Praga Caput Regni (Delicious Games) Vladimír Suchý

  • Einfach gesagt: Das Aktionsplättchen nach dem Drehen immer in das erste freie rote Feld zurücklegen (12Uhr Position). Falls da nun die Holzkiste das Feld blockiert, eins weiterdrehen.

  • Das ist ja genau meine Frage. In meinem genannten Beispiel würde ich das Rad also 3 Felder weiterdrehen!? Irgendwie "fühlt" sich das nicht richtig an. Gerade weil die Anleitung ja sagt, dass sich das Rad immer nur ein Feld weiterdreht und in diesem besonderen Fall 2 Felder. Dann würde es sich aber noch ein Feld weiterdrehen, dass summiert dann 3 Felder wären.

  • Aus der Anleitung:

    "Normalerweise drehst du das Rad um 1 Feld weiter. Wenn sich jedoch der Pfeil auf dem Rad an der hier gezeigten Position befindet, drehe es 2 Felder weit. Dein Aktionsplättchen kehrt immer auf das Feld zurück, das am Beginn des roten Bereichs ist."

    Damit ist die Ausgangsposition des Rades gemeint. Also wenn sich das Rad vor dem drehen in der von dir fotografierten Position befindet. Das Plättchen kommt immer auf das erste rote Feld.

    Genau hier ist ja mein Verständnisproblem.


    Mein Zug ist zu Ende. Ich drehe also das Rad um 1 Feld weiter. Nun liegt der "Holzkasten" auf dem grünen Feld mit dem Pfeil. Bedeutet: Ich muss es noch eins weiterdrehen.


    Nun liegt der Holzkasten auf der "12 Uhr Postition" und ich kann mein Aktionsplättchen das ich nun zurücklegen möchte nicht auf die 12 Uhr Position legen und müsste das Aktionsrad ein 3. Mal innerhalb des Zuges weiterdrehen.


    Ist die korrekt oder nicht!?

  • Urbisan

    Geh mal ein Stück zur Seite, Du stehst auf der Leitung...


    Du drehst immer ein Feld weiter. Wenn nach dem Weiterdrehen der "Kasten" dafür sorgt, dass Du Dein Plättchen nicht auf der erste rote Feld legen kannst, drehst Du noch ein Feld weiter - in Summe zwei. Aber niemals drei. Okay?

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ich kann Dir leider nicht ganz folgen, wie Du auf 3 Felder kommst? Man dreht das Rad immer ein Feld weiter.

    Blockiert nun die Kiste das erste rote Feld (12Uhr Position) dreht man es noch ein Feld weiter.

    Somit kommt man maximal auf 2 Drehungen.

  • Du drehst nur dann 2 Felder wenn der Holzkasten VOR dem Drehen auf dem Pfeil liegt. Wenn du dann drehst liegt er nach einem Schritt nämlich auf der 12 Ihr Position unddas kann man ja nich wollen ;)


    Ist in der Anleitung evtl. etwas ungünstig positioniert da man es dann so verstehen kann, dass es um die Position nach dem drehen geht.

  • Ich kann Dir leider nicht ganz folgen, wie Du auf 3 Felder kommst? Man dreht das Rad immer ein Feld weiter.

    Blockiert nun die Kiste das erste rote Feld (12Uhr Position) dreht man es noch ein Feld weiter.

    Somit kommt man maximal auf 2 Drehungen.

    Erkläre ich gerne. :)


    1. Ich bin am Zug und bin fertig. Ich möchte mein Aktionsplättchen auf das Rad zurückstellen.


    Das ist die derzeitige Position:



    Ich muss das Rad nun um ein Feld weiterdrehen. Das ist dann die Position:



    Der Pfeil auf dem Rad zeigt nun auf den Pfeil im grünen Bereich.


    2. Nun schaue ich in die Anleitung. Dort steht folgendes:



    „Wenn sich jedoch der Pfeil auf dem Rad an der HIER GEZEIGTEN Stelle befindet (auf dem Bild steht der Pfeil auf dem Rad auf dem Pfeil auf dem Brett), drehe es 2 Felder weiter.“


    Also impliziert mir dies, dass ich es jetzt nochmal eins weiter drehen muss, denn sonst müsste es doch diesen Zusatz gar nicht geben. Dann würde ich das Rad nur ein Mal drehen und fertig.


    3. Ich drehe das Rad also nochmal weiter:



    Nun ist der Pfeil (und die Holzkiste) auf dem ersten roten Feld und ich kann mein Aktionsplättchen dort nicht ablegen.


    4. Ich muss das Rad also ein 3. Mal drehen, damit auf der 12 Uhr Stellung ein Platz frei ist:




    Müsste es also richtigerweise heissen:


    Befindet sich der Pfeil auf diesem Feld:


    drehe es 2 Felder weiter?!


