Hunter und Cron führt Bezahlmodell ein

  • Gefährliche Aussage in einem Forum, das auch davon lebt, dass Mitglieder ohne Bezahlung von ihren Spieleerfahrungen berichten...

    Diejenigen Mitglieder hier, die den Content einbringen, müßten dementsprechend dann auch etwas für ihre „Leistung“ verlangen können ... ;)

    Und was ist daran gefährlich?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • der Trend zu sagen ich will alles umsonst und zwar Rezis, Filme, Musik ist eigentlich ein Unding

    Jein. Das Problem ist doch weniger, dass man aktiv fordert, dass eine Leistung umsonst zu sein habe. Gibt's auch, aber selten, und wer sowas ernsthaft fordert, macht sich doch damit direkt zum Deppen.


    Das Problem der "Internet-Kultur" ist doch eher, dass viele Leistungen ohne Bezahlung konsumiert werden können, und zwar aus freien Stücken des Content-Erstellers heraus, egal ob werbe- und datenfinanziert oder völlig frei zur Verfügung gestellt. Wenn das Angebot da ist, kann man niemandem vorwerfen, es zu nutzen. Das schafft dann ein Klima, in dem allen, die von qualitativ hochwertigen journalistischen Leistungen leben wollen, zunehmend die Luft weg bleibt. Das Problem ist aber das kostenlose Angebot selbst. Nicht die gerne mal unterstellte Forderung nach kostenlosem Content. Das fordert niemand. Es ist einfach da und das wird sich auch nicht ändern, solange die Einstiegsschwelle für moderne Medien wie Blogs und Youtube so niedrig ist. Und dass diese Schwelle so niedrig ist, ist ja im Prinzip eine sehr gute Sache...

  • Kaum etwas könnte mir egaler sein. Wenn eben das Verlegen von Brettspielen, das Bewerben von Regalen und das Einsammeln von hunderten

    Rezensionsexemplaren nicht reicht. Wenn auch Merch und Rücksäcke nicht helfen, muss man diesen Weg gehen.

    Es ist fast lächerlich wenig, was sie über ihren Patreon einsammeln, gemessen an deren riesen Community (In der Nische der deutschen Brettspielwelt).


    Da wollen zwei Leute von Leben, vielleicht sogar mehr. Ein deutscher Dice Tower ist da noch weit weg :D


    Würde man sich endlich von ewig langweiligen Standardformaten lösen, und alles mit mehr Entertainment betreiben, würde die Kasse auch klingeln.

    Aber man muss eben auch was dafür tun.


    Ich unterstütze Patreons, aber die Kanäle/Podcasts haben es in meinen Augen eben verdient, weil sie mich gut unterhalten

    oder wichtige Hilfestellungen beim Ausüben meines Hobbies geben, oder einen Standpunkt vertreten, den ich gut finde.


    Für mich ist so eine Paywall positiv: Alles was sich versteckt, muss ich nicht extra filtern :D (Das sehe ich bei Zeitungen ganz anders...

    ist aber auch ne andere Debatte)

  • Interessant. Was sind denn für dich die Unterschiede zu anderen Unterhaltungs-Dienstleistungen, wie ein Kino-, Theater- oder Konzertbesuch?

    Wahrscheinlich gibt es keinen Unterschied. Aber wie ich sagte: ich bin wohl zu alt dafür. Kino etc. war zu meinen Lebzeiten schon immer so wie heute. Software und Musik war aber auf Datenträgern zum anfassen. Pay Tv gab es nicht.


    Du bezahlst keine Rundfunkgebühren? Und dieses Konzept gibt es schon seit 1923 in Deutschland.


    Das Konzept, "für etwas imaterielles zu bezahlen", gibt es schon ewig. War früher aber weniger offensichtlich und meist noch an einen Datenträger gebunden. Heutzutage wird dieser Datenträger als solches aber nicht mehr wahrgenommen, der ist aber weiterhin vorhanden, nur in anderer Form. Die Cloud ist eben nix anderes als ausgelagerte Datenträger, die Du früher zu Hause im Schrank stehen hattest. Mit allen Vor- und Nachteilen.

