Beiträge von Braz im Thema „Hunter und Cron führt Bezahlmodell ein“

    Ich finde die Entscheidung von H&C tatsächlich schade, denn so wird eine 2 Klassengesellschaft geschaffen, was ich in dieser Art schade finde, denn H&C sind ja gerade erst durch die Community so groß geworden.

    Man darf gespannt sein, wie sich das auf den Kanal auswirkt. Ich für meinen Teil werde dem Kanal wohl eher in Zukunft fern bleiben, denn, wie schon erwähnt, gibt es genügend Alternativen im Netz und irgendwie mag ich keinen "beschnittenen/abgespeckten Inhalt".

    ich weiß garnicht woher der (irr)glaube kommt im Netz muss alles umsonst sein. HuC sind ne Firma und als solche ist es durchaus legitim ihre Produkte also die Videos gegen geld an zu bieten. Wieso nicht. Kann jeder selber entscheiden ob und wieviele er zahlt. Der Erfolg oder miserfolg wird den beiden Recht geben oder eben nicht.

    Also nicht, dass wir uns missverstehen: Ich missbillige das in keinster Weise. Sollte das so herüber gekommen sein, dann ist es hiermit klargestellt. Wäre auch anmaßend, da es ihr Kanal ist und H&C da machen können, was sie wollen. Ich würde ihnen auch gönnen, dass es funktioniert, nur ich (!) für meinen Teil, würde für einen Kontent, den man woanders im Netz in vergleichbarer Form ebenfalls finden kann, nicht extra etwas dafür zahlen. Ich ärgere mich auch nicht über die Entscheidung von H&C, sondern bin da ganz entspannt. Ich finde die Entscheidung zwar schade, aber ich bin da eh in letzter Zeit nicht soo häufig auf deren Kanal gewesen....von daher....

    Im Netz muss da gar nichts umsonst sein. Für`s Fernsehen (GEZ) ja auch nicht. Ich hoffe doch sehr, dass da jeder seine Gebühr bezahlt....für den Rundfunk ebenfalls....aber das ist ein anderes Thema ;)


    [Nachträgliche Anmerkung]

    Argh...sorry....hatte den letzten Beitrag von PowerPlant noch nicht gelesen, als ich darauf geantwortet hatte. :peace:

    Kann genauso wenig verstehen, wie Leute anderen Personen beim Video-Spielen zuschauen können statt selber zu spielen.

    So wie beim Fußball? ;)

    Naja...bestenfalls - wenn auch nur an guten Tagen- können die im Fernsehen halt in einer ansprechenden Qualität kicken - im Gegensatz zu den meisten vor dem Bildschirm..wie gesagt "an guten Tagen" 8o (gut, die VfB Fans sind da anderes Leid gewohnt, aber das ist eine andere Sache :whistling:)

    .... beim Videospielen spielen viele halt das Zeug einfach nur runter und labern dabei irgendwelche Sachen, die ihnen gerade so einfallen.....das konnte ich auch noch nie verstehen, dass viele solche Beiträge anschauen...da spiele ich doch lieber selbst....aber mei....ist eben alles Geschmackssache...bleibt ja jedem selbst überlassen, worin er seine begrenzte Lebenszeit investiert ;)

    Oha...da sehe ich eine kleine aber feine Formulierung, die es klar zustellen gilt:

    Ich habe nicht gesagt, dass die Community etwas "geleistet" hat.

    In dem du es in Anführungszeichen setzt, suggerierst du ein Zitat, was ich so in dieser Form nicht getätigt habe und auch so nicht unterschreiben möchte, denn wenn man etwas "Leistet", so muss man -in meinem Empfinden, etwas aktiv evtl. mit einem Aufwand unternommen haben, um zu einem Ergebnis zu kommen. Was "leistet" man aber, wenn man am Fernsehen Abends bei den Privaten einen Film schaut?! Man leistet den Beitrag, dass man mit Werbung vollgepumpt wird und bestenfalls am nächsten Tag ins Kaufhaus rennt, um die Kiste Adelholzer aus der Werbung zu kaufen. Das wäre mein passiver ungewollter Beitrag zu einem Film: Das Konsumieren der Werbung und der Beeinflussung durch diese. (Auch bei H&C ist Werbung im übrigen nun vorgeschaltet)


