Dominion


Vom Kleingrundbesitzer zum mächtigen Herrscher eines Imperiums – das ist dein Ziel, wenn du dich auf das Abenteuer Dominion einlässt. Verwirkliche deine Träume und baue dir ein florierendes Reich auf – und das schneller und effektiver als deine Mitspieler. Dafür baust du Dörfer und Bibliotheken, eroberst neue Provinzen, verdienst Gold und Silber und errichtest dir einen eigenen Thronsaal. Mit jedem Zug wächst dein Dominion – doch nur wer richtig taktiert und zur richtigen Zeit die richtigen Entscheidungen trifft, wird zum Schluss als Sieger vom Tisch gehen. DOMINION®−Basisspiel ist eine eigenständige DOMINION® Edition und enthält sowohl die für jedes Spiel benötigten Geld-, Punkte- und Fluchkarten, als auch 25 verschiedene Königreichkartensätze. Mit Hilfe des beiliegenden Spielregel- und umfangreichen Begleitheftes ist der Start in dieses abwechslungsreiche Spiel voll spannender Abenteuer ganz einfach. Das Basisspiel ist komplett eigenständig spielbar und kann mit allen bereits erschienenen Basisspielen und Erweiterungen kombiniert werden.


Dominion | Board Game | BoardGameGeek

  • HOlg -

    -

  • misterx -

    Mit den Erweiterungen und dann zu vielen Erweiterungen hat es sich bei mir ins Abseits geschossen

  • hypertraxs -

    -

  • Blausteiner -

    -

  • Feldfan -

    -

  • Rudi Rakete -

    -

  • [Tom] -

    Kann man immer wieder spielen und macht man auch nichts falsch.

    Mittlerweile mag ich thematisch andere Deckbuilder aber lieber, wie Shards of Infinity oder Eminent Domain.

  • chrizlutz -
  • MrDirtymouth - (Letzte Bearbeitung: )

    Ich mag dieses unaufgebohrte Grundprinzip des Deckbaus einfach. Auch wenn es leider nicht alle Erweiterungen sind und die Partien selten geworden sind, könnte ich ganze Spielewochen nur mit diesem einen Spiel verbringen ohne das ich die Lust verliere. Wird mit auf die Insel genommen!

  • Tjouneaze -

    Auch wenn es nurnoch selten auf den Tisch kommt gibt es kaum ein Spiel, dass wir so oft gespielt haben bis es zu Abnutzungserscheinungen kam. Auch heute noch juckt es mich bei jeder neuen Erweiterung in den Fingern. :)

    Ich bewerte daher nach dem Spielspass zu den Hochzeiten, dafür, dass wir es nach zigmal Rauf- und Runterspielen etwas müde sind, kann ja das Spiel nichts.

  • scritch -

    Einfach der Klassiker und den Deckbau Spielen. Jedem, dem ich dieses Spiel bisher gezeigt habe war total begeistert und hat es sich auch gekauft. Durch die vielen Erweiterungen wird es auch immer abwechslungsreich und nie langweilig.

  • Gonzo -

    Eins der Lieblingsspiele meines Jüngsten.

    Daher habe ich mir die Sammlerbox gegönnt, um dem zeitlichen Verfall entgegenzuwirken.

    Ich liebe Deckbuilder, eigentlich inzwischen lieber mit etwas mehr Anspruch. Aber ich spiele immer wieder gerne eine Partie.

    Schneller Aufbau, mit App-Unterstützung ohne Stress und das Wichtigste: Kaum Downtime.

  • Martin -

    Vor 10 Jahren war Dominion mit weitem Abstand unser meistgespieltes Spiel. Und auch heute noch habe ich Spaß mit dem reinen Deckbuilding, das dieses Spiel bietet. Gerade weil man viele Karten der späteren Erweiterungen noch nicht so gut kennt, gibt es immer wieder Neues zu entdecken.

    Bei zufälliger Kartenauslage können allerdings manchmal etwas zähe Partien zustande kommen.

  • Mahmut -

    Es ist immernoch eines der besten Deckbuilder!

  • Glnpf -

    Völlig langweilig und öde. Nie wieder.