    Auch hier: Du hat vermutlich mit allem Recht. Aber für mich hat sich eine Veränderung dargestellt, die mir "irgendwie" nicht passt. Ich will keine Musik kaufen, die mir nicht "gehört" (im Sinne einer CD). Ich will nicht für das Recht ein Video ansehen zu dürfen, bezahlen. Wenn ich für Video bezahle, dann möchte ich dafür eine DVD bekommen, die mir gehört. Ja, GEZ ist ein ähnliches Modell, aber wie Du schon sagst: das gab es "schon immer", ich kenne es nicht anders.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Interessant. Was sind denn für dich die Unterschiede zu anderen Unterhaltungs-Dienstleistungen, wie ein Kino-, Theater- oder Konzertbesuch?

    Wahrscheinlich gibt es keinen Unterschied. Aber wie ich sagte: ich bin wohl zu alt dafür. Kino etc. war zu meinen Lebzeiten schon immer so wie heute. Software und Musik war aber auf Datenträgern zum anfassen. Pay Tv gab es nicht.

    Teleclub gab es seit 1982. Und seit 1991 als Premiere auch einfach verfügbar in Deutschland.

    Deutschsprachiges Pay-TV ist also älter als die CD. 😁

  • Ich sollte anfangen für den Unterhaltungswert meiner Textbeiträge auf Unknowns kleinere Geldbeträge zu verlangen.

    Oh Flundi,

    wo sind sie denn in letzter Zeit geblieben, deine Textbeiträge? Schon lange las ich keines Deiner Wortgemälde mehr über ein Spiel in welchem Du uns aufzeigst dass ein Spiel doch viel mehr ist als Material und Spielregel. Wortgewaltig priesest Du den Charakter von Spielen, schon lange vernahm ich nichts dergleichen mehr von Dir. Bist Du gar schon hinter einer unsichtbaren Paywall verschwunden? Nur noch MONSTERMÄSIGES GESCHREIE konnte ich von Dir in letzter Zeit vernehmen. Doch wo sind sie geblieben, Deine Beiträge mit Unterhaltungswert?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Damit hast Du durchaus recht. Das Problem ist nur, dass sich der Content im Vergleich zu kostenlosen Alternativen durch nichts heraushebt.

  • Ich finde die Entscheidung von H&C tatsächlich schade, denn so wird eine 2 Klassengesellschaft geschaffen, was ich in dieser Art schade finde, denn H&C sind ja gerade erst durch die Community so groß geworden.

    Man darf gespannt sein, wie sich das auf den Kanal auswirkt. Ich für meinen Teil werde dem Kanal wohl eher in Zukunft fern bleiben, denn, wie schon erwähnt, gibt es genügend Alternativen im Netz und irgendwie mag ich keinen "beschnittenen/abgespeckten Inhalt".

    ich weiß garnicht woher der (irr)glaube kommt im Netz muss alles umsonst sein. HuC sind ne Firma und als solche ist es durchaus legitim ihre Produkte also die Videos gegen geld an zu bieten. Wieso nicht. Kann jeder selber entscheiden ob und wieviele er zahlt. Der Erfolg oder miserfolg wird den beiden Recht geben oder eben nicht.

  • Teleclub gab es seit 1982. Und seit 1991 als Premiere auch einfach verfügbar in Deutschland.

    Deutschsprachiges Pay-TV ist also älter als die CD. 😁

    Ich sage ja auch gar nicht, dass ich im Recht bin, es ist eben einfach nur ein Gefühl. Tatsächlich war ich Anfang der 2000er sogar mal kurzzeitig Premiere-Abonnent.

    Das mein Gefühl diesbzüglich wahrscheinlich irrational ist, weiß ich ja selbst.


    Du warst nie in Videotheken?

    Doch auch. Aber auch hier gilt: dieses Konzept gab es "schon immer". Das habe ich dann einfach so akzeptiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich bin wahrscheinlich auch zu alt für solche Konzepte. Ich sträube mich dagegen, für etwas imaterielles zu bezahlen.

    So wie für Kabel-TV oder Rundfunkgebühren? ;)

  • Ich finde die Entscheidung von H&C tatsächlich schade, denn so wird eine 2 Klassengesellschaft geschaffen, was ich in dieser Art schade finde, denn H&C sind ja gerade erst durch die Community so groß geworden.

