Beiträge von koala-goalie im Thema „Hunter und Cron führt Bezahlmodell ein“

    Sobald man sich öffentlich mit Irgendwas beschäftigt, erzeugt das Publicity. Das Produkt wird automatisch mit beworben.

    Es deswegen als Werbung zu kennzeichnen ist aber trotzdem Quatsch.

    Ich hab jetzt die Urteilsbegründung nicht gelesen, aber ich kann mir vorstellen, dass das Gericht die Influencer dazu bringen möchte, ihr Zeug ordentlich und transparent zu kennzeichnen. (So lange ihr es nicht transparent macht, ist es im Zweifelsfall Werbung.)


    Ich denke das H&C da ganz gut mit umgehen. Sie kennzeichnen manches, und versuchen hier eine gewisse Transparenz zu leisten. Man sollte das Thema aber auch nicht größer machen als es ist.

    Dabei geht's doch nicht um Bezahlung. Man macht ... Geschenke. In der Hoffnung, dass die dann positiv und weitreichend herum gezeigt werden.


    Und sowas ist eigentlich überall in der Wirtschaft unter dem Stichwort Compliance geregelt. Normalerweise steht da drin: Kleine Geschenke sind okay, aber ausgewachsene Vorteilsnahme böse. Und in jedem Fall mach es transparent.

    MetalPirate

    ich meine Zweiteres. Bezahlte Werbung lässt sich für Unwichtiges aber Schönes viel besser mit Objektivitätsansprüchen verbinden. Du darfst ja nicht für Spiele werben und gleichzeitig deinen Kanal für Rezensionen anpreisen... Aber Werbung für K&Q Chips wäre drin.


    Ich kenne persönlich kein Video mit Verwendung der K&Q Chips.

    ich mag die ja ganz gerne. Ich finde ihre Videos nur zu lang für das was drin ist.


    Trotzdem würde ich (nicht regelmäßig) für deren Videos bezahlen ... weil ich schau die heut nicht unbedingt gezielt, sondern eher mal aus Lust und zur Berieselung hängen geblieben. So wie beim Zappen früher am Fernseher.

    Gezielt würde ich dann für ein Video zahlen wenn ich einen teuren Spiel gerade recht verfallen wäre. Das schließt ein Abo-Modell für mich aus und für Einzel-Videos fände ich das dann eher... aufwändig. (So viele Klicks und Passwörter ... )


    Wo findet man denn Genaueres?