Alle Einträge


  • BGG-Link: Bloodborne: The Board Game | Board Game | BoardGameGeek


    Die Stadt Yharnam, die für ihre Heiltechniken verehrt wird, verfällt zusehends, da sich eine Seuche, die Menschen in Bestien verwandelt, unkontrolliert ausbreitet. Als Jäger liegt es an euch, diese wachsende Bedrohung zu bannen. Ihr müsst euch gleichermaßen durch Bestien, Monster und Stadtbewohner kämpfen, um die Nacht zu überleben und die Quelle dieses Wahnsinns zu entdecken.


    In dem kampagnenbasierten Action-Adventure Bloodborne: The Board Game schlüpfen die Spieler in die Rolle von Jägern und arbeiten zusammen, um die Geheimnisse der Stadt Yharnam und darüber hinaus aufzudecken. Ausgestattet mit einzigartigen Trickwaffen, die jeweils unterschiedliche Formen und Kräfte haben, müssen die Jäger schnell denken und ihre Taktik anpassen, um die Vielzahl der Feinde zu überwinden, die sich ihnen in den Weg stellen. Lernen Sie ihr Verhalten, nutzen Sie ihre Schwächen aus und schlagen Sie sie nieder! In diesem einzigartigen, kartengesteuerten Kampf hat Glück wenig Platz - Erfolg oder Misserfolg hängen von Eurern Entscheidungen ab und davon, wie Ihr jeden Kampf angehen!


    Natürlich ist der Tod bei solch schrecklichen Gegnern eine häufige Erscheinung, aber keine Sorge, der Tod ist kein Ende für einen Jäger. Diejenigen, die im Kampf fallen, erwachen im Traum des Jägers, bereit, frisch in den Kampf zurückzukehren. Doch seid gewarnt, dass ihr nach dem Erwachen frühere Feinde und Hindernisse wiederfinden könnten. Schlimmer noch, die Zeit ist nicht auf eurer Seite, da der Blutmond immer höher in den Himmel steigt und seinen Wahnsinn über Yharnam ausbreitet. Ihr müsst immer weiter voranschreiten, wenn ihr die Jagd beenden wollt, bevor die Stadt ein unglückliches Ende findet.


    Wenn ihr euch auf die Jagd macht, denkt immer an das alte Sprichwort:


    "Wir sind aus dem Blut geboren, durch das Blut zum Mann gemacht, durch das Blut erlöst. Unsere Augen müssen sich erst noch öffnen... Fürchte das alte Blut."


  • Wir schreiben das Ende des 13. Jahrhunderts, als die Händle Niccolo und Matteo Polo zu Ihrer zweiten Reise gen Osten aufbrechen. Mit dabei ist der junge Marco, Sohn von Niccolo Polo. Diese Reise geschieht im Auftrag des großen Herrschers Kubilaihan, der mehr über das Christentum erfahren will. Die drei Polos reisen kreuz und quer, über Land, zur See, durch Wüsten und Gebirge, auf Kamelen und sogar Elefanten. Kurz, sie erfahren die aufregendsten Routen ihrer Zeit. Fast 25 Jahre ist Marco Polo unterwegs, bevor er Venedig wiedersieht. Seine wundersamen Berichte sollten zu den bekanntesten Abenteuern der Weltgeschichte werden.


    In Marco Polo verkörpern die Spieler einen von vielen Charakteren, die mit und um Marco Polo gewirkt haben. Dabei starten sie in Venedig und planen während des Spiels die eigenen Routen. Hier ist es entscheidend richtig abzuwägen, welcher Weg den meisten Erfolg verspricht... Direkt nach Peking? Oder doch lieber den teuren Seeweg über Sumatra einschlagen?

    Neben diesen -in jedem Spiel neuen- strategischen Entscheidungen, stellt sich aber auch ständig die Frage, welche Aufträge gut sind und wo einem die Mitspieler in die Quere kommen.


    Ob als Mönch Wilhelm von Rubruk, als Händler von Tabriz oder gar als Kubilai Khan selbst, welchen Charakter spielst du diesmal?


    BGG Link: The Voyages of Marco Polo | Board Game | BoardGameGee


  • Vom Kleingrundbesitzer zum mächtigen Herrscher eines Imperiums – das ist dein Ziel, wenn du dich auf das Abenteuer Dominion einlässt. Verwirkliche deine Träume und baue dir ein florierendes Reich auf – und das schneller und effektiver als deine Mitspieler. Dafür baust du Dörfer und Bibliotheken, eroberst neue Provinzen, verdienst Gold und Silber und errichtest dir einen eigenen Thronsaal. Mit jedem Zug wächst dein Dominion – doch nur wer richtig taktiert und zur richtigen Zeit die richtigen Entscheidungen trifft, wird zum Schluss als Sieger vom Tisch gehen. DOMINION®−Basisspiel ist eine eigenständige DOMINION® Edition und enthält sowohl die für jedes Spiel benötigten Geld-, Punkte- und Fluchkarten, als auch 25 verschiedene Königreichkartensätze. Mit Hilfe des beiliegenden Spielregel- und umfangreichen Begleitheftes ist der Start in dieses abwechslungsreiche Spiel voll spannender Abenteuer ganz einfach. Das Basisspiel ist komplett eigenständig spielbar und kann mit allen bereits erschienenen Basisspielen und Erweiterungen kombiniert werden.