    Man darf gespannt sein, wie sich das auf den Kanal auswirkt. Ich für meinen Teil werde dem Kanal wohl eher in Zukunft fern bleiben, denn, wie schon erwähnt, gibt es genügend Alternativen im Netz und irgendwie mag ich keinen "beschnittenen/abgespeckten Inhalt".

    ich weiß garnicht woher der (irr)glaube kommt im Netz muss alles umsonst sein. HuC sind ne Firma und als solche ist es durchaus legitim ihre Produkte also die Videos gegen geld an zu bieten. Wieso nicht. Kann jeder selber entscheiden ob und wieviele er zahlt. Der Erfolg oder miserfolg wird den beiden Recht geben oder eben nicht.

    Also nicht, dass wir uns missverstehen: Ich missbillige das in keinster Weise. Sollte das so herüber gekommen sein, dann ist es hiermit klargestellt. Wäre auch anmaßend, da es ihr Kanal ist und H&C da machen können, was sie wollen. Ich würde ihnen auch gönnen, dass es funktioniert, nur ich (!) für meinen Teil, würde für einen Kontent, den man woanders im Netz in vergleichbarer Form ebenfalls finden kann, nicht extra etwas dafür zahlen. Ich ärgere mich auch nicht über die Entscheidung von H&C, sondern bin da ganz entspannt. Ich finde die Entscheidung zwar schade, aber ich bin da eh in letzter Zeit nicht soo häufig auf deren Kanal gewesen....von daher....

    Im Netz muss da gar nichts umsonst sein. Für`s Fernsehen (GEZ) ja auch nicht. Ich hoffe doch sehr, dass da jeder seine Gebühr bezahlt....für den Rundfunk ebenfalls....aber das ist ein anderes Thema ;)


    [Nachträgliche Anmerkung]

    Argh...sorry....hatte den letzten Beitrag von PowerPlant noch nicht gelesen, als ich darauf geantwortet hatte. :peace:

    5 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • wie konnte ich das nur übersehen?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • H&C haben doch schon seit längerem exklusiven Inhalt für die Unterstützer.

    Stimmt. Aber eben noch keine Rezensionen und darum ging es im Ausgangspost. Denn das ist bei H&C ja quasi das Kerngeschäft als Brettspiel-Youtuber. Die bisherigen exklusiven Inhalte waren ja eher schmückendes Beiwerk.

    Das sehe ich deutlich anders. Rezensionen sind doch längst nicht mehr die populären Inhalte. TopX-Listen und andere Unterhaltungsformate erhalten mehr Aufmerksamkeit.

    Aber kann sein, dass nun eine andere Konsumentengruppe die Entwicköung wahrnimmt.

  • Ich glaube viele YouTube-Gucker sind deshalb sauer über H&C weil sie es waren, die überhaupt dafür gesorgt haben, dass die jetzt ordentlich Asche mit dem Zeug machen können, wovon andere Träumen. Allein ihr monatlicher Patreon-Umsatz bringt pro Nase fast mehr Geld, als ich in den letzten Jahren in einer 40 Stunden Woche plus Überstunden bekommen habe xD. Und da die beiden sicherlich noch andere Umsätze machen, glaube ich mal stark, dass da sicher nicht am Hungertuch genagt wird. Versteht mich nicht falsch: Es sei ihnen gegönnt. Sie hatten die richtige Idee zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.


    Trotzdem wirkt es wohl auf viele Zuschauer so, dass sie jetzt ausgenommen werden, obwohl sie erst alles möglich gemacht haben. Und den Gedankengang kann ich zumindest nachvollziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Filzgleiter ()

  • Trotzdem wirkt es wohl auf viele Zuschauer so, dass sie jetzt ausgenommen werden, obwohl sie erst alles möglich gemacht haben. Und den Gedankengang kann ich zumindest nachvollziehen.

    So ging es schon Menschen, die vor 20 Jahren eBay mit aufgebaut haben, was damals gratis war, als dann erstmals eBay-Gebühren eingeführt wurden. (An junge Leser: Ja, es gab eine Zeit, in der eBay noch gebührenfrei war.)


