Dadurch sind es die gleichen Personen, die Inhalte produzieren und mit Werbepartnern verhandeln. Zumindest kann ich nichts gegenteiliges auf der Webseite finden. Deswegen meine ich ja, dass sie nicht wie Zeitschriften und andere Medien nach außen hin den Schein wahren könnten, dass die beiden Abteilungen "Redaktion" und "Werbung" unabhängig wären.
Beiträge von Rei im Thema „Hunter und Cron führt Bezahlmodell ein“
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Hunter und Cron haben auch Videos, die direkt als Werbevideos gekennzeichnet sind.
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Hunter und Cron haben leider keine getrennte Abteilung für Werbung, ansonsten könnten sie es so machen wie Zeitschriften etc. und nach außen hin den Schein wahren, dass sie als Redaktion ja vollkommen unabhängig wären zur Werbeabteilung.
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Beim Brettspiel Club steht Werbevideo dran. Da haben sie aber auch ja kommuniziert, dass sie dafür Unterstützung von Werbepartnern brauchen.
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Nun man sollte sich zumindestens dem rechtlichen Risiko bewusst sein.
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Alle Tombalas auf Cons sind, sobald dafür Geld genommen wird, ebenfalls problematisch.
Darunter könnte auch das Farbenspiel bei Darmstadt spielt fallen. Beim Farbenspiel bekommt man für 50 Cent 7 Karten einer Farbe, die man mit anderen tauschen muss. Sobald man 7 verschiedene Farben hat, kann man diese abgeben und nimmt an einem Gewinnspiel teil. (Es waren glaube ich 7 Farben)
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Eher das er es gar nicht auspackt und damit gar nichts veröffentlicht.
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Der Link zum SZ Artikel führt zu unknowns.
Es soll aber wohl angeblich ein Gesetz kommen, wobei die Kurzfassung des Artikels (kein Geld = keine Werbung) meiner Meinung falsch ist.
Bundesregierung kündigt Influencer-Gesetz an - Politik - SZ.de
Im Text steht nämlich folgendes
Zitat
Aber wenn Dinge gepostet werden, für die es keine Gegenleistung gibt, können wir Rechtssicherheit schaffen, indem nicht alles und jedes schon aus Angst vor einer Abmahnung als Werbung gekennzeichnet wird."Die Gegenleistung wäre ja hier das kostenlose Rezensionsexemplar.
Und ich lese seit einiger Zeit öfters bei Artikeln, wenn eine Reise zu einem Event oder ähnliches eben vom Veranstalter gesponsert.
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Etienne von Rocket Beans erzählt in diesem Video etwas zur Finanzierung ihres Kanals. Mit Youtube und Twitch alleine ist der Laden Rocket Beans nicht zu stemmen. Es geht auch um Likes und die Glocke (dazu muss man etwas zurück springen im Video).
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=mcwlUbZfoys&t=70m0s]