DinoGenics

  • Sankt Peter -

    ...als belangloses Worker-Placement-Spiel in Erinnerung. Im Vergleich zu Dinosaur Island für mich das schlechtere, weil langweiligere Dino-Spiel. Die Spiele haben aber auch außer dem Thema nichts gemeinsames. Angeblich soll die DinoGenics-Erweiterung das Spiel interessanter machen. Who cares - wenn mir die grundsätzliche Ausrichtung des Grundspiels nicht gefällt.

  • brettundpad -

    ...es ist schon ziemlich leichte Kost und kaum spannendes Workerplacement. Ich würde es immer wieder mitspielen, aber brauch es nicht zu besitzen, vor allem nicht für den Preis. Der Fokus auf die Hotels gefällt mir auch nicht so wirklich und irgendwie kann man nur schwer aufholen, wenn einer gut nach vorne prescht.

  • Hillbilly - (Letzte Bearbeitung: )

    Spiel für jung und alt. Mein Kleiner ist immer wieder aufs Neue fasziniert vom Material, den vielen verschiedenen Dinomeeples, den coolen Zäunen und dem tollen doppellagigen Spielbrett.unknowns.de/attachment/33501/

    Die alten erfreuen sich dann aber auch spielerisch. Insgesamt bekommt man hier eine solide, funktionierende Spielmechanik, die aber keinen Innovativspreis bekommt. Allerdings bekommt hier dafür ein thematisches Erlebnis der Extraklasse. Mechanik und Thema greifen für mich perfekt ineinander, es fühlt sich am Ende der Partie tatsächlich so an das ich einen Park gebaut und geleitet habe. Und an manche Geschichten die hierbei entstehen, wird man sich noch lange erinnern. Ich empfehle allerdings mit Nachdruck die Erweiterung, die bietet ein Vielfaches an neuen Dinos, Gebäuden und sinnvollen Neuerungen, das ich nie mehr ohne spielen werde.

  • LookAtTheBacon -

    Wer auf Langeweile gepaart mit Anspruchslosigkeit steht, ist hier goldrichtig. Nimm eine deiner 3 Stinofiguren und setze sie auf eines der 11 Stinofelder. Mache die Aktion des Stinofelds. Rinse and repeat für 7 Runden. Halt! In Runde 3 kriegst du eine weitere Stinofigur dazu. Yup, das war's basically.
    Wäre das Thema nicht gegeben, würde kein Mensch auch nur eine Silbe über diesen uninspirierten, schwach designten Rohrkrepierer verlieren. Aufgebauscht von Leuten, denen Dinosaur Island zu kompliziert oder zu retro-hässlich ist, die aber trotzdem unbedingt zur gleichen Zeit ein Dinosaurierspiel haben und hypen wollten. Anstelle dass sie ein Älteres genommen hätten...Da gab es nämlich mit a) Triassic Terror, b) dem Apex Theropod Deckbuilding Game oder c) gar dem 'Oldie but Goldie' Die Schlacht der Dinosaurier schon vorher ein paar weit bessere Titel...aber nein. Es muss ja unbedingt der neue, heiße Scheiß sein. Kickstarter sei Dank.
    Nein danke, Brüder. Mitdenken ist gefragt. Ach nein, bei DinoGenics ja eben nicht :crazy:*)

    Tl;dr:Für niemanden zu empfehlen. Maximal noch für Familienspieler und solche, die es werden wollen.
    Mehr siehe hier: RE: [2019] DinoGenics
    Lg

  • Yakosh-Dej -

    Auch wenn #DinoGenics keine offizielle Lizenz hat, kommt es wie kein anderes Spiel so sehr thematisch an das Jurassic Park Gefühl heran. Es ist im besten Sinne ein grundsolides Workerplacement-Brettspiel, welches flott erklärt ist und sowohl bei Neulingen als auch bei alten Hasen volles Dino-Feeling auf den Tisch bringt. Mechanisch dabei sicherlich kein übertriebenes Schwergewicht ala #OnMars, weiß #DinoGenics mit dichtem Thema und sehr schönem Material auch Nicht-Spieler zu begeistern. Gerade die schnörkellose Gradlinigkeit macht das Spiel besonderes spielenswert und lässt das Herz von Dino-Fans höherschlagen. Insgesamt kein Titel der sich hinter anderen Spielen zum Dino-Park Thema verstecken muss und für mich persönlich sogar vor allem aufgrund der atmosphärischen Dichte das beste Jurassic Park-Spiel. :thumbsup:

  • FischerZ -

    DinoGenics glänzt nicht nur durch seine thematisch dichte Einbettung, sondern auch durch die Ausstattung, die einfach herausragend ist.

    Hier ist jeder Dino-Meeple genau so einzigartig wie seine Fähigkeiten.


    Aber auch das Spiel selbst - mechanisch ein Workerplacer und Set-Collection-Spiel - macht Laune und man fühlt sich tatsächlich, als ob man seinen eigenen Park aufbaut.
    Das Spiel erzählt Geschichten (siehe Thread hier im Forum), an die man sich noch lange und gerne erinnert.


    Alles in allem ein Spiel, dass ich immer gerne auf den Tisch bringe und das bisher in allen Variationen von Spielern (Wenig-, Viel-, Familien-, Kenner-, Experten- usw. Spieler) sehr gut angekommen ist!

    Deshalb: :thumbsup: für #DinoGenics !!