    Und so ging es auch schon Menschen auf anderen Plattformen, die mal kostenlos waren, dadurch eine große Nutzergemeinde aufbauten und irgendwann Gebühren eingeführt haben. Das ist alles nicht wirklich neu, und eine andere Erwartung zu haben, ist vermutlich naiv.

  • Das mag alles sein. Bei H&C war aber alles immer gefühlt sehr persönlich und laut ihrem Ankündigungsvideo haben sie sogar immer explizit ausgeschlossen, dass genau das, was jetzt passiert, kommt. Das reißt krassere Wunden, denk ich mal.

  • Ich weiss vermutlich genau, was Du meinst. Ich kaufe meine Musik auch immer noch auf CD. Aber nur, weil ich keinen Plattenspieler mehr habe und die CD weniger Störgeräusche hat. Aber rational betrachtet geht es doch gar nicht um den Datenträger, sondern um die Musik an sich und so lange ich irgendein Ding vorzeigen und sagen kann, dass hier habe ich gekauft und darf jetzt so oft und überall diese Musik hören, wie ich will, ohne dass mir jemand diese Musik wieder wegnehmen kann, ist alles irgendwie in Ordnung. Erst letztens erlebt, dass ich eine mp3-Musikdatei von Amazon nicht mehr verfügbar hatte, obwohl gekauft, weil ich die nur auf meinem alten Smartphone hatte und ein erneuter Download auf mein neues Handy nicht mehr möglich ist oder ich zu dumm dafür bin. Jetzt müsste ich Lebenszeit aufwenden, um die wiederzubekommen. Wiederzubekommen, was eigentlich mir gehört zur Nutzung.


    Aber wir sterben da eh aus. Die Generation, die ein Leben ohne Abhängigkeit vom Smartphone nicht kennt, ist längst geboren und die wollen in Mehrheit keine Datenträger besitzen. Nur durch die ständige und absolute Verfügbarkeit im Überfluss, ist der Wert des einzelnen Gutes eh längst verloren gegangen. Ex und hopp und bitte schnell das Nächste, bevor man sich langweilt und etwas verpasst. In dieser Denke hat Qualitäts-Content eh keinen Platz mehr und für den ganzen überlauten Rest will sowieso niemand etwas fernab seiner Aufmerksamkeit bezahlen. Content im Überfluss, völlig egal, ob der was taugt, weil der Maßstab fürs Taugen längst keine Bedeutung mehr hat. Es lebe der kritiklose Konsum, der nicht hinterfragt werden will, weil man sich sonst selbst hinterfragen müsste.


    Ich wünsche H&C viel Erfolg, kann persönlich aber eher weniger mit deren Art anfangen. Ist mir zu gewöhnlich, ohne es selbst besser zu können und zu machen. Als wirkliche Leuchttürme der niveau- und gehaltvollen Brettspielunterhaltung sehe ich hingegen ShutUp&SitDown. Die habe ich auch schon mit Geld unterstützt, einfach so, weil mir deren Inhalte und die Präsentation gefällt. Ein H&C ist davon für mich aber meilenweit entfernt, weil die überzeugende Lockerheit hat man oder eben nicht. Wenn die gespielt wird, wie bei Boardgamedigger oder eher krampfhaft versucht, wie bei H&C, passt das (für mich) nicht. Wenn ich schon jemanden von seinem Brettspielregal sitzen sehe, schalte ich weg.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ohne die Ursprünge und Entwicklung von H&C zu kennen, ich habe nur 2 - 3 mal was von den beiden gesehen, bin ich der Meinung, dass es im Nachgang immer Enttäuschung gibt, wenn jemand hobbymässig daher kommt, andere diesen Enthusiasmus unterstützen in welcher Form auch immer und dann diese Hobbyaktivität aufgrund des Erfolges professionalisiert wird.

  • Ohne die Ursprünge und Entwicklung von H&C zu kennen, ich habe nur 2 - 3 mal was von den beiden gesehen, bin ich der Meinung, dass es im Nachgang immer Enttäuschung gibt, wenn jemand hobbymässig daher kommt, andere diesen Enthusiasmus unterstützen in welcher Form auch immer und dann diese Hobbyaktivität aufgrund des Erfolges professionalisiert wird.

