaufe ich die Karten aus der Ablage, was ich schon 1-2 Runden geplant habe, da ich ja sehen kann, welche Möglichkeiten die anderen Spieler haben.

    Einmal editiert, zuletzt von H8Man ()

  • Grafisch finde ich es super.

    😶‍🌫️🤐🤢
    Aber wie, du magst es sehr, verkaufst es aber? häh? :D Und wieso kein 2er Spiel

    Das 2er Spiel war im deluxified verändert, und imo auch besser. Und nur weil ichs sehr mag, heißt das nicht, dass ichs ewig behalten muss. Gibt genug min. gleich gute Alternativen.

    Zur Grafik: :*

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Das 2er Spiel war im deluxified verändert, und imo auch besser.

    Hallo,


    Was waren die Unterschiede?


    Danke und Gruß

    https://www.kickstarter.com/projects/michaelmindes/gentes-deluxifiedtm-edition/posts/2110614?lang=de

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Zum Thema das Ende ist immer gleich ...

    In meiner letzten Partie (zu viert) haben die ersten beiden Plätze Spieler unter sich ausgemacht die keine, bzw. nur eine Karte der dritten Ära gebaut hatten. Die haben über die Symbolketten mit Karten der zweiten Ära genauso viele Punkte gemacht. Beide hatten diese Karten gebunkert und die Bauen-Aktionen waren ratz fatz weg. Bevölkerung korrigieren oder Karte kaufen war im in ersten Teil der dritten Ära eher Tempoverlust.

    Ich bin mir aber insgesamt auch noch nicht sicher, ob ich das Spiel nun sehr gut oder nur eher gut finde. Aber an so was wie einem gleichförmigen Ende oder mangelnder Vielfalt im Verlauf liegt es nicht. (Ich mag die Endabrechnung für die nicht gebauten Karten nicht und finde es allgemein etwas zu trocken.)

  • Darf ich bei Euch erbitten, mir diese Dinge einzuscannen und mir zukommen zu lassen? Ich habe die deluxe Komponenten später bei Spielworx gekauft, aber die 2 Spieler Variante und board war mir nicht bekannt.

    Falls es einzeln käuflich zu erwerben ist: weist mich bitte darauf hin.


    Danke!

  • Darf ich die Bitte in den Raum stellen, mir diese Dinge einzuscannen und mir zukommen zu lassen? Ich habe die deluxe Komponenten später bei Spielworx gekauft, aber die 2 Spieler Variante und board mit Regeln war mir nicht bekannt.

    Falls es einzeln käuflich zu erwerben ist: weist mich bitte darauf hin.


    Danke!

  • Darf ich die Bitte in den Raum stellen, mir diese Dinge einzuscannen und mir zukommen zu lassen? Ich habe die deluxe Komponenten später bei Spielworx gekauft, aber die 2 Spieler Variante und board mit Regeln war mir nicht bekannt.

    Falls es einzeln käuflich zu erwerben ist: weist mich bitte darauf hin.


    Danke!

    sorry, hab nur die spielworxx version

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Habe mich gestern mal intensiver mit dem Spiel beschäftigt, es aufgebaut.

    Die Anleitung ist ja aber echt mal so eine Sache. Das Spiel selbst ist im grunde Sprachneutral, arbeitet also mit Symbolen. Dennoch werden die Symbole an keiner Stelle der Anleitung mal aufgelistet und als Schnellübersicht erklärt. Das ist echt grottig. Habe ich mir also selber gemacht, es liegen ja die Anleitungen in allen Sprachen bei, die englische habe ich nun zerschnibbelt um mir Übersichten daraus zu laminieren... damit fluppt es besser. Ich hasse es bei der erstpartie ständig hin und herblättern zu müssen .


    Ansonsten ist das Spiel sicher kein Tapestry aber ich glaube dennoch interessant. Die Grafik spricht mich pers. an.

  • Ansonsten ist das Spiel sicher kein Tapestry aber ich glaube dennoch interessant

    In welchen Bezug ist Gentes kein Tapestry?

    Ich stelle diese Frage, weil ich schon lange darüber nachdenke, ob ich Tapestry kaufen soll. Ich mag Gentes sehr, aber ich habe auch die Deluxe-Version, die es einmal über Kickstarter gab.

