(Kenner-) Spiel des Jahres 2021

  • Bzgl. Parks: Könnt ihr gerne wählen, aber die Stimme gebt lieber nem anderen Spiel. Man sehe Platz 8 von letztem Jahr ;)

    Ähem. Hier in diesem Thread geht's um das (Kenner-)Spiel des Jahres, nicht um den Deutschen Spiele Preis...

    Ach, ist doch alles das gleiche :D :ldp:

    Kommt wohl davon, wenn man sich etliche Tabs öffnet und dann nur die letzten Antworten liest und dann glaubt zu wissen, wo man ist :saint:

  • Zum Thema "wählbar nach deutscher Veröffentlichung" gibt's übrigens auch ein bekanntes Beispiel. #Qwirkle, das Spiel des Jahres 2011. Original in USA 2006, erste Preise dort 2007, deutsche Version 2010 (d.h. vier Jahre nach Erstveröffentlichung), SdJ-Gewinn 2011. Geht also auch.

    Das hat außerhalb der deutschen Blase auch etwas Stirnrunzeln erzeugt ("Häh? Wie bitte? Das alte Ding gewinnt den angesehensten Spielepreis der Welt?"), aber das war der SdJ-Jury letztendlich herzlich egal. Völlig zurecht. Für die zählt ausschließlich der deutschsprachige Markt.

    Denn so funktioniert das ganze System: die Verlage zahlen für die Verwendung der Logos und dafür bekommen sie garantierte Verkäufe im Massenmarkt. Und zwar deshalb garantiert, weil das SdJ-Label verlässlich für große Massenmarkt-Tauglichkeit steht. Genau in diesem Sinne wählt die Jury das "beste" Spiel des Jahrgangs aus und der Erfolg gibt ihr dabei recht.

  • Bin gespannt, wie sich die Jury an ihre letztjährige Aussage hält, dass verspätete Spiele (durch die Pandemie) dieses Jahr noch berücksichtigt werden könnten.

    Da würde ich dann auch Parks und Trails of Tucana Chancen ausrechnen, dass sie zumindest auf den Empfehlungslisten erscheinen.

  • Ich habe nur kurz reingeschaut, aber in dem Moment, wo der Kerl offen zugibt, die Regeln nicht verstanden zu haben, dann aber dem Spiel vorwirft, dass er das nicht mehr ausgleichen konnte mitten in der Partie (bzw. nur durch Glück), musste ich wieder abschalten. Das ist doch peinlich... :thumbsdown:

  • Ja gut, aber der koordiniert das Kinderspiel. Und da ist so ein Herangehen doch genau richtig. 8o


    Aber im Ernst: Das Video macht völlig klar, dass das Spiel kein SdJ wird und selbst beim Kennerspiel wegen des Mismatch Ärger bekommen könnte.

  • Kennerspiel des Jahres:

    Ich enthalte mich aus offensichtlichen Gründen, werde aber demnächst eine Ziege opfern und mit ihrem Blut beschmiert nackig ums Feuer tanzen, falls das irgendwie hilft.

    Bist du verrückt....die kannst du noch brauchen, wenn es nachts kalt wird und du im Wald kein Holz sondern nur Beeren findest. Ja DANN wärst du froh, wenn du eine Ziege hättest, die sich auf deine Füßlein legt....

    :loudlycrying::loudlycrying::loudlycrying: Jetzt kommt mein ganzes Ziegentrauma aus #7thContinent wieder hoch!!! Wie gut, dass es der Ziege in unserem jetzigen Spiel besser ergeht... ;)

    MissBaybee : Wie schafft man es, sich zum Teil auch noch mehrfach durch 300 Spiele zu arbeiten?!?! So viel Zeit / Gelegenheit / Mitspieler hätte ich nicht einmal im Ansatz...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Die meisten der hier genannten Spiele besitze ich, alle habe ich schon gespielt. Ich muss sagen, dass mir die Entscheidung sehr schwer fallen würde. Es kann auch durchaus sein, das der Preis der Spiele eine Rolle spielt.