    Naja, Hunter & Cron, das darf man auch nicht vergessen, haben das ja nicht hobbymäßig gemacht, sondern hatten und haben eine klare Vision. Da haben sie nie einen Hehl draus gemacht.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Gefährliche Aussage in einem Forum, das auch davon lebt, dass Mitglieder ohne Bezahlung von ihren Spieleerfahrungen berichten...

    Diejenigen Mitglieder hier, die den Content einbringen, müßten dementsprechend dann auch etwas für ihre „Leistung“ verlangen können ... ;)

    Es gibt Orte, an denen man das Tauschmittel Geld für seine Leistung verlangt. Und dann gibt es Orte, an denen man einfach was gibt. Ganz im Vertrauen, dass andere ebenso was geben und am Ende alle mehr haben. Funktioniert allerdings nur, so lange sich alle wohl dabei fühlen. Und es fällt (mir) schon auf, wenn Einzelne nur nehmen, aber selbst nichts geben wollen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • [...] Ich würde ihnen auch gönnen, dass es funktioniert, nur ich (!) für meinen Teil, würde für einen Kontent, den man woanders im Netz in vergleichbarer Form ebenfalls finden kann, nicht extra etwas dafür zahlen. Ich ärgere mich auch nicht über die Entscheidung von H&C, sondern bin da ganz entspannt. Ich finde die Entscheidung zwar schade, aber ich bin da eh in letzter Zeit nicht soo häufig auf deren Kanal gewesen....von daher....[...]

    Das kam tatsächlich anders rüber und dann sind wir sogar der selben Meinung. Ich sage nämlich auch sie können und dürfen und sollten das als gewinnorientiertes Unternehmen sogar so machen, aber ich glaube auch wie du nicht dass es funktioniert, schlichtweg weil H&C meines Erachtens über ihren Zenit sind. BSPW. Nach meinem Empfinden und vielleicht auch dem vieler anderer, war bspw zuletzt zu viele Rezensionen von Aleks & Piet zu sehen. Wenn ich aber Hunter und cron Aufrufe, dann um Hunter und cron zu sehen und eben nicht hinter und Piet. Also, was soll ich bei Hunter und cron, wenn ich da alles andere finde, nur nicht die beiden? Also jedenfalls für meinen Geschmack zu viel in letzter Zeit...kalt kann.an argumentieren ja wenn man bezahlt wird's jetzt besser..aber da hatten sie erst das Angebot ausbauen sollen und dann Geld verlangen. Ich finde die Seite wurde immer schlechter usw. Und dann beim abwärts auf einmal mehr geld zu verlangen (oder überhaupt etwas zu verlangen mehr als bisher Null jedenfalls) für weniger Leistung ist zumindest ungeschickt. Dazu kommt dass die beiden mittlerweile mit ihrer brettspielauswahl garnicht mehr ansprechen. Ich interessiere mich mehr für Familienspiele seitdem meine Kinder in dem Alter sind..da kommt mir der Spieleblog von Jörg sehr viel.mehr entgegen. Bezahlen würde ich dafür aber auch nicht, so wichtig ist es mir dann doch nicht und letztendlich sind das alles doch nur werbe Sendungen. Mir fehlt bei allen zu sehr kritische Distanz.

  • Der Content von H&C wird seit ca. 1.5 Jahren immer dürftiger. Tendenz: sich weiter verschlechternd. Ellenlange Loot-Videos, die keinen, wirklich keinen interessieren, weil man a) die Spiele alle schon als Cover gesehen hat und b) die Infos, die dabei rüberkommen = NULL sind.


    Darüber hinaus werden Rezensionen angeboten, von denen man nur selten das Gefühl hat, dass sie wirklich fundiert sind. Immer wieder Regelbugs oder Falsch-Infos. Das mantrische "kommt bei uns regelmäßig auf den Tisch" ist alles andere als autentisch.