  • Mangoldt -

    Ich glaube, ich habe Dominion schlicht zu spät für mich entdeckt. Die Partien mit erfahrenen Spielern münden so häufig in nicht enden wollenden Zügen, dass es mir leider die Freude genommen dieses Erweiterungsuniversum weiter zu erkunden.

  • blakktom -

    ...die Reduzierung auf den Deck-Bau finde ich sehr reizvoll bei Dominion - sinnvolle Strategische Überlegungen für die Zusammenstellung des eigenen Kartendeck sowie gutes Timing, sind der Schlüssel zum Erfolg.

    Das tolle ist, das jenes zusammen gestellte Deck durchaus zeitnah "Rückmeldung" gibt sobald es ineffektiv wird.

    Die kurze Spielzeit (zu zweit) und die enorme Varianz gefallen ebenfalls...

    ...sicherlich wird Dominion kein "episches" Spielgefühl hervorrufen, aber als kurzes, dynamisches Zwischendurch... immer wieder Gern!!!

  • koala-goalie -

    Es kann ja sein, dass ich Dominion toll gefunden hätte ... wäre es mein erstes Deckbuilding Spiel gewesen. Oder das es super ist, wenn man nur die richtigen Erweiterungen verwendet. Nur wei das bei meinen Partien damals immer eine eher trockene und solitäre Angelegenheit. Irgendwann halte einer gewonnen, so richtig fesseln konnte das Spiel nicht. Ich kann das jetzt auch gar nicht an einem einzelnen Problem festmachen ... ich denke eher, dass Deckbuilding als Selbstzweck mir mittlerweile zu wenig ist. Mein Kartendeck soll irgendwelche coolen Dinge steuern oder können ...

    Naja, das Spiel selbst hat auf jeden Fall nicht gezündet, aber die Idee war genial.

  • Ernst Juergen Ridder -

    Ich fand's mal interessant. Deckbau als derart vorherrschende Spielmechanik mag ich aber eher nicht. Deshalb hat es für mich recht bald seinen Reiz verloren.

  • Sankt Peter -

    ...und mittlerweile zig mal besser als Weiterentwicklung in anderen Spielen präsentiert.

  • Valadir2 -

    Dominion gefällt mir nach fast 12 Jahren als Deckbuilder und Spiel immer noch; es ist einfach zeitlos schön.

    Nach der "Blütezeit" bin ich bei den Erweiterungen allerdings ausgestiegen. Mit Ausnahme der Alchemie (Note: max 5) gefielen mir alle Erweiterungen trotzdem ausgesprochen gut. Für Seaside vergebe ich sogar die Höchstnote 10. Vier große Kartons reichen für eine enorme Varianz. Die Karten aus Intrige sorgen im Zweifelsfall auch mal für richtig Interaktion und kleinere Gemeinheiten.

    Das etwas später von AEG und Pegasus veröffentlichte Thunderstone (1. Edition) gefiel mir dann aber doch noch einen kleinen Tick besser. Vor allem wegen der fehlenden "Endlos-Kettenzüge" (die in Dominion manchmal leider vorkommen) und dem Fantasysetting.

  • papadjango -

    Mit diesem Spiel bin ich vor einige Jahren in die "Szene" eingestiegen und bin nicht müde, jede neue Erweiterung auszuprobieren. Schon mit Basis und ein bis Zwei erweiterungen kann sich jedes Spiel komplett anders spielen. Mal gehts flott voran, mal muss man um die Ecke denken und es ist immer spannend. Noch dazu in 15 bis 20 Minuten beendet. Habe ganze Nächte mir damit um die Ohren geschlagen. Mit der Zeit drängten sich andere Spiele dann in den Vordergrund, aber für eine Partie Dominion bleibt immer wieder mal Zeit. und es macht mir weiterhin einen Heidenspaß, aufgrund der Auslage eine Taktik zu erstellen!

  • sg181 -

    Der Urvater der Deck-Building-Spiele und mittlerweile zu Tode erweitert. Dennoch ist das Spiel auch heute noch immer wieder gut zu spielen, auch wenn ich es kaum noch selbst vorschlage. Der Vorteil im Vergleich zu Konkurrenten, die thematischer oder abwechslungsreicher sind ist meiner Meinung nach die Geschwindigkeit. Eine Partie Dominion lässt sich meistens in sehr kurzer Zeit spielen und ich kenne auch kaum Downtime bei Dominion.