Beiträge von Alex SpieLama im Thema „Gentes (Spielworxx)“

    Grafisch finde ich es super.

    😶‍🌫️🤐🤢
    Aber wie, du magst es sehr, verkaufst es aber? häh? :D Und wieso kein 2er Spiel?

    In welchem Euro / Strategiespiel zählen die Spieler denn gerade am Ende nicht genau durch?

    Es gibt genug Spiele, da ist das am Ende nicht so beliebig wie bei Gentes, weil man eine konkrete Strategie verfolgt die durch Synergien triggert. Bei Gentes war unser Eindruck: Egal was, hauptsache noch nen Punkt mehr. Das ist ein Unterschied im Spielgefühl.

    Zu wenig Interaktion ist natürlich auch subjektiv

    Interaktionsarm fand ich es dagegen ebenso gar nicht. Und ich hasse interaktionslose Spiele.

    Hmm, durchaus valider Punkt. Vielleicht ist auch gar nicht die Mechanik ansich das Problem, sondern das wir es alle in der erstpartie einfach nur anstrengend fanden, ja vielleicht gibt sich das etwas mit steigender Erfahrung und damit besserem klarkommen mit der Mechanik - besonders das Bevölkerung überblicken und hin und her schieben. So hat es sich bei der erstpartie aber erst Mal als richtiger spaßstopper angefühlt.

    Naja, wenn man das nicht macht, dann spielt man nicht mit um den Sieg - dann kann ich auch gleich was anderes spielen.

    Spiele haben Mechaniken die das verstärken oder eben abschwächen.

    Gentes Zivilisationskarten sind am Ende Riesen punktelieferanten mit horrenden Voraussetzungen - das forciert die Rechnerei um den letzten Punkt enorm. Wenn die Karten ähnlich wie in Stufe 2 bleiben würden, wäre der Effekt nicht so stark. Von mir aus könnte das Spiel somit auf stufe 2 stehen bleiben - zumindest nach dem ersten Eindruck. Keinem am Tisch hat die letzte Runde des Süiels Spaß gemacht. Keiner mag es zu rechnen, wie man nun den letzten Punkt rausquetscht.

    Gestern Erstpartie #Gentes:

    Ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht über die Länge und die Kniffligkeit. Aber: verkommt Epoche 3 immer zum Puzzle um den letzten Punkt? Sowas nervt mich eher, weil es sich ewig zieht, sich aber nicht mehr interessant anfühlt.