    Dominion | Board Game | BoardGameGeek


  • Ein mystischer Wald, Quell der Ruhe und des Friedens, wird von den verheerenden Flammen des Onibi bedroht. In Living Forest schlüpfen die Spielenden in die Rollen der Naturgeister Frühling, Sommer, Herbst und Winter und wollen den Wald beschützen, indem sie die Flammen löschen, Bäume pflanzen oder den Wächter des Waldes erwecken. Wem wird es gelingen, Onibi in die Flucht zu schlagen? In jeder Runde decken die Spielenden – jede*r für sich – Karten ihrer Decks auf, die unterschiedliche Waldtiere zeigen. Diese hilfreichen Waldwesen bringen diverse Elemente mit. Doch unter den Tieren gibt es Einzelgänger, von denen nicht zu viele auf einmal aufgedeckt werden sollten. Mit den Elementen können die Spielenden ein bis zwei Aktionen durchführen und so Bäume pflanzen, Flammen löschen, sich auf dem Steinkreis bewegen, um diverse Boni zu aktivieren, neue Tiere anlocken oder Magiefragmente erhalten. Am Ende jeder Runde müssen sich dann alle Spielende gleichermaßen den verbleibenden Flammen im Steinkreis stellen. Können sie diese nicht abwehren, müssen sie Feuerwarane in ihr Deck aufnehmen – griesgrämige Einzelgänger-Tiere, die keine Elemente beisteuern. Nur mit Magiefragmenten kann man sie wieder loswerden! Das Spiel endet, sobald eine Person es schafft, eine der drei möglichen Siegbedingungen zu erfüllen.


    Living Forest ist ein gehobenes Familienspiel bzw. leichtes Kennerspiel mit Push-Your-Luck-Mechanismus und wunderschönen Illustrationen. Obwohl alle Spielenden auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten, kann am Ende nur eine Person gewinnen.


    BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/328479/living-forest


  • "Räuber der Nordsee spielt in den aktivsten Jahren der Wikingerzeit. Als Krieger versuchen die Spieler, ihren Häuptling zu beeindrucken, indem sie nahe gelegene Siedlungen überfallen. Die Spieler stellen dazu eine Mannschaft zusammen, häufen Proviant an und segeln dann nordwärts, um Gold, Eisen und Vieh zu erbeuten. In den Schlachten gibt es Ruhm und Ehre zu gewinnen, sogar durch den Todeskuss einer Walküre."


    Das Ziel in Räuber der Nordsee ist, den Häuptling zu beeindrucken und so am Spielende die meisten Siegpunkte zu haben. Siegpunkte werden hauptsächlich durch Plündern von Siedlungen und Darbringungen an den Häuptling erlangt. Dabei ist wichtig, wie die Spieler ihre Beute nutzen. Das Spiel endet, wenn entweder 1 Festung verbleibt, alle Walküren entfernt oder alle Darbringungen gemacht wurden.


    Im Laufe des Spiels stellen die Spieler in ihrem Heimatdorf Mannschaften zusammen. Dazu besuchen sie mittels eines innovativen Arbeiter-Einsetz-Mechanismus abwechselnd die verschiedensten Häuser im Dorf. Zu den Häusern gehören unter anderem: ein Langhaus, eine Ratshalle, die Rüstkammer, die Silberschmiede und viele mehr. Haben sie eine Mannschaft zusammen, brechen sie zum Plündern auf und überfallen Klöster, Häfen und Festungen.


    Die unterschiedlichen Mannschaftsmitglieder bringen den Spielern dabei verschiedene Vorteile. Zu diesen Dorfbewohnern gehören unter anderem: der Raufbold, ein Totengräber, Marodeure, der Kartograph, Barbaren, Späher, Kriegsherren und vieles mehr. Nicht zu vergessen: die einzigartigen Helden.


    Die gemachte Beute setzen Spieler im weiteren Spiel nutzbringend ein oder bringen sie für Siegpunkte als Sets dem Häuptling dar.


    Räuber der Nordsee zeichnet sich durch seine vielzähligen funktionierenden Strategien aus. Überzeugt durch eine wunderschöne Optik. Und hat durch eine zu Spielbeginn stets andere Beuteverteilung einen hohen Wiederspielbarkeitswert.


    BGG: Raiders of the North Sea | Board Game | BoardGameGeek


  • The year is 1926, and it is the height of the Roaring Twenties. Flappers dance till dawn in smoke-filled speakeasies, drinking alcohol supplied by rum runners and the mob. It’s a celebration to end all celebrations in the aftermath of the War to End All Wars.


    Yet a dark shadow grows in the city of Arkham. Alien entities known as Ancient Ones lurk in the emptiness beyond space and time, writhing at the thresholds between worlds. Occult rituals must be stopped and alien creatures destroyed before the Ancient Ones make our world their ruined dominion.


    Only a handful of investigators stand against the Arkham Horror. Will they prevail?


    Arkham Horror (Third Edition) is a cooperative board game for one to six players who take on the roles of investigators trying to rid the world of eldritch beings known as Ancient Ones. Based on the works of H.P. Lovecraft, players will have to gather clues, defeat terrifying monsters, and find tools and allies if they are to stand any chance of defeating the creatures that dwell just beyond the veil of our reality.