    Ein wesentlicher Aspekt, das fair zu bewerten liegt für mich darin, die Spiele mit möglichst vielen verschiedenen Leuten zu spielen und die Meinungen einzuholen. Wichtig ist auch, dass die Spielerinnen und Spieler sich die Spiele anhand der Anleitung selbst beibringen und diese nicht erklärt bekommen. Im Augenblick ist das natürlich ziemlich schwierig.

  • Ja gut, aber der koordiniert das Kinderspiel. Und da ist so ein Herangehen doch genau richtig. 8o


    Aber im Ernst: Das Video macht völlig klar, dass das Spiel kein SdJ wird und selbst beim Kennerspiel wegen des Mismatch Ärger bekommen könnte.

    Ich rechne auch nicht mit einem Sieg, aber es handelt sich auch nur um die Einzelmeinung eines Jurors... Wenn das Spiel nicht nominiert wird, bin ich der Jury persönlich böse - das ist ein so geniales Design, dass sie es einfach nicht unter den Tisch fallen lassen können.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • ? Ist es als SdJ eine Empfehlung fürs Volk?

    (Dummen Fehler gelöscht, Frau Zerlik ist ja doch in der Jury)

    Ich bleibe dabei: Calico geht m.E. definitiv wenn nur als Kennerspiel, das darf weder auf eine Nominierungs- noch auf eine Empfehlungsliste fürs SdJ. Das verletzt dafür einfach zu sehr die Grundregel, dass Familienspiele auch den unerfahreneren/jüngeren Spieler*innen eine Chance geben müssen. Ehrlich gesagt habe ich das aber auch bei Azul gedacht, und da ist es ja auch anders gekommen. Im Vergleich zu Azul verzeiht Calico aber nun wirklich gar nix mehr und brutzelt Hirnwindungen wie Hannibal Lecter zum Frühstück.

  • Stimmt natürlich, ich hatte kurz Frau Zerlik mit Frau Fuchs durcheinander gebracht, und mit dem SdJ haben beide nichts im Video zu tun

    Einmal kurz zur Aufklärung:
    Julia und ich (also Frau Zerlik und Frau Fuchs) sind beides Jurorinnen in der Jury für das Spiel des Jahres und wählen dadurch das SdJ und das Kenner SdJ.

    Christoph (Herr Schlewinski) ist Koordinator und Juror in der Kinderspiel des Jahres Jury und wählt das KSdJ.


    Hier habt ihr uns alle mal im Bild, wenn ihr auf die Bilder klickt, bekommt ihr auch noch ein wenig Hintergrundinfo und unsere jeweiligen KritikerInnenmedien. :*

    Jury SdJ


    LG Martina

  • Wie schafft man es, sich zum Teil auch noch mehrfach durch 300 Spiele zu arbeiten?!?! So viel Zeit / Gelegenheit / Mitspieler hätte ich nicht einmal im Ansatz...

    Das ist schon recht viel "Arbeit"... Aber ich habe schon vor meiner Jury-Tätigkeit ungefähr 800 Partien im Jahr und ca 200 Neuheiten gespielt. Da ich privat eher längere Spiele gespielt habe, sind die sogenannten "roten" Spiele für mich eher eine Entspannung: Auspacken, 5-10 Minuten Regeln lesen und dann 30 Minuten spielen. (reine Durchschnittswerte, einige sind kürzer dafür andere länger)


    Aber ja, es sind schon recht viele Spiele und es gibt gerade wenig Zeit für meine so geliebten großen Kampagnenspiele...


    LG Martina

  • noch auf eine Empfehlungsliste fürs SdJ

    KSdJ und SdJ haben die gleiche Empfehlungsliste.


    Ich habe zwei Jahre lang auf der Straße gestanden und den Opfern der Jury das ausgezeichnete #Dominion erklären müssen, weil diese Spieler einem Aufkleber vertraut haben. Nun ist Calico kein Regelschwergewicht. Aber - werden von der Masse die durch das Spiel erweckten Erwartungen erfüllt? Mir geht es darum, dass die Auszeichnung nicht täuschen sollte.

  • noch auf eine Empfehlungsliste fürs SdJ

    KSdJ und SdJ haben die gleiche Empfehlungsliste.