  • Ansonsten ist das Spiel sicher kein Tapestry aber ich glaube dennoch interessant

    In welchen Bezug ist Gentes kein Tapestry?

    Ich stelle diese Frage, weil ich schon lange darüber nachdenke, ob ich Tapestry kaufen soll. Ich mag Gentes sehr, aber ich habe auch die Deluxe-Version, die es einmal über Kickstarter gab.

    Nunja, Tapestry sagt man ja nach das es ein eher abstraktes Civ Spiel ist, Gentes ist aber imo weitaus abstrakter. In Gentes baut man eben keine Hauptstadt auf einem Plan die man zusammenpuzzelt, man hat nur sehr bedingt ein Area Control Moment, man hat keine Civilisationen mit besonderen Merkmalen, es werden überhaupt keine "Kämpfe" ausgeführt. Das sind so die wesentlichen unterschiede glaube ich. Tapestry ist -wie meine bessere Hälfte immer so schön sagt- ein eher poppiges Spiel das sich selbst nicht 100% ernst nimmt... wir lieben Tapestry sehr sehr... ob Gentes da mithalten kann müssen wir mal schauen, potenzial zu gefallen hat es aber durchaus. Ich kenne glaube ich kein Civ ähnliches Spiel wo man seine Bevölkerung im Grunde Ausbilden muss, je nach Karten/Projekten die man ausspielen möchte...

  • Ich kenne glaube ich kein Civ ähnliches Spiel wo man seine Bevölkerung im Grunde Ausbilden muss, je nach Karten/Projekten die man ausspielen möchte...

    Ich finde den Aspekt mit am gelungensten und thematischsten an Gentes.

    Die beiden gegenüberliegenden Bevölkerungen sind jeweils Gegensätze - z.B. Wissenschaftler und Religiöse/Spirituelle Experten. Du kann beides zu einem gewissen Maß in deinem Staat haben aber ab einem bestimmten Punkt drängt das eine das andere zurück.

    Dementsprechend wirst du dann auch in einem Land voller Wissenschaftler vielleicht nciht so viel support für den Bau einer monströs teuren Kathedrale finden und kannst das halt nicht.

  • Hab mal eine Kleinigkeit dagelassen PowerPlant , lieben Dank für deine Arbeit!

    Deine Übersicht fasst alles ziemlich gut zusammen, mir fehlten hier zwar auch die Symbole aber da ist ja der Platz auch recht beschränkt.

    Bei den Aktionsmöglichkeiten im Detail hätte ich Gelb (Steuern) und Pink (Startspieler) auch nochmal erwähnt, die stehen "nur" vorne bei der allgemeinen Aktionserklärung.

  • Ansonsten ist das Spiel sicher kein Tapestry aber ich glaube dennoch interessant

    In welchen Bezug ist Gentes kein Tapestry?

    Ich stelle diese Frage, weil ich schon lange darüber nachdenke, ob ich Tapestry kaufen soll. Ich mag Gentes sehr, aber ich habe auch die Deluxe-Version, die es einmal über Kickstarter gab.

    Gentes kann auch kein Tapestry sein, da es 2 Jahre vor Tapestry erschienen ist. ;)


    Wäre Tapestry eher wie Gentes, wäre es wohlmöglich auch ein besseres Spiel geworden. Aber im Grunde haben die beiden so gar nichts gemein und entsprechend wenig Sinn macht es sie zu vergleichen.


    s3chaos

    Guck dir vorher zumindest ein Video an. Ich selbst mag Gentes sehr und fand Tapestry bestenfalls ok. Das nachträglich Änderungen gemacht wurden und "balancing packs" kommen sollen, zeugt auch nicht gerade von einem guten Spiel.


    1) In Gentes baut man eben keine Hauptstadt auf einem Plan

    2) man hat keine Civilisationen mit besonderen Merkmalen

    3)Das sind so die wesentlichen unterschiede glaube ich.

    1) Stimmt, man breitet sich in mehreren Städten / Ländern aus, nicht nur in einer Hauptstadt.

    2) Nicht von Beginn, aber dafür baue ich mir mit den Karten und Städten meine eigenen Vorteile aus wie ich es will.

    3) Ich behaupte mal, dass so ziemlich alles anders funktioniert und die wesentlichen Unterschiede zB die oben genannten Bürger sind oder der Zeitaspekt, sowie der generelle Aktionsmechanismus und die Karten. Alles komplett unterschiedlich.

