Beiträge von Bernd68 im Thema „Gentes (Spielworxx)“

    Der Marker, den du wählst, bestimmt den Preis, den du zahlen musst. Und der Preis bestimmt den Umfang der Aktion. Möchtest du also zwei Karten aus dem Ablagestapel wählen, so MUSST du den Aktionsmarker nehmen, der 10 Geld kostet.
    Alternativ kannst du, wie @unittype001 schon erwähnt, eine Zusatzoption, die dir zur Verfügung steht, nutzen, um den Preis der Aktion selber zu bestimmen. Bsw. mit einer Heimatstadt oder einer Karte, die dir das erlaubt. In dem Fall könntest du einen beliebigen Aktionsmarker nehmen (bsw. den mit Kosten 4 Geld um den anderen Spielern diese günstige Option zu nehmen) und den Umfang der Aktion einfach selbst bestimmen - aber auch bezahlen (und natürlich Karte oder Heimatstadt als "benutzt" markieren). Bsw. 10 Geld, wenn du zwei Karten aus dem Ablagestapel wählen möchtest.

    Hm, um das nochmal für mich klarzustellen :)


    Wenn ich die über eine Heimatstat die Möglichkeit habe, den Preis der Aktion selber zu bestimmen, kann ich auch mehr bezahlen als der Aktionsmarker, den ich nehme, vorgibt?


    Ich hatte es so verstanden, dass das "Überzahlen" entfällt. Nehme ich z.B. ein 4er Aktionsplättchen und müsste für die gewählte Aktion nur 3 Geld bezahlten, bezahle ich mit dieser Möglichkeit halt nur 3 Geld - ich könnte aber nicht eine Aktion für 7 Geld wählen und bezahlen.

    Nach kurzem und netten Mailkontakt mit Uli Blennemann und Blackfire konnte ich mein Exemplar bei Blackfire abholen.


    Mein Exemplar ist völlig in Ordnung und ich arbeite mich gerade in die Regeln ein.


    Leider wird das Bezahlen der Aktionen nicht so richtig erläutert und ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstehe...


    Wenn ich ein Plättchen nehme, zahle ich die darauf angegebenen Kosten und kann die Aktion mit maximal diesem "Wert" ausführen. Wähle ich also z.B. die Aktion Philosoph mit dem Plättchen, das 4 Geld kostet, darf ich entweder 1 beliebige Person kaufen oder 2 der ersten beiden Spalten. Ich darf aber nicht mehr als den aufgedruckten Betrag zahlen um die Aktion verbessert auszuführen (also z.B. genanntes 4er Plättchen nehmen, 5 Geld bezahlen und dann 2 Personen aus der 3. Spalte nehmen), oder?
    Möchte ich 2 Personen der ersten Spalte kaufen (was 3 Geld kostet), zahle ich durch ein Philosphen-Aktionsplättchen auf jeden Fall zuviel (da die mindestens 4 Geld kosten), könnte aber durch eine der Heimatstadt Aktionen passend zahlen. Sehe ich das richtig?

    Ich hatte eine Mail an Uli Blennemann geschickt, da ich eine Packstation-Adresse angegeben hatte. Laut ihm werden solche Bestellungen per DHL verschickt.


    Bei mir ist bisher allerdings noch nix angekommen.

    Hm, ich habe auch am 24. bestellt, Gentes ist noch nicht angekommen. Allerdings habe ich eine Packstation als Adresse angegeben. Da die Adresse akzeptiert wurde, hoffe ich jetzt, dass alles glatt läuft.


    Auf DPD reagiere ich auch allergisch, die Pakete kommen meistens nicht an. Sollte Spielworxx mit DPD versenden, werde auch ich dort nicht mehr bestellen.