    Ich habe zwei Jahre lang auf der Straße gestanden und den Opfern der Jury das ausgezeichnete #Dominion erklären müssen, weil diese Spieler einem Aufkleber vertraut haben. Nun ist Calico kein Regelschwergewicht. Aber - werden von der Masse die durch das Spiel erweckten Erwartungen erfüllt? Mir geht es darum, dass die Auszeichnung nicht täuschen sollte.

    Es gibt mittlerweile eine eigene KdJ-Empfehlungsliste.


    Wie Du erinnere ich mich an Dominion, das war tatsächlich kaum vermittelbar - aber schlimmer war damals noch Torres - DA ist die Jury wirklich mal über alles hinaus gegangen, was Familienspieler*innen vermittelbar war...

  • Wie Du erinnere ich mich an Dominion, das war tatsächlich kaum vermittelbar - aber schlimmer war damals noch Torres - DA ist die Jury wirklich mal über alles hinaus gegangen, was Familienspieler*innen vermittelbar war...

    Oder El Grande! - Damals gab es aber auch noch keinen Preis für das Kennerspiel.

  • Nein!

    Gibt es jetzt zwei Empfehlungslisten?

    Mir war so, dass es für die Empfehlungsliste keine Zuordnung gab. Da können auch richtige Brocken gelistet werden, wenn sie empfehlungswürdig scheinen.
    :?:


    Ah - war mir noch nicht aufgefallen, dass jede Kategorie eine eigene Liste erhalten hat. :thumbsup:

  • Gibt es jetzt zwei Empfehlungslisten?

    Mir war so, dass es für die Empfehlungsliste keine Zuordnung gab. Da können auch richtige Brocken gelistet werden, wenn sie empfehlungswürdig scheinen.
    :?:

    Guckst Du hier:

    Nominierte und empfohlene Spiele 2020


    Bei "Underwater Cities" stand damals sogar sinngemäß dabei, dass es zu komplex für den Kennerspielpreis sei.

  • Nein!

    Gibt es jetzt zwei Empfehlungslisten?

    Mir war so, dass es für die Empfehlungsliste keine Zuordnung gab. Da können auch richtige Brocken gelistet werden, wenn sie empfehlungswürdig scheinen.
    :?:


    Ah - war mir noch nicht aufgefallen, dass jede Kategorie eine eigene Liste erhalten hat. :thumbsup:

    Wenn ich der Liste glaube, was ich tue, und entsprechend filtere, gibt es die seit 2012.

  • noch auf eine Empfehlungsliste fürs SdJ

    KSdJ und SdJ haben die gleiche Empfehlungsliste.


    Ich habe zwei Jahre lang auf der Straße gestanden und den Opfern der Jury das ausgezeichnete #Dominion erklären müssen, weil diese Spieler einem Aufkleber vertraut haben.

    Ich habe Dominion, von der Zeit her etwas komprimierter, drei Tage Vollzeit auf der Süddeutschen Messe am SdJ Stand erklärt.

    Und danach nie wieder angerührt 😂

  • Die Geschichte kann ich zwar nicht toppen, aber ich musste Dominion damals, als es neu war, meinem Chef (seines Zeichens Universitätsprofessor) erklären, dem ich es zum Geburtstag geschenkt hatte. Der Mann war Vereinsschach- und Turnierbridge-Spieler, trotzdem hat es drei Abende (!) gebraucht, bis er das erste Mal gewinnen konnte. Und glaub mir, ich wollte da schon lange dass er gewinnt, und spielte eigentlich nur fröhlich Big Money runter. Da kam auch der Satz "Wieso gibt es das blöde Dorf nur 8mal" her.

  • Kennerspiel des Jahres:

    Ich enthalte mich aus offensichtlichen Gründen, werde aber demnächst eine Ziege opfern und mit ihrem Blut beschmiert nackig ums Feuer tanzen, falls das irgendwie hilft.