    Ich versteh dann nicht, warum der Pfeil auf dem grünen Feld dann nicht auf diesem Feld ist.

  • Ok, jetzt kann ich Dir folgen. Was Du immer anführst mit dem grünen Feld ist nur in dem Beispiel als Gedankenstütze für den Zustand vor Deinem Dreh. Die Spielregel zum Drehen stehen drüber in dem nummerierten Teil (1.-4.).

    Also nicht von dem grünen Feld verwirren lassen, sondern nur das rote -2 Gold-Feld betrachten nach dem Dreh. Ist das frei - Aktionsplättchen rein. Ist dort die Kiste - eins weiter drehen.

  • So liegt er bei mir verhältnismäßig plan, aber oben überlappt das Board (siehe Kante in der Mitte bei Punktzahl 90).


    Hier liegt er Kante an Kante, aber dann stellt sich das Spielbrett aufgrund der Spannung auf (siehe übernächstes Bild).

    Bei mir hat das 24 stündige beschweren des Plans geholfen. Liegt jetzt sehr gut eben auf dem Tisch.

  • Die Regeln zum Zugende entwickeln sich zu meinen Lieblingsregeln. :P


    Frage zu der Regel mit dem 5 Punkte Plättchen. Wird das Plättchen nur einmalig beim ersten Aktionsplättchen das nach unten wandert genutzt und danach nie wieder? So würde ich es verstehen?!


  • Wenn das passiert, dann...


    Lese ich jetzt so, dass das jedes Mal gemacht wird. Das kommt aber in der Tat selten vor, man schenkt dem Gegner ja ungern 5Pkt.

  • B-Seite da es dadurch wesentlich besser und unplanbarer wird.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • zu zweit und zu dritt: 95 bis 135

    Aber die 95 waren auch nicht gut gespielt, auch aus Sicht des Spielers.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ich habe den Eindruck, dass so auch höhere Scores möglich sind

    Was bringt ihr so für Punkte zusammen?

    Gestern hatte ich z.B. 147 in einer 2er Partie (dritte Partie). Es kann natürlich auch an der Anfangs mangelnden Erfahrung liegen und nicht zwingend an den Seiten. B-Seite machte aber deutlich mehr Spaß.

  • Danke euch. Na dann haben wir noch ordentlich Potential nach oben. Haben erst zwei Partien hinter uns und bewegen uns zwischen 100 und 110.

  • Heute gab es noch mal 4 Solopartien (insgesamt jetzt 9), nach wie vor ein tolles Spiel. Habt ihr die variablen Plättchen der King‘s Road schon getestet? Insbesondere die Seiten mit den permanenten Effekten steigern die Komplexität.

  • Ähhh, ja, verschieden sind sie, einverstanden. Aber Pulsar erkläre ich Mitspielern in 20 Minuten, einfache Strategien sind offensichtlich, das Spiel kann auch noch auf Kennerniveau halbwegs erfolgreich mitgespielt werden. Praga Caput Regni sehe ich als reines Expertenspiel, ich steige nach 5 Partien immer noch nicht wirklich endgültig durch, wie welche Elemente am besten ineinander greifen. Also aus Sicht von Suchy verstehe ich da seine Reihung durchaus, dann dürfte es ungefähr auf dem Niveau der Werft liegen, die ich dazwischen einsortieren würde.

  • Mir würde es ja erstmal gut gefallen, wenn ich Praga nun auch mal hätte... :|

    Warte immer noch auf die Lieferung der deutschen Version...


    Pulsar ist tatsächlich ein nicht allzu schweres Spiel... sicherlich muss man hier einiges bedenken und planen um vorne mitspielen zu können... gerade gegen Kenner des Spiels... aber auch als Neueinsteiger macht man hier motivierende Schritte... Punktesalat Spiel eben... da gibt alles irgendwie Punkte und so motiviert man sich eben durch das Spiel und hat nicht unbedingt das Gefühl, etwas elementar falsch zu machen...


    Für Kenner durchaus machbar...

  • Kurze Frage:


    Praga trudelt ja mittlerweile überall wieder ein... hat irgendwer schon was von Fantasywelt gehört? Da ist es mal wieder nicht verfügbar bis auf ein Paar B-Ware...

  • Kurze Frage:


    Praga trudelt ja mittlerweile überall wieder ein... hat irgendwer schon was von Fantasywelt gehört? Da ist es mal wieder nicht verfügbar bis auf ein Paar B-Ware...

    Steht doch seit Ewigkeiten da... Mai.

    Ja schon... aber wenn man schaut, dann ist es mittlerweile bei anderen Shops wieder verfügbar. Meine Vorbestellung bewegt sich leider überhaupt nicht.