    Die Toplisten strotzen von fehlenden Infos ("wer war noch mal der Autor"; hallo? auf einer Topliste???). Dabei ist ist das "Swörd and Sosserie" fast noch niedlich, zeugt aber von der Ignoranz eines Johannes Jäger, dem dieser sprachliche Aussetzer schon zigmal kommeentiert wurde.


    Die Brettspielclub-Folgen sind skurril, ständig die nervige Lache von H. (sein Mikro ist signifikant lauter eingestellt, als das der anderen) und schräge, alles andere als wirklich unterhaltsame Gäste, und C. als Entertainer, das allerdings durchaus mit Charme.


    Ja, Jan Kronauer aka Cron ist sehr unterhaltsam (wenn es ihm gelingt, trotz ständiger Unterbrechungen seines Sidekicks mal auszureden) und sympathisch, aber das reicht nicht.


    Wer guten und inhaltsreichen Content möchte, kann sich anderenorts bedienen. BetterBoardGames macht das sehr gut, für Freunde des etwas gehobenen Spiels auch VP. Unterhalten lasse ich mich gernde von Sven vom Brettballett oder vom Brettspieldude. H&C machen sich nach meinem persönlichen Geschmack (!) immer mehr überflüssig. Ich freue mich aber (und da ist wohl tatsächlich ihre Domäne) auf die Con 2020.

  • Wieso waren H&C, als zahlenmässig mit weitem Abstand grösster Youtube-Brettspiel-Kanal aus DE (ca. 45.000 Abonnenten), eigentlich nicht beim Blogger/Youtuber Panel der Spiel 19 vertreten? Weiss da vllt. jemand was darüber?


    Teilnehmer des Panels:
    Brettspielblog.net (14.000)

    Spiel doch mal! (5.600)

    Boardgamedigger (5.200)

    BetterBoardGames (4.500)

    Brettagogen (420)

    Daniel Wüllner

  • Wieso waren H&C, als zahlenmässig mit weitem Abstand grösster Youtube-Brettspiel-Kanal aus DE (ca. 45.000 Abonnenten), eigentlich nicht beim Blogger/Youtuber Panel der Spiel 19 vertreten? Weiss da vllt. jemand was darüber?

    Die haben stattdessen ihren Loot gedreht 8o

  • Ohne die Ursprünge und Entwicklung von H&C zu kennen, ich habe nur 2 - 3 mal was von den beiden gesehen, bin ich der Meinung, dass es im Nachgang immer Enttäuschung gibt, wenn jemand hobbymässig daher kommt, andere diesen Enthusiasmus unterstützen in welcher Form auch immer und dann diese Hobbyaktivität aufgrund des Erfolges professionalisiert wird.

    H&C war nie ein Hobby, die waren von Anfang an eine GmbH und haben da auch nie einen Hehl daraus gemacht. Dazu sind beide Film Profis. Hunter ist soviel ich weiß professioneller Regisseur und cron Drehbuchautor.

  • Aber auch bei einer CD oder DVD gehört dir der Film bzw die Musik nicht. Dir gehört die DVD und die CD. Die Musik und der Film war schon immer immaterielle und du hättest das Recht den Zuhause ein privaten Kreis zu zeigen. Du hattest nie die Beherrschung bzw Eigentumsrechte Duftes bspw deine DVD nie verwenden um damit ein Kino zu betreiben und. Eintritt zu nehmen. Du hast auch mit einer DVD immer schön das Recht gekauft. Wofür hast du sonst mehr bezahlt als der DVD Rohling wert ist?

  • Ps: Videos schau ich sowieso nur sehr selten, wenn dann den Spieleblog aber das auch nur sporadisch. Meistens LESE lch tatsächlich am liebsten Rezensionen.

  • Aber auch bei einer CD oder DVD gehört dir der Film bzw die Musik nicht. Dir gehört die DVD und die CD. Die Musik und der Film war schon immer immaterielle und du hättest das Recht den Zuhause ein privaten Kreis zu zeigen. Du hattest nie die Beherrschung bzw Eigentumsrechte Duftes bspw deine DVD nie verwenden um damit ein Kino zu betreiben und. Eintritt zu nehmen. Du hast auch mit einer DVD immer schön das Recht gekauft. Wofür hast du sonst mehr bezahlt als der DVD Rohling wert ist?