    In Köln eine Ziege - oder gar gleich einen Geißbock - opfern, hilft auf jeden Fall, einen mörderischen Shitstorm herauf zu beschwören ^^

  • Ich hoffe auf "Robin Hood" als SdJ und "Cantaloop" als KSdJ . Beide hätten die Preise, mit ihrer Originalität und auch einsteigerfreundlichen Regeln meiner Meinung nach absolut verdient.


    Bitte nicht "Arnak", das ist sauber gemacht ja, aber das genaue Gegenteil. Es versprach mir grosses Abenteuer, verborgene Tempel, mysteriöse Schätze und lieferte... Ressourcen tauschen und Monster mit 2 Kompasskarten besiegen (ui ui ui) . Ich war beim (online) spielen nicht Indiana Jones sondern eher Oberamtsrat Alfred Clausen.

  • Wie schafft man es, sich zum Teil auch noch mehrfach durch 300 Spiele zu arbeiten?!?! So viel Zeit / Gelegenheit / Mitspieler hätte ich nicht einmal im Ansatz...

    Das ist schon recht viel "Arbeit"... Aber ich habe schon vor meiner Jury-Tätigkeit ungefähr 800 Partien im Jahr und ca 200 Neuheiten gespielt.

    800 Partien im Jahr und als Jury womöglich noch mehr. Wie ist das möglich? Aber es scheint dir ja nicht zu viel zu sein...

  • Das ist doch peinlich...

    So peinlich wie JEDER Bericht nach der ersten Partie sein kann. 8-))

    Kann man so oder so sehen ... bei Fußballern kommt im Interview direkt nach dem Spiel manchmal nur Quatsch und manchmal viel Wahres heraus. Und ich behaupte mal, dass liegt eher an den Personen als am Sauerstoffmangel ... 8o

  • Zeichnet die Jury mit dem Titel Spiel des Jahres das „beste“ Spiel des Jahres aus?
    Ja – allerdings gibt es (gibt) nicht das eine, objektiv beste Spiel. Je nach Spielerzahl, Spielerfahrung, Zeitrahmen usw. würde ein Jurymitglied mal das eine und mal das andere Spiel auf den Tisch bringen, weil es am besten zur jeweiligen Gruppe passt und Spielen ein Gemeinschaftserlebnis ist. Letztlich geht es der Jury darum, jenes Spiel auszuwählen und auszuzeichnen, das am besten geeignet erscheint, für das Kulturgut Spiel in der Breite der Gesellschaft zu werben


    Quelle: FAQ

    Diesen Passus habe ich auch schon zitiert. Ehrlich gesagt, finde ich weiterhin ein "Ja" mit sovielen "Abers" in der Antwort unnötig, die Formulierung hätte ohne "Ja, allerdings" ebenfalls funktioniert und wäre sinngemäß nicht schlechter. Ganz davon ab, dass der Ottonormalverbraucher das FAQ zum SdJ zu 99% nicht kennt und somit weiterhin der Meinung sein wird, dass er das "beste" Spiel des Jahrgangs gekauft bzw. vor sich hat. Anders ist die Wahrnehmung / Darstellung in den Medien ja auch nicht, selbst die "gut informierte" BILD-Zeitung, druckt jährlich eine Auflistung der "besten" Brettspiele des Jahres XY ab ... und bedient sich dabei bei den Preisträgern des SdJ ... X/

  • Und ich behaupte mal, dass liegt eher an den Personen

    Meine Absicht war, doch Verständnis aufzubringen und es eher nicht als peinlich abzuwerten. Christoph trägt das Herz auf der Zunge und hat eben sein Spielgefühl unverblümt vorgetragen. Ich würde die Wiedergabe seines Empfindens als authentisch einstufen, leicht geprägt vom Aspekt einer Volksnähe. Ihm war halt auch wichtig aufzuweisen, dass das Erscheinungsbild des Titel #Calico eine ganze Menge zu verbergen scheint.

    Allerdings vermag der Titel ja auch ein großes Spektrum an spielerischen Interesse abzudecken. Spielt man es mit verdeckten Aufgabenplättchen, verliert es ja doch die hohe Komplexität. Aber ist es auf dem Niveau nicht recht banal - und auszeichnungswürdig?

    Ich habe es gar nicht erst ausprobiert.


    Liebe Grüße

    Nils