Puerto Rico

Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Katzenpapa -

    PR ist und bleibt ein grandioses Spiel was wir alle nach all den Jahren immer sehr gerne spielen.

    Es braucht keine Erweiterung, kein Plastikmaterial oder irgendwelche Regelverbesserungen.

    Es wurde von Anfang fehlerfrei entwickelt! Und das Spielgefühl ist topppppp!!!

  • PE74 -

    -

  • Gelöscht_02072022 -

    -

  • Vollkasko -

    Gerade das Spielchen ums Timing ist grandios, ich gehe davon aus, dass ich weniger begeistert wäre, wenn es nun rauskommen würde. Aber auch dann wäre es sicherlich noch eine 8.


    Daher Objektiv 8, gefühlt 10 = 9

  • Mahmut -

    Puerto Rico ist bestimmt ein tolles Spiel, hat viele Anhänger und ist sehr oft immerwieder neu aufgelegt worden. Für mich persönlich fühlt es sich altbacken/ in die Jahre gekommen an. Der Hauptmechanismus haut mich nicht um. Zu zweit auch nicht gerade empfehlenswert. All diese Faktoren ergeben für mich eine gute 6 von 10. Tut mir Leid, aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.

  • Kronshorst - (Letzte Bearbeitung: )

    Puerto Rico ist der moderne Spieleklassiker unter den Strategiespielen. Es ist zwar schon über 20 Jahre alt, aber es ist dem Spiel nahezu nicht anzumerken. Es gibt wenige Spiele die nach so einer langen Zeit so wenig an Spielreiz verloren haben wie dieses. Welche heute gehypten Spiele werden in zwei Jahrzehnten noch immer auf den Tisch kommen?

    Alle Mechanismen sind ausgezeichnet miteinander verzahnt und greifen logisch ineinander. Es gibt keine überflüssigen „Nebenmechaniken“ die das Spiel unnötig komplex machen. Daher fühlt sich Puerto Rico sehr „rund“ an. Dennoch ist es ein anspruchsvolles Kennerspiel, bei dem es praktisch keinen Glücksfaktor gibt.

    Die Spielregel ist sehr übersichtlich und gut geschrieben, so dass keine Fragen offen bleiben. Der Spielablauf ist für ein Spiel mit dem Tiefgang überraschend eingängig und leicht zu erlernen. Das Verstehen der Zusammenhänge und Möglichkeiten erfordert allerdings ein wenig Erfahrung, denn die Gebäude mit ihren Funktionen sind nicht gerade übersichtlich und so erweist sich die richtige Wahl für unerfahrene Spieler*innen als nicht einfach. Trotzdem ist es für mich ein optimales Spiel für Personen, die gerne anspruchsvollere Spiele kennen lernen wollen.

    Die ganz große Stärke bei Puerto Rico ist die praktisch nicht vorhandene Wartezeit zwischen den Zügen. Der aktive Spieler löst zwar die Aktion beim Nehmen der Rollenkarte aus und kann das sog. Privileg nutzen, aber die Anderen führen diese Aktion der Reihe nach ebenso aus.

    Die Auswahl der Rollen und das Zusammenspiel von Gebäuden und Plantagen entscheiden bei Puerto Rico über den Sieg. Daneben spielt die Planung bzw. das Timing ebenfalls eine große Rolle. Natürlich müssen die Mitspieler*innen auch im Auge behalten werden, denn sonst sind die passenden Gebäudeplättchen vergriffen oder die Plätze im Handelshaus und den Schiffen sind belegt. Daher ist Puerto Rico sehr spannend und auch auf eine gewisse Weise interaktiv.

    Das einzige was mich an dem Spiel stört, sich aber nicht ändern lässt, ist der lange Aufbau. Das Abzählen von Siegpunkten und Kolonisten für die verschiedenen Spielerzahlen ist schon ziemlich nervig. Wenn alle mitmachen ist dieses aber auch relativ schnell erledigt und es kann dann mit einem großartigen Spiel begonnen werden, das alle möglichen Spielepreise gewonnen hat und sehr lange Zeit die Nr. 1 bei BBG war.