  • Hab mal eine Kleinigkeit dagelassen PowerPlant , lieben Dank für deine Arbeit!

    Deine Übersicht fasst alles ziemlich gut zusammen, mir fehlten hier zwar auch die Symbole aber da ist ja der Platz auch recht beschränkt.

    Bei den Aktionsmöglichkeiten im Detail hätte ich Gelb (Steuern) und Pink (Startspieler) auch nochmal erwähnt, die stehen "nur" vorne bei der allgemeinen Aktionserklärung.

    Es kann sein, dass das bei meiner Edition anders gelöst war.

  • Das nachträglich Änderungen gemacht wurden und "balancing packs" kommen sollen, zeugt auch nicht gerade von einem guten Spiel.

    Ich würde das nachtägliche Anpassen, bei einem derart komplexen assymetrischen System, eher als systemimmanent betrachten denn eine Einstufung der Qualität des Spiel.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Das kann man so sehen, muss man aber nicht ;)

    Wenn du zitierst dann am besten vollständig und nicht aus dem Kontext gerissen ;) So wird da für mich kein Schuh draus...

  • [Tapestry / "balancing packs" im Allgemeinen]

    Ich würde das nachtägliche Anpassen, bei einem derart komplexen assymetrischen System, eher als systemimmanent betrachten denn eine Einstufung der Qualität des Spiel.

    Schwieriges Problem. Grundsätzlich halte ich nichts davon, Autoren und/oder Verlage dafür abzustrafen, dass sie etwas verbessern wollen. Von daher sollte es eigentlich eher positiv bewertet werden, wenn es "balancing packs" gibt. Wäre ja blöd, wenn man Verlage dazu erzieht, real vorhandene Probleme lieber unter den Teppich zu kehren als nach Lösungen dafür zu suchen.

    Ich würde jedoch schon erwarten, dass man sich beim Balancing von Anfang an Mühe gibt, denn sonst wird das Ganze schnell zum Freibrief, bei der Entwicklung schlampig zu arbeiten, Motto: "Ist doch egal, wir können ja einen Balancing Pack hinterher schieben." Das kann auch niemand wollen.

    Tapestry besitze ich nicht, aber da habe ich schon eher den Eindruck, dass die Imbalancen dort größer sind als sie bei gründlicher Entwicklung hätten sein müssen. (Bei Scythe von gleichen Autor nehme ich es dagegen niemandem übel, dass dort mittlerweile bestimmte Kombinationen von Boards als "nicht empfehlswert, bitte vermeiden, overpowered" gelten. Krass unbalanciert ist da nichts. Das Problem dort kommt eher davon, dass sich bestimmte Combos in Ermangelung äußerer Zufallsfaktoren wie auf Schienen spielen lassen und dafür gibt's halt irgendeine Optimallösung, die sich irgendwann eben herumspricht und ggf. deutlich besser ist die Optimallösung für eine andere Combo.)

  • So, man könnte Tapestry ja jetzt auch wieder im entsprechendem Thread behandeln, nur ein Vorschlag ;)


    Gentes habe ich gestern mal Solo versucht; ganz gut und im Grunde dankbar für ein Solo da es kein Area Control Element im Spiel gibt. Leider noch kläglich mit 63 Punkten an der 70 Punkte Marke gescheitert gestern...

    So arg viel kann man im Spiel ja garnicht machen, mit 6 Städten ist man ja auch eher beschränkt; was man aber machen kann an Aktionen ist schön verzahnt miteinander. Ich denke mal das Spiel gibt schon ein paar Partien her, es kommt ja auch mit wenig Material aus und ich daher schnell auf dem Tisch. Ohne Powerplants Spielehilfe ists aber mühsam reinzukommen.

  • Jetzt auch mal zu zweit mit der Frau gespielt.

    Es ist ein ganz nettes, gutes Spiel. Jetzt nicht der Oberhammer und insgesamt etwas trocken bzw spannungsarm aber man kann schon schön grübeln und für die Preise die für das Spiel so aufgerufen werden kann man es auf jeden Fall mal probieren.


    Die dicken Holzhäuser aus der Retail Version habe ich aber mal direkt ausgetauscht, da gibts bei Spielmaterial.de schöne Alternativen.