    BGG-Link: Arkham Horror (Third Edition) | Board Game | BoardGameGeek


  • Beschreibung des Verlags

    Die Welt steht am Rande des Abgrunds. Wir schreiben das Jahr 1926; ein uraltes Wesen von unbegreiflicher Macht regt sich in seinem äonenlangen Schlaf und bringt Tod und Wahnsinn über die Menschheit. Blasphemische Kulte und unaussprechliche Monster treiben auf der ganzen Welt ihr Unwesen, das Gefüge der Realität droht zu zerreißen und es öffnen sich Tore in bizarre Welten. Nur eine Handvoll unerschrockener Ermittler hat den Mut, die Mysterien der Großen Alten zu ergründen. Ihre Aufgabe ist es, die entlegensten Winkel der Erde zu erforschen, sich alptraumhaften Kreaturen zu stellen und das Rätsel von Eldritch Horror zu lösen.


    Eldritch Horror ist ein kooperatives Spiel über Abenteuer und unaussprechliche Schrecken, in dem 1 bis 8 Spieler die Rolle von Ermittlern annehmen, die durch die ganze Welt reisen. Sie versuchen Rätsel zu lösen, Hinweise zu sammeln und die Welt vor einem “Großen Alten” zu beschützen – ein älteres Wesen, das nur die totale Zerstörung im Sinn hat. Jeder “Große Alte” bringt einzigartige Mythos- und Forschungskartensätze ins Spiel, welche die Spieler tiefer in das Wissen um diese verdammungswürdigen Kreaturen einweihen. Zwölf Ermittler, 250 Spielmarker, und über 300 Karten sorgen dafür, dass Eldritch Horror mit jeder Partie ein episches, weltumspannendes Abenteuer ist.


    BGG Link: Eldritch Horror | Board Game | BoardGameGeek


  • Ulm zu seinen Glanzzeiten. Der Bau des Ulmer Münsters ist noch nicht fertiggestellt, die Stadt jedoch schon reich und angesehen. Die Spieler versuchen, ihre Einflussbereiche zu erweitern und das lebhafte Treiben auf dem Marktplatz vor dem Münster, im und ums Münster herum optimal zu nutzen.


    BGG: Ulm | Board Game | BoardGameGeek

  • "In Cascadia erschafft ihr Lebensräume für die Wildtiere der gleichnamigen Region. Dazu wählt ihr Wildnisplättchen aus, die ihr an eure Landschaft anlegt und auf denen ihr eure Tiere ansiedelt.

    In jeder Partie liegen fünf Wertungskarten aus, eine Karte für jede der fünf Tierarten. Sie zeigen, in welchem Muster ihr die Tiere ansiedeln müsst, um möglichst viele Punkte zu erzielen. Gleichzeitig wetteifern ihr um die größten zusammenhängenden Gebiete in den fünf Wildnisarten. Wer mit Planung und etwas Glück das reichhaltigste Ökosystem erschafft, hat beste Chancen auf den Sieg!"


  • In Galaxy Defenders, each player takes control of one or more agents with unique powers, trying to defend the planet from an alien invasion. The battle for Earth against the aliens develops in a series of missions organized in a story-driven campaign.


    Missions are based on modular maps designed by "0onegame" and are played over a variable number of rounds. Each mission may have multiple endings and the outcome of any mission will change the flow of the story.


    The battle will be carried on round after round; each player will play in sequence his agent turn and then, one aliens turn. after that, the game will pass to the event phase that will bring the players to the next round.


    The agents will gain experience during the missions and this experience can be used to transform a good soldier into a perfect galaxy defenders agent with multiple skills, basic and improved tactics and the ability to use new devices, advanced human weapons and alien technology.


    The core game features 28 high-detailed miniatures, modular maps, custom dices, agent profile sheets, event, alien and closed-encounter cards and much more.

    In Galaxy Defenders the aliens are controlled by the game itself through a sophisticated, card-driven artificial intelligence system, based on 2 objects:

    Alien Card: represent the A.I. of the alien, with his movements, skills, life points and weapons. Each alien figure on the map will be bonded to a specific card to keep track of his powers and life points.


    Close-encounter Card: is a card that will be drawn by the active player at the beginning of each aliens turn to determine which aliens must be activated.


    This system grants a different A.I. for each alien species, and also simulate the chaos of battle because the agents don’t know in advance which alien will be activated during the next aliens turn.

    The level of difficulty will scale dynamically based on the number of operative players in game. This system grants the right level of difficulty with any number of players. In this way, a player who wants to play alone is not forced to use more than one agent at the same time due to the lack of difficult balance. Even in case of death of some players, the game will set the difficult to a reasonable and enjoyable level.


    Homepage: Galaxy Defenders

    BGG-Link: Galaxy Defenders | Board Game | BoardGameGeek


  • BGG-Link: Faiyum | Board Game | BoardGameGeek


    Das oasenartige Becken Faiyum wurde vor ca. 3.900 Jahren als künstlich angelegtes Überschwemmungsgebiet genutzt, indem die Region durch den Bahr Yusuf Kanal mit dem Nil verbunden wurde. Während des Mittleren Reichs in Ägypten wurde dieses Sumpfland unter mehreren Königen wie Amenemhet III. und Sesostris II. langsam in Ackerland umgewandelt. Sie beauftragten ihre Berater mit dem Bau eines Kanal- und Deichsystems, um das Land, das voll mit Krokodilen und umgeben von Wüste war, zu urbanisieren und in die Kornkammer für ganz Ägypten zu verwandeln.

    Während der Regierungszeit von Pharao Amenemhet III. seid ihr nun die Berater des Pharaos. Ihr habt den Auftrag Rohstoffe zu ernten, Wege zu bauen, Siedlungen zu gründen und vieles mehr, alles zum Wohle von Faiyum!


    Ihr erhaltet Zugriff auf die notwendigen Arbeitskräfte, Rohstoffe und Geld, um das eine Ziel zu erreichen: Erlangt den Respekt des Pharaos.


    Natürlich unternehmt ihr all diese Anstrengungen nicht für euer eigenes Wohl, sondern im Namen des Pharaos. Benötigen die anderen Berater „eure“ Wege, Betriebe oder anderen Gebäude, dürfen sie das.


    Alles, was ihr erschafft, gehört dem Pharao.

  • Das ist nicht tod, was ewig liegt... schrieb einst H.P. Lovecraft.
    Das gilt auch für die Neuauflage dieses Kult-Klassikers von Chaosium.

    Mit deutlich verbesserten Spielmechanismen und graphisch komplett überarbeitet bietet Arkham Horror echte Cthulhu-Atmosphäre. Mit dieser Neuauflage hat sich Fantasy Flight mal wieder selbst übertroffen. Ein tolles Artwork und eine prall gefüllte Box lassen bereits erahnen, was in diesem Spiel steckt.

    In Arkham Horror spielen die Ermittler gegen das Spiel selbst. Jeder Spieler wählt sich einen der schön gestalteten Charaktere aus und tritt zur Rettung der Stadt Arkham an. In Arkham selbst beginnt einer der Großen Alten zu erwachen und damit gerät einiges aus dem Gleichgewicht. Dimensionsportale öffnen sich und Unwesen von scheußlicher Gestalt machen die Straßen unsicher. Sollten die Ermittler diese Probleme nicht lösen bevor der Grpße Alte (je nach Partie kann dies ein anderer sein, was den Spielverlauf auch sehr verändert) erwacht, muß man sich dem finalen und aussichtslosen Endgefecht stellen. Sollte man eine der Siegbedingungen erfüllen ist der Ermittler der Gewinner, der am meisten für den Sieg geleistet hat.


  • BGG-Link: The LOOP | Board Game | BoardGameGeek


    The LOOP ist ein skurriles, kooperatives Spiel, in dem ihr den bösen Dr. Foo bekämpft. Spielt einen Zeitagenten in 4 verschiedenen Spielmodi mit einer Vielfalt an neuen Herausforderungen und hohem Wiederspielreiz. Erlangt mächtige Artefakte, trotzt den Duplikaten des Doktors und sabotiert seine irre Zeitmaschine. Benutzt eure Karten weise und meistert den LOOP, um sie mehrfach hintereinander in beeindruckenden Kombinationen einzusetzen… aber seid gewarnt, der Doktor wird es euch keinesfalls leicht machen!


  • The Search for Planet X | Board Game | BoardGameGeek


    Im Jahr 2015 vermuten Astronomen, dass weit draußen im Sonnensystem sich ein weiterer Planet befinden könnte. Dieser Planet mit seinem gravitativen Einfluss würde zahlreiche Anomalien in den Bahnbewegungen von Zwergplaneten erklären.


    In dem Spiel "The Search For Planet X" übernimmt nun jeder Spieler die Rolle eines Observatoriums, welches als Erstes den Aufenthaltsort von Planet X entdecken möchte.

    Hierfür wird der Nachthimmel in mehrere Sektoren aufgeteilt, die nach verschiedenen Objekten untersucht werden können. Abgesehen von Planet X kann ein Sektor Gaswolken, Asteroiden, Zwergplaneten und Kometen enthalten. Ein Sektor kann auch leer sein oder leer erscheinen, da Planet X niemals direkt beobachtet werden kann.

    Über mehrere Runden untersucht und knobelt man logische Gesetzmäßigkeiten aus, bis Planet X schließlich gefunden wird. was das Spielende einleitet. Am Ende gewinnt derjenige mit den meisten Punkten, die es nicht nur für die Entdeckung von Planet X gibt, sondern auch für die zahlreichen Objekte, die man in den Sektoren gefunden hat.


    "The Search For Planet X" ist ein Deduktionsspiel für ein bis vier Spieler und benötigt die Unterstützung einer App.


  • Das Schicksal eines der sagenumwobensten Völker der Geschichte liegt in deiner Hand. Trotz der immerwährenden Gefahr, angegriffen zu werden, musst du neue Gebiete erobern, den wissenschaftlichen und kulturellen Fortschritt vorantreiben und mit deinem Volk ein Imperium aufbauen.

    Schreitest du zu schnell voran, zwingen Aufstände deine Zivilisation in die Knie. Bist du zu langsam, gehst du höchstens als Fußnote in die Geschichtsbücher ein.

    Mächtige Imperien stellen sich dir entgegen. Dein Volk ist bereit. Zeit, Geschichte zu schreiben!


    Imperium ist ein zweiteiliges Zivilisationen-Deckbauspiel für 1 bis 4 Personen ab 14 Jahren. Beide Teile - Klassik und Legenden lassen sich miteinander kombinieren und enthalten jeweils acht Völker, die sich allesamt komplett unterschiedlich spielen, weil sie eigene Stärken und Herausforderungen mit sich bringen.


    BGG

    Imperium: Classics | Board Game | BoardGameGeek

    Imperium: Legends | Board Game | BoardGameGeek


  • Im Örtchen Tiefenthal liegt DIE TAVERNE IM TIEFEN THAL. Dort versammeln sich alle Bürger aus der Gegend und es gilt, neue, zahlungskräftige Gäste zu gewinnen. Denn nur dann gibt es genug Geld, um die Taverne auszubauen und viele Adlige in die Taverne zu locken. Aber welcher Ausbau ist der Richtige? Ist die Konzentration auf Geld richtig? Oder doch lieber dafür sorgen, dass das Bier in Strömen fließt? In DER TAVERNE IM TIEFEN THAL besteht die Herausforderung darin, die Würfel geschickt zu wählen und sein persönliches Kartendeck möglichst gewinnbringend auszubauen. Das Spiel ist mit 5 Modulen so aufgebaut, dass jeder Spieler sich den gewünschten Schwierigkeitsgrad selbst einstellen kann.


    BGG Link: The Taverns of Tiefenthal | Board Game | BoardGameGeek

  • BGG Link

    Earth | Board Game | Boardgamegeek


    Mechanismen

    Kartenspiel

    Engine Builder

    Handmanagement


    Kurzinfo

    Familien-/Kennerspiel für 1 bis 5 Spieler ab 13 Jahre

    Spieldauer 45 bis 90 min (BGG) bzw. 60 bis 120 min (Skellig)


    Beschreibung

    (von Skellig Homepage)

    In Erde baut ihr mit atemberaubenden Tier- und Landschaftsbildern euer eigenes Ökosystem auf. Die Regeln von Erde sind schnell erklärt, aber bei über 360 Karten und 25000 Startaufstellungsmöglichkeiten wird jede Partie zu einem einzigartigen und faszinierenden Erlebnis.

    Durch verschiedene Zielkarten, gibt es in jedem Spiel etwas Neues zu entdecken und andere Wege Punkte zu machen. Erde ist ein Spiel, in dem es euch nie langweilig werden wird, denn selbst wenn ihr grade nicht am Zug seid, dürft ihr die gewählte Aktion des aktiven Spielers in einer abgeschwächten Form ebenfalls ausführen. Und auch die Effekte, die einer Aktion zugeordnet sind werden am Ende jedes Zuges für alle Mitspieler ausgelöst. So seid ihr permanent mitten im Spiel und überlegt und grübelt was ihr als Nächstes entdecken möchtet und wie ihr euer Ökosystem am besten weiterentwickelt. Alle Aktionen in Erde sind thematisch ins Thema verwoben. So könnt ihr zwischen Pflanzen, Wässern, Wachsen und Kompostieren wählen, um so eure Engine und euer Raster zu optimieren und Bäume und Pflanzen in eurem Ökosystem in die Höhe sprießen zu lassen.

    Erde spricht Familien- und Vielspieler gleichermaßen an und besticht dazu mit einer gemessen an der Tiefe des Spiels relativ kurzen Spielzeit von 60-120 Minuten.


  • Jeder der bis zu vier mitspielenden Quacksalber kocht hier sein eigenes Süppchen. Zutat um Zutat wird hierfür aus dem eigenen, im Laufe des Spiels selbst zusammengestellten Vorratsbeutel gezogen. Doch Obacht: eine Prise zu viel von den Knallerbsen und die ganze Mischung ist verdorben. Da heißt es geschickt zur rechten Zeit aufhören und lieber nur ein kleineres Portiönchen kochen, um mit den hierfür gewonnenen Erträgen noch wertvollere Zutaten zu erwerben. Dann wird der nächste Trank sicher noch besser munden und viele wertvolle Siegpunkte einbringen.


    BGG Link: The Quacks of Quedlinburg | Board Game | BoardGameGeek


  • In Yukon Airways, you will be at the controls of your very own seaplane with the mission of transporting travelers to the different points of the Yukon. Embark your passengers (dice) using a draft system and use your ticket cards to take them to the different locations on the map. For each passenger, you get money and the possibility of improving your plane if the passenger finds a point of interest that satisfies their tastes at the destination (when the color of the die matches the color of one of the cubes at that destination). At the end of the game, you will earn extra money according to the different locations you have visited. The player who has earned the most money at the end of the week wins.


    BGG: Yukon Airways | Board Game | BoardGameGeek


  • In It’s a Wonderful World, you are an expanding Empire and must choose your path to your future. You must develop faster and better than your competitors. You’ll carefully plan your expansion to develop your production power and rule over this new world.


    It’s a Wonderful World is a cards drafting and engine building game from 1 to 5 players. Each round, players will draft 7 cards and then choose which ones will be recycled to immediately acquire Resources, and which ones will be kept for construction to produce Resources each round and/or gain victory points.


    When a card is fully built, it’s added to the player’s Empire to increase the player’s production capacity for each round. The mechanical twist being that the production phase works in a specific order. You'll have to plan your constructions carefully!


