Beiträge von IamSalvation im Thema „Gentes (Spielworxx)“

    Ich kenne glaube ich kein Civ ähnliches Spiel wo man seine Bevölkerung im Grunde Ausbilden muss, je nach Karten/Projekten die man ausspielen möchte...

    Ich finde den Aspekt mit am gelungensten und thematischsten an Gentes.

    Die beiden gegenüberliegenden Bevölkerungen sind jeweils Gegensätze - z.B. Wissenschaftler und Religiöse/Spirituelle Experten. Du kann beides zu einem gewissen Maß in deinem Staat haben aber ab einem bestimmten Punkt drängt das eine das andere zurück.

    Dementsprechend wirst du dann auch in einem Land voller Wissenschaftler vielleicht nciht so viel support für den Bau einer monströs teuren Kathedrale finden und kannst das halt nicht.

    Gentes Zivilisationskarten sind am Ende Riesen punktelieferanten mit horrenden Voraussetzungen - das forciert die Rechnerei um den letzten Punkt enorm.

    Wenn Alle für alle Karten "riesen Punkte" bekommen ist es genau das gleiche als wenn alle für alle Karten weniger Punkte bekommen. Grade wenn man für alles viele bekommt sollte es ja nicht so sehr darauf ankommen ob man jetzt das nimmt was einem 100 gibt oder das was einem 102 gibt. (Im Vergleich dazu als wenn du die Wahl zwischen Optionen hast die 1 Punkt oder 3 Punkte geben und dass das Punktlimit für eine Aktion ist. Da ist dann eine Aktion 3 mal besser als eine andere was sehr viel mehr zum "zerdenken" einläd) Darum kann ich nicht wirklich nachvollziehen wie du diesen Effekt an hohen Punkten festmachst.


    In Runde 2 ist der Effekt nicht so stark weil da nicht das Ende des Spiels all zu absehbar ist - es kann halt noch viel passieren und deswegen kann man da noch nicht komplett durchrechnen ob etwas wirklich im Spielverlauf genau eine bestimmte Punktzahl wert sein wird. Deswegen spielen die meisten Leute da eher aus dem Bauch raus. (Oder sind AP Spieler die das ganze Spiel versuchen jeden Zug und seine Folgen schon durch zu rechnen)

    Aber: verkommt Epoche 3 immer zum Puzzle um den letzten Punkt? Sowas nervt mich eher, weil es sich ewig zieht, sich aber nicht mehr interessant anfühlt.

    Wenns nicht interessant für dich ist dann mach es doch nicht?

    Wie soll ein Spiel das denn nciht haben? In dem man die Punkte für eine Aktion erst nach der Aktion auswürfelt damit man vorher nicht rechnen kann was einem die meisten gibt?