    Klar ist aber auch, dass man durch Klicks (Daumen hoch runter, Kanal-Abonnenten , Besuchen auf der Seite usw. "seinen Beitrag" dazu beitragen kann, damit der Youtuber von Youtube auch für seine Arbeit wenigstens ein bisschen entlohnt wird. Da man ja selbst nicht mit der Minutananzeige (ähnlich der Boxrunden beim Boxring) oder mit Werbebannern durchs Bild bei denen huschen kann, bleibt einem Konsumenten sonst, bis auf den Patreon-Beitrag, nicht viel anderes übrig. Ist ja ähnlich wie beim Fernsehen mit Einschaltquote....


    Kurzum: Indem, dass ich meine Klicks lasse und die Seite regelmäßig besuche, findet der Youtuber eine Akzeptanz. Man spricht vom Kanal, macht Werbung, wie z.B. "Da gibt es einen guten Kanal "H&C", die machen immer ganz gute Beiträge...musst dir einmal anschauen".


    Um es deutlicher zu formulieren:

    Am Anfang möchte ein Youtuber sich etwas aufbauen und sein Hobby präsentieren. Dann kommen Fans, klicks etc. hinzu. Seine Arbeit findet Anerkennung. Der Kanal wächst, die Arbeit wird mehr und die Klicks führen dazu, dass Youtube irgendwann auch etwas Geld (ich gebe zu, nicht viel) gibt. Der Kanal wächst (durch "kostenlosen Konsum") aber auch durch Abonnenten, die sich am Patreon System beteiligen. Der Prozentteil der Patreon-Abonnenten liegt vielleicht bei 1-5% (?! mutmaß),.....bedeutet, je größer die Menge an Konsumenten, die den Kanal kostenlos kennengelernt haben, umso größer auch die Patreongruppe (?! mutmaß)


    Ganz generell gibt es hier eine Seite,,die verdeutlicht, was Youtube so "abwirft"). Das ist nicht viel, aber z.B. Dice Tower wird sich so schon gut teilfinazieren können....


    YouTube, Twitch, Twitter, & Instagram Statistics - SocialBlade.com


    Aber nochmal zu deiner Frage, welchen Beitrag denn die Community geleistet hat:

    Sie hat konsumiert und mit ihren Klicks und Besuchen auf der Seite den Kanal passiv wie aktiv in ihrem Rahmen unterstützt. Personen, die mehr geben wollte, konnten das schon recht lange im Patreon-System und das ist auch mE sehr gut gewürdigt worden, sieht man sich die Patreon Unterstützer von H&C versus z.B. Cliquenabend (um nur eine Seite unter vielen zu nennen) an. Der Kanal ist mittlerweile so groß, dass es sich lohnt, Werbung am Anfang der Beiträge zu schalten.

    Gäbe es diese Klicks (Likes und Dislikes) und die "passive" Beteiligung am Kanal nicht, dann wären H&C mit Sicherheit heute nicht da wo sie jetzt sind. Dass das natürlich ihren arbeitsintensiven Beiträgen in erster Linie geschuldet ist, ist doch klar, ABER eben halt auch den Klicks, der durchschnittlichen Verweildauer auf dem Kanal, dem Kauf von Merchandising Artikeln (wie der Rucksack auf der Messe - da hätte es kostengünstigere Varianten in anderen Hallen gegeben), den Beiträgen unter den Videos uvm.

    Ich finde die Entscheidung von H&C tatsächlich schade, denn so wird eine 2 Klassengesellschaft geschaffen, was ich in dieser Art schade finde, denn H&C sind ja gerade erst durch die Community so groß geworden.

    Man darf gespannt sein, wie sich das auf den Kanal auswirkt. Ich für meinen Teil werde dem Kanal wohl eher in Zukunft fern bleiben, denn, wie schon erwähnt, gibt es genügend Alternativen im Netz und irgendwie mag ich keinen "beschnittenen/abgespeckten Inhalt".