    BGG: It's a Wonderful World | Board Game | BoardGameGeek


  • Neuausgabe des Spiels von 2013 um die Expedition von Lewis und Clark


    Am 30. April 1803 kauften die USA Napoleon für 15 Millionen Dollar die Kolonie Louisiana ab. Thomas Jefferson sandte zwei Entdecker - Meriwether Lewis und William Clark - aus, um diese gewaltige Terra Incognita zu erkunden und einen Landweg zur Pazifikküste zu finden. Die Expedition von Lewis und Clark (1804 bis 1806) war die erste durch den westlichen Teil der heutigen USA, die bis zur Westküste Nordamerikas vordrang. Reisen wir zurück ins Jahr 1803 und stellen wir uns vor, dass Präsident Jefferson nicht eine, sondern mehrere Expeditionen ausgesandt hätte, den Westen zu erforschen. Jeder Spieler leitet in diesem Spiel eine solche Expedition. Ziel ist es, Nordamerika zu durchqueren und so schnell wie möglich den Pazifik zu erreichen. Nur die erste Expedition, die dieses Ziel erreicht, wird in die Geschichtsbücher eingehen. Lewis & Clark ist ein Wettlauf, in dem es gilt, die eigenen Ressourcen und Handkarten geschickt einzusetzen. Die Karten stellen dabei das Expeditionsteam sowie die Trapper und Indianer dar, die unterwegs zur Expedition stoßen. Wer geschickt handelt und zum rechten Zeitpunkt die rechten Dinge beisammen hat, wird gut vorankommen.


    BGG-Link: Lewis & Clark: The Expedition | Board Game | BoardGameGeek


  • Beschreibung des Verlags

    Architekten des Westfrankenreichs spielt zum Ende der Karolingerzeit, um das Jahr 850 n. Chr. Als Architekten des Königs wetteifern die Spieler, um ihren Herrscher zu beeindrucken und ihre Adelstitel zu verteidigen. Dazu errichten sie unterschiedliche Gebäude in seinem gerade erschlossenen Gebiet. Die Spieler sammeln Ressourcen, werben Lehrlinge an und haben ein wachsames Auge auf den Fortschritt ihrer Bauarbeiten. Es sind trügerische Zeiten. Die rivalisierenden Architekten schrecken vor nichts zurück, um den Fortschritt der anderen zunichte zu machen. Bleiben die Spieler tugendhaft oder befinden sich in ihren Reihen Diebe und Schwarzmarkthändler?


    Das Ziel in Architekten des Westfrankenreichs ist, am Spielende die meisten Siegpunkte (SP) zu haben. Siegpunkte werden durch das Errichten unterschiedlicher Gebäude und den Ausbau der Kathedrale erlangt. Im Laufe des Spiels müssen die Spieler zahlreiche moralische Entscheidungen treffen, wobei ihre Tugend erst am Spielende bewertet wird. Ein Geschäft unter der Hand hier und da scheint unproblematisch, aber wer zu tief sinkt, wird bestraft. Das Spiel endet, nachdem eine bestimmte Anzahl Bauarbeiten abgeschlossen wurde.


    BGG Link: Architects of the West Kingdom | Board Game | BoardGameGeek

  • "Ein mysteriöser Tempel im Dschungel ist das Ziel einer Gruppe Abenteurer. Ein legendärer Goldschatz soll sich dort befinden. Die Tempelwächterinnen wollen die Schätze ihrer Vorfahren jedoch bewahren. Dazu ist ihnen jedes Mittel recht!

    Nanu! War die Gruppe der Abentuerer nicht ursprünglich kleiner? In dieser Dunkelheit kann man kaum etwas erkennen. Sollten sich etwa Wächterinnen unter die Abenteuerer gemischt haben und versuchen, sie in eine Feuerfalle zu locken? Um solche Kleinigkeiten kümmern sich die Abenteurer lieber später, denn das Gold ist greifbar nahe. Hoffentlich wird ihnen das nicht zum Verhängnis!"


  • Das Land Andor ist in Gefahr. Feinde rücken aus den Wäldern und dem Gebirge auf die Burg des Königs zu. Nur eine kleine Heldengruppe stellt sich ihnen entgegen. Werden sie die Burg verteidigen können und gemeinsam gewinnen? Doch es warten noch weitere Abenteuer auf die Spieler. Die Hexe gilt es zu finden und den König zu den Schildzwergen zu eskortieren.


    In den Minen regt sich ein alter Feind. Und dann müssen die Helden auch noch gegen den wieder erwachten uralten Drachen antreten. Gemeinsam sind sie zwar stark, aber werden sie diese Herausforderungen bestehen?


    BGG Link: Legends of Andor | Board Game | BoardGameGeek


  • Ebola, HIV oder Marburg-Virus, inzwischen wird unsere Welt von unendlich vielen diversifizierten Viren bedroht. Bei rasender Verbreitung dieser Erreger kommt es schnell zu Epidemien und final zu einer weltbedrohenden PANDEMIC, einer Pandemie. Doch die Spieler haben die Chance, die Welt zu retten! Im kooperativen Spiel PANDEMIC sind die Spieler als hoch qualifizierte Angehörige einer Spezialeinheit für Seuchenbekämpfung tätig. Sie reisen um die ganze Welt und arbeiten zusammen, um die Infektionsgefahren einzudämmen und zugleich die Grundlagen für die Erforschung der Gegenmittel zu legen. Als Arzt, Forscherin oder Logistiker setzen die Spieler ihre jeweiligen Stärken ein, um die Seuchen zu besiegen, bevor diese die Welt in die Knie zwingen können.


    Die Zeit drängt, da Ausbrüche und Epidemien die Verbreitung der Plage beschleunigen. Jedem Spieler kommt innerhalb des Teams eine besondere Rolle zu, deren einzigartige Fähigkeiten bei durchdachtem Einsatz die Chancen des Teams deutlich verbessern. Ziel des Spiels ist es, die Menschheit zu retten, indem ihr die Gegenmittel gegen vier tödliche Seuchen entdeckt, welche die Erde in den Abgrund zu reißen drohen. Ist das Team der Spieler nicht in der Lage, die Seuchen so lange einzudämmen, bis die benötigten Gegenmittel entdeckt wurden, kann die Erde ihrer Ausbreitung nicht standhalten, und die Spieler verlieren gegen das Spiel.


    Können die Spieler rechtzeitig die Gegenmittel entwickeln? Das Schicksal der Menschheit liegt in ihren Händen!


    BGG Link: Pandemic | Board Game | BoardGameGeek



  • BGG-Link: Antiquity | Board Game | BoardGameGeek


    Antiquity was first published in 2004 and reprinted in 2005, 2011, 2012 and 2017. Here's the original introduction:


    "These fields no longer yield grain the way they used to," complains the farmer. "We should settle new lands before our food runs out. Why don't we start farming olives, like our neighbours?". The cart-driver nods: "Ever since them city folks started worshipping San Giorgio I have to travel further and further to new building sites. I'm on my way now to the new inn they built. I'll change horses there and deliver this load" he gestures towards the pile of wood in the cart with his head "to the sea beyond. Gonna start some fisheries there. It is said we'll conquer those olive-farmers before long. But their land is even more polluted than ours." The farmer nods his head in reply. As the cart starts moving again, he returns to the field to harvest the last bushels of grain, growing between the stumps of what used to be a lush forest - three turns ago.

    Antiquity is a strategy game for 2-4 players. It is set in an environment loosely modeled on Italy in the late Middle Ages. Players choose their own victory condition: they can focus on population growth, trade, conquest, or city building by choosing their patron saint. Each strategy requires a completely different style of play. Or you can choose to adore Santa Maria, the most powerful saint of all - but you'll be expected to build a civilization twice as impressive as any other player. While your economy is constantly improving, with more and more advanced cities bringing new options each turn, the land around your cities is slowly being depleted, forcing you to travel further and further to gather your raw materials - until finally, there is no more land left to farm. Let's hope one of you has won the game before that time!


  • "Notrufe ... in dunklen Gassen die Klamotten wechseln ... ich sag's nur ungern, aber irgendwie fängt das langsam an, Spaß zu machen." - William Foster, Goliath


    Marvel Champions: Das Kartenspiel ist ein kooperatives Kartenspiel für ein bis vier Spieler. Ihr schlüpft in die Rolle der Marvel-Helden und erlebt ein Abenteuer als diese Figur und ihr Alter Ego.

    Dabei müsst ihr zusammenarbeiten, um einen vom Spiel kontrollierten Schurken zu besiegen, während der Schurke versucht, seinen bösen Plan zu vollenden.


    Darüber hinaus ist Marvel Champions: Das Kartenspiel ein Living Card Game (LCG). Das heißt, ihr könnt das Spiel durch regelmäßig erscheinende Erweiterungen anpassen und noch spannender machen.


  • Glen More II: Chronicles is a sequel to Glen More, expanding the gameplay substantially compared to the original game! In Glen More II: Chronicles, each player represents the leader of a Scottish clan from the early medieval ages until the 19th century, a leader looking to expand their territory and wealth. The success of your clan depends on your ability to make the right decision at the right time, be it by creating a new pasture for your livestock, growing barley for whisky production, selling your goods on the various markets, or gaining control of special landmarks such as lochs and castles. Improvements over the original Glen More include bigger tiles, better materials, new artwork, the ability for each player to control the end of the game, and balancing adjustments to the tiles for a better suspense curve. The game is designed to consist of one-third known systems, one-third new mechanisms, and one-third improvements to Glen More. The "Chronicles" in the title — a set of eight expansions to the base game — are a major part of these new mechanisms. Each Chronicle adds a new gameplay element to the base game. The "Highland Boat Race" Chronicle, for example, tells the story of a boat race in which the winner needs to be the first to reach their home castle after navigating their boat along the river through all the other players' territories. The "Hammer of the Scots" Chronicle adds a neutral "Englishman" playing piece to the time track that players struggle to control to get an additional turn — if they can afford him, that is, as he is paid using the market mechanism. All Chronicles can be freely combined, although designer Matthias Cramer suggests that players use only one or two unless they want a "monster game". Another major change to the game is the ability to invest in famous Scottish people of the time, who are represented through a new "person" tile type. Persons not only have their own scoring, they also trigger one-time or ongoing effects on the tactical clan board. This adds a new layer of decision making, especially since the ongoing effects allow players to focus on a personal strategy of winning through the use of the clan board.


    BGG: Glen More II: Chronicles | Board Game | BoardGameGeek


  • In Twilight Imperium 4. Edition versuchen drei bis sechs Spieler als Anführer je eines Volkes den Thron von Mecatol Rex, dem Hauptplaneten, und damit auch die Herrschaft über die ganze Galaxie zu erlangen. Ob durch militärische Stärke, politisches Geschick oder wirtschaftlichen Einfluss ist dabei jedem Spieler selbst überlassen.


    Twilight Imperium bietet ein dynamisches Spielsystem, in dem jede Partie anders ist, dank eines modularen Spielaufbaus, sich immer wieder ändernder Ziele und 17 verschiedener Völker mit jeweils eigenen Fähigkeiten. Der Kampf um die galaktische Vorherrschaft kann beginnen.


