Twilight Imperium (4th Edition)


In Twilight Imperium 4. Edition versuchen drei bis sechs Spieler als Anführer je eines Volkes den Thron von Mecatol Rex, dem Hauptplaneten, und damit auch die Herrschaft über die ganze Galaxie zu erlangen. Ob durch militärische Stärke, politisches Geschick oder wirtschaftlichen Einfluss ist dabei jedem Spieler selbst überlassen.


Twilight Imperium bietet ein dynamisches Spielsystem, in dem jede Partie anders ist, dank eines modularen Spielaufbaus, sich immer wieder ändernder Ziele und 17 verschiedener Völker mit jeweils eigenen Fähigkeiten. Der Kampf um die galaktische Vorherrschaft kann beginnen.


BGG Link: Twilight Imperium (Fourth Edition) | Board Game | BoardGameGeek

  • Viktor Adler -

    -

  • sg181 -

    Das Spiel war in der 3. Edition bereitsdie Referenz für 4X in Space und bleibt es auch in der vierten Edition. Und das selbst dann, wenn eines der X'e gar nicht so richtig vorhanden ist.


    Die vierte Edition bügelt einige Kanten der dritten raus und streamlined da wo es Sinn macht. Und auch in dieser Version sollte man immer noch genug Zeit mitbringen.


    Wichtig ist aber, dass man die richtige Gruppe hat, wie ich finde. In unserer Gruppe gibt es wenig Table Talk und wenig Diplomatie unter den Spielern und dann hakt es an einigen Stellen.


    9 Punkte, obwohl es aufgrund der nicht passenden Gruppe bei uns wieder gehen musste.

  • Christian Bahrke -

    Als Einstieg in das Genre ist das "abgespeckte" TW IV ideal, persönlich gefällt mir TW III mit den Expansions aufgrund der zahlreichen Zusatzoptionen jedoch noch etwas besser.

  • Machiavelli101 -

    Immer noch das Non plus ultra der 4x-Sci-Fi-Spiele. Alle 4x Sci-Fi-Spiele, wenn nicht alle 4x-Spiele, müssen sich mit dem Überspiel messen lassen.

    Das Spiel hat zwar zeittechnisch seine Längen. Partien von 5+ Stunden sind keine Seltenheit. Dafür ist jede Partie ein Erlebnis.

    Die 4th Edition ist gegenüber der 3rd Edition (plus den Erweiterungen) eine gestreamlinede Version, die gekonnt die Ecken und Kanten seines Vorgängers glattbügelte.

    Mit Anfängern würde ich immer die 4th Edition vorziehen. Die Version gibt es auch auf deutsch, was den EInstieg zusätzlich vereinfachen dürfte.

    Wer sich mit Civ-Spielen, 4x-Spielen, Sci-Fi-Spielen auseinandersetzen möchte, kommt an Twilight Imperium nicht vorbei.

  • Toadstool -

    Erst einmal in einer 3er-Konstellation gespielt. Hat mir Regelerklärung über fünf Stunden gedauert - wovon keine Minute langweilig war. Ein wahrhaft episches Meisterwerk! Nur das plötzliche Spielende kann einen überrumpeln.