Auf den Spuren von Marco Polo


Wir schreiben das Ende des 13. Jahrhunderts, als die Händle Niccolo und Matteo Polo zu Ihrer zweiten Reise gen Osten aufbrechen. Mit dabei ist der junge Marco, Sohn von Niccolo Polo. Diese Reise geschieht im Auftrag des großen Herrschers Kubilaihan, der mehr über das Christentum erfahren will. Die drei Polos reisen kreuz und quer, über Land, zur See, durch Wüsten und Gebirge, auf Kamelen und sogar Elefanten. Kurz, sie erfahren die aufregendsten Routen ihrer Zeit. Fast 25 Jahre ist Marco Polo unterwegs, bevor er Venedig wiedersieht. Seine wundersamen Berichte sollten zu den bekanntesten Abenteuern der Weltgeschichte werden.


In Marco Polo verkörpern die Spieler einen von vielen Charakteren, die mit und um Marco Polo gewirkt haben. Dabei starten sie in Venedig und planen während des Spiels die eigenen Routen. Hier ist es entscheidend richtig abzuwägen, welcher Weg den meisten Erfolg verspricht... Direkt nach Peking? Oder doch lieber den teuren Seeweg über Sumatra einschlagen?

Neben diesen -in jedem Spiel neuen- strategischen Entscheidungen, stellt sich aber auch ständig die Frage, welche Aufträge gut sind und wo einem die Mitspieler in die Quere kommen.


Ob als Mönch Wilhelm von Rubruk, als Händler von Tabriz oder gar als Kubilai Khan selbst, welchen Charakter spielst du diesmal?


BGG Link: The Voyages of Marco Polo | Board Game | BoardGameGee

  • Storkas -

    Na wenn das mal kein Widerspruch ist. Taktik, aber Würfel. Genau so ist es aber. Und dazu völlig unterschiedliche Startcharaktere, die wirklich jedesmal eine komplett anderes Strategie verlangen.

  • Korbi -

    -

  • Feldfan -

    -

  • misterx -

    schön gemachtes DicePlacement

    Als störend empfand ich ein paar Stromlinien, wie zBsp der Run auf schwarze Würfel zu Beginn einer Runde.

  • sg181 - (Letzte Bearbeitung: )

    Bei Marco Polo schlagen 2 Herzen in meiner Brust. Viele der Ansätze finde ich absolut großartig - Dice Placement finde ich super und Player Powers mag ich ebenfalls. Und die verschiedenen Charaktere, die man bei Marco Polo spielen kann sind herrlich asymmetisch. Es sind keine kleinen Unterschiede, sie spielen sich wirklich deutlich anders und sind darüber hinaus auch recht gut gebalanced. Insgesamt sollte das Spiel richtig gut sein. Trotzdem ertappe ich mich immer wieder dabei, doch lieber was anderes aus dem Schrank zu holen. Es ist vielleicht zu wenig Wohlfühlatmosphäre in dem Spiel enthalten. So landet Marco Polo im Endeffekt aber immer noch auf einer soliden 7 bei mir.

  • Staublunge -

    Für mich persönlich das beste Spiel.

    Genau die richtige Mischung aus Wohlfühlatmosphäre und Zeitdruck durch die begrenzte Rundenanzahl.

    Die asymmetrischen Charaktere dann noch als Kirsche auf der Torte. :)

  • Mahmut -

    Tolles Spiel! Lorenzo gefällt mir sogar einen Ticken besser.

  • schattelux -

    Fesselnd, jeder Charakter total anders. Man hat immer das Gefühl, das Spiel sei zu früh vorbei, wo gibt es das sonst noch?

  • Martin -

    Sehr gutes Würfeleinsetzspiel mit asymmetrischen Spielerfähigkeiten. Da die Verteilung der Plättchen/Karten auf dem Spielfeld auch jedesmal variiert, ist Abwechslung vorprogrammiert und man muss anhand der eigenen Spezialfähigkeit versuchen, den besten Weg zu finden, um an Punkte zu gelangen.

  • gab62 -

    Sehr gelungenes Dice-Placementspiel. Immer wieder gern!

  • Tjouneaze -

    Durch die asymmetrischen Charaktere ist auch der Wiederspielreiz durchaus hoch. Schon viel gespielt aber immer noch Lust auf mehr.

  • R8tzi -

    Gut, spiele ich, wenn es sich ergibt

  • richy81 -

    Unterm Strich eine knappe 9 für mich und eines meiner meistgespielten Spiele. Mit den diversen Erweiterungen hat man eine tolle Variabilität, was die Charaktere angeht, die hier das Salz in der Suppe sind. Das Balancing passt an der einen oder anderen Stelle nicht hundertprozentig.

    Sehr schöner Dice-Placement Titel, der auch mit weniger geübten Spielern durchaus spielbar ist.

  • Brandigan -

    Ein richtig gutes Spiel, das immer wieder Spaß macht. Nicht zu lang, gut zu erklären aber immer mit schönen knobeligen Entscheidungen.

  • Hillbilly -

    Klassiker. Die unterschiedlichen Charaktere heben das Spiel aus der Masse der WP-Spiele heraus. Das Reisen auf der Karte macht auch Laune und das Erfüllen seiner Route ist ein befriedigendes Gefühl. Hat auf ewig ein Platz in meinem Herzen. <3

  • Braz - (Letzte Bearbeitung: )

    Absolut rundes und schönes Spiel, welches ich immer gerne mitspiele oder selbst immer mal wieder gerne aus dem Regal hervor hole

  • Sepiroth -

    ...aber ohne geht es nicht. Schöner und interaktiver Euro, der auf variable Spielervorteile und Würfel-Worker setzt.

  • Sankt Peter -

    ...aber nicht der Überflieger. Asymmetrische Startcharaktere, die auch noch einigermaßen gebalanced sind ist schon eine gute Leistung. Dice-Placement geht auch. Aber irgendwie ist das Spiel in Summe langweilig und spannungsarm.