    BGG Link: Twilight Imperium (Fourth Edition) | Board Game | BoardGameGeek


  • BLACK ANGEL Durch verantwortungsloses Handeln hat die Menschheit die Erde unbewohnbar gemacht. Die Dringlichkeit dieser Lage zwingt die großen Nationen dazu, zusammen das größte Raumschiff der Weltgeschichte zu bauen: die Black Angel. Sie soll das menschliche Erbgut zu einer neuen Heimat transportieren. Euer Ziel ist der Planet Spes, der Berichten zufolge für die Menschheit bewohnbar sein soll. Während dieser jahrtausendelangen Reise wird die Crew der Black Angel, die ausschließlich aus Robotern besteht, von mehreren künstlichen Intelligenzen (KIs) kontrolliert. Jeder von euch spielt eine dieser KIs. Verwaltet eure Roboter und Ressourcen, erforscht den Weltraum , entkommt den schrecklichen Verwüstern und lernt, neue Technologien zu nutzen, die ihr durch den Kontakt zu fremden, wohlgesinnten Spezies erhaltet. Die KI, die diese Aufgabe am geschicktesten meistert, verdient sich das Recht, die Wiedererweckung der Menschheit zu leiten.


    BGG: Black Angel | Board Game | BoardGameGeek


  • In den finstersten Tiefen Terrinoths sammelt ein machthungriger Overlord eine Armee schauriger Kreaturen, um die Welt der Lebenden zu unterwerfen. Die letzte Hoffnung der freien Völker ist eine kleine Gruppe von Helden, die sich mit Mut und Geschick dem Bösen entgegenstellt. Es liegt nun an ihnen, in die aufkommende Dunkelheit zu ziehen und die Pläne des Overlords zu durchkreuzen, bevor es zu spät ist ..


    BGG-Link

  • Endless Winter: Paleoamericans | Board Game | BoardGameGeek

    Endless Winter spielt in Nordamerika in der Frühzeit der menschlichen Besiedlung, etwa 10.000 Jahre vor unserer Zeitrechnung. Führe deinen Stamm über mehrere Generationen hinweg und entwickele ihn von einer bescheidenen Jäger- und Sammlerkolonie zu einer wohlhabenden Stammesgesellschaft. Stämme können neues Land entdecken und besiedeln, ihre Bevölkerung vergrößern, die Jagd auf Großwild meistern und unvergängliche megalithische Bauwerke errichten.

    Endless Winter – Überlebe die letzte Eiszeit ist ein erstaunlich spannend verwobener Mix aus Worker-Placement und Handmanagement für 1-4 Spieler:innen ab 12 Jahren von Stan Kordonskiy. Ihr führt euren eigenen Stamm über zwei Zeitalter zu je 2 Runden. In jeder Runde setzt ihr eure Arbeiter oder euren großen Häuptling ein, um euren Stamm voranzubringen. Dabei könnt ihr neue Stammesmitglieder in euren Stamm bringen (mit ihnen baut ihr euer „Deck“), kulturelle Fortschritte erzielen (besonders starke Karten), oder aber Tiere jagen und den Stamm über das harrsche Terrain lassen, indem ihr Lager und Siedlungen baut. Dabei gibt es viele spannende Dinge zu erkunden: Heilige Steine bringen euch im Spielverlauf wertvolle Punkte und je früher ihr sie holen könnt, desto mehr werden sie euch etwas bringen. Aber ihr könnt auch mächtige Megalithen errichten. Diese bringen euch Punkte oder machvolle Boni!

    Am Ende jeder Runde erwartet euch eine Sonnenfinsternis. Hier haltet ihr kurz inne und erhaltet Einkommen für das, was ihr bisher geleistet habt; außerdem wird in der Sonnenfinsternis die neue Zugreihenfolge bestimmt. Ihr müsst euch also auch gut auf die Sonnenfinsternis vorbereiten, wenn es euch wichtig ist, ganz vorne mit dabei zu sein.

    Endless Winter ist ein gehobenes Kennerspiel mit viel Spieltiefe und Abwechslung, bei dem aber alles sehr natürlich ineinandergreift. Jetzt liegt es nur noch an euch: Könnt ihr euren Stamm durch die Eiszeit führen?

  • Text von BGG:


    Vindication (formerly Epoch: The Awakening) is a highly strategic, fantasy-based tabletop journey for 2-5 players. Play time is 15-30 minutes per player.

    Thrown overboard for a life of wretchedness, you wash ashore a hostile island ruins — completely alone with nothing except the breath in your lungs and an undaunted spirit.

    Through your advanced resource management, area control tactics, and freeform action selection, you’ll add companions to your party, acquire bizarre relics, attain potent character traits, and defeat a host of unusual monsters in the ultimate goal of mastering heroic attributes — and regaining honor.

    You may perform 3 actions on each turn in the order you feel is most advantageous that turn: activate a companion, travel to a new location, and interact with a map tile. Many actions require the the use of your influence to gain attributes in a one-of-a-kind heroic attribute alchemy system, which is leveraged to gain the game's most powerful rewards. For example, you can meditate at a spire to gain inspiration. You can train at a fort to gain strength. But then you can combine your inspiration and strength to gain the courage (inspired strength) which allows you to perform a bounty hunt.

    There are distinctive end-game triggers that can be affected through game play, over 72 unique card abilities that can be merged in unusual ways for potent combinations, and fresh tile placement each game for high replayability.


    AWARDS & HONORS

    2018 Cardboard Republic Daredevil Laurel Nominee

    2018 Board Game Quest Awards Best Production Values Nominee

    2018 Board Game Quest Awards Best Game from a Small Publisher Winner

    2018 Board Game Quest Awards Best Game from a Small Publisher Nominee


    Quelle BGG