Beiträge von ode. im Thema „Gentes (Spielworxx)“

    Das geht meiner Ansicht nach aus der Regel nicht klar hervor. Ich versuche das mal zu klären...

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Es steht auf Seite 7, rechte Spalte, der letzte Abschnitt zur Aktion Philosoph.


    Es zählen nur die Personen, die auch in der Tabelle abgehalten werden.

    Besser hätte man es nicht verstecken können, als am Ende des Glossars

    Es geht meiner Ansicht nach aus dem Regeltext zur Sonderfunktion klar hervor. Aber du hast schon ein wenig Recht.

    18 Personen Bonus: Zählen nur die Personen auf dem Playerboard, oder auch, wenn ich auf Karten permanent einen mehr habe dazu? Sozusagen die Virtuellen Personen.

    Das geht meiner Ansicht nach aus der Regel nicht klar hervor. Ich versuche das mal zu klären...

    Hi @Bernd68,


    doch, das geht. Du kannst "überbezahlen". Es geht klar aus der Regel hervor, dass man den Preis beliebig festsetzen kann. Es gibt in der Regel auch keine Einschränkung dazu. Bitte schau auch am Ende des Glossars die kurze Konkretisierung dazu. Dort steht ausdrücklich, dass der Betrag höher sein darf als der au dem Plättchen augedruckte Preis.

    Heißt das, ich kann mit dem 8-er Token nur 1 Karte nehmen, oder nehme ich das 8-er Token und bezahle aber 10.... ?

    Der Marker, den du wählst, bestimmt den Preis, den du zahlen musst. Und der Preis bestimmt den Umfang der Aktion. Möchtest du also zwei Karten aus dem Ablagestapel wählen, so MUSST du den Aktionsmarker nehmen, der 10 Geld kostet.


    Alternativ kannst du, wie @unittype001 schon erwähnt, eine Zusatzoption, die dir zur Verfügung steht, nutzen, um den Preis der Aktion selber zu bestimmen. Bsw. mit einer Heimatstadt oder einer Karte, die dir das erlaubt. In dem Fall könntest du einen beliebigen Aktionsmarker nehmen (bsw. den mit Kosten 4 Geld um den anderen Spielern diese günstige Option zu nehmen) und den Umfang der Aktion einfach selbst bestimmen - aber auch bezahlen (und natürlich Karte oder Heimatstadt als "benutzt" markieren). Bsw. 10 Geld, wenn du zwei Karten aus dem Ablagestapel wählen möchtest.

    Kurze Info:


    Der Vertrieb von Spielworxx-Spielen wird seit einiger Zeit von ADC Blackfire übernommen. Ich habe bereits das Vergnügen gehabt mir dir Örtlichkeiten in Duisburg mal anzuschauen und das ist echt ein sehr großer, europaweit agierender Vertrieb. Riesige Hallen voll mit Spielen. Die wissen schon, wie und wo der Hase läuft.


    Zuvor wurden die Spielworxx-Spiele noch von einem kleinen Kölner Spieleladen namens Brave New World übernommen (das war bsw. noch zu La Granja-Zeiten der Fall). Ich weiß nicht, ob der mit Schwerkraft irgendwie verknüpft ist.


    Welchen Bringdienst die verwenden kann ich nicht sagen. Wenn man da unzufrieden ist, dann kann man das Uli sicher unter seiner Spielworxx-Mail-Adresse mitteilen. Vielleicht hat er da Einfluss. Uli hier im Forum zu erwähnen oder sonst irgendwie zu verlinken hat keinen Sinn. Er wird nicht reagieren. Mit wenigen Ausnahmen, wie bsw. der nimmermüde André Bronswjik von Pegasus, haben sich die meisten Leute aus dem Spielebuisness von der aktiven Teilnahme an diesem Forum verabschiedet. Das hat sich die Community hier hart erarbeitet (und auch verdient), das muss man schon sagen. Das war auch schon mal anders...

    Bekommt man einen Hinweis wenn das Spiel schon bei den Vorbestellungen ausverkauft sein sollte?

    Ja, Uli verkündet das dann auf seiner Webseite.


    Realistisch betrachtet wird das Spiel nicht in der Vorbestellphase ausverkauft sein. Möglich ist aber kurz danach... Erfahrungsgemäß sind das ca. 2-4 Wochen nachdem die Vorbestellphase endet.

    Wenn mit der Produktion nichts schief geht, rechne ich damit, dass einige Leute nach den Demo-Exemplaren fragen werden.

    Demo-Exemplare? Von Gentes? Falls du die Messe Essen meinst: Es wird keine Demo-Exemplare geben. Für Spielworxx wird Sands of Time die Messeneuheit. Das wird sicher vorgestellt. Wenn es überhaupt dazu kommen sollte, wird es von Gentes nur noch ein paar Exemplare im Regal geben. Die kann man dann kaufen oder auch nicht.


    Da Spielworxx mit am Stand von Blackfire sein wird, wird es einen, maximal zwei Tische mit Sands of Time geben.

    Ich wäre jedenfalls verwundert, wenn es in Essen noch kistenweise verkauft werden könnte... (1000er Auflage vorausgesetzt.)

    Der Erfahrung nach wird Gentes nicht allzu weit entfernt (zeitlich) vor Essen bei den Spielern ankommen. 3-4 Wochen vielleicht. Ähnlicher Zeitrahmen wie bei Solarius Mission (La Granja war damals etwas früher, wenn ich mich recht entsinne). Das bedeutet auch (wie Uli schon andeutete), dass mit etwas Glück noch ein paar Spiele in Essen zum Verkauf stehen werden. Von Solarius Mission waren es wohl ca. 2 Kisten. Also knapp über 10 Spiele.


    Stefan hat sich mit Arkwright einen sehr guten Namen gemacht. Besonders in den ausländischen Spielekreisen, die auf "schwerere Pappe" stehen. Ich würde mich nicht wundern, wenn das Spiel sich besser verkauft und auf der Messe gar nicht mehr zu haben sein wird...