    Es geht darum wenn mir der Account gekündigt wird (bei Amazon schon tatsächlich passiert) sind alle Filme futsch. Habe ich die DVD zuhause kann ich den Film immer wieder anschauen. Ich habe das Recht von der DVD eine Privatkopie zu machen um mich gegen den Verlust des Films zu schützen.

  • Würde man sich endlich von ewig langweiligen Standardformaten lösen, und alles mit mehr Entertainment betreiben, würde die Kasse auch klingeln.

    Aber man muss eben auch was dafür tun.




    Ich bin eher für Infotainment anstatt Entertainment. Ich möchte nicht, dass Hunter und Cron demnächst um den Tisch tanzen.:)

  • Ich glaube viele YouTube-Gucker sind deshalb sauer über H&C weil sie es waren, die überhaupt dafür gesorgt haben, dass die jetzt ordentlich Asche mit dem Zeug machen können, wovon andere Träumen. Allein ihr monatlicher Patreon-Umsatz bringt pro Nase fast mehr Geld, als ich in den letzten Jahren in einer 40 Stunden Woche plus Überstunden bekommen habe xD. Und da die beiden sicherlich noch andere Umsätze machen, glaube ich mal stark, dass da sicher nicht am Hungertuch genagt wird. Versteht mich nicht falsch: Es sei ihnen gegönnt. Sie hatten die richtige Idee zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.


    Trotzdem wirkt es wohl auf viele Zuschauer so, dass sie jetzt ausgenommen werden, obwohl sie erst alles möglich gemacht haben. Und den Gedankengang kann ich zumindest nachvollziehen.

    Das hatten wir schon vorher im Thread. Möglich gemacht haben es Hunter und Cron selbst, indem sie genug Leute mit ihrem Content überzeugt haben. Niemand der Zuschauer hat sich das nur ihnen zuliebe angesehen (behaupte ich jetzt mal). Selbst wenn jemand Werbung für die beiden im Bekanntenkreis gemacht hat, ist es immer noch der Content der beiden der überzeugen muss. Und niemand erhält das Recht auf weiterhin kostenlose Leistungen nur weil es davor kostenlos war. Klar kann man davon enttäuscht sein dass es jetzt etwas kostet, aber niemand zwingt dich doch das Angebot wahrzunehmen, wie schon erwähnt gibt es ja genug andere Angebote. Im wesentlichen sollte man sich halt überlegen ob man gute Arbeit finanziell würdigen will oder nicht.


    Edit: wieso vergleichst du eigentlich dein Gehalt pro Woche mit den Patreon Einnahmen pro Monat?

    Einmal editiert, zuletzt von akuegel ()

  • Erst einmal: Das ist eine Milchmädchenrechnung. Wer jetzt was möglich gemacht hat kommt auf den Blickwinkel an. Ich sagte ja schon, dass die jungs die richtige Idee zum richtigen Zeitpunkt hatten. Als sie angefangen sind, gabs noch nicht sehr viele deutschsprachige Alternativen. Demnach ist der Blickwinkel durchaus berechtigt zu sagen, dass H&C dem YouTube-Publikum zu verdanken haben, was sie jetzt haben. Dass das Publikum da war, weil sie was geboten haben steht auf einem anderen Blatt und stimmt mit Sicherheit auch.


    Den Geldvergleich habe ich getätigt, weil einige User durchscheinen haben lassen, dass H&C das ganze jetzt tun, damit sie "von ihren Videos leben" können. Ich lebe noch ... also sollte das derzeit schon möglich sein. Und das eben allein schon durch die derzeitigen Patreon Umsätze. Das zusammen mit Werbeeinnahmen, Verkäufen und sonstigen Jobs dürfte das sogar kein schlechtes Leben sein. Das ist allerdings nur eine Annahme von mir. Ich meinte übrigens nicht mein Gehalt pro Woche, sondern das pro Monat bei einem Arbeitspensum von 40 Stunden pro Woche (plus Überstunden). Und das mit Arbeit, die ich nich so geil finde, wie H&C ihren Job ;) Bin ich neidisch? Mit Sicherheit!

    2 Mal editiert, zuletzt